*erledigt* Schei** Drehstäbe! Fahrzeug liegt jetzt ...HOCH!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss mir mal den Frust von der Seele schreiben hier... X(

    Da ich ja jetzt auch auf 215/75/R15 ATs umrüste, bin ich grade dabei meinen T4 ein wenig höher zu legen...

    soweit so gut...der Wagen hat ja vorne Drehstabfedern, also "einfach hochdrehen"... mein Vorbesitzer hat ihn vorne ordentlich runter geschraubt, ca. 41cm Radmitte bis Kotflügelkante....also rauf damit...

    An der Beifahrerseite klappte das auch recht gut, Mutter mit Roströter eingesprüht, Gewinde gereinigt und nach kurzem "klack" ließ sich die Mutter auch schön raufdrehen...
    Nur an an der Fahrerseite...keine Chance! :thumbdown:

    gefühlte 10l Roströter verballert...ordentliches Werkzeug...keine Chance, es kam was kommen musste...der Drehstab ist oben mitsamt Buchse aus dem Rahmen gesprungen...trotzdem bekomme ich die Mutter nicht vom Drehstab, kann diesen also auch nicht ausbauen...

    Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Bus in die Werkstatt ums Eck zu bringen...

    Vorsichtig abgelassen...jetzt liegt er links vorne schön tief! :thumbup:

    zum Glück konnte ich noch gut lenken, aber gut ist es sicher nicht so zu fahren...also langsam mit nem schiefen Bus rüber getuckert... :wacko:

    Nun, der Meister hat mir versprochen, dass er sich gleich drum kümmert...hab dort eh noch was gut...what shalls...

    Aber ich hasse es einfach wenn ich mit meiner "Unfähigkeit" in die Werkstatt fahren muss, ich denke ihr könnt mich verstehen...wie hättet ihr das Problem gelöst?

  • Flamme!

    Schön heiß machen mit große Rohrzange und Schlagschrauber!

    Hab den mutter bei mehreren so zu bewegung gebracht.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ist mir neulich auch passiert.
    Auf einen Bock stellen, Koppelstange ab, langen 27er Rohrschlüssel aufstecken und mit einem Wagenheber langsam am Rohrschlüssel hochdrücken.
    Wenn oben angekommen, kann man den Drehstab ohne Probleme wieder durch eine 90° Drehung einhängen.
    Wenn er wirklich extrem tiefer ist, kann es sogar sein, dass du garkeinen Wagenheber brauchst.

    --> Werkstatt heissmachen usw.

  • Das Gewinde sollte man zuerst mit der Drahtbürste und Rostlöser behandeln. Dann mit dem Schlagschrauber immer wieder auf und zu und wieder auf und wieder zu drehen... Dann geht das normalerweise recht flink...
    Wichtig ist natürlich auch, dass der Drehstab entlastet ist und der Gewindestab am oberen Ende mit der großen Wasserpumpenzange gehalten wird. :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Genauso mache ich das auch schön sauber machen dann mit der Lötlampe schön heiß machen und dann ordentlich mit Rostlöser mit Kältewirkung einsprühen ( gibts zb auch bei Norma in der Wühlkiste) und notfalls eben ein paar mal wiederholen.
    GRUSS ANDREAS

  • Ich musste auch schon einen gefühlvoll warm machen.
    Aber wie schon geschrieben. Sauber putzen. Danach nochmal Rostlöser und ich drehe die Mutter 2 -3 mal ganz durch zur Reinigung. Dann einstellen und gut schmieren. Schmieren wiederhole ich mind. 2 mal im Jahr beim Reifenwechseln....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ist mir auch schon passiert , mit den Trennschleifer durchgeschnitten , ab zu VW nen Neuen mit Mutter bestellt , eingebaut und schön mit Fett ( vor allem auch den oberen Bereich / da ist der Bolzen in einer Art Mulde ) einschmieren .

    Ich hoffe , passiert mir nicht nochmal ;)

  • Fürs nächste Mal.

    Grundsätzlich die Muttern erst nach unten drehen.
    Dann den Bereich oberhalb der Mutter reinigen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • gefühlte 10l Roströter verballert


    Wohl sowas wie WD40, oder :nixpeil:
    Ein richtiger Rostlöser (beispielsweise Rapid-Plus-Spray) hat mir jedesmal geholfen.

    Das nur mal so am Rande ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na die Nus für denn Schlagschrauber möchte ich mal sehen ?(

    Das Teil hat sich mit Rost im Gewinde wie ein Kleber eine verbindung hergestellt

    1. Gang Dratbrüste ,

    2. WD40 über Nacht einwirken lassen .

    3.Vor und Zurück mit einen Ringschlüssel und Oben mit Monsterwasserpumpe festhalten:thumbup:

  • Servus Steve,
    hatte damals beim Höherlegen das genau gleiche Problem, ging eh schon zäh und hab dann mit nem ordentlich langen Hebel weiter gedreht :whistling: und dann ist er eben auch rausgesprungen!
    Ich hatte fast auch schon überlegt in die Werkstatt zu gehen, doch irgendwann haben wirs dann doch mit viel Rostlöser und Gewindefeile schon mal sauber gemacht und dann oben fixiert und unten mit dem Hebel wieder zurückgedreht (geht nur zu zweit!!!). Hat aber alles in allem auch über 5Std. gedauert und ich war echt kurz vorm aufgeben! Als sich dir Mutter dann gelöst hat nochmal komplettes Gewinde mit der Feile und Stahlbürste entrostet damits nicht nochmal passiert!

    Hat sich deine Werkstatt schon gemeldet?

    Viel Glück dabei und noch einen schönen Abend!

    Gruß Basti

  • Oha, da hab ich ja Glück gehabt!

    Bei mir war es auf der Beifahrerseite so fest. Beim Koppelstangenwechsel habe ich den Bulli vorn etwas runterdrehen wollen. Ist ja quasi ein Abwasch. Ich hab den Bulli dazu vorn aufgebockt, erstmal das Gewinde der Drehstab"spanner" per Drahtbürste gereinigt und dann mit Sprühöl behandelt. Fahrerseite ging ganz einfach zu drehen. Auf der Beifahrerseite half nur rohe Gewalt: Ringschlüssel auf die Mutter und mit dem Bein mit aller Kraft gedrückt - nichts! Dann etwa 10min per Propanbrenner erwärmt, per Drahtbürste gereinigt und nochmal Sprühöl. Dann wieder mit dem Fuß - und es ging, wenn auch sehr schwer. Nach 1cm runterdrehen am Gewinde hab ich aufgegeben. Zum Glück ist es nicht rausgesprunegen.

    Klugscheißermodus an: "...Schön heiß machen mit große Rohrzange und Schlagschrauber!..."
    Das will ich sehen, wie Du mit Rohrzange und Schlagschrauber etwas heiß machst!! 8o
    Auch hier wären Satzzeichen, sinnvoll gesetzt, sehr hilfreich.
    Klugscheißermodus aus.


  • Die Nuss für den Schlagschrauber hätte ich auch gern ?(

    Ich habe mir beim Gas/Wassergroßhändler einen Rohrsteckschlüssel geholt und eine Nuss drauf geschweisst.
    Das Teil funzt einwandfrei ob mit Schlagschrauber oder mit der Ratsche.
    Beim ersten Mal rausschrauben ging es recht zäh, aber nach dem Abbürsten und ordentlich einfetten läuft die Sache recht gut.

    Gruß Udo

  • Du kannst auch einfach eine größere Nuss auf den Rohrsteckschlüssel stecken, ne 30er oder so. Hat bei mir super geklappt und ich hatte auch meine Probleme mit den Drehstäben. Meiner ist auch rausgesprungen. Habe ihn dann mit einem Wagenheber und Holzklotz wieder hochgedrückt und dann eingehängt.

    Wenn es schwer geht, muss man durch hochbocken der Räder (entlasten der Drehstäbe) immer einen Punkt finden, an dem man die Mutter zwar drehen kann, aber die Aufnahme oben nicht rausspringt (also der Drehstab noch genug belastet ist). Wenn man unter dem Wagen liegt, sieht man ob sich die Aufnahme oben verdreht und somit kurz vor dem aushaken steht. Das klingt jetzt alles schwerer als es letzendlich ist ;)

    Ich habe die Muttern übrigens anfangs wenn es noch schwer geht mit einem Radschlüssel und später mit einer Ratsche gedreht (größere Nuss auf das andere Ende des Rohrsteckschlüssels).

    achja: und vorher wie die anderen geschrieben haben, den Gewindegang natürlich so gut es geht reinigen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (19. Februar 2014 um 14:16)