Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jepp,

    Spitzenteil! :thumbup:

    Habe es seit zwei Wochen drin - interessant ist übrigens auch, wie gut jetzt die Pedalfessel über die Pedale rutscht... :D

    Danke Bensmann!

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Hi,

    prima Teil, mein Kupplungspunkt ist nun dort wo er sein soll, die Gänge flutschen besser rein.

    Gruß Frank

  • Hi,

    "Widerstand" kommt bei mir sofort nur brauche ich relative viel Hub um die modifizierte Sachskupplung zu trennen, fehlen ein paar Millimeter trennt sie nicht ordentlich. Löst man die Schrauben des Geberzylinders drückt sich dieser auch in den oberen Anschlag so das man den maximalen Hubweg hat.

    Das Entlüften ist etwas fummelig und ich muss immer nach einer Weile nach-entlüften wenn das System auseinander war.

    Gruß Frank

  • Hab den Winkel drin seit Freitag, bin bisher zufrieden!

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • heute endlich verbaut - vom Motorraum her minimalst Platz bei mir - Kupplungsschlauch und Spritleitung direkt im Weg. Habe auch den Unterdruckschlauchstöpsel aus dem BKV gezogen und das Rohr beiseite gepackt. Trennwand zur Batterie auch wech. Das Halteblech für die Kupplungschlauch-Kupplung mußte auch über den Untiefen des Motorraums dirigiert werden.
    Hab dann mit Rolands Tip die Schraube doch von Innen verbaut und das Halteblech+Scheibe+Mutter vom Motoraum her, ging einfach einfacher :)
    Nu is gut und der Stempel drückt auch wieder zentrisch.

    Thanks @ Neil, great idea!
    Und an Bensmann wg. dem Thread :thumbup:

    Gruß,
    RalphCC

  • Habs auch grade eingebaut, ist echt super. Kein "Wackelpedal" mehr, schön sauber zu bedienen.

    Einbau ging beim AXL im LV sehr einfach, die Batterieabdeckung und die Trennwand der Batterie zu Motor habe ich eben ausgeklipst und die Kupplungsleitung aus der Halterung geklipst und schwupp war das Blech montiert.

    Sehr zu empfehlen.

    Grüße

  • Dann war wohl heute Pimp-my-Kupplung-Tag :D
    Verblüffend: vorher hat sich nichts (sichtbar) bewegt, trotzdem ist die Bewegung und das Kuppeln jetzt definierter.
    Fein!

    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mein Gas justiert - auch da war es nur ganz wenig "nicht richtig" und trotzdem fühlt sich die Gasannahme jetzt viel besser an.

  • einfach super, ich hab es seit heute verbaut.

    Als wenn die Kupplung neu wäre, sauberer Druckpunkt und bessere Dosierung.

    Gruss Otti - MV II , - british racing green -

  • Hallo Forianer,
    gestern war es bei meinem T4 auch soweit, das Verstärkungsblech ist montiert. :hurra: Im Pedalbereich ganz easy, aber im Motorraum doch schon ziemlich eng. Da merkt man doch gleich wieder, das schmale Hände und Arme manchmal besser sind???!!! :D Mit dem Haltewinkel mußte ich sehr aufpassen, wäre fast im Motorraum verschwunden, war nicht richtig eingehakt ?( in der Kpplungsleitung. Aber mit etwas Geduld und einer langen Ratschenverlängerung ging es dann doch ganz flott. So jetzt bin ebenfalls auf der sicheren Seite.
    Vielen Dank für die gute Anleitung in der T4 wiki und den Tipp des Forianerkollegen! :thumbup: :yeah: :yeah:
    Gruß MadMax1961

  • bei meinem 94er ist da was mächtig im Weg: da geht ne breite Strebe Richtung Lenkrad oder so (wohl an dem von Multiwolf, dessen MJ nicht erkennbar ist, entfernten Winkel befestigt)
    ich habe grad so 2 sehr schmale zufällig von irgendwelchen baumaßnahmen übriggebliebene Holzkeile gegeneinander drunterbekommen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • bei meinem 94er ist da was mächtig im Weg: da geht ne breite Strebe Richtung Lenkrad oder so (wohl an dem von Multiwolf, dessen MJ nicht erkennbar ist, entfernten Winkel befestigt)
    ich habe grad so 2 sehr schmale zufällig von irgendwelchen baumaßnahmen übriggebliebene Holzkeile gegeneinander drunterbekommen

    steht doch da Erstzulassung 12 / 94 :thumbup:
    mach doch mal ein Bild

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • hier das Blechteil, was bei meinem 94er die Verwendung des englischen Winkels verhindert
    das rumhängende rote Kabel ist nicht original

  • Hmm, was stützt der/das denn ab? Hatten wir ja noch garnich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Bilder von TiloS: mit der Verstrebung zur Lenksäule kann ich bestätigen. Das sieht bei meinem 94er ABL auch genau so aus. Das Heraustrennen des Winkels, wie es Multiwolf: gemacht hat, ist in diesem Fall also wohl nicht möglich.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (27. April 2014 um 15:37)

  • ja dann ist das wohl ab MJ 95 anders. bei mir 12/94 ist der winkel noch da aber die Verstrebung nicht mehr.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."