Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ok und danke, der Trend scheint Richtung eines guten Allwetterreifen zu gehen. Muss ich mir nur überlegen ob ich mir 195er hole. Wir sind ja mit unserem Transporter sowieso eher gemütlich und nicht so oft unterwegs. Dürften sicherlich etwas günstiger sein. Dann könnte ich für den Bedarfsfall auch die Ketten weiter nutzen.

    Edit: Ist das noch so wie früher, dass man im Winter keine Winterreifen kaufen soll, sprich soll ich weiterhin über den Winter mit dem inkontinenten Reifen leben und erst im Frühjahr kaufen?

    Bist du jetzt im WInter auf gute Reifen angewiesen? Dann wechsel jetzt, ansonsten warts ab :)


    Wenn ich aber mal die Michelin Agilis Cross Climate in 195/70R15 bei idealo reintacker, gabs keine nennenswerten Preissprünge in den letzten 6 Monaten, von daher ist es wohl egal.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Egal, welche Reifen ich kaufe

    Ist halt eine Ölfrage die sehr von den persönlichen Ansprüchen abhängig ist.

    aber bei 30-40 bekomme ich sie auf Schnee zum durchdrehen

    Hinten??? :D

  • Die Michelin Cross Climate sind ja häufig Testsieger und sollen eher Sommerreifen mit ausreichenden Wintereigenschaften sein. Deshalb habe ich sie bewusst für unseren Mercedes gekauft. Tatsächlich standen wir damit schon auf Eis und kamen nicht weg. Trotz ESP und son modernen Kram keinen Millimeter von der Stelle gekommen. Wir mussten letztlich angeschoben werden. Solange der Wagen rollt geht's. Ansonsten im Sommer oder bei Regen top (außer matschige Wiese, da geht Anfahren auch eher nicht). Für den Bus hätte ich die teuren Dinger nicht genommen, aber mein Anforderungsprofil ist da ein anderes. Daher schwer etwas zu empfehlen.

  • wenns irgendwem weiter hilft:

    ich fahre seit Jahren den Conti Vancowinter 2 , 195/70R15 RF ganzjährig und bin damit sehr zufrieden. Geht gut im Winter, auf nassem Grass und albanischen Schotterpisten mit entsprechend angepasstem Luftdruck.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wenns irgendwem weiter hilft:

    ich fahre seit Jahren den Conti Vancowinter 2 , 195/70R15 RF ganzjährig und bin damit sehr zufrieden. Geht gut im Winter, auf nassem Grass und albanischen Schotterpisten mit entsprechend angepasstem Luftdruck.

    den schaue ich mir gerne auch mal an. Auch wenn ich nicht weiß ob und wann ich nach Albanien komme. Unsere Erfahrungen mit Schotter sind meistens kürzerer Natur und nie für längere Strecken.

    --

    Gruß

    Harald

  • auf Eis und kamen nicht weg

    Auf blankem Eis helfen dir auch keine WR, da helfen nur Spikes.

  • ich weiß, es ist Winter. Aber da ich wenn möglich die Sommerreifen nicht in der Saison kaufen möchte, hat jemand Erfahrungen mit Sommerreifen (siehe Post 230) evtl. sogar mit den Michelin Primacy 4?

    Oder werden auf dem T4 nur noch Ganzjahresreifen, Alltarain oder Winterreifen gefahren ;)

  • Ich hatte bisher Uniroyal Ganzjahresreifen in 195 70 R15 97 da keine C Decke waren die bereits nach 50 000 km am ende. Zuletzt Conti Ganzjahres Reifen 195 70 R15 mit C-Decke die haben knapp über 100 000km gehalten. Jetzt hab ich mich mal für ein paar Chinakracher entschieden. GT Radial Maxmiler Cargo als Winterreifen in 195 70 15 C-Decke. Ich werde berichten wie lange die durchhalten. Werden im Winter und im Sommer gefahren.

  • für die kommende Sommersaison benötigen wir so allmählich neue Sommerreifen.

    Beim recherchieren ist mir öfter der Michelin Primacy 4 aufgefallen. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen gesammelt?

    Format: 225 60 R16 102H. Meistens wird der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W angeboten, was aber keine Rolle spielen dürfte.

    ich weiß, es ist Winter. Aber da ich wenn möglich die Sommerreifen nicht in der Saison kaufen möchte, hat jemand Erfahrungen mit Sommerreifen (siehe Post 230) evtl. sogar mit den Michelin Primacy 4?

    Oder werden auf dem T4 nur noch Ganzjahresreifen, Alltarain oder Winterreifen gefahren ;)

    Ich fahre den Primacy 4 allerdings in einer anderen Größe. 225/55 r17 101V auf 7,5JX17 ET 40 Impression Felgen.

    Die Reifen sind oft für nen schmalen Taler auf Kleinanzeigen, da die Firmen ihre Transporter oft auf Allwetterreifen umrüsten.

    Ich bin jetzt auf den Reifen 13 000 km gefahren und finde sie super. Verschleiß konnte ich bis jetzt optisch nicht wirklich feststellen. Das einzig negative ist, dass der Bus auf diesen Betonautobahnen hin und her schlingert wegen diesen feinen Rillen. Das kann aber auch von einer schlecht eingestellten Spur kommen.

  • Dankeschön für dein Feedback :thumbup: ob nun 55 oder 60er Flankenhöhe wird wohl ein nicht so großer Unterschied sein.

  • Ich hatte bisher Uniroyal Ganzjahresreifen in 195 70 R15 97 da keine C Decke waren die bereits nach 50 000 km am ende. Zuletzt Conti Ganzjahres Reifen 195 70 R15 mit C-Decke die haben knapp über 100 000km gehalten. Jetzt hab ich mich mal für ein paar Chinakracher entschieden. GT Radial Maxmiler Cargo als Winterreifen in 195 70 15 C-Decke. Ich werde berichten wie lange die durchhalten. Werden im Winter und im Sommer gefahren.

    Gut zu wissen. Ich fahre ja auch Conti, aber nur Winterreifen. Auch über 100000 km und da geht noch einiges

  • Dankeschön für dein Feedback :thumbup: ob nun 55 oder 60er Flankenhöhe wird wohl ein nicht so großer Unterschied sein.

    Das sind Welten. . . :weg: :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hatte bisher Uniroyal Ganzjahresreifen in 195 70 R15 97 da keine C Decke waren die bereits nach 50 000 km am ende. Zuletzt Conti Ganzjahres Reifen 195 70 R15 mit C-Decke die haben knapp über 100 000km gehalten.

    Geht es hier um "Welche Reifen halten am längsten?" oder wie darf ich das verstehen?
    Die Bridgestone M&S in 195R15 auf meinem Suzuki LJ80 haben auch über 100tkm und tatsächlich 40 Jahre gehalten ... aber ob ich die deshalb empfehlen würde :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte bisher Uniroyal Ganzjahresreifen in 195 70 R15 97 da keine C Decke waren die bereits nach 50 000 km am ende. Zuletzt Conti Ganzjahres Reifen 195 70 R15 mit C-Decke die haben knapp über 100 000km gehalten.

    Geht es hier um "Welche Reifen halten am längsten?" oder wie darf ich das verstehen?
    Die Bridgestone M&S in 195R15 auf meinem Suzuki LJ80 haben auch über 100tkm und tatsächlich 40 Jahre gehalten ... aber ob ich die deshalb empfehlen würde :/

    Nee die Frage war welche sind am besten, aber das hängt immer von den jeweiligen Ansprüchen ab. Der eine brauch Reifen fürs Gelände, einer nur für Langstrecke Straße. Jeder hat halt andere Anforderung. Ich wollte nur mitteilen wie meine Erfahrungen sind.

    Diese Diskussion ist ja ziemlich ähnlich wie eine Motoröl Diskussion. Letztendlich muss der Threadersteller aus allen Antworten für sich das beste rausziehen.

  • Geht es hier um "Welche Reifen halten am längsten?" oder wie darf ich das verstehen?
    [...]

    [...]

    Diese Diskussion ist ja ziemlich ähnlich wie eine Motoröl Diskussion. Letztendlich muss der Threadersteller aus allen Antworten für sich das beste rausziehen.

    Eben. Und ich wage mal die ganz freche Aussage: Solange man Markenreifen nimmt die ordentliches Profil aufweisen, fährt man mit einem Tx eigtl. nie verkehrt. Und noch weiter: Selbst der Wechsel von Sommer zu Winter ist für den größten Teil der Tx doch mehr Sommerfelgenschutz als der Fahrdynamik geschuldet. Ein guter Ganzjahresreifen, auch eine C-Decke, wird für die meisten Bedürfnisse und Fahrerfordernisse vollkommen ausreichen.

    Ich sehe ja leider genug Unfälle direkt vor Ort...die wenigsten wäre nach meinem Dafürhalten durch 10cm weniger Bremsweg oder bessere Seitenstabilität in Kurven zu verhindern gewesen. Die, die zu schnell in die Kurve fahren und rausfliegen, sind meistens so schnell gewesen, dass sie auch mit warmgefahrenen Slicks oder was auch immer geflogen wären. Die, die keine Front mehr haben und hinten im Vorderwagen stecken, haben halt meistens gepennt oder schlicht nicht aufgepasst.

    Ja, unter idealen Bedingungen kann ein Premium-Testsieger-Reifen vlt. die benötigten paar cm Wuppen, um das Kind, das dem Ball nachrennt zu retten.

    ABER zum Bremsverhalten gehören auch die Stoßdämpfer, Stabi, Bremsen, Reaktionsvermögen des Fahrers, ....

    Und auf Schnee und Eis das gleiche.

    Diesen November gab es ungewöhnlich viel Schnee in Nordwestschweden. Die Straßen waren jetzt schon Eispisten. Es lagen genug Einheimische mit Spikes im Graben, andere (inkl. mich) mit C-Decken oder Ganzjahresreifen haben den Killerwinter überlebt.

    Ach ich verliere mich...

    Ich habe auf T4 und T5 (AXG und BNZ; jeweils schwere MV2 bzw. MV) die Erfahrung gemacht, dass XL-Reifen, PKW-Reifen etc. sich runterrubbeln wie blöde.

    Mit C-Decken hatte ich das logischerweise nicht. ABER die Fahreigenschaften der C-Decken waren bei meinen Geschwindigkeiten und Einsatzzweck nicht merklich schlechter als die von Nicht-C-Decken.

    Unterm Strich werkeln bei mir Maxxis AS AL2 (also Ganzjahres C-Decken), mit denen ich in Schweden im Winter sicher gefahren bin, Kolonnenpfade am Grünen Band geschafft habe, aber auch auf dem Balkan fernab von jeglichen Pisten durchgekommen bin.

    Mit anderen Reifen wäre das sicher auch gelungen ;) Nur die Maxxis sind preislich halt sehr attraktiv. Und aus dem Grund wechsle ich die Reifen halt einfach auch frühzeitig mit Restprofil.

    Denn eine neue mittelgute C-Decke performed dennoch besser, als ein 8 jähriger Pneu mit 5 ADAC-Sternchen...

    Nur: Auf dem Dienst-Duster 4x4 fahre ich BFG Alltrails (Leicht AT-Reifen), die haben zumindest in Sand und Schlamm dann doch mehr Grip...der Duster hat aber auch Allrad und einen ganz anderen Schwerpunkt als ein Bulli...

    Und: Ja, wer permanent mit einem gechippten VR6 die Nordschleife umpflügt, der sollte vlt. zu angepassten Reifen greifen, ebenso, wie der Senner, die im Winter noch zur Alm hoch muss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smörre (6. Dezember 2023 um 14:18)

  • Maxxis Vansmart Snow WL2 205/65 R15 102/100T, als Alternative...... hab ich grade gegoogelt! sind im Internet um ca. 96,00 EUR angeboten.

    die Preise der Wintereifen haben sich mitlerweise im Zuge der letzten 2 Jahre Preiserhöhungen einem VK-Preis genähert (für 4 Gummi neu, wuchten, montieren Altreifen entsorgen habe ich im November EUR 520,-bezahlt, der vergleichbare Barum Gummi hätte nur EUR 500,- gekostet)

    ich haber mir heuer wieder die Semperit Gummis "Semperit Van-Grip 2 in Dim. 205/65 R15 gekauft;

    also jetzt bei dem Schneefall bis in die Niederungen (siehe Bayern, München + Chaos auf AB, DB-Strecke und Airport) fahre ich mit meinen neuen Wintergummis auch die Hügelstraßen, Forstwege unbeschwerter hoch und durch die Gegend.

    Bei mir sind die Reifen (Sommer + Wintergummi) je auf Felgensatz nach ca. 4 Jahren zu erneuern. Da ist dann das Profil noch nicht am Ende lt. Mindestprofilstärke, aber der Gummi ist zu hart, der geforderte Grip mangels Profiltiefe nicht mehr vorhanden.

    Ein Wintergummi ohne die ausreichende Profiltiefe ist eben im Winter nicht viel besser wie ein guter Sommergummi (ausser vielleicht auf Neuschnee- und Schneefahrbahn wegen der Rillenbreite ?!)

    Für Fahrten in Gegenden mit mehr Schnee und Eis lege ich meine Schneeketten für den Notfall hinten rein.

    Zusätzlich habe ich seit einer Woche zwei Luftlandebleche mit 1,25 m und eine Schaufel im T4, da bei Ausweichmanöver ins unbefestige Bankett oder bei Ausweich-Fahrten in den Wiesenbereich auch mein T4 schnell an die Grenzen kommt. ;)

  • ich komme nur mittlerweile nicht einmal mehr auf 6.000 km im Jahr. Bevor ich da je einen Satz Sommer/Winter runtergefahren habe ähneln sie Holzreifen. :D

    Leider bei mir ähnlich 3000km in 2 Jahren.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.