Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die sind alle feuchtigkeitsaushärtend ;)

    das war mir auch bekannt. Aber zwischen "härtet durch Luftfeuchtigkeit ab" und "die verklebte Airlineschiene liegt in der überfluteten Regenrinne" besteht ja zumindest gedanklich ein kleiner Unterschied... 😉

    Deswegen hatte ich erst mal wie ein irrer am Dachgepäckträger gerissen! 😂

  • Soviel hier gelesen und gelernt, da gebe ich gerne auch hier einmal was zurück. Ich habe ganz viel für mich selbst zusammengefasst, hilft bestimmt allen Folgenden.

    Ich habe die Schiene, wie schon ca. 1000 Leute vor mir, auch erfolgreich verklebt und bin mittlerweile mit Dachzelt und Markise auf Autobahn und in der Stadt unterwegs. Keine Angstschrauben drin, nur geklebt.

    Genommen habe ich die normalen - nicht-light - Schienen, in 3 m Länge bestellt und auf 2,7m gekürzt, da ich den KR habe.

    IMG_5440.jpg

    IMG_5441.jpg


    Die Schienen wurden präzise vorgebogen, mehrfach anprobiert und an einer Unterkante leicht angefast, damit sie satt in den Rinnen liegen. Biegen kann man die übrigens am besten "übers Knie" (wie Stöckerl zerbrechen), zumindest habe ich damit ein optimales ziemlich präzises Ergebnis erzielen können.

    Zur Reinigung nur reines Aceton verwenden, weder Bremsreiniger noch Silikonentferner sollen hier geeignet sein.

    Da ich das noch nie gemacht hatte, habe ich das Kleben vorher einmal geübt und mich strikt an die Sika-Anleitung zur Verarbeitung gehalten:

    39CEE4AA-BCED-4EC6-BB65-EC69C638FAF9.jpg


    Meine gesammelten Memos an mich für das Airlineschienenprojekt (vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen), Einkleben wurde umgesetzt auf Matzes Basteltreffen Sommer 2023:

    Anleitungen für alles:

    tolle PDF Anleitung: klick

    Martinowitsch's Zusammenfassung: klick

    Freds dazu: klick klick

    Teile:

    Schiene klick… oder klack...

    Kleber: kleb

    Fugenzeugs: zieh

    Primer: vorbehandel

    Aceton: säuber


    Länge und Einbau:

    Längenempfehlung: (KR = 2,7 - 2,8m)

    Kleber ist Sika 252. Primer ist Sika 207 (gibt es in 30 und in 250 ml)

    Querrechnung: Für wie viel Fläche reichen denn die 30ml?

    lt. Datenblatt reichen 50ml für 1qm. D.h. 30ml reichen dann für 0,6qm

    Die Fläche meiner Airlineschienen ist tatsächlich: 34mm Breite * 2700mm Länge. Dies entspricht 91.800 qmm = 0,0918 qm.

    Diese Fläche gibt es viermal, Zweimal Klebefläche Schiene und zweimal Klebefläche Karosserie.

    D.h. 4*0,0918 = 0,3672 qm.

    Reicht, sogar mit ordentlich Puffer!

    So sieht's aktuell aus:

    IMG_5489.jpg

    IMG_5565.jpg

    IMG_5541.jpg

    Viel Erfolg!!

    Karma nix machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (25. September 2023 um 15:57)

  • SIKA 252 552ggf. doch nicht ganz so geeignet!? Ich lasse mal Bilder sprechen: mit Aceton den Weißen originallack gereinigt, Lack war Makellos. Mit SIKA 252 Verklebt und mit Sika Weiß (schießmichtot) versiegelt. Hat einige Jahre erfolgreich Dachzelt, Fahrräder und Dachboxen getragen... Auf den vorderen nun "demontierten" Teilstücken war id.r. nie eine riesen last... Ich glaube, die hinteren Stücke mache ich auch mal besser ab, bevor ich da wieder das Dachzelt draufwerfe... Das die vorderen Stücke praktisch nur noch durch das weiße Versiegelungssika gehalten haben, brauche ich nicht zu erwähnen... Das scheint! übrigens nicht so korrosiv zu sein!

    cfabfd12-c3e5-4c1c-8483-b1c262447039.jpgd9c27fc4-712f-47f9-9fed-5d167166a847.jpg

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (20. Februar 2024 um 15:52)

  • SIKA 252 ggf. doch nicht ganz so geeignet!?

    Laut Datenblatt schon. Ich würde die mal kontaktieren. Irgendwas ist da total schief gelaufen.

  • Sieht mir auch danach aus. Du hättest die Fuge bündig auffüllen müssen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • scheinbar war keine einteilige Schiene verklebt, daher die Frage zur Stoßfuge: war die versiegelt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das ist ja heftig. Gehöre zu denen die die Angstschrauben weggelassen haben. Da kann einem ja auf der Bahn alles flöten gehen. Keine Ahnung wie es unter meinen Schienen aussieht. Ich hoffe dass ist nicht normal 😱

  • :iek:

    race_king : hattest Du geprimert?

    Ja

    Waren da vielleicht noch Aceton-Reste eingeschlossen unter der Versiegelung?

    Nein, das verfliegt ja auch so schnell...

    Also für mich sieht es so aus als wenn der Abschluß zum Dach nicht richtig dicht war, die Silkaflexfuge sieht für mich sehr uneben aus.

    Nein, die war dicht. Und das ist ja eigentlich auch nur Optik gewesen...

    Das die vorderen Stücke

    Zeig doch mal wie die von unten aussehen bitte.

    Kommt...

    scheinbar war keine einteilige Schiene verklebt, daher die Frage zur Stoßfuge: war die versiegelt?

    Das könnte tatsächlich der Knackpunkt sein! Die war gar nicht versiegelt... so ist kontinuierlich wasser eingedrungen und konnte nicht entweichen weil drumherum die weiße Fuge war. Das war die Fuge vielleicht kontraproduktiv... Auf der anderen Seite muss rost doch erstmal entstehen können. Und der Lack war nirgends beschädigt. Und wir reden über 5 Jahre...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • =O Krasse Schei... Habe auch keine Verschraubung und eine Stoßfuge. Heute Abend gleich mal schauen wie gut die versiegelt ist. Hoffe dass alles dicht ist. Habe meine Bündig mit Sika eingeklebt.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus :drive:

  • Können ein Stoß und damit etwas eingedrungenes Wasser eine so enorme Wirkung haben?

    Hast Du mal mit denen telefoniert?

    Und wenn dies wirklich der Grund sein sollte, dann wäre die Konsequenz, dass man Abtrocknen durch die Verfugung verhindert und es nicht tun sollte. Eine 100% Auffüllung wird man vermutlich ohnehin nie erreichen können.


    race_king nochmal vielen Dank, dass Du das gezeigt hast!!!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (9. Februar 2024 um 12:10)

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass SIKA mit dem Lack korrodiert ist. Da war Wasser drin und war entsprechend "aktiv".
    Ich habe meine Schienen auch NUR geklebt und habe noch 100% Vertrauen.
    Am Heck habe ich eine Leiter, die auf 2 kurze Stücken Schiene geklebt ist. Einmal 40 cm, einmal 50 cm. Sollte die Klebung nicht gut sein, dürfte da unter Last wohl am ehesten etwas passieren.


  • Mir wäre das vermutlich nie (in den nächsten Jahren) aufgefallen, wenn mir die Waschstraße nicht den LED Balken abgerissen, bzw einmal nach hinten gebogen hätte... also auch nur die die seitliche Fuge hält gut was aus...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle