Ich persönlich tendiere (auch im Sinne einer Minimierung des "Krams" den man so mit sich rumschleppt) immer mehr zu dieser Version:
Eigentlich könnten wir die Autos gleich offen lassen
Als alter Bastler habe ich aber auch gewisse Sympathien für die Variante:
... oder das System komplett ändern,
Was mich von letzterem Abhält ist eigentlich nur die nicht unwesentliche die Tatsache, dass man den Bus eh nicht 100% eingreifsicher machen kann - so lange die Außenhaut aus Glas und dünnem Blech besteht.
Die erste Version habe ich Jahre lang erfolgreich bei Tagesbesuchen an zahlreichen Kletterspots Europaweit getätigt.
Auf den einschlägig bekannten Parkplätzen ist klar: wer hier Vormittags schon parkt ist den ganzen Tag unterwegs und kommt er am späten Nachmittag zurück zum Fahrzeug.
Das haben auch gewisse Diebesbanden mitbekommen und die Zeit dazwischen dann weidlich genutzt. Da in dieser Zwischenzeit die Chance erwischt zu werden verschwindend gering ist (da die Banden ja auch wissen, woher die Kletterer wieder kommen und die Fuß-Zuwege überwachen können) bleibt dort in der Hauptsaison in der Regel kein verschlossenes Auto auch bis Abends verschlossen - irgendwie kommen sie immer rein.
Einzige und absolut erfolgreiche Methode das Fahrzeug unbeschädigt und ohne Diebstahl von Wertgegenständen wiederzufinden: Fahrzeug leer und offen stehen lassen.
Gruß, Jörg