Dringend! Werkzeugbit in Motorblock gefallen, Hilfe!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    mein Bus hat nen neuen Zylinderkopf bekommen. Motor ist AHY 2.5 TDI. Beim Festziehen der Kofschrauben ist mir ein steckbarer, ca 5cm langer 12er Vielzahnbit in eine große (vermutlich) Ölrücklaufbohrung unterhalb der letzten äußersten Kopfschraube gefallen.

    Es hat bischen geklappert und dumpf geklongen, ich nahm an das Teil wäre in der ölwanne gelandet, habe alles zusammengebaut und wollte das Teil dann beim anschließenden Ölwechsel mit einem Magneten aus der Ölwanne fischen.

    Nicht gefunden, also Ölwanne abgebaut, wieder nichts gefunden.

    Jetzt habe ich herausgefunden dass im Zylinderkopf, wenn man vor dem Motor steht es vorn rechts drei große Ölrücklaufbohrungen gibt, die direkt in die Ölwanne gehen (ich habe einen Draht oben reingesteckt,der kommt unten raus.

    Im letzten Loch ganz rechts scheint die Bohrung aber irgendwo hin zu führen, der Draht landet nicht in der ölwanne, von unten kann ich nichts sehen!

    Wo führt die hin, was kann ich tun, wie bekomme ich den Bit da raus? Oder drin lassen, unbedenklich??

    Danke für Hilfe, bin echt am Ende gerade...Schraubermarathon... Dachte ich kann endlich wieder fahren und jetzt das!

    Hier noch ein Bild, die große Bohrung ganz unten rechts!


    Danke für Hilfe!

    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • Magnet ? Greifkralle/Pinzette

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Biste Dir sicher das der Bit in die Bohrung reingefallen ist? Wäre ja ein echter Volltreffer. Hast Du mal drumherum geforscht?

    Ansonsten würde mir Spontan Druckluft einfallen. Einmal ordentlich die Kanäle durchpusten.

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Es gibt doch diese einfachen Endoskope, damit kannst du den Bit zwar nicht rausholen, aber vieleicht sehn wohin er gerutscht ist. :wacko:
    Blöde Geschichte ;(

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Wenn dem so ist --> SuperGau
    Das kann man genau so gebrauchen wie ein Loch im Kopf!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ein 5cm langer 12er vielzahnbit?
    wie wolltest du den beim ölwechsel rausfischen? durch die ablassbohrung? passt der da überhaupt durch? ^^


    auf jeden fall suchen und dan motor nicht anwerfen bis du den bit gefunden hast.
    gerade bei öl (rücklauf)bohrungen kann durch ölmangel an gewissen stellen ein schaden entstehen oder das öl staut sich bis in den kopf zurück.


    aus meiner erfahrung: solche teile liegen oft ganz wo anders als du sie vermutest ;)
    such mal die gegend rund um den motor ab ob sie nicht doch irgendwo außerhalb vom motor liegt :D


  • aus meiner erfahrung: solche teile liegen oft ganz wo anders als du sie vermutest ;)
    such mal die gegend rund um den motor ab ob sie nicht doch irgendwo außerhalb vom motor liegt :D

    Das sehe ich auch so!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • mir fällt beim motorradschrauben immer wieder ein bit ruter , der liegt dann so blöd das man schier nicht ran kommt.
    habe mir deshalb einen flexieblen greifer mit sehr starken magneten geholt . höchstens 1 cm durchmesser vorne

    kostet 17 € , leider habe ich kein foto von dem teil

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell
    Gewesen erster T4 2,5 L BJ 1994 Benzin Automatik Allstar Classic mit 192.200km
    zweiter T4 2,5 L BJ 2000 Diesel Schalter AHY 111kw Multivan mit 322.222km
    Gruß Ricky ,
    http://www.rickymasurati.de/ about me
    http://www.yamaha-moto-parts.com/ Motorrad Ersatzteile

  • In der Arbeit haben wir flexible Magnetheber, damit solltest du das rausbekommen. Die Magneten reichen für einen Bit aus.

    Die kaufen wir bei HOFFMANN und sind auch nicht teuer, gibts aber bestimmt auch im Baumarkt

  • Da bin ich echt neugierig - hast Du mal ein Bild bzw erklär das mal.

    Danke und Gruß,

    Nix besonderes, steht nur abgedeckt in der Ecke und wartet auf ein neues Leben. Hab den schon mal in den Keller getragen und wieder hoch - meine Bandscheiben brauchen das kein zweites mal ;)
    Hmm, den Zweiten daneben könnte ich aber mal als Couchtisch aufbereiten - Hauptlager defekt.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    vielen Dank an alle für die vielen und vor allem so schnellen Infos, das ist echt der Wahnsinn!
    Leider bin ich bei meinem Problem nicht viel weiter gekommen... Mit einem Magneten kommt man nicht dran, weil der Kanal einen Knick macht, mittlerweile habe ich rausgefunden dass die zweite und dritte Bohrung das Öl direkt ins Kurbelgehäuse oberhalb der Kurbelwelle ablaufen lässt, die erste Bohrung ganz rechts aber unterhalb der Kurbelwelle rauskommt.
    Ich konnte wegen dem Versatz durch die Bohrung wo er mir vermutlich reingefallen ist keinen Draht durchschieben...
    Mittlerweile zweifele ich ob der Bit doch irgendwo anders gelandet ist...
    Und ja, er hätte durch die Ölablassbohrung gepasst, ist nur so ein Einsteckbit für 1/2" Knarrenaufsatz gewesen, also wirklich dünn und kurz... Das Verwbindungsstück für die Knarre war separat, sonst hätte es gar nicht durch die Bohrung gepasst... :)
    Ich habe von oben auch Öl reinlaufen lassen, also entweder ich bin echt toal verwirrt oder es ist egal... jedenfalls läuft das Öl Problemlos ab,es liegt nichts in der Ölwanne, Druckluft, Draht, Greifer, Magnete haben auch keine neuen Erkentnisse oder Klappergeräusche gebracht, dass ich wenigstens sicher wüsste dass er nun dort drin liegt...
    Entweder er ist doch nicht dort reingefallen oder er steckt fest und wird da auch nie wieder rauskommen...
    Wenn er doch raus kommt fällt er auf jeden Fall unterhalb der Kurbelwelle in die Ölwanne, scheiß Gefühl ist es trotzdem...

    Vielleicht gällt mir ja morgen noch was ein...Kamera fällt aber leider auch aus, weil selbst die zu unflexibel ist, das geht echt eng zu in dem Kanal...

    Gruß und danke an alle!

    Loud pipes save lives !

    3 Mal editiert, zuletzt von NicNic (7. Januar 2012 um 01:11)

  • Guten Morgen

    nicht starten bevor du das Teil gefunden hast. Mir ist mal eine Distanzscheibe verloren gegangen beim Zahnriemenwechsel. Nach kurzer Zeit ist mir der Zahnriemen übergesprunegn, weil sich die Scheibe zwischen Riemenscheibe und Riemen gesetzt hat. War kein T4 aber trotzdem ärgerlich. Wünsche dir ehrlich viel Erfolg bei der Suche. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Mit nem Fiberglas oder Nylonstab (so welche, wie man zum einziehen von Elektroleitungen verwendet http://www.voelkner.de/categories/682…spulhilfen.html) von unten nach oben hochschieben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat