Jepp,
Spitzenteil!
Habe es seit zwei Wochen drin - interessant ist übrigens auch, wie gut jetzt die Pedalfessel über die Pedale rutscht...
Danke Bensmann!
Jepp,
Spitzenteil!
Habe es seit zwei Wochen drin - interessant ist übrigens auch, wie gut jetzt die Pedalfessel über die Pedale rutscht...
Danke Bensmann!
Hi,
prima Teil, mein Kupplungspunkt ist nun dort wo er sein soll, die Gänge flutschen besser rein.
Gruß Frank
Das Knartschen beim Treten des Kupplungspedals ist jetzt weg
@Bensmann
Vielen Dank kleine Ursache große Wirkung!
Ich wiederhol mal meine kurze Frage:
Dazu ne allgemeine Frage: Wie viel Spiel habt ihr beim Treten des Kupplungspedals denn etwa, bis ihr Widerstand spürt?
Hi,
"Widerstand" kommt bei mir sofort nur brauche ich relative viel Hub um die modifizierte Sachskupplung zu trennen, fehlen ein paar Millimeter trennt sie nicht ordentlich. Löst man die Schrauben des Geberzylinders drückt sich dieser auch in den oberen Anschlag so das man den maximalen Hubweg hat.
Das Entlüften ist etwas fummelig und ich muss immer nach einer Weile nach-entlüften wenn das System auseinander war.
Gruß Frank
Hab den Winkel drin seit Freitag, bin bisher zufrieden!
heute endlich verbaut - vom Motorraum her minimalst Platz bei mir - Kupplungsschlauch und Spritleitung direkt im Weg. Habe auch den Unterdruckschlauchstöpsel aus dem BKV gezogen und das Rohr beiseite gepackt. Trennwand zur Batterie auch wech. Das Halteblech für die Kupplungschlauch-Kupplung mußte auch über den Untiefen des Motorraums dirigiert werden.
Hab dann mit Rolands Tip die Schraube doch von Innen verbaut und das Halteblech+Scheibe+Mutter vom Motoraum her, ging einfach einfacher
Nu is gut und der Stempel drückt auch wieder zentrisch.
Thanks @ Neil, great idea!
Und an Bensmann wg. dem Thread
Gruß,
RalphCC
Habs auch grade eingebaut, ist echt super. Kein "Wackelpedal" mehr, schön sauber zu bedienen.
Einbau ging beim AXL im LV sehr einfach, die Batterieabdeckung und die Trennwand der Batterie zu Motor habe ich eben ausgeklipst und die Kupplungsleitung aus der Halterung geklipst und schwupp war das Blech montiert.
Sehr zu empfehlen.
Grüße
Dann war wohl heute Pimp-my-Kupplung-Tag
Verblüffend: vorher hat sich nichts (sichtbar) bewegt, trotzdem ist die Bewegung und das Kuppeln jetzt definierter.
Fein!
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mein Gas justiert - auch da war es nur ganz wenig "nicht richtig" und trotzdem fühlt sich die Gasannahme jetzt viel besser an.
einfach super, ich hab es seit heute verbaut.
Als wenn die Kupplung neu wäre, sauberer Druckpunkt und bessere Dosierung.
Hallo Forianer,
gestern war es bei meinem T4 auch soweit, das Verstärkungsblech ist montiert. Im Pedalbereich ganz easy, aber im Motorraum doch schon ziemlich eng. Da merkt man doch gleich wieder, das schmale Hände und Arme manchmal besser sind???!!! Mit dem Haltewinkel mußte ich sehr aufpassen, wäre fast im Motorraum verschwunden, war nicht richtig eingehakt in der Kpplungsleitung. Aber mit etwas Geduld und einer langen Ratschenverlängerung ging es dann doch ganz flott. So jetzt bin ebenfalls auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für die gute Anleitung in der T4 wiki und den Tipp des Forianerkollegen!
Gruß MadMax1961
bei meinem 94er ist da was mächtig im Weg: da geht ne breite Strebe Richtung Lenkrad oder so (wohl an dem von Multiwolf, dessen MJ nicht erkennbar ist, entfernten Winkel befestigt)
ich habe grad so 2 sehr schmale zufällig von irgendwelchen baumaßnahmen übriggebliebene Holzkeile gegeneinander drunterbekommen
bei meinem 94er ist da was mächtig im Weg: da geht ne breite Strebe Richtung Lenkrad oder so (wohl an dem von Multiwolf, dessen MJ nicht erkennbar ist, entfernten Winkel befestigt)
ich habe grad so 2 sehr schmale zufällig von irgendwelchen baumaßnahmen übriggebliebene Holzkeile gegeneinander drunterbekommen
steht doch da Erstzulassung 12 / 94
mach doch mal ein Bild
Hatte es drin, keine Veränderung gespürt, und manchmal rutschende Kupplung bei Drehmoment-Maximum. Nun wieder raus.
hier das Blechteil, was bei meinem 94er die Verwendung des englischen Winkels verhindert
das rumhängende rote Kabel ist nicht original
Hmm, was stützt der/das denn ab? Hatten wir ja noch garnich.
ja dann ist das wohl ab MJ 95 anders. bei mir 12/94 ist der winkel noch da aber die Verstrebung nicht mehr.
8/95 Winkel da, strebe nicht...