Wie ist die Verträglichkeit von E 10 bei unsern Benzinern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum glaubst du VW nicht, alle Benzinmotoren können mit E10 betrieben werden. Da das E5 auch Alkohol enthält, ist der Beweis eh schon erbracht, sonst wären die Dichtungen schon defekt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da nach Erfahrungen (hoffentlich auch wenn kein AES) gefragt wird:

    Hatte für meinen AAF auch bei VW angefragt, bekam positiven Bescheid und tanke seit 2016 nur E10. In Ausnahmefällen war mal E5 dabei.

    Ich hatte und habe keinerlei Probleme seit 130000 km.

    Zusätzlich fahre ich LPG, dass aber in machen Ländern, besonders Skandinavien, eher rar ist.

  • Multi-Fanfare: hab das Auto nicht schon immer, weiß nicht was getauscht wurde. Außerdem war der Preisunterschied für mich immer verkraftbar, insbesondere bei den Berichten bzgl. Mehrverbrauch. Und jetzt wollte ich einfach wissen obs mittlerweile positive Erfahrungen gibt. Bezweifele auch das VW gerade steht sollte doch was kaputt gehen...

    Landauer: vielen Dank für den Bericht deiner Erfahrung. :)

    Grüße

    Phil

  • Phil Smith:

    Wenn Schäden auftreten, sicher erst nach der Garantiezeit. Und da ist es schwer, eine Ursache zu beweisen.

    Wenn der Hersteller jetzt eine Stellungnahme abgibt zu Fahrzeugen, die deutlich vor Einführung des E10 auf den Markt kamen, kann es allenfalls eine Einschätzung aufgrund der Materialdaten oder eines Laborversuchs mit Proben geben. Eine 20 Jahre alte Kraftstoffleitung oder Kraftstoffpumpe kann ja auch an Altersschwäche sterben.

    Selbst bei offensichtlichen Konstruktionsmängeln wie einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung (Lupo, Polo)oder Kolbenringe (Audi), Steuerketten, oder zu schwachen Zylinderkopfschrauben 1972-76 ist es kaum möglich gewesen, den Schaden erstattet zu bekommen und Kulanz zeigte der Hersteller ohnehin nicht.

    Technisch wäre es kein Problem, die hiesigen Motoren, speziell Ventile und Sitzringe auf Betrieb mit reinem Benzin bis wahlweise E85 auszulegen. In Brasilien und anderen Ländern ist das lange Standard. Aber sollen die Motoren so lange halten?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • E10 E5 bei Benziner mit Einzeldüsen und Einspritzleiste aus Metall ist unbedenklich

    Grundsätzlich fraglich bei AAF ACU mit Einspritzleiste aus Kunststoff könnte man eher Einwände erheben.

    Eher denkbar kritischer Punkt wären die veralteten Kraftstoffschläuche aus Kunststoff, welche bereits in der Vergangenheit die Frage der Verträglichkeit aufwarf.

    Diese sollten sowieso wie bereits aufgezeigt wegen Brandgefahr durch Altersschwäche gewechselt werden.

    Allerdings gilt das auch für Benzinschläuche über 10 Jahre. Sind Wartungskomponente.

    Da aber die wesentlichen Kunststoffteile schon Öl/Benzin Beständig konzipiert sind, wird davon ausgegangen, dass leichter Zusatz auf Alkoholbasis keine wesentlich anderen Schäden hervor rufen.

    Selber verwendete ich bis vor kurzem noch max E5.

    Seit Verwendung von Ceratec und Motor Systemreiniger von LM habe ich angefangen auf SuperPlus ROZ 102 umzustellen.

    Vordergründig nicht wegen Beimischung oder falsch angenommener "Mehrleistung", sondern wegen der Ablagerungen Kolben und Ventile.

    Wäre bei Verbrenner mit AGR sogar noch empfehlenswerter auf Flugzeugbenzin umzustellen

  • Auf Grund des Oldtimer-Bestand und den Fahrzeugen die laut Herstellerangabe nicht-E10-tauglich sind wird es weiterhin noch Alternativprodukte zum 95ROZ E10 geben... Beispiel Schweden: 98Blyri (E5)

    Es ist also einfach nur eine Frage der Reisekasse ob man bereit ist für den dortigen Aufenthaltszeitraum die höheren Benzinpreise zu zahlen oder nicht.

    Und nur weil es in bisher nur zwei EU-Ländern etwas teurer (aber nicht unmöglich) ist seinen T4-Benziner zu tanken davon zu reden "es wird langsamer enger" ist nach meinem Geschmack deutlich überzogen.

    Wenn zu den Reisekosten dann aber noch eigene Ängste/Sorgen dazu kommen meinem T4-Benziner-Motor zu schaden... dann sollte man besser andere Zielländer wählen.

    Man glaubt selbst schriftlichen Aussagen seitens VW oder z.B. der Deutsche Automobil Treuhand GmbH nicht weil man bezweifelt das VW nicht "dafür gerade steht" wenn es zum Schaden kommt ? ... OK...

    ... aber man ist bereit Forianern zu glauben die Dir sagen "kannst ruhig E10 tanken" die aber ganz bestimmt nicht dafür gerade stehen werden wenn es deshalb zu Schäden kommt ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Phil Smith

    Bitte nicht falsch verstehen... auch mich mit meinem AET würde es beruhigen wenn mir ein andere AET-Fahrer sagt er habe schon X-Kilometer mit E10 völlig problemlos abgespult.

    Nur leider ist jeder Motor/Zustand eines mind.20 Jahre alten AET ja irgendwie auch ein Unikat.

    Man braucht einfach ein gutes Gefühl und das Wissen/Vertrauen zu dem Motor/Zustand des eigenen T4-Benziner um guten Gewissens und sorglos E10 zu tanken.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Mein Elektriker Kollege fährt in seinem Benziner Syncro seit 30.000 hauptsächlich E10. Wir tanken beide in Österreich immer.

    Aufgefallen ist uns aber ein etwas unrunder Motorlauf jetzt bei kaltem Wetter. Seit wir Mannol Burning Booster verwenden ist das Geschichte.


    Ich selbst hab E10 im Fiesta 4. Da hatte ich die selben Symptome wie mein Kollege.

    Sonst sind bisher keine Probleme aufgetreten. Brandbild an den Zündkerzen ist auch normal.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wenn ... dann aber noch eigene Ängste/Sorgen dazu kommen meinem T4-Benziner-Motor zu schaden... dann sollte man besser andere Zielländer wählen.

    Oder ein neueres Auto kaufen ... z.B. einen ID. BUZZ

    wie ist den die Verträglichkeit von unterschiedlichem Strom - Kohlestrom Atomstrom Windstrom Sonnenstrom - bei den E-Autos ?

    hat ja nicht jedes Land die gleiche Stromerzeugung

    wie hoch ist eigentlich der beigemischte Gasanteil im Strom aus BioGasanlage

    :lol3:

  • Ich danke allen die mir hier ihre Erfahrungen geteilt haben.

    Ob ich VW glaube oder nicht, welche Alternativen ich mir suche, ob ich Länder meide oder ein anderes Auto kaufe...und auch ob ich eine flapsige Formulierung gewählt habe... Tut doch bei meiner Frage alles nichts zur Sache.

    Auch nicht böse gemeint, aber ich verstehe diese Belehrungen nicht. Natürlich muss ich persönlich abschließend aus allen Fakten und Meinungen meinen Schluss ziehen und werde weder jemanden hier noch VW verantwortlich machen. Wo jedoch das Problem liegt in einem Forum in dem es Leute mit vergleichbaren Fahrzeugen gibt nach Erfahrungen zu fragen erschließt sich mir nicht. Dachte dafür sei eine solche Gemeinschaft da .

    Grüße Phil

  • Ich danke allen die mir hier ihre Erfahrungen geteilt haben.

    Ob ich VW glaube oder nicht, welche Alternativen ich mir suche, ob ich Länder meide oder ein anderes Auto kaufe...und auch ob ich eine flapsige Formulierung gewählt habe... Tut doch bei meiner Frage alles nichts zur Sache.

    Auch nicht böse gemeint, aber ich verstehe diese Belehrungen nicht. Natürlich muss ich persönlich abschließend aus allen Fakten und Meinungen meinen Schluss ziehen und werde weder jemanden hier noch VW verantwortlich machen. Wo jedoch das Problem liegt in einem Forum in dem es Leute mit vergleichbaren Fahrzeugen gibt nach Erfahrungen zu fragen erschließt sich mir nicht. Dachte dafür sei eine solche Gemeinschaft da .

    Grüße Phil

    Ich kann dich und die Frage verstehen.

    An einigen Tankstellen in Österreich gibt's jetzt Diesel aus Altöl wie zb frittenöl.

    Hab mich auch erstmal erkundigt. Laut Hersteller des Diesels nur für Fahrzeuge ab 2005. Scheint wohl nicht so der Hit zu sein, wie so oft bei Öko Produkten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich bin seit 4 Jahren und mindestens 60 000 Km mit e 10 unterwegs . Das erste mal hatte ich es in Frankreich versehentlich getankt und seit dem nur noch . Keine Probleme damit , ich bin ehr der Meinung das das Auspuffrohr nicht mehr so rußig ist ,kann aber auch Einbildung sein . Dieses Jahr musste ich die Benzinpumpe wechseln weil sie anfing zu Pfeifen , das schreibe ich aber dem alter von 24 Jahren zu gute .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Mein AET Syncro bekommt in Deutschland ausschließlich E10 und das seit dem Kauf 2016 über bisher 55tkm.

    Außerdem regelmäßig E5 aus Polen.

    Selbst mein Caddy 14D mit K-Jetronic oder mein MB 190E (KE-Jetronic) fahren damit.

    Wichtig ist, dass die Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden. Kraftstoffbedingte Schäden sind aus eigener Erfahrung eher Standschäden bei „Stehzeugen“.

  • a.) Mein AET Syncro bekommt in Deutschland ausschließlich E10 und das seit dem Kauf 2016 über bisher 55tkm.

    ... [ ] ...

    b.) Kraftstoffbedingte Schäden sind aus eigener Erfahrung eher Standschäden bei „Stehzeugen“.

    Nachgefragt...

    a.) ist das bei Dir mit dem E10 ausschließlich nur der Preisersparnis gegenüber E5 geschuldet oder hast Du noch andere Gründe ?

    b.) "Kraftstoffbedingte Standschäden" weil E10 getankt ... ? ... welche Standzeit ist gemeint = Wochen/Monate und welche Bauteile/Bereiche wären zuerst betroffen und warum ?

    Danke und AET-Gruß

    Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Kraftstoffbedingte Standschäden" weil E10 getankt ... ? ... welche Standzeit ist gemeint = Wochen/Monate und welche Bauteile/Bereiche wären zuerst betroffen und warum ?

    Danke und AET-Gruß

    Jens

    Das ähnlich wie die dieselpest.

    Muss schon länger stehen, dann bildet sich so ein grüner Schleim. Der setzt dann die Leitungen und Düsen zu.

    Kollege hatte das im Motorrad nach drei Jahren Standzeit!

    Den Sprit (10L) hat der Twingo auf ne ganze Tankfüllung mit verbrannt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das ähnlich wie die dieselpest.

    Muss schon länger stehen, dann bildet sich so ein grüner Schleim. Der setzt dann die Leitungen und Düsen zu.

    Kollege hatte das im Motorrad nach drei Jahren Standzeit!

    Den Sprit (10L) hat der Twingo auf ne ganze Tankfüllung mit verbrannt.

    ... :iek: ... echt jetzt ?

    Wenn ich meinen mit E5 oder E10 getanken AET mehr als eine z.B. Winterpause lang nicht bewege... tja dann... :whiteflag:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else