Neue Federn für Höherlegung

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  • Hallo Leute

    Ich habe mal eine Anfrage gestartet bei H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

    wegen höherlegen der Syncro`s mit längeren Federn, damit man die Unterlagen weg lassen kann und der Raum noch als Federweg zur Verfügung steht.

    Die Antwort mit den kosten ist folgende:


    Gerne bieten wir Ihnen auf Basis unserer AGB´s wie folgt an:

    HA-Fahrwerksfedern für VW BUS T4

    aus induktivvergütetem Federstahl CrSi leg. 54SiCr6

    à konstanter Draht

    à Höherlegung ca. 70mm

    à Ohne TÜV Gutachten !!

    Oberflächenverfestigt durch Kugelstrahlen

    Federn gesetzt – blockfest

    Oberflächenbehandlung:

    zinkphosphatiert und epoxydharzbeschichtet

    Farbe: Schwarz Epoxy


    Preis bei geschl. Abnahme von:


    2 Stück 180,00 Euro / Stück

    20 Stück 89,95 Euro / Stück

    40 Stück 74,70 Euro / Stück


    Die Preise verstehen sich NETTO zzgl. MWSt., ohne Verpackungs- und Versandkosten.

    Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Auftragseingang.

    H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG


    Gruß Micha


    Momentane Interessenten:

    Nic 1x

    RalphCC 1x + 1x?

    rt001 1x ?

    der unentschlossene 1x ?

    race_king 1x ?

    Haumoaster 1x ?

    Stupid Boy 1x ?

    Afrago 1x

    Don Ron 1x

    Axelb 1x

    Bernd AB 1x ?

    Fuzzi 1410 1x ?

    Travel T4 1x

    Gruene Gefahr 1x?

    T4Allroad 1x?

    northface 89 1x

    schrauber 1x?


    Rosa 107 N/mm , bei 4500 N = eine länge von 176mm

    Orange 78 N/mm , bei 4500 N = eine länge von 194 mm

    Seikel 114 N/mm , bei 4500 N = eine länge von 205mm

    Braun 132 N/mm , bei 4500 N = eine länge von 207 mm

    8 Mal editiert, zuletzt von Steiger (3. Juli 2014 um 22:32)

  • Mal blöd gefragt: Wenn man das Differenzial runter nimmt, aber der volle Federweg erhalten bleibt, gibt das keine Probleme?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für die Anfrage. Hätte schon Interesse an 1-2 Paar - Eine Seikel/Eibach ist letzt wie die normalen nach der ersten Windung gebrochen - jetzt hab ich noch eine in Reserve. Aber danach?
    Die 70mm höher - weißt mit was bzw. welcher Basis die vergleichen?
    Würde gerne wissen, ob die 70mm auch bei mir klappen :) - Ich reize die zul. Achslast bestimmt aus.

    Gruß,
    RalphCC

  • heist denn ohne TÜV dass man die auch nicht abgenommen bekommt? oder ist da dann wieder die Einzelabnahme gefragt?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo Leute

    Also : ohne TÜV heißt das es kein Papier da zu gibt und deshalb ist sie einfach schwarz in der Farbgebung. Das ist nichts für Leute, die immer alles eingetragen haben wollen. Aber bitte jetzt keine Diskussion über da......... , wer die nimmt, der weis das und gut iss. Wenn einer nur ein Paar will, kosten die nicht 180,-€ sondern so wie es der Staffelpreis hergibt, also als Sammelbestellung.

    Genaue Technische Details sind noch nicht besprochen, die 70 mm sind als Orientierung und sind auch nicht als reine Höherlegung anzusehen. Ich habe mich da an ein paar schwere Busse orientiert, die schon knapp 70 mm an Distanzscheiben untergelegt haben.

    Also es geht hier erst mal um die Anzahl der Federsätze (Interesse) und die Technischen Sachen wie Federrate, Federlänge unbelastet und weiteres wird später noch im Detail besprochen.

    Eventuell kommen ja mehr Sätze zusammen und wir können auch Zwei oder drei unterschiedliche Typen-Sätze machen.

    Eins noch vorne weg, ich bräuchte für die genauere Besprechung eine Braune Feder die noch gut ist.

    Gruß Micha

  • Würde gerne wissen, ob die 70mm auch bei mir klappen :) - Ich reize die zul. Achslast bestimmt aus.

    Das würde mich auch interessieren, da ich z.Zt. die braunen Federn fahre und die gewichtsmäßig auch brauche. Bringt ja auch nix, wenn man mit der Feder zwar etwas höher kommt, aber 2 oder 3 Windungen aufliegen.
    edit: Hat sich erledigt Micha. Du warst schneller!! ;)


    Generell aber interessiert.

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (10. Januar 2014 um 22:33)

  • Na, da die wohl selber keine herstellen, würde mich nicht wirklich interressieren , von wem die wirklich kommen. Durchgehender Draht`??? da kenne ich bisher nur Lesjofors.
    Und dann zu den Preisen :patsch:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Aber nur wenn die den Traglast von Braunen haben... Bin ja schließlich mit über 3t unterwegs...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Da H&R eine Firma ist, die Federn selber herstellen, kann ich mir gut vorstellen, dass die "made in Germany" sind.
    So schwer ist das doch nun auch nicht, solche Federn herzustellen.

    Ich hätte da wohl auch Interesse an wenigstens einem Satz, vielleicht auch 2 oder sogar 3, was ich hier aber erst mal in Erfahrung bringen müßte.

    Die gleichbleibende lineare Federwirkung stört mich ein wenig.
    Ich hätte da lieber eine progressive Feder, die bei unbelastetem Fahrzeug bzw. geringerer Einfederung andere Federkonstanten aufweist als in beladenem/eingefedertem Zustand,
    so wie es die Werksfedern ja auch machen.

    Die linearen Lesjöfors sind m.E. von Anfang an recht hart und daher aus dem Dehler der Liebsten rausgeflogen.
    Nach Einbau der rosa Federn war das Fahrverhalten deutlich spürbar besser.

    Sowas ist sicherlich schwieriger herzustellen und würde bestimmt auch teurer werden.
    Dennoch meine ich, dass das eine Anfrage wert ist.

    Als Hersteller für Fahrwerksfedern fällt mir übrigens auch noch Eibach ein, aber auch im Automobilbereich unbekannte Firmen wie beispielsweise Biegex.

    CU, Axel

    Ach ja:
    Die insgesamt 2 Sätze Lesöfors (die ich hier liegen habe) sind abzugeben. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. Januar 2014 um 10:56)

  • @ Axel:
    Im Angebot von H&R steht was von konstantem Draht. Also der Draht hat einen konstanten Durchmesser. Das heist aber nicht, dass man keine progressive Feder hinbekommt,
    durch unterschiedliche Ganghöhen.
    Was die Auslegung der Federn angeht, kann ich die Lektüre zum Thema "Andreasfedern" und weitere Artikel im IG16 Forum empfehlen.
    Es ist wohl gar nicht so einfach, die Federn auszulegen, insbesondere nicht für die gesamte Gewichtsbandbreite vom leeren Trapo bis zum reisefertigen Fernreisemobil.

    Auch wenn ich selber zwar keinen T4 mehr habe, und daher keinen Satz brauche, finde ich die Idee gut und wünsche Euch viel Erfolg!

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von KNOX (11. Januar 2014 um 16:43)

  • Netter Thread und recht verständlich dargestellt.
    Wobei die Progressivität der Feder ja (nach Einlassung des Autors aufgrund Aufeinanderliegen von Windungen realisiert wird, was auch Sinn macht, denn die Windungshöhe ist erst mal egal in Bezug auf die Federrate.
    Da spielt eher die Anzahl der federnden Windungen eine Rolle, und das kann man ja wiederum durch Windungsabstände beeinflussen.

    Schön ist, dass die "Andreasfeder" das Auto weicher aber dennoch höher macht, was ich für den Idealfall halte.

    Auch eine Möglichkeit, eine bei Beladung zunehmend härtere Feder zu bauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich wollte nur nachfragen. Höher soll mein 2WD auch wieder etwas, hab die Bodenfreiheit meines alten Trapos schon genossen. Dabei möchte ich aber nicht auf Fahrkomfort verzichten, drum schau ich mit großem interesse die ganzen Federnthreats durch. Hier find ich wohl nicht was ich brauch. Trotzdem Danke!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo Leute

    Ich werde mich demnächst noch mal mit der Kontaktperson in Verbindung setzen und die Machbarkeit von den Technischen Anforderungen klären.

    Eine Zusammenfassung über die Umsetzbarkeit wir dann folgen.

    Gruß Micha