Hallo Holger, das ist ja wirklich nicht schön!
Was ist mit der Option "Scheibe raus und dann richtig schauen, richtig machen und alles wieder gut"?
Viele Grüße
Marc
Hallo Holger, das ist ja wirklich nicht schön!
Was ist mit der Option "Scheibe raus und dann richtig schauen, richtig machen und alles wieder gut"?
Viele Grüße
Marc
Was ist mit der Option "Scheibe raus und dann richtig schauen, richtig machen und alles wieder gut"?
Hab mich nicht getraut zu fragen
Was bleibt anderes als die sichtbaren Roststellen mit Umwandler und Lackaufbau zu reparieren.
Die Scheibe raus nehmen zum Beispiel Du willst doch nicht zum Pfuscher werden ( wollte erst "im ALter" schreiben )
Moin!
Das ist die zweite Scheibe und da der restliche Rahmen augenscheinlich in Ordnung ist drängt sich der Verdacht auf, dass da was beim Schneiden schief gelaufen ist.
Ich würde nur ungern weitere Abschürfungen am Rahmen dazu bekommen. Sollte das Problem aber wieder auftauchen lässt sich das wohl nicht umgehen.
Hi,
Mein Lackierer hat so ein Gerät, da wird der Kleber von aussen her durchtrennt. Da gibt es keine Abschürfungen am Lack.
Zudem gehört bei der Renovierung des Scheibenrahmens ein ordentlicher Neuaufbau des Lackes dazu
SB 0 Euro bei der TK hält die Kosten in Grenzen - wenn man(n) eh einen Steinschlag hat.
Gruß, Uwe
Moin!
Dem Herrn sei es getrommelt und gepfiffen; der Wassereinbruch ist behoben.
Einzig ein kleines Rostloch am Scheibenrahmen hat so ein Desaster verursacht.
Nun hat sich zum Glück ein weiterer Optimierungsbedarf aufgetan.
Da sich die ganze Solareinspeisung, gerade im Winter als völlig unzureichend erwiesen hat und Netzstrom keine Option ist, bleibt nur noch die Lichtmaschinenladung weiter zu optimieren.
Damit sich die Ladezeit für die 130Ah Lithiumbatterie weiter verkürzt, habe ich den VOTRONIC Triple Ladebooster von 30A auf das 45A Modell getauscht.
Zum Glück sind die Geräte baugleich und leicht zu wechseln.
Um Kabelquerschnittsproblemen aus dem Weg zu gehen habe ich noch ein zusätzliches Pluskabel von der Starterbatterie zum Booster gezogen.
Die Erfahrung lehrt, dass es nicht schaden kann noch eine Rückfallversicherung zu haben oder je nach Belastung der Lichtmaschine auch mit geringerem Ladestrom zu laden. Wenn Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Gebläse und Starterakkuladung gleichzeitig powern könnte es mit der 120A Lichtmaschine eng werden.
Da im Batteriefach noch Platz war habe ich da den kleinen Bruder von VOTRONIC mit 30 Ampere Ladeleistung unter gebracht.
Der Kabelverhau macht mir auch langsam Sorgen aber wider Erwarten funktioniert das alles wie es soll.
Damit sich das alles steuern lässt musste ein Schalter für die D+ Verteilung her.
Um die Batterie bei Nichtnutzung auf einem niedrigen Ladungslevel zu halten lässt sich die Einspeisung komplett unterbinden.
Basierend auf den Erfahrungswerten der vergangenen Urlaube habe ich meine ca. 40 Amperestunden Tagesverbrauch rechnerisch in weniger als einer Stunde Motorlaufzeit wieder drin.
Die Praxis wird es zeigen.
Moin!
Im Januar musste ich ja bei suboptimalen Temperaturen in Zentralspanien die Türpappe abbauen und eine gebrochene Feder im Türschloss erneuern.
Zufällig hatte ich so einen Ring mit Haltefedern für Imbusschlüssel dabei:
Aus diesem habe ich eine Feder provisorisch nachgebogen und im Schloss platziert:
Nun hat sich dieses Provisorium als unzulänglich erwiesen, manchmal schloss sich der Wagen bei Türbewegungen von selbst ab.
Hier zu Hause ist es recht einfach adäquaten Ersatz zu bekommen. Für bummelige 25 Euro bekommt man sowas neu nach Hause geschickt.
Bei genauerem Hinsehen fällt dem geübten Auge auf, dass sich die Federn unterscheiden.
Im Falle der Nachkonstruktion sind vorn zwei Windungen zu sehen und beim Neuteil nur eine.
Das führt offenbar zu einer Umkehr der Federkraft.
Eine kurze Recherche ergab, dass es für die rechte und linke Tür unterschiedliche Federn gibt.
Das war mir bis dato nicht bekannt und mangels eines Musters, die Feder war ja zerbrochen, habe ich zielsicher die falsche Konstruktion gebaut.
Auch in der T4-Wiki konnte ich diesbezüglich keinen Hinweis finden!
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn wir nicht wieder kaltes Wetter hätten und diese elenden Stangen zur ZV, Verriegelung und Türöffner nicht wären.
Sowohl die kleinen weißen Nuppsies der Schubstangen als auch die Nasen der Türpappe brechen gern auseinander
Eine elende Fummelei das Ganze
Auch wenn es nervig ist aber ist natürlich besser in die warme Zeit zu legen Du bekommst es hin bestimmt.
LG cbxhobby
Moin.
Ok, da ich gerade ein warscheinlich ähnliches Problem bei mir zu lösen habe, meine Frage: Wie erkenne ich eine passend gewickelte Feder für die Beifahrerseite? Oder hattest du das Schloß als ganzes getauscht (glänzt so neu)?
Moin!
Ich habe da ein neues Schloss (26€ incl. Versand) genommen.
4 Federn kosten auch schon 10 Euro.
Wie erkenne ich eine passend gewickelte Feder für die Beifahrerseite?
Indem Du eine Feder für "Rechts" kaufst
Mein Beifahrerschloss hat sich auch in Norwegen wieder erneut verabschiedet.
Mein Beifahrerschloss hat sich auch in Norwegen wieder erneut verabschiedet.
Original Vw oder Schrott aus der Bucht.
Mein Schließzylinder hat auch nicht lange gehalten ....
Moin!
Nun habe ich den Fahrerhausteppichboden zum dritten Mal raus.
Langsam wird das zur Gewohnheit. Es dringt immer noch Wasser ein, zwar weniger, aber der Teppichboden ist ja trotzdem nass.
Diesmal habe ich eine Stelle am Übergang zu Hochdach in Verdacht. Unter der Dichtungsmasse kam auf Druck Wasser heraus.
Also erstmal alles rausgepuhlt und mit Klebeband abgeklebt. Bei dem schlechten Wetter gerade ist da wenig auszurichten.
Das Trocknen des Teppichs gestaltet sich äußerst langwierig. Das sich das Wasser zwischen der Bodenfolie und dem undurchlässigen Teppichbodenträger befindet kann es nur über die Teppichkanten austreten.
Zuerst tropft es noch aber später muss es aktiv rausgepresst werden. Das kann dauern ......
Leider macht sich ein feuchter Teppich mit muffeligem Geruch im ganzen Fahrzeug bemerkbar.
Zwischendurch habe ich ja reichlich Zeit und bin da auf eine interessante Information in einem Youtube Video gestossen.
Hinweis: Mit dem Laden habe ich nichts zu tun.
Es ging dabei zwar nicht um einen T4 aber wir haben die gleiche Schwachstelle.
Wie auch immer wurde da der Tankdeckel entwendet. Da das Tankschloß ja den gleichen Zuhaltecode wie das Zündschloß hat wurde wohl anhand dessen ein Nachschlüssel angefertigt. Damit ließ sich dann das Fahrzeug normal öffnen und starten.
Nun bin ich doch froh den Tankdeckel in mein Alarmsystem mit eingebunden zu haben. Ansich ja damals gegen den Treibstoffdiebstahl hier in der Gegend gedacht erfüllt er jetzt auch einen weiteren Zweck.
Da das Tankschloß ja den gleichen Zuhaltecode wie das Zündschloß hat
Aber mit weniger Plättchen im Schloss um eben das Genannte zu verhindern.
Zum Teppich:
vielleicht die Folie auf der Unterseite mehrfach an einigen Stellen perforieren und nachher mit Panzerband wieder versiegeln?
Hi mein lieber ich hoffe das du es Hinbekommst , wünsche dir viel Erfolg ,
LG André
Da das Tankschloß ja den gleichen Zuhaltecode wie das Zündschloß hat
Aber mit weniger Plättchen im Schloss um eben das Genannte zu verhindern.
Zum Teppich:
vielleicht die Folie auf der Unterseite mehrfach an einigen Stellen perforieren und nachher mit Panzerband wieder versiegeln?
Auf diese Art haben sie vor über 30 Jahren den neuen Audi 90 eines Bekannte geklaut
Diesmal habe ich eine Stelle am Übergang zu Hochdach in Verdacht. Unter der Dichtungsmasse kam auf Druck Wasser heraus.
Ärgerlich!
Mein erster Gedanke, war: Kommt es dort auch rein? Wasser nimmt die tollsten Wege.
Diesmal habe ich eine Stelle am Übergang zu Hochdach in Verdacht. Unter der Dichtungsmasse kam auf Druck Wasser heraus.
Ärgerlich!
Mein erster Gedanke, war: Kommt es dort auch rein? Wasser nimmt die tollsten Wege.
Sehe ich auch so, wobei der weg bis zum Teppich ja durchs "halbe" Fahrzeug geht. Merkt man den welche Seite vom Teppich zuerst nass wird?
Moin!
Das Wasser kommt von oben und läuft an der Wand zum Radhaus hin runter.
Dabei durchfeutet es das Dämmaterial und landet letztlich unter dem Teppich im Fußraum.
Sobald der gesättigt ist wird der Teppichboden oben feucht und erst dann merkt man was los ist.