Ich werd mir jetzt nochmal andere Halter bauen und die LED-Bar tierfer setzen. Das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben.
Optisch sitzt die mir sowiso noch einen ticken zu hoch.
Ich werd mir jetzt nochmal andere Halter bauen und die LED-Bar tierfer setzen. Das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben.
Optisch sitzt die mir sowiso noch einen ticken zu hoch.
Ich weiß, du hast die 40er schon aber wäre es wegen des Gewichts nicht sinnvoller und auch ausreichend, wenn du Profile 30x30 nimmst?
wer hat denn die Airlineschienen mit Scheibenkleber geklebt und kann einen Erfahrungsbericht nennen?
Nicht die Airlineschiene, aber im Innenraum eine Alukonstruktion auf Fahrzeuglack. Ist wieder abgefallen. Allerdings war der Primer schon grenzwertig eingetrocknet und zum Ende hin garnicht mehr verwendbar.
wer hat denn die Airlineschienen mit Scheibenkleber geklebt und kann einen Erfahrungsbericht nennen?
Scheibenkleber nicht, aber Soudal High Tack. Ohne Primer, nur mit Polierfließ angeraut und mit Aceton entfettet. Hält seit gut 2 Jahren ohne Probleme.
bei mir an der Heckklappe, mit etwa 20 KG vertikaler Belastung , auch mit Soudal High Tack, seit 4 Jahren
wer hat denn die Airlineschienen mit Scheibenkleber geklebt und kann einen Erfahrungsbericht nennen?
Ich (Förch Scheibenkleber):
Beiträge von Letler - T4Forum.de
Hat leider nicht gehalten.
Sikaflex-554 ist wohl mittlerweile die Wahl und explizit für Alu, auch ohne Primer gedacht.
Den von förch hätte ich auch genommen....Gut zu wissen danke.
Habe jetzt sikaflex 522 bestellt. Hoffe der passt auch.
wer hat denn die Airlineschienen mit Scheibenkleber geklebt und kann einen Erfahrungsbericht nennen?
Hier ich. Altlack angeschliffen (Friesengrün), dann mit Mannol 9910 verklebt. Über 3 Kartuschen waren es wenn ich mich recht erinnere. Mit Plastik-Unterlegscheiben dazwischen, um einen Mindestabstand sicherzustellen.
Hält. Auch bei 170 auf der Bahn mit Dachkoffer. Forenwinkel, 40mm Nut8-Profile, darauf vorne Dachbox, hinten Solar.
Den Mannol hab ich genommen, weil die Scherkraft hier höher als die der Konkurrenz war, und er UV-beständig ist.
WWT4TDI
Das sieht echt klasse aus!
Tatsächlich habe ich es ganz ähnlich vor- Airlineschiene, Winkel und dann ebenfalls Nutenprofil, aber 30x30 (schwarz elexoiert).
Material hab ich schon seit nem Monat liegen, muss vorher aber noch andere arbeiten machen..
Wenns soweit ist, kann ich ja mal ein paar Bilder machen.
Hab ich auch verbastelt… reicht völlig.. Jetzt kommt noch WPC drauf und ich hab meine Liegewiese…
Ich auch. Liqui Moly 1502 mit Primer. Nur leider das falsche Mittel zum entfetten genommen (Nitroverdünnung). Der Kleber löste sich wieder.
Jetzt Teroson 9220 ohne Primer, dafür mit Aceton gereinigt. Gute UV Beständigkeit, Haftung und Scherbeständigkeit. Hält bombig.
Jetzt Teroson 9220 ohne Primer, dafür mit Aceton gereinigt. Gute UV Beständigkeit, Haftung und Scherbeständigkeit. Hält bombig.
Hatte ich auch bei meinem Hochdach genommen.
Mittlerweile verwende ich nur noch Soudal Fix all extreme power mit 400kg/m2 und hoher Anfangshaftkraft.
Ich klebe mir nur noch alles im Bulli, selbst die Innenverkleidungen.
Sehr geiles Zeug.
400kg/m2
Sicher? Das müsste doch viel mehr sein.
Teroson 9220 hat eine Zugfestigkeit von 3,3 MPa
400kg/m2
Sicher? Das müsste doch viel mehr sein.
Teroson 9220 hat eine Zugfestigkeit von 3,3 MPa
Okay, Teroson hat mehr.
Soudal hat 2,1 N/mm2.
Reicht mir aber
400kg/m2
Sicher? Das müsste doch viel mehr sein.
Teroson 9220 hat eine Zugfestigkeit von 3,3 MPa
Hab das heute auch zum ersten Mal benutzt. Teufelszeug, werde mit nichts anderen mehr arbeiten, auch bei der Spitze haben die direkt mitgedacht.
400kg/m² ist die reine Anfangshaftung
Sicher? Das müsste doch viel mehr sein.
Teroson 9220 hat eine Zugfestigkeit von 3,3 MPa
Hab das heute auch zum ersten Mal benutzt. Teufelszeug, werde mit nichts anderen mehr arbeiten, auch bei der Spitze haben die direkt mitgedacht.
400kg/m² ist die reine Anfangshaftung
Teufelszeug, Teroson oder Soudal?
Also, ich verwende auch nur noch das Soudal Zeug, einfach weil ich hier im Emder Raum leichter Raum komme aus an Teroson.
Das Soudal, total einfach zu verarbeiten und mir gefällt die Adhäsionen- sowie Kohäsionskraft.
Achja und weil es bei OBI um die Ecke gibt :p
Das Soudal, total einfach zu verarbeiten und mir gefällt die Adhäsionen- sowie Kohäsionskraft.
Achja und weil es bei OBI um die Ecke gibt :p
So sehe ich das auch.
Man zieht eine Raupe, klebt die Sachen zusammen und es bleibt an Ort und Stelle, ohne großartig etwas fixieren zu müssen.
Meine Schweller und Radläufe habe ich auch damit geklebt.
OBI oder auch bei den ganzen Industrie- und Schiffsausrüster hier vor Ort.
Sicher? Das müsste doch viel mehr sein.
Teroson 9220 hat eine Zugfestigkeit von 3,3 MPa
Hab das heute auch zum ersten Mal benutzt. Teufelszeug, werde mit nichts anderen mehr arbeiten, auch bei der Spitze haben die direkt mitgedacht.
400kg/m² ist die reine Anfangshaftung
Daher Mannol 9910.
Zugscherfestigkeit größer als 6,5Mpa, Reißdehnung 400% - das waren meine Gründe für das Zeug. Sorgt zuverlässig dafür dass das, was irgendwo bleiben soll, auch da bleibt
Ist ausgehärtet auch fester als Teroson 9220, 70 Shore-Härte im Vergleich zu 60 bei Teroson (Zugscherfestigkeit bei Teroson sind nebenbei 4,4 MPa, eine reine Zugfestigkeit für Mannol hab ich nicht gefunden - ich würd aber erwarten, dass die ebenfalls ca. 1/3 über der vom Teroson liegt).
So isses nun bei mir geworden. 4x 55mm Winkel, 2 Querstreben in 60x30 und 2 seiten Leisten. So ist der gesamte Träger nicht höher als das Hubdach
Nun überlege ich noch:
1) eine Platte raufzumachen (was auch immer) um auch vernünftig drauf gehen zu können
2) was für Verzurr Möglichkeiten ich habe
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