Klimaanlage anzapfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann man die Klimaanlage "anzapfen" , wenn ja WIE? Es wäre doch nett, wenn man das Bier Cola während der Fahrt kühl halten könnte.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Wieso nicht? genauso wie der 2. Verdampfer eingeschleift wird. Zum Klimaladen zB. Kühlfahrzeugausrüster und los gehts. Hinten T-Stücke rein, Schläuche dran, vielleicht aus nem gebrauchten hinteren 2. Verdampfer basteln. Relais gibt es dann auch schon dran...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ich denke mal er meint die Lüfterschläuche mit einem T Stück zB zu einem geschlossenen Handschuhfach zu leiten. Das wäre sicher möglich. Gibt es im Bei LKW's - gekühlte Handschuhfächer.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Gekühltes Handschuhfach - viel zu aufwändig. Ich dachte an ein paar Windungen Cu.Rohr vor der Mittelkonsole. Wenn eine aufrecht stehende 1,5ltr. Flasche gekühlt wird, bin ich schon zufrieden.

    PeMu: hast du noch ein paar Details zur Hand? Wo das T-Stück ungefähr anschließen? Gerne Foto

    ___________________________

    PS: Mein Browser hat mit dem Posten wohl Probleme . Ich sehe eine URL, die ich nicht eingegeben habe´...geht auch beim Editieren nicht weg. aber egal

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    3 Mal editiert, zuletzt von RothT4 (24. August 2018 um 22:35)

  • RothT4: mit der Frage disqualifizierst du dich ^^

    das ist kein kaltes Wasser was da durch läuft... sondern Kühlmittel das irgendwo verdampfen muss. DA wirds nix mit ein paar Windungen Kupferrohr... Les dich mal ins Thema ein, machbar ist das, aber nicht mal eben sonntag nachmittags...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi,

    wird bei der großen Mittelkonsole mit Flaschenhalter die kalte Luft der Klima nicht genutzt um die Flaschen zu kühlen? Denke das geht.

    Gruß Frank

  • wird bei der großen Mittelkonsole mit Flaschenhalter die kalte Luft der Klima nicht genutzt um die Flaschen zu kühlen? Denke das geht.

    Nein, da herrscht keine extra Kühlung. Ich bin ein Klima- und Kaltgetränkefetischist und kann nur bestätigen was viele schon geschrieben haben dass es bessere, einfachere und ausgereifte Möglichkeiten gibt kalte Getränke zu haben. Die Idee die Klimaanlage anzuzapfen kann also in der verschlossenen Schublade bleiben!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • bei der großen Mittelkonsole mit Flaschenhalter die kalte Luft der Klima nicht genutzt um die Flaschen zu kühlen?


    Ja, wenn die Klima an ist und auf Füße steht, ist die Flasche da drin tatsächlich kälter, wenn auch nicht eisig. Ich kenn das Phänomen aber eher aus dem Winter, wenn nach 2h Autobahn die Cola kocht... ;(

    Also ja, da passiert was, aber Wunder darf man nicht erwarten.

    Grüße, Jakob

  • RothT4: mit der Frage disqualifizierst du dich ^^


    Mir macht das nichts. Wichtig ist, du bleibst allways perfekt :sleeping:

    ___

    Ich habe mir das im Wiki mal angesehen. Druckleitung braucht also Verdampfer, sonst keine Kälte. Ich hatte gehofft, es gäbe eine "kalte Leitung", die man etwas verlängern und um eine Flasche rumleiten kann. Für einen Verdampfer ist der Aufwand zu groß, auch wenn es bestimmt machbar ist. Schade.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Naja, so ganz daneben bzw abwegig ist das mit den paar Windungen Kupferrohr ja nicht....die Rücklaufleitung vom Verdampfer zum Kompressor wäre im Betrieb ja kalt. Mal bei der Klima im Betrieb ansehen wie da das Kondenswasser runtertropft.
    THEORETISCH wäre es also denkbar diese Leitung zu verlängern und so zwechzuentfremden.
    Aber der Bauaufwand dürfte die Kosten für eine dann auch anderweitig nutzbare Kühlbox deutlich überschreiten. Die hat dann auch den Vorteil im Stand weiterzukühlen :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Das gekühlte Handschuhfach gab es doch bei Business, also muss das eigentlich am Luftverteiler vorgesehen sein. Und dann sollte es nicht sooo aufwendig sein...
    Irgendwas in die Klima einschleifen würde ich nicht, da dann schon mal die Füllmengen nicht mehr passen. Und dann die Problematik mit dem Kondenswasser.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Zitat

    die Rücklaufleitung vom Verdampfer zum Kompressor wäre im Betrieb ja kalt.


    Na also, geht doch. Aber ich "disqualifiziere mich" ja ... :rolleyes:

    Ich brauche kein gekühltes Handschuhfach und will keine unhandliche Kühltasche zwischen den Sitzen stehen haben. Klein und zweckdienlich ist besser. Wie mein Würstchen-Warmmacher: Blechdose, ein paar Windungen Cu.Rohr drumrum, und a.d. Kühlwasserkreislauf angeschlossen - klappt :) Aber für solche Gimmicks ist wohl der Zeitgeist gestorben.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • kann bischen aufwendig sein, aber sollte einfacher sein als die klima abzuzapfen...info https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

    diesen so verbauen das der Kühler (der auf der heißen seite wärme abführt), im bereich der Klima belüftung sein muss.
    wenn die Klima 10-15°C am Kanalausgang schafft, und der Kühler schön im Luftstrom liegt.
    sollte so ein Element locker -Temperaturen auf der kalten seite schaffen, diese musst du dann nur effizient an deine Flasche/Dose weitergeben.

    wenn du das System Mobil verbauen willst (egal wo im Bus), brauchst Lüfter am Kühler https://geizhals.de/gelid-solution…08.html?hloc=de ansonsten reicht auch nur ein Kühlkörper.

    Vorteil:
    du erreichst am Peltier element Tiefe temperaturen (die Temperatur differenz ist Peltier Leisungsabhängig)
    ggf. bist mobil im Bus
    da alles mit 12-15V läuft brauchst nur paar Leitungen mit schaltern verlegen (einfacher als CU-Rohre im innenraum, mit Giftigem Klimagas, welches unter druck steht, im innenraum zu haben).

    Nachteil
    so ein Peltier element zieht ohne probleme (je nach ausführung bis zu 360W). Im stand kann man sich das Kühlen von Getränken nur mit 2.Batterie leisten.
    Peltier element gibt wärme an die umgebung weiter, aber wenn die Klima läuft ist das auch wurst.
    kein Plug and Play, lösung ist mit basteln verbunden (aber das ist deine hauptidee ja auch

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (25. August 2018 um 16:54)

  • Zitat von Knolle

    Oder der Nutzfaktor


    Wie kann ein Nutzfaktor für "gekühlte Getränke" sterben? sowas stirbt nie.

    Zitat von Martl

    nicht dass ich jetzt eine Würstchenwarmhaltestrecke wollte, aber davon würden mich jetzt Bilder interessieren


    Der war im alten Bus. Und auch ein Kaffeetassenwärmer im selben Kreislauf, im Armaturenbrett eingelassen. Beim T4 kann man das Armaturenbrett leider kaum noch für so Späße nutzen. Nur bei der Mittelkonsole ist etwas Platz. Ich wollte halt meinen alten Standard wieder aufleben lassen - "Sentimentale Nostalgie" genannt ^^ - und neben warm zusätzlich auch kalt haben. Denn kalt ist ja eigentlich da, die Klima. Nur: wie komm ich dran?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Früher gab es Dosenhalter für die Außenspiegel ;)
    Simpel und effizient.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: