Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klar, wenn die nicht wissen wofür, können sie nicht zicken.

    Es sei denn, die holen C-Reifen von der Felge, dann könnten sie doch noch auf die Idee kommen.

    Aber im Zweifel fragen, ob sie Mitglied im Bundeverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk sind. Der hat sich dazu nämlich schon mal schriftlich geäußert.

    Das ist in diesem Beitrag angehängt.

    ...dazu hätten die Jungs zuhören und lesen in der Schule belegen müssen. Die hatten Killerphrase I und II belegt. :weissnix: :shake: :heul: :devil:

  • meine Maxxis 205/65 R15Ganzjahresreifen haben nun 8,5 Jahre und 34 Tkm gehalten
    einer ist bei der HU im Sommer wegen Profiltiefe bemängelt worden und auch das Alter spricht für einen neuen Satz
    auch die 215/65 sind auf 6J15 Standardstahlfelgen zulässig.

    nachdem ein befreundeter HU-Prüfer mir die Tage von geringer Haltbarkeit (Risse) bei Ganzjahresreifen von teuren Marken erzählt hat, werd ich wohl wieder die Maxxis kaufen (er hat mir kumho empfohlen,)

    nur die Frage: die Transporterreifen Vansmart A/S (190 oder 205)oder die PKW allseason 215 ?

    laut Reifenlabel soll der vansmart etwas höheren Verbrauch bei etwas besserer Nasshaftung haben
    die Nasshaftung sollte bei meiner geringen Fahrleistung wichtiger sein als der verbrauch, oder?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    4 Mal editiert, zuletzt von TiloS (8. Oktober 2023 um 22:58)

  • ...

    nur die Frage: die Transporterreifen Vansmart A/S (190 oder 205)oder die PKW allseason 215 ?

    ...

    Die Allseason :!:  :thumbup: :!:

    Bin seit 18 Monaten damit unterwegs. Sowohl im Sommer als auch im Schnee bislang tadellos. Sehen sogar gut aus - etwas fülliger. Dazu sehr komfortabel. Würde nicht mehr auf Transporter- bzw C- Reifen zurückwechseln.

  • Mein Maxxis Ganzjahresreifen MA-LAS in 205/65-15C habe ich jetzt nach fast 10 Jahren und ca 100000 km getauscht, Die hatten von neu ca 10mm noch mindestens 5mm. Sind aber jetzt langsam rissig geworden. Haftung war ok, besser als der Verschleiß vermuten läßt. Schnee auch ok.

    Habe bei beiden Bussen auf Maxxis vansmart AS gewechselt. Da kann ich noch gar nix sagen.

  • Also ich habe jetzt die Maxxis Vansmart A/S AL2 205/65 R15 102/100T seit gut 10.000km drauf.

    Ich empfinde diese als recht leise und komfortabel.

    Fahre bei diesen ein Reifendruck von 3,3 bar. (max. 3,75 bar at max load)

    Letztens habe ich mal die Kurvengeschwindigkeit bei starker Nässe ausprobiert und die haften echt gut.

    VG Leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Tipps für leichten Outdoor Einsatz:

    Beruflich fahre ich seit Jahren mit dem T4 (ohne Syncro) viel auf Wiesen und Feldwegen, auch in schwierigem Gelände. Früher auch in den Höhenlagen des Schwarzwalds. Von der Traktion waren Michelin Winterreifen die besten. In der Praxis war dann aber doch die Conti besser das sie in den Kurven nicht so leicht ausbrechen. Und mit Karacho den Berg hochfegen um dieSteigung zu nehmen ist öfter mal nötig. Aus Sparsamkeitsgründenhabe ich jetzt einen Nokian probiert und war zuerst ganz zufrieden denn die Matschlaufeigenschaften waren ganz gut. Aber … Wenn die Reifen zur Hälfte abgelaufen sindmachen Sie einen Höllenlärm da hilft noch nicht mal oropax. So viel dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele die Dinge jetzt wegzuwerfen

  • Ich hatte aus Kostengründen und wegen Gripp auf Wiesen, diesen Frühling mal auf doof, die China Imperial Ganzjahresreifen in 225/60R16 XL für 54€ montiert.

    Bin positiv überrascht vom Nassgripp und der Laufruhe.

    Bei geöffnetem Fenster ab ca.90km/h singen sie etwas, aber nie störend.

    Sie Rollen komfortabel ab, haben ein gutes Aquaplaning Verhalten und schmieren bei zügiger Regenfahrt in Kurven nicht über die VA weg.

    Kilometerfresser werden sie vermutlich nicht werden, aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis eine ehrliche Empfehlung.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Mal nebenei gefragt: was ist denn für den Normalfahrer, je nach T4 Ausstattung/Gewicht die ideale Reifendimension? Vermutlich hat sich VW ja was bei den Werksgrößen gedacht!?

    Wenn sich VW was dabei gedacht hat, solltest du bei 205/65 R15 oder 195/70 R15 bleiben.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Mal nebenei gefragt: was ist denn für den Normalfahrer, je nach T4 Ausstattung/Gewicht die ideale Reifendimension? Vermutlich hat sich VW ja was bei den Werksgrößen gedacht!?

    VW hat sich z.B. auch beim Thema Rostschutz was gedacht - und genau wegen dieses Denkens gibt es Foren wie dieses :D