Pflege bis zum H-Kennzeichen, lohnt das überhaupt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stelle mal diese Frage in den Raum und zur Diskussion. Wenn ich mir überlege das die jüngsten T4 mittlerweile zwölf - dreizehn Jahre alt sind und die Ersatzteilversorgung vom Hersteller immer mieser wird kommen mir Zweifel. Man hegt und pflegt den Hocker bis zum H-Kennzeichen und dann kann man ihn abstellen weil es so simple Teile wie diese Stossdämpferschraube (ich weiss es soll die von BMW passen, war ja nur als Beispiel genannt) nicht mehr gibt. Ob alle Teile von anderen Anbietern in der gleichen Qualität angeboten werden können wage ich zu betweifeln. Auch spielt ja das Urheberrecht ja noch eine Rolle. Wenn ich mir die Liste der entfallenen Teile anschaue habe ich den Eindruck das VW überhaupt kein Interesse daran hat noch ein Kultauto zu unterstützen.

    Also, sollte das H-Kennzeichen das Ziel sein oder normal weiter fahren und wenns nicht mehr weiter geht den Bus in die Presse?

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Das muss jeder für sich entscheiden. Manche sind der Meinung, dass es sich lohnt, andere nutzen Ihre Autos eben, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert. Meiner ist schön, ich bin sehr zufrieden, obwohl ne nackte Muddi, ...es wird das gemacht, was wirklich nötig ist und solange er mich nicht auffrisst...sechs Jahre soll er noch halten...dann mal weitersehen...

    Wobei, mein Großer, fast 11 Jahre alt, schon mal angemeldet hat, den später übernehmen zu wollen...schaun wir einfach mal...

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Prinzipiell hat leider kein Autohersteller Interesse daran, dass seine Autos 30 Jahre lange gefahren werden, was ja auch irgendwo verständlich ist... das heißt aber lange nicht, dass es sich nicht lohnen würde den Bus so lange am Leben zu erhalten. Ich glaube, dass der T4 einer DER Youngtimer ist, der großes Kultpotential mitbringt! Wenn man sich mal die aktuellen Preise anguckt, oder wie sich T1 T2 T3 einwickelt haben und immernoch entwickeln, braucht man dafür glaub ich keine große Fantasie. Es ist ja auch vollkommen normal, dass die Ersatzteile mit der Zeit knapp werden, oder von anderen Herstellern nachproduziert werden. Das macht ja auch einen Teil des Oldtimercharmes aus... Seltene Teile suchen und finden und auch mal Improvisieren können.. Wobei, wenn man sich die Ersatzteilversorgung von T1 T2 T3 anguckt, werden sich bestimmt genug finden, die auch T4 Teile nachbauen.

    Also wenn du an deinem Auto hängst: Hegen und Pflegen bis er 30 ist!!

    Grüße Raphi

  • Ob sich das lohnt? Sicher nicht! Aber es macht Spaß! Meistens jedenfalls.

    Das Thema EoE (Entfallen ohne Ersatz) ist doch beim T4 im Moment noch überschaubar.. Ich bin jahrelang Audi 100 Typ44/D11 gefahren, da macht das ganze keinen Spaß mehr. VAG kann für die älteren (Oberklassefahrzeuge!!!) nicht mal mehr Luft für die Reifen liefern! :thumbdown:

    Glücklicherweise ist der T4 in solch enormen Stückzahlen gebaut worden, dass aus Schlachtungen und vom "After market" die Grundversorgung lange gesichert sein sollte.


    Gruß!

  • So bei meinen Golf 1 Cabrio 29 Jahre alt kriege ich noch alle Teile entweder vom Ersatzteilehändler oder von VW Classic Parts Center. :rock:
    Bei meinen 25 Jahre alten T4 muss mann suchen aber mann kriegt alle Teile jetzt auch in Classic Parts sind wieder einige Teile hinzugekommen. :)
    Nur das bei Classic Parts die Preise etwas höher sind als vorher aber mann kann den T4 am Laufen halten. :)
    Und so was wie Bezüge kann mann ja beim Sattler machen lassen.

    So noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen und dann ab in die Umweltzone. :)

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Die 30 Jahre sind doch "nur" staatlich verordnet. Könnten auch 25 oder 35 Jahre sein.

    Insofern ist das doch egal, ob mit oder ohne H. Alles was ich mag, pflege ich auch.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wer nen Wagen so lange fahren will, braucht sich nur die in Frage kommenden üblichen Verschleißteile vorab auf Halte zu kaufen.
    (Eben erst 2x Nachlaufpumpen auf Reserve gekauft).

    Zudem gibts fürn Golf1/2, T1/2 auch immernoch in div spezialisierten Zubehör-Shops ETs zu beziehen.

  • und wenns nicht mehr weiter geht den Bus in die Presse?


    NIE IM LEBEN KOMMT DER IN DIE PRESSE!!!
    Lieber bau ich mir nen grooooooßen Grill draus
    oder ein Gartenhaus
    oder ne Garage für nen Smart
    oder nen Stall für meine Kuh, wenn die westliche Zivilisation endlich vor die Hunde gegangen ist und wir uns alle wieder selbst versorgen müssen :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • VW hat angeblich Besserung gelobt!
    Man will sich an dem Beispiel Mercedes einen "Ruck" geben. O Ton VW
    Geht aber gerade nicht, Vorstandskrise. Pech gehabt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So bei meinen Golf 1 Cabrio 29 Jahre alt kriege ich noch alle Teile entweder vom Ersatzteilehändler oder von VW Classic Parts Center.

    Komisch,, für meinen 32 Jahr alten bekomm ich gar nichts mehr beim Freundlichen,, (allerdings ist es ein 110Ps EG-Motor.(Gti)
    Und auch Classic Parts ist sehr dünn besiedelt,,
    Gruß,Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sams T4 (24. April 2015 um 17:41)

  • Ich wäre froh wenn ich meinen noch bis zum H-kennzeichen bekomme! Natürlich kommt es da auf die Ersatzteil Versorgung an. Aber noch gibt es genügend Anbieter für Motor Teile auch wenn es vereinzelt Teile nur bei VW zu beziehen sind.

    Ich kann mich zum Beispiel dran erinnern, dass es die blöde schloss Feder nicht einzeln bei VW gab und jetzt findet man sie für ein paar Cent als Nachbau im Internet.

    Es ist ein stück Erinnerung und Geschichte, also Wert zu erhalten


    Mit dem smartphone getippt

  • ich glaube die frage lässt sich pauschal nicht beantworten. das kommt immer auf den einzelfall an. der eine pflegt seinen bus immer und nutzt ihn trotzdem täglich, der nächste pflegt und fährt nur wenig bzw nur urlaubsfahrten etc. den nächste hat keine lust und/oder kein geld zur pflege und fährt einfach nur mit den nötigsten reparaturen.

    ich fahre meinen bus fast täglich, pflege ihn aber auch entsprechend damit er ein zuverlässiger begleiter bleibt, der dazu noch optisch ansehnlich bleibt. nun hat er etwas über die hälfte bis zum h- kennzeichen hinter sich. keine ahnung was in den nächsten 14 jahren passiert, aber ich werde weiterhin so vorgehen und wenn er es erreicht ist es gut, wenn nicht dann eben nicht.

    jeder hat eine andere einstellung zum auto. da muß man dann halt mit sich selber ausmachen, ob man das will oder kann oder beides oder eben nicht. lohnen...wirtschaftlich? oder rein subjektiv? schwer zu beantworten. fakt ist, das die menge mit den jahren kleiner wird und der t4 wohl der letzte bus sein wird, wo vw sich bemüht, wieder möglichst viele teile anbieten zu können. moderne autos wie der t5 sind für die lebensdauer nicht konzipiert und daher werden auch kaum teile für 30 jahre vorrätig bleiben, da die nachfrage sehr klein werden wird. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ersatzteilversorgung mieß beim t4????
    Was soll ich da denn Sagen.
    Ich fahre gleich zwei Youngtimer von VW, wo es nur noch heisst entfallen bei VW..... und ja das ist sehr sehr nervig!!!

    Obs lohnt? lohnen tut es rein praktisch gesehen nie, aber wenn man halt an den Karren hängt, und den Absprung bisher nicht geschafft hat, bzw. die 25 Jahres Marke nun
    schon zügig überschritten hat, so sollt man sich nun im klaren sein obs lohnt oder nicht.
    Ich selbst habe zwei Passat 35i .

    Die Limo ist einer der ersten 35i die vom Band liefen, Baujahr 4/88 EZ 13.05.88
    mein Variant ist Baujahr 12/88.

    Bei beiden wird es wenn man auf Neuteile steht nun sehr dünn bei VW.
    Man wird behandelt wie der letzte Dreck, hin und her gejagt, fast nix mehr bei Classikparts, Hamsterkäufe wenn noch was da ist, und Fazit ist man hat nun die letzten drei Jahre Stress bis es soweit ist das H Kennzeichen zu holen.
    Es liegen Werte in der Garage, die ein andere eben als Müll bezeichnen wenn du doch Verkaufst, aber hat alles Kohle gekostet.

    Nehme ich mich jetzt als Beispiel was ich allein liegen haben:
    Sämtliche Innenraumteile, Heckklappenschlösser, Fensterschachtleisten, Griffe, Kühlergrill unten, alle Anbauteile inkl KAbelbaum für Heckklappen.
    Alles VW original Teile.....
    Schiebdach und und und.

    Also wenn ich die Zeit, Nerven, Stunden bei Ebay , beim arroganten VW Autohaus, und in Foren aufrechne....dann wird mir ganz anders :(

    ich muss im Nachhinein sagen ich hätte verkaufen sollen....
    Es lohnt nicht aufs H zu warten, denn VW, und die gesamte Politik arbeitet so das es in den nächsten Jahren verdammt schwer wird nen Oldtimer zu fahren, wenn man bloss wie ich ne Einfacher Geselle ist mit wenig Budget.

    3 Mal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (26. April 2015 um 12:17)

  • Ich denke mal, der T4 hat schon zuviele Elektronikteile die, wenn sie ausfallen, nicht mehr zu bekommen sind. Ein Blechteil zu pressen ist das eine aber die drölftausend verschiedenen Steuerteile auf zulegen was ganz anderes.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che