12 Jahre CE ! Aktuell: das 400 000 Km Jubiläum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Holger, das ist ja wirklich nicht schön!

    Was ist mit der Option "Scheibe raus und dann richtig schauen, richtig machen und alles wieder gut"?

    Viele Grüße

    Marc

  • Was ist mit der Option "Scheibe raus und dann richtig schauen, richtig machen und alles wieder gut"?

    Hab mich nicht getraut zu fragen :weg:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Was bleibt anderes als die sichtbaren Roststellen mit Umwandler und Lackaufbau zu reparieren.

    Die Scheibe raus nehmen zum Beispiel ;) Du willst doch nicht zum Pfuscher werden :D( wollte erst "im ALter" schreiben :whiteflag: :weg: )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (9. Oktober 2023 um 15:51)

  • Moin!

    Das ist die zweite Scheibe und da der restliche Rahmen augenscheinlich in Ordnung ist drängt sich der Verdacht auf, dass da was beim Schneiden schief gelaufen ist.

    Ich würde nur ungern weitere Abschürfungen am Rahmen dazu bekommen. Sollte das Problem aber wieder auftauchen lässt sich das wohl nicht umgehen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Mein Lackierer hat so ein Gerät, da wird der Kleber von aussen her durchtrennt. Da gibt es keine Abschürfungen am Lack.

    Zudem gehört bei der Renovierung des Scheibenrahmens ein ordentlicher Neuaufbau des Lackes dazu :thumbs-up: :thumbs-up: :thumbs-up:

    SB 0 Euro bei der TK hält die Kosten in Grenzen - wenn man(n) eh einen Steinschlag hat.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Dem Herrn sei es getrommelt und gepfiffen; der Wassereinbruch ist behoben. :)

    Einzig ein kleines Rostloch am Scheibenrahmen hat so ein Desaster verursacht.

    Nun hat sich zum Glück ein weiterer Optimierungsbedarf aufgetan.

    Da sich die ganze Solareinspeisung, gerade im Winter als völlig unzureichend erwiesen hat und Netzstrom keine Option ist, bleibt nur noch die Lichtmaschinenladung weiter zu optimieren.

    Damit sich die Ladezeit für die 130Ah Lithiumbatterie weiter verkürzt, habe ich den VOTRONIC Triple Ladebooster von 30A auf das 45A Modell getauscht.

    Zum Glück sind die Geräte baugleich und leicht zu wechseln.

    PA020003.JPG

    Um Kabelquerschnittsproblemen aus dem Weg zu gehen habe ich noch ein zusätzliches Pluskabel von der Starterbatterie zum Booster gezogen.

    Die Erfahrung lehrt, dass es nicht schaden kann noch eine Rückfallversicherung zu haben oder je nach Belastung der Lichtmaschine auch mit geringerem Ladestrom zu laden. Wenn Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Gebläse und Starterakkuladung gleichzeitig powern könnte es mit der 120A Lichtmaschine eng werden.

    Da im Batteriefach noch Platz war habe ich da den kleinen Bruder von VOTRONIC mit 30 Ampere Ladeleistung unter gebracht.

    DSC02903.jpg

    Der Kabelverhau macht mir auch langsam Sorgen aber wider Erwarten funktioniert das alles wie es soll.

    Damit sich das alles steuern lässt musste ein Schalter für die D+ Verteilung her.

    DSC02905.jpg

    Um die Batterie bei Nichtnutzung auf einem niedrigen Ladungslevel zu halten lässt sich die Einspeisung komplett unterbinden.

    Basierend auf den Erfahrungswerten der vergangenen Urlaube habe ich meine ca. 40 Amperestunden Tagesverbrauch rechnerisch in weniger als einer Stunde Motorlaufzeit wieder drin.

    Die Praxis wird es zeigen. 8)

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (16. November 2023 um 12:32)

  • Holger mit CE 16. November 2023 um 12:26

    Hat den Titel des Themas von „12 Jahre CE ! Aktuell: Fahrerhausteppich muss raus“ zu „12 Jahre CE ! Aktuell: Ladebooster neu“ geändert.
  • Moin!

    Im Januar musste ich ja bei suboptimalen Temperaturen in Zentralspanien die Türpappe abbauen und eine gebrochene Feder im Türschloss erneuern.

    Zufällig hatte ich so einen Ring mit Haltefedern für Imbusschlüssel dabei:

    DSC02914.jpg


    Aus diesem habe ich eine Feder provisorisch nachgebogen und im Schloss platziert:

    IMG_20231119_134445.jpg

    Nun hat sich dieses Provisorium als unzulänglich erwiesen, manchmal schloss sich der Wagen bei Türbewegungen von selbst ab.

    Hier zu Hause ist es recht einfach adäquaten Ersatz zu bekommen. Für bummelige 25 Euro bekommt man sowas neu nach Hause geschickt.

    DSC02908.jpg

    Bei genauerem Hinsehen fällt dem geübten Auge auf, dass sich die Federn unterscheiden.

    Im Falle der Nachkonstruktion sind vorn zwei Windungen zu sehen und beim Neuteil nur eine.

    Das führt offenbar zu einer Umkehr der Federkraft.

    Eine kurze Recherche ergab, dass es für die rechte und linke Tür unterschiedliche Federn gibt.

    Das war mir bis dato nicht bekannt und mangels eines Musters, die Feder war ja zerbrochen, habe ich zielsicher die falsche Konstruktion gebaut.

    Auch in der T4-Wiki konnte ich diesbezüglich keinen Hinweis finden!

    Das wäre alles nicht so schlimm, wenn wir nicht wieder kaltes Wetter hätten und diese elenden Stangen zur ZV, Verriegelung und Türöffner nicht wären.

    Sowohl die kleinen weißen Nuppsies der Schubstangen als auch die Nasen der Türpappe brechen gern auseinander

    Eine elende Fummelei das Ganze :(

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE 19. November 2023 um 14:29

    Hat den Titel des Themas von „12 Jahre CE ! Aktuell: Ladebooster neu“ zu „12 Jahre CE ! Aktuell: Das Elend mit den Federn im Türschloss“ geändert.
  • Moin.

    Ok, da ich gerade ein warscheinlich ähnliches Problem bei mir zu lösen habe, meine Frage: Wie erkenne ich eine passend gewickelte Feder für die Beifahrerseite? Oder hattest du das Schloß als ganzes getauscht (glänzt so neu)?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Mein Beifahrerschloss hat sich auch in Norwegen wieder erneut verabschiedet. X/

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin!

    Nun habe ich den Fahrerhausteppichboden zum dritten Mal raus. :(

    Langsam wird das zur Gewohnheit. Es dringt immer noch Wasser ein, zwar weniger, aber der Teppichboden ist ja trotzdem nass.

    Diesmal habe ich eine Stelle am Übergang zu Hochdach in Verdacht. Unter der Dichtungsmasse kam auf Druck Wasser heraus.

    Also erstmal alles rausgepuhlt und mit Klebeband abgeklebt. Bei dem schlechten Wetter gerade ist da wenig auszurichten.


    Das Trocknen des Teppichs gestaltet sich äußerst langwierig. Das sich das Wasser zwischen der Bodenfolie und dem undurchlässigen Teppichbodenträger befindet kann es nur über die Teppichkanten austreten.


    DSC02935.jpg

    Zuerst tropft es noch aber später muss es aktiv rausgepresst werden. Das kann dauern ......

    Leider macht sich ein feuchter Teppich mit muffeligem Geruch im ganzen Fahrzeug bemerkbar.


    Zwischendurch habe ich ja reichlich Zeit und bin da auf eine interessante Information in einem Youtube Video gestossen.

    Hinweis: Mit dem Laden habe ich nichts zu tun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ging dabei zwar nicht um einen T4 aber wir haben die gleiche Schwachstelle.

    Wie auch immer wurde da der Tankdeckel entwendet. Da das Tankschloß ja den gleichen Zuhaltecode wie das Zündschloß hat wurde wohl anhand dessen ein Nachschlüssel angefertigt. Damit ließ sich dann das Fahrzeug normal öffnen und starten.

    Nun bin ich doch froh den Tankdeckel in mein Alarmsystem mit eingebunden zu haben. Ansich ja damals gegen den Treibstoffdiebstahl hier in der Gegend gedacht erfüllt er jetzt auch einen weiteren Zweck.

    DSC02466.jpg

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE 20. Dezember 2023 um 16:33

    Hat den Titel des Themas von „12 Jahre CE ! Aktuell: Das Elend mit den Federn im Türschloss“ zu „12 Jahre CE ! Aktuell: Wassereinbruch der Dritte + Fieser Einbruchtrick“ geändert.
  • Da das Tankschloß ja den gleichen Zuhaltecode wie das Zündschloß hat

    Aber mit weniger Plättchen im Schloss um eben das Genannte zu verhindern.

    Zum Teppich:

    vielleicht die Folie auf der Unterseite mehrfach an einigen Stellen perforieren und nachher mit Panzerband wieder versiegeln?

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (20. Dezember 2023 um 16:42)

  • Da das Tankschloß ja den gleichen Zuhaltecode wie das Zündschloß hat

    Aber mit weniger Plättchen im Schloss um eben das Genannte zu verhindern.

    Zum Teppich:

    vielleicht die Folie auf der Unterseite mehrfach an einigen Stellen perforieren und nachher mit Panzerband wieder versiegeln?

    Auf diese Art haben sie vor über 30 Jahren den neuen Audi 90 eines Bekannte geklaut

  • Diesmal habe ich eine Stelle am Übergang zu Hochdach in Verdacht. Unter der Dichtungsmasse kam auf Druck Wasser heraus.

    Ärgerlich!

    Mein erster Gedanke, war: Kommt es dort auch rein? Wasser nimmt die tollsten Wege.

  • Moin!

    Das Wasser kommt von oben und läuft an der Wand zum Radhaus hin runter.

    Dabei durchfeutet es das Dämmaterial und landet letztlich unter dem Teppich im Fußraum.

    Sobald der gesättigt ist wird der Teppichboden oben feucht und erst dann merkt man was los ist.

    SALVE ! Don Castillo