Bord-Werkzeugsatz / Werkzeugliste: T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was beim Ultra oder Offroad - Set für die Syncrofahrer noch wichtig wäre. Ist ein 8er Außebvielzahn und 10er Innenvielzahn um das vordere Kardenwellenstück auszubauen. Manchmal braucht man auch eine Imbusgröße hab ich grad nicht im Kopf.

    Dann kann man den Bus bei einem Defekt zB der Hardyscheibe als 2WD weiterfahren. Wie wichtig das ist muss man selbst entscheiden. Ich hab den Kram zusammen mit neuer Hardyscheibe immer dabei...

  • Hi,

    alle Infos trage ich bei Gelegenheit in der Doku nach, Danke dafür. Die ersten Preise hab ich auch und da werd ich mal anfangen eine Preisliste mit Excel anzufertigen um zu schauen wo man da liegt. Dieses Wochenende ist Westfalia Treffen, danach bin ich 2 Wochen in den USA ... wird also noch dauern.

    "Ungeduldige" sollten aber alle Informationen haben um beim nächsten Werkzeughändler sich das Werkzeug zu beschaffen was sie haben wollen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Stand der Dinge ist das wir ein paar sehr interessante Werkzeuge zusammengestellt haben (siehe Doku), es aber keine Sammelbestellung gibt da wohl jeder sich individuell das Werkzeug zusammenstellt das er benötigt. Selber hab ich mir das Werkzeug nachgekauft was mir fehlte und bin sehr froh über die tollen Tipps in diesem Threat.

    Gruß Frank

  • Ergänzung für den ambitionierten Syncronauten - nicht unbedingt alles Werkzeug:
    - Helicoil-Set M6 - M10 inkl. potenter Akkubohrmaschine ( Bohrfutter > 10,5mm, Ladefähig am 12V-Bordnetz oder halt am 230V-Wandler) und Windeisen Gr.2
    - Gescheite Koppelstangen als Ersatz und Möglichkeiten diese zu wechseln (bei 23mm-Stabi Abzieher und Aufdrückwerkzeug)
    - Zange oder Spitzzange für Sicherungsring (Welle, Getriebeseite), Manschetten, nen Beutel Gelenkfett und zwei Dosen Bremsenreiniger für die feldmäßige Manschetten-Reparatur
    - dicke PE-Lackschutzfolie 10-20mm briet als Schubberschutz für alle möglichen Schubberstellen
    - 20mm-Streifen aus 2mm dicken selbstklebenden Filzmatten schneiden. Klapper- und erweiterter Schubberschutz
    - Stabile Kabelbinder und Spanngurt(en) mit Ratsche (klein)
    - eine Lösung um abgebrochene Abgasrohre zu flicken? Spannschellen für 50-55mm Rohr - bei mir wars aber direkt am Endtopf (ich hätte den Endtopf wohl abgeschraubt und in Island gelassen - bei Kat und MSD wärs komplizierter geworden - Steckrohr für Innendurchmesser und Reparaturpaste?)

    - T5-Fahrer sollten noch einige M6 Schrauben+Scheiben+selbstsichernde Muttern bevorraten, um ausgeknöpfte Schweißpunkte zu ersetzen - Dünnblechtechnologie! ^^

    Gruß,
    RalphCC

  • Sand ist immer gut, jedenfalls unter den Rädern ;)


    Immer ne handbreit Sand unter den Rädern ^^


    - Gescheite Koppelstangen als Ersatz und Möglichkeiten diese zu wechseln (bei 23mm-Stabi Abzieher und Aufdrückwerkzeug)

    Abzieher Aufdrücker brauch man nicht.
    Dafür ist der Stabi am Endstück in Fahrtrichtung mehr angeschrägt um die Koppelstange (mit Hebelwirkung) einfach drauf zu bekommen.
    Silikonöl kann aber allgemein nicht schaden.

  • Das erzähl mal 'nem nicht ausgenudelten Gummiauge :)

    Ich hab's mit (allen?) möglichen Hebelpositionen und Unterlagen (Soweit verfügbar) probiert - Ab gings nur mit einem Abzieher.
    Zum draufdrücken haben wir eine 2m lange Stahlstange bemüht - welche am oberen Radlagergehäuse/Traggelenkaufnahme mit Holz abgestützt und 6 Händen das Teil dann letztendlich aufdrückte - 1mm weniger Hub und die Koppelstange hüpfte wieder vom Stabi-Endstück - trotz oder gerade wegen dieser Schräge.

    Mag ein Umstand ungenügender Unterlagen/Hebellängen gewesen sein - aber wir haben uns ganz schön geplagt. Ich war kurz davor ohne Koppelstange zu fahren - hätte eine deutlich bessere Verschränkung ergeben ^^
    Deshalb die Idee gleich die passenden Teile für solch eine Aktion dabei zu haben. In der Werkstatt habe mir vor Jahren aus 3mm Schweißdraht ein "Hebellager" gebogen, welches in den unteren Achslenker eingehakt wurde - geht aber dann nur auf der Hebebühne oder mehr Kraft auf kurzen Hebel. Wäre ein Wand verfügbar - könnte man auch den Stempel-Wagenheber einsetzen - einen daneben geparkten Bus hätten wir als Gegenlager weggeschoben.

    Aber das sprengt jetzt glaube ich den Thread ;)

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,
    super Thread.
    Ohne Werkzeug und viel Kraft( Gewalt) geht ein neues Gummi nicht nicht auf die Stabistange. Aber dazu gibt es genug Beiträge, dass sprengt hier den Rahmen.

    Thema Werkzeug:
    Die Knippex Kneifzange(Rabitzzange 99/220 für die Achsmaschetten und fürs Draht Rödeln beim Auspuff provisorisch befestigen.
    Statt einen Kombizange würde ich immer eine Telefonzange (gebogene Spitzzange) bevorzugen. Geht auch schon mal zum Spannen der Servoriemens, falls man keinen Spannschlüssel hat. Außerdem kann man damit den Sprengring auf der Halbwelle öffnen.
    Natürlich hab ich auch nen Abzieher im Bus.
    Teleskop Federgreifer für in den Motorraum gefallene Muttern Schrauben etc.
    Eine zweite lange Verlängerung ist auch sehr hilfreich. Als Hebel und beim Lösen Schrauben der inneren Halbwellen oder des Anlassers vom Radhaus aus.
    Wer 5l Öl und 5l Kühlflüssigkeit mitnimmt, der sollte auch gleich einen Liter Hydraulikflüssikeit für die Servolenkung mitnehmen.
    Statt Decke und Regenjacke nehme meinen BW Pullover und bei schlechtem Wetter 1 besser 2 Isomatten (nebeneinander) oder im Sommer die Pappen, die bei den Einwegflaschenpaletten zwischen den Lagen sind.

    Gruß
    Duedi

  • In den aktuellen Listen der Doku hab ich den flachgeschliffenen 13er Maulschlüssel nicht gefunden. Zu einen wird er beim Anlasserwechsel zum Gegenhalten am Plus pol benötigt.
    Ich glaube ich hab ihn zum Gegenhalten an meiner 1LE Bremse flachgeschliffen. Da wird auch ein flachgeschiffener Maulschlüssel benötigt.

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • hab bis jetzt den PROXXON Industrial 23650 Werkzeugkoffer 43tlg. im Bus


    Hi,
    Demarc: war schon länger nicht online. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem PROXXON Industrial 23650?
    Ist auch nur als GRUNDausstattung gedacht. Die Bewertungen auf Amazon bzgl. des Koffers hindern mich aktuell an einem Kauf.

    Ich möchte hier KEINE Diskussion lostreten, ob der Inhalt sinnvoll ist, oder nicht. ;)

    Gruß
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)


  • Hi,
    Demarc: war schon länger nicht online. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem PROXXON Industrial 23650?
    Ist auch nur als GRUNDausstattung gedacht. Die Bewertungen auf Amazon bzgl. des Koffers hindern mich aktuell an einem Kauf.

    Moin moin,

    ich habe mir den Proxxon Industrieal 23650 jetzt auch gekauft, habe aber noch keine Erfahrungen damit,
    das Werkzeug macht einen soliden Eindruck, auch die Zangen von Knipex.

    Kann jemand seine Erfahrungen schildern?

    Ansonsten habe ich einige Anregungen aus dem Thread geholt, muß sie nur noch umsetzen.

    Habe den Werkzeugsatz über Idealo gesucht und bin damit bei PLUS gelandet, inkl. Gutscheincode für 114,95 Eur. Finde den Preis angemessen.

    Gruß
    Christian

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • auch die Zangen von Knipex.

    Kann jemand seine Erfahrungen schildern?

    Den Kasten von Proxxon kenne ich nicht - aber die Zangen von Knippex kann ich alle vorbehaltlos empfehlen.
    Die haben eine gute Geometrie, sind sehr stabil und die Zähne der Zangen sind sehr sauber gearbeitet und packen "scharf" zu.

    Ich nutze schon seit vielen Jahren die kleine und mittlere Wasserpumpenzange von Knippex - und möchte keine anderen mehr haben. Brauche ich auch nicht - die funktionieren auch nach vielen Jahren noch wie am ersten Tag. Abrutschen oder ein verklemmender Mechanismus gibt es da nicht.

    Gruß, Jörg

  • Kann jemand seine Erfahrungen schildern?


    Hi, ich hab den Koffer seit knapp 6 Jahren immer im Bus [Edit: im Auto, den Bus hab ich noch nicht so lange - leider] liegen und seither keine Ausfälle zu beklagen. Außer dem Spannungsprüfer, den ich noch nie genutzt habe und durch ein anständiges Multimeter ersetzt, kommt alles Werkzeug regelmäßig zum Einsatz und macht (auf mich) einen hochwertigen Eindruck. Bisher bin ich bei allen Arbeiten am Bus mit dem Werkzeug ausgekommen (plus Drehmo Schlüssel und entsprechende Nüsse für die Alufelgen). Dazu möchte ich allerdings sagen, dass ich kein Vollprofi Schrauber bin, wie die meisten hier. Ich habe keinen Zugriff auf eine Hebebühne und so beschränken sich alle meine Schraubereien auf "obenrum" ;)

    Hoffe geholfen zu haben,
    LG Christoph

    PS: Ein Stück 1cm Schaumstoff in Koffergröße zuschneiden und in den Koffer legen, erspart das neu Einsortieren sämtlicher Schlüssel nach leicht holpriger Fahrt ;)

  • Hi,

    meine letzten Einkäufe

    - Gewindefeile (BGS 1922)
    - 3/8 Zoll Knarrenkasten von Proxxon (Proxxon 23110)
    - Magnetheber
    - Werstatt LED Lampe (Aldi) mit USB Lader
    - Ring Ratschenschlüssen Set von Pollin (17€ ... da konnte ich nicht nein sagen)

    Gruß Frank