Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde jetzt diese hier mal ausprobieren - eine Winner AGM VRLA mit 180 Ah und den typischen Maßen L:513mm x B:223mm x H:223mm - Beschreibung passt auch zum Anwendungsbereich sowie eine Winner-Vertretung ist auch in der Nähe. Das neue Ladegerät kann auch AGM:

    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…80-Ah::103.html

    Zitat - hab mal so ein paar Werbetextstellen fett markiert, welche mir gefallen/passen.

    Einsatzgebiete:

    · zum Solarbetrieb und Wechselrichtereinsatz
    · Verbraucherbatterie für Boote und Wohnmobile
    · für Mover und Reisemobile, Car-HIFI-Anwendungen
    · für den Einsatz in Taxis, Bussen und Spezialfahrzeugen
    · für unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)
    · für Baumaschinen und den Offroad-Einsatz
    · für PWK mit hohem Energiebedarf und vielen Verbrauchern
    · für Land- und Forstwirtschaft (Traktoren, Mähdrescher, Unimog, etc.)

    Produktmerkmale:

    - Innovative AGM Technologie mit Vlies Seperator
    - Bordnetzbatterie
    - Säureauslaufgeschützt und zyklenfest
    - 3-4 fach höhere Zyklenfestigkeit
    - Spezieller rüttelfester Aufbau
    - Kipp- und auslaufsicher sowie rüttelfest bis zu 360°
    - In jeder Lager und im Innenraum verbaubar
    - Dickere Platten für tiefere Entladungen
    - Niedriger Innenwiderstand, hoher (Ent-)Ladestrom
    - Sehr gutes Dauerstromverhalten
    - Sehr schnelle Aufladeeigenschaft
    - Lange Lebensdauer auch bei häufigen Lade-/Entladezykle
    - Nach DIN EN 60254-1 Norm
    - VRLA-Sicherheitsventile gegen Überdruck
    - Besonders niedrige Selbstentladungsrate
    - Schutz gegen Kriechströme und Selbstentladung.
    - Schutz gegen Feuer und Funkenbildung
    - Sicherheit gegen Kurzschluss.
    - Leistungsfähig auch bei hohem Energiebedarf.
    - Absolut Wartungsfrei.
    - Hohe Betriebssicherheit.
    - Benutzerfreundliche Traggriffe.
    - Universeller Einbau und optimale Wirtschaftlichkeit.

    Gruß,
    RalphCC


  • Länge:513mm
    Breite:223mm
    Höhe:223mm
    Polarität:3 (oder A-Terminal)

    Wenn da tatsächlich Batterien in DEN MASSEN reinpassen, dann sind das vermutlich so gut wie alle 140Ah Teile.

    Der Bordbatteriekasten in meinem "großen" Bus ist in Länge und Höhe gleich, Breite aber nur 200mm,
    und hatte in 28 Jahren noch nie Probleme einen passenden 140Ah Speicher zu finden.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • OT:
    habe 3 von denen seit 2013 in meiner stationären Insel im Einsatz, nur solar befeuert mit 150 Wp und MPPT Regler. Sinus Inverter 600 VA , Kühlbox, LED Licht, diverse LdGt. Taugt.
    ca 1/2 j. messe ich den "Kälteprüfstrom", ob das nun aussagekräftig ist ?, Mess Werte sind sogar leicht angestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Margrid (18. August 2016 um 09:43)


  • Jo, stimmt - WF 180.
    Dabei habe ich den Thread doch durchgelesen. Naja, doppelt gesucht und gefunden hält besser (länger) :D
    Gruß,
    RalphCC


    Also beim CaliCoach wird es mit der WF180 doch eng. Die ist mit dem breiten Rand höher als die Originale Gel.
    D.h. ich mußte die vorhandene Aussparung im Deckel nach oben erweitern. Mit der uralten Oberfräse von Opa kein Problem - 10mm mehr und ca. 4mm tief.
    Aber das beim abwickeln knirschende exGummikabel des Geräts mit Pertinax-Gehäuse müßte ich doch mal tauschen :wacko:

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,

    ich hole mal aus gegebenem Anlass diesen angestaubten aber doch immer wichtigen Tröth aus der Versenkung.

    Ich wollte mir eigentlich für meinen CC 97 das Original, Exide 1600 holen. Nachdem man aber viel negatives bezüglich der Haltbarkeit lesen kann, habe ich mich nach Alternativen
    umgesehen und bin über diese hier gestolpert:

    https://basba.de/basba-bg180dc-…erie-180ah.html


    Müsste doch eigentlich perfekt passen, Maße stimmen, Gel-Batterie, und hat dazu noch 40Ah mehr Kapazität?

    Habe ich etwas übersehen bezüglich der Konnektivität?

  • Nur nebenbei kann zu der Batterie nichts sagen, nur wird sie nicht wesentlich mehr Kapazität als die Exide haben, da die Kapazitätsangabe eine nach 100h Stromabnahme statt der (IMHO realistischeren) 20h Angabe der Exide ist. Die c100 Angabe ist in der Regel etwa 20% größer als die c20 Angabe. Also bei den Kapazitäten immer die gleichen Werte vergleichen.

  • Moin !

    Wer hat Erfahrungen mit der VETUS VESMF165 Batterie gemacht ?

    Der Akku soll ja sowohl als Starterakku als auch als Versorgerakku geeignet sein.

    Der aktuelle Preis von 245 Euro ist ja verlockend.

    Salve! Don Castillo


    Mein Fehler! Es ist eine Nassbatterie!

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (20. Juli 2018 um 09:04)

  • Hallo,
    heute hat mir ein Fachmann folgende Batterie empfohlen:

    Sonnenschein GF 12 110 V GEL 110Ah
    Diese hat zwar nominal "nur" 120 Ah (Nennkapazität C20) - soll aber wesentlich zyklenfester sein (ca. 700 Zyklen bei 75% Entladetiefe) und auch für den Industrieeinsatz geeignet!
    passt genau rein: 513 x 223 x 219 mm
    Hat jemand Erfahrungen damit - oder ist diese eher ungeeignet?

    Gruß Heiner

  • Guten Morgen,

    in meinem 96er Cali sind noch 2x80h verbaut. Nach nun 22Jahren haben die Originalbatterien wohl das Zeitliche gesegnet.

    Mir scheint eine 140AH Batterie deutlich guenstiger als wie bisher 2x 80AH zu verbauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von 2x80AH auf 1x 140AH?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hallo zusammen,

    leider ist mir meine Exide 140Ah gestorben, wahrscheinlich durch falsches handling bei der Überwinterung.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach eine neuen Batterie, gerne eine alternative zur doch sehr teuren Exide.
    Dabei bin ich auf folgende gestoßen: https://www.batteriespezialist.de/Wohnmobil-Batt…h-12V::102.html

    Da ich weder Wintercamper noch Autarkcamper (Max 3-4 Tage) über mehrere Tage bin, bilde ich mir ein das auch 100Ah reichen würden.

    Würde diese Batterie in meinen Cali passen? •Ladeschlussspannung: 14,2V bis max 14,4V •Erhaltungsladung: 13.6V - 13.8V

    Danke für die Hilfe.

  • Hi,

    selber habe ich nun eine 50Ah Lithium Batterie und einen B2B Lader was sehr gut funktioniert.

    Gruß Frank

  • Hallo ManMade:

    Jetzt bin ich auf der Suche nach eine neuen Batterie, gerne eine alternative zur doch sehr teuren Exide.
    Dabei bin ich auf folgende gestoßen: https://www.batteriespezialist.de/Wohnmo…h-12V::102.html

    Der Anschluß ist anderst als bei den originalen, musst halt schauen ob die Kabel lang genug sind.

  • Meine Sonnenschein Gelbatterie hat jetzt nach 18 Jahren auch schlapp gemacht. Habe sie durch eine Varta Professional DP LFD 180 12V ersetzt.Passt problemlos in den Cali.
    Leider hat sie das alte Ladergerät überfordert und ein Kondensator ist geplatzt. Habe das Philips Ladegerät reparieren lassen und alle Kondensatoren durch frische ersetzen lassen. Jetzt funktioniert es wieder und ich habe die Batterie erst mal 2 Tage lang geladen. Bin gespannt wie lange sie im Urlaub durchhält.