Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich persönlich tendiere (auch im Sinne einer Minimierung des "Krams" den man so mit sich rumschleppt) immer mehr zu dieser Version:

    Eigentlich könnten wir die Autos gleich offen lassen

    Als alter Bastler habe ich aber auch gewisse Sympathien für die Variante:

    ... oder das System komplett ändern,

    Was mich von letzterem Abhält ist eigentlich nur die nicht unwesentliche die Tatsache, dass man den Bus eh nicht 100% eingreifsicher machen kann - so lange die Außenhaut aus Glas und dünnem Blech besteht.

    Die erste Version habe ich Jahre lang erfolgreich bei Tagesbesuchen an zahlreichen Kletterspots Europaweit getätigt.

    Auf den einschlägig bekannten Parkplätzen ist klar: wer hier Vormittags schon parkt ist den ganzen Tag unterwegs und kommt er am späten Nachmittag zurück zum Fahrzeug.
    Das haben auch gewisse Diebesbanden mitbekommen und die Zeit dazwischen dann weidlich genutzt. Da in dieser Zwischenzeit die Chance erwischt zu werden verschwindend gering ist (da die Banden ja auch wissen, woher die Kletterer wieder kommen und die Fuß-Zuwege überwachen können) bleibt dort in der Hauptsaison in der Regel kein verschlossenes Auto auch bis Abends verschlossen - irgendwie kommen sie immer rein.

    Einzige und absolut erfolgreiche Methode das Fahrzeug unbeschädigt und ohne Diebstahl von Wertgegenständen wiederzufinden: Fahrzeug leer und offen stehen lassen.

    Gruß, Jörg

  • eine erste Maßnahme wäre wohl die Sendeleistung des Funkschlüssels deutlich zu reduzieren, dass der Bereich zum Mitschneiden verkleinert wird. Zur Leistungseinstellung hat der im Funkschlüssel verwendete U2741 FSK /ASK Transmitter einen Pin. Langfristig muss man wohl eine Umrüstung erwägen. Das ist ja wohl Sache von VW, da etwas zur Nachrüstung anzubieten, zumal wenn das grundsätzliche Problem seit Jahren / Jahrzehnten bekannt ist. Es sind ja auch fast aktuelle Fahrzeuge, wie der T5 betroffen.

    Gruß
    Sockenzottel

  • Den Ultimativen Schutz gibt es nicht. Jedes System des Diebstahlschutz verlängert nur die Zeit die der Dieb braucht. Gerade ein Elektronisches System ist leicht zu Manipulieren.


    Ich hab im Kopf die Idee über nen Relais und nem Schalter ne extreme Sirene im Inneren zu verbauen. Sobald der Wagen gestartet wird ohne den Knopf zu drücken geht eine auf den Fahrersitz gerichtete Sirene die im Armaturenbrett verbaut an und beschalt den Fahrer so extrem das es schon Schmerzhaft wird. Ich hab da eine nicht zugelassene "Hupe" gesichtet aus Polen mit 186DB. Das ruiniert das Gehör ;) ich weiss das der Täterschutz hier recht hoch gehalten wird aber wen an meinen Bus geht der darf leiden.

    Olli

  • Hi,

    Zitat

    Den Ultimativen Schutz gibt es nicht.

    es ist möglich mit einem RFID Modul (Towitek) das Fahrzeug so zu sichern das man es auch mit der Funk ZV nicht aufbekommt.

    Gruß Frank

  • Immer dran denken, dass es einen auch selbst treffen kann ...

    P.S. Meinen Bus kriegt NIEMAND mit der Fernbedienung auf :thumbup:

    ja nee schon klar. Erst blindzylinder verbauen und denn die funk zv ausbauen :D
    Gruß Olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • ... oder das System komplett ändern,
    beispielsweise mit einer anderen Funkschließanlage

    Ja, das wäre vielleicht ein Ansatz.
    Ich habe bei meinem letzten w124 eine Nachrüst-Funkschlüsselanlage von iibäh verbaut-
    das war nicht weiter schwierig und auch billig (kaum 30, 40 Euro).

    Die Frage ist, ob man mit sowas dann auf der sicheren Seite wäre.

    Und beim Einbau in einen T4 käme vermutlich noch das Problem dazu,
    dass man erstmal die vorhandene Anlage ausbauen müsste...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    spannend wäre die Frage ob es einen Unterschied in der Codierung zwischen dem 800 und dem 800B gibt.

    Gruß Frank

  • dass man den Bus eh nicht 100% eingreifsicher machen kann - so lange die Außenhaut aus Glas und dünnem Blech besteht.

    naja, auch da kann man nachhelfen.
    zusätzliche Bleche innen anschweißen, so kommt man schon mal auf ne dickere Wandung (3mm Stahlplatten :D )
    Innen Gitter vor die Fenster (außen ist ja nur den Behörden gestattet).

  • Moin!
    Ich vermute, dass sich das Problem auf die neueren Hella Schlüssel bezieht, da diese bei vielen der genannten Modelle untereinander anlernbar sind.
    Die alte Siemens-Funktechnik ist damit hoffentlich raus

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Und beim Einbau in einen T4 käme vermutlich noch das Problem dazu,
    dass man erstmal die vorhandene Anlage ausbauen müsste...


    Nein, das wäre nicht notwendig.
    Man muß den alten Funkkram nur einfach nicht benutzen, dann kann er auch nicht mitgeschnitten werden.
    So mache ich das in meinem Auto auch, denn der Schlüsselsender ist ja ohnehin defekt (kennt man ja schon ...).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Und du als Fahrradeigentümer wirst wegen gefährlicher Körperverletzung verknackt, weil der arme arme Besitzumlagerer sich bei Ausübung seiner Tätigkeit die Seele aus dem Leib gereihert hat...

    Willkommen in Deutschland.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Oktober 2016 um 08:06)

  • Gerade entdeckt.


    Diebstahlschutz am Ventil vom Reifen.

    Kannte ich so noch nicht. Vielleicht für den ein oder anderen noch ne Option

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dieb…8859114-223-330


    Link Einbetten geht übers Handy mal wieder nicht

    Ich erspar mir die Bewertung, das haben hier schon ein paar vor mir gemacht.
    Ich sage mal, es ist eine zusätzliche Option zu bereits vorhandenen Schutzmaßnahmen, die den Diebstahl (im besten Fall) aufwendiger macht. Echter Schutz ist das leider nicht...