Unterdruckschläuche ACV ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin! Es geht ja ein Unterdruckschlauch beim Wärmetauscher durch die Spritzwand. Wo ist dieser angeschlossen und wie komm ich am besten dran? Hab heute gesehen, das der ganz spröde ist.

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • Na, da folge ich mal aufmerksam. Meiner ist auch alles anderes als gut in Schuss.

    Auch interessant die Frage zum Aufwand für einen Austausch (ob bzw was man am Armaturenbrett abmontieren muss..).

  • Ich werfe einfach mal eine Vermutung in den Raum:

    Der Schlauch hat mit der Ansteuerung für die Umluftklappe zu tun.

    Bei mir ist es wie folgt:

    Innenraumfilterkasten demontiert, dann Motor starten, auf Umluft schalten und zu sehen, wie sich die Umluftklappe nicht bewegt.

    Der Ursache möchte ich noch vor den ersten Minustemperaturen auf den Grund gehen.

    Ich weiß, dass die Unterdruckanlage da eine Rolle spielt.

    Ich meine, dass man die "Steuereinheit / das Ventil", ohne Ausbau des Armaturenbrettes ausbauen/prüfen kann.

    Ich glaube ich habe es schon gesehen. Entweder hinter dem Handschuhfach oder unter der Mittelkonsole.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Moin Moin! Es geht ja ein Unterdruckschlauch beim Wärmetauscher durch die Spritzwand. Wo ist dieser angeschlossen und wie komm ich am besten dran? Hab heute gesehen, das der ganz spröde ist.

    Wenn ich jetzt den gleichen meine, wie Du, dann ist der Schlauch direkt an der Spritzwand aufgesteckt. Habe den letztes Jahr auch gewechselt.

    Grüße,

    Robert

  • Moin Moin! Es geht ja ein Unterdruckschlauch beim Wärmetauscher durch die Spritzwand. Wo ist dieser angeschlossen und wie komm ich am besten dran? Hab heute gesehen, das der ganz spröde ist.

    Wenn ich jetzt den gleichen meine, wie Du, dann ist der Schlauch direkt an der Spritzwand aufgesteckt. Habe den letztes Jahr auch gewechselt.

    Grüße,

    Robert

    Diesen Schlauch meine ich

  • Wir auch.

    Mit cuttermesser vorsichtig einritzen und abdröseln. an der Spritzwand und am weißen Röhrchen. dann neuen Schlauch drauf.
    In der Spritzwand ist auch so ein Röhrchen!!!!!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn ich jetzt den gleichen meine, wie Du, dann ist der Schlauch direkt an der Spritzwand aufgesteckt. Habe den letztes Jahr auch gewechselt.

    Grüße,

    Robert

    Diesen Schlauch meine ich

    Servus Red-Bulli25,

    dieser Schlauch geht ja, wenn ich das richtig sehe, auf das Rückschlagventil oder?

    Ist das egal wo der da angebracht wird? Es gibt ja noch einen Abgang der zum T-Stück führt, also an das N239 und N18 Ventil.

    Danke schon mal.

    Gruß

    L.M.

  • Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir gerade nicht sicher, was du meinst:kratz:

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • Hab gerade mal mein Unterdruck gemessen. Ist bei ca. -0,9 bis -1 bar im Leerlauf bzw. leicht Gas geben. Unterdruckpumpe also in Ordnung. Sobald ich aber Motor ausmache, fällt der Unterdruck sofort auf -0,2bar. Ist das normal oder ist das Rückschlagventil defekt.

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • "Dieser Schlauch" geht doch an das Rückschlagventil...ist der auf dem Bild, welches ich angehängt habe auch so angeschlossen?

  • Wie wäre es denn mit Originalschläuchen? Hat bei mir seit 2002 gehalten und 2019 kamen die selben wieder rein.

    Wenn kein Marder ins Auto geht, ist es egal, ob die Schläuche dem Marder schmecken oder nicht. Damit kein Marder ins Auto geht, gibt es nach meinen Erfahrungen der letzten 30 Jahre nur eine funktionierende Lösung: Starkstrom. Das sind 60 sinnvoll investierte Euros. Google nach Kemo. Seit 10 Jahren 4x verbaut und nur noch einen Schaden gehabt, als ich die Hauptstromzufuhr übern Winter nicht abgeklemmt hatte und die Batterie leer war. Normalerweise klemmt den Winter über nur die Starkstromanlage an der Batterie und dann reicht sie auch ohne Nachladen über den Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von walter.z (20. November 2020 um 19:26)

  • Moin in die Runde,

    ich möchte kommendes Wochenende beim Bastlertreffen die Unterdruckschläuche erneuern, einerseits weil diese doch schon zieeemlich mitgenommen aussehen und andererseits weil es mir aktuell massiv an Leistung fehlt.

    Nun habe ich nach tagelangem Lesen zu unterschiedlichen Sachen langsam eine Mattscheibe und stehe auf dem Schlauch.. :stars:

    Gibt es eine Person, welche mir im groben einmal die Maße der benötigten Schläuche auflisten kann?

    Und was ist denn nun das richtige, 3mm, 5mm, oder für alles 4mm?

    Auch habe ich ein Fragezeichen bezüglich der Verbindungsstücke in einigen Kabeln. Braucht es die zwingend, oder einfach am Stück neue ziehen? Und wegen der Schellen, welche zum Schrauben oder müssen es die zum Quetschen sein? :weissnix:

    Ich wäre gerade wirklich dankbar über eine Rückmeldung mit der ich "einfach Bestellen" kann... etwas Schlauch übrig haben ist kein Problem! Hauptsache ich kann nächste Woche was erledigt bekommen ^^

    Danke! :saint: <3