Korb/Sieb für das Abflussloch zum Komposter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich muss da jetzt auch mal ran.

    Am liebsten würde ich eine Art Sieb oder Korb auf/unter die Öffnung Schrauben/kleben.
    Dann würden zumindest keine großen Teile mehr in den Komposter fallen... :thumbup:
    Hat da jemand zufällig mal was passendes gefunden?

    Dass ich den Komposter reinigen und mit Owatrol, Sander und Co. behandeln muss, ist eh klar.

  • Matze777: hatte mir welche abgegeben.

    Die passen flutschend in die Löcher ohne kleben.

    Mal schauen, ob er sich meldet ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (4. Oktober 2017 um 09:25)

  • Geh ins Bauhaus oder zum Sanitärfachmann und hole dir Schlauchanschlüsse in 3/4 Zoll aus Kunststoff .Die Mutter wirfste weg,in den Schlauchanschluss machste oben kreuzförmig Kerben rein damit das Wasser besser ablaufen kann. Dann ins Loch damit. Das passt schön. Da im Schlauchanschluss einSteg verbaut ist,kann der Schmodder nicht durch.Ab und an das Teil rausgenommen,durchgepustet und wieder rein.
    Das gibt's auch noch kleiner fürs Antennenloch.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Geh ins Bauhaus oder zum Sanitärfachmann und hole dir Schlauchanschlüsse in 3/4 Zoll aus Kunststoff ,die an Wasserhähne geschraubt werden .Die Mutter wirfste weg,in den Schlauchanschluss machste oben kreuzförmig Kerben rein damit das Wasser besser ablaufen kann. Dann ins Loch damit. Das passt schön. Da im Schlauchanschluss einSteg verbaut ist,kann der Schmieder nicht durch.Ab und an das Teil rausgenommen,durchgepustet und wieder rein.
    Das gibt's auch noch kleiner fürs Antennenloch.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Hi,

    danke für die Vorschläge.
    Da sollte ja für jeden was dabei sein...

    Mit den Schlauchanschlüssen klingt gut und günstig.
    Versteh ich aber nicht so ganz...
    Haste mal ein Bild oder Artikel-Link zur Hand?


    DANKE!

  • oder sowas statt des Baumarkt-Schlauch-Anschlusses und dann einen Schlauch dran.

    Der Schlauch -Bild aus dem Forum "geliehen" - dient dem Ableiten des Wassers direkt ins Freie, ohne Fluten des Komposter-Bereichs

    Schau mal bei "ähnliche Themen" unten, z.B. der da

    Nicht vergessen: die seitlichen oberen Schlitze müssen auch minimiert werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    7 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (4. Oktober 2017 um 18:05)

  • Moin.
    Sorry das ich hier den Klugscheisser raushängen lassen muß.
    Aber nur das Sieb in den Löchern ( bei meinem Bus sind es 3) bringt Euch nicht viel , wenn die Dreckansammlung im Komposter gestoppt werden soll.
    Oder meint Ihr etwas durch die 2cm kleinen Löcher kommen ganze Blätter durch die in vielen Kompostern zu finden sind? Ich bin der Meinung die Kotflügel liegen nicht überall an der Karosserie an und durch die Spalte fallen dann die Laubblätter.
    Ich habe bei meinem Bus die Tüllen von Silikontuben reingesteckt , von unten dann mit Sickaflex festgeklebt und nach Aushärtung einen Gartenschlauch dran befestigt.
    An den Stellen wo der Kotflügel nicht komplett an der Karosserie anliegt habe ich mit selbstklebenden Schaumband die Schlitze verschlossen. Teilweise mehrfach übereinander geklebt. Ich hoffe das sich dadurch so wenig Dreck wie möglich im Komposter ansammelt.
    Leider konnten nicht alle Bilder hochgeladen werden , da einige zu groß sind und ich nicht so der TechnikFreak bin und keine Ahnung habe wie ich sie kleiner machen kann.
    Der Schmodder ist Wachs von MikeSanders. Habe ich heiß gemacht und mit einem Silikonpinsel versucht so gut wie möglich zu verteilen , da ich nicht das richtige Ausstattung besitze um es zu versprühen. Es haftet auch ziemlich schnell an der kalten Karosserie und lässt sich dann nur schwierig verteilen

  • Aber nur das Sieb in den Löchern ( bei meinem Bus sind es 3) bringt Euch nicht viel , wenn die Dreckansammlung im Komposter gestoppt werden soll.
    Oder meint Ihr etwas durch die 2cm kleinen Löcher kommen ganze Blätter durch die in vielen Kompostern zu finden sind? Ich bin der Meinung die Kotflügel liegen nicht überall an der Karosserie an und durch die Spalte fallen dann die Laubblätter.
    Ich habe bei meinem Bus die Tüllen von Silikontuben reingesteckt , von unten dann mit Sickaflex festgeklebt und nach Aushärtung einen Gartenschlauch dran befestigt.
    An den Stellen wo der Kotflügel nicht komplett an der Karosserie anliegt habe ich mit selbstklebenden Schaumband die Schlitze verschlossen. Teilweise mehrfach übereinander geklebt. Ich hoffe das sich dadurch so wenig Dreck wie möglich im Komposter ansammelt.
    Leider konnten nicht alle Bilder hochgeladen werden , da einige zu groß sind und ich nicht so der TechnikFreak bin und keine Ahnung habe wie ich sie kleiner machen kann.
    Der Schmodder ist Wachs von MikeSanders. Habe ich heiß gemacht und mit einem Silikonpinsel versucht so gut wie möglich zu verteilen , da ich nicht das richtige Ausstattung besitze um es zu versprühen. Es haftet auch ziemlich schnell an der kalten Karosserie und lässt sich dann nur schwierig verteilen

    Das finde ich auch eine gute Lösung :thumbup:

    Das mit den Bildern verkleinern mache ich immer mit dem Programm . Das ist super einfach. Probier mal