Zweitbatterie: Größte die unter Fahrersitz passt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Steht doch unter dem Recyclingsymbol "for Standby use"
    Im Zyklusbetrieb halten die noch ein Weilchen, verlieren aber schnell Kapazität. Wenn du sie aber eh rumstehen hast, kannst natürlich aufbrauchen ;)

    Ein paar gebrauchte 65er habe ich im blauen Bus damals unterm Fahrersitz per Spanngurt montiert und dann für die Kompressorkühlbox aufgebraucht.

    Sorry, hab ich tatsächlich nicht gesehen. Die habe ich nicht rumstehen, die werden in der Nähe für 13€/stk angeboten. Deshalb die Frage ob die was taugen.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • you get what you pay

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Beim BMS auch beachten, wie gross Ladestrom und wichtiger Dauerentladestrom sind. Bei 100 A kann ein Verbraucher mit max 1000 Watt laufen, bei Dauerentladestrom von 200A mit bis zu 2000 Watt laufen - Teekocher....))).

  • ...erwarte nun die Lieferung von der hier:

    https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-batterie

    ....

    Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich mir auch die 50AH Lifepo4 von Eremit bestellt habe und vorweg gesagt, auch die gute Kommunikation mit dem Shop bestätigen kann.


    Die Lademöglichkeiten mit Solarregler und Ladegerät (beides von Victron) sind vorhanden und können auf die entsprechende Ladekurve für die Lifepo4 umgestellt werden. Die aktuell verbaute Zweitbatterie (Panther Black Edition 85Ah) ist mit dem serienmäßigen Trennrelais eingebunden.


    Für mich stellt sich die Frage, ob die beiden Batterietypen (LiFePo4 und Bleisäure-Starterbatterie), zur Ladung während der Fahrt, einfach so parallel geschaltet werden könnten. Prinzipiell würde mir die Ladung mit Solar und Landstrom ausreichen, da ich dann auch die Sicherheit hätte, dass die für die Lifepo4 günstigsten Ladeparameter eingehalten werden.


    Kann jemand dazu was sagen und hat ggf. auf gleicher Basis umgerüstet?

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von T4-95 (18. April 2021 um 16:00)

  • Ich habe mir eine GEL-Type geleistet (Exide ES900) und für Sannes Auto haben wir eine AGM bestellt (ECTIVE EHC92 HybridCell).

    [...]

    Auf jeden Fall werden wir in ein paar Jahren (so 2-4) eine Aussage über die Haltbarkeit und die Lebensdauer der Batterien und die eventuellen Unterschiede aufgrund des quasi direkten Vergleichs abgeben können.
    Hoffentlich fällt uns dann dieser Thread wieder ein.

    Uuuund? Wie ist es den Batterien so ergangen? ^^

    War zwar nur auf der Suche nach Maßen und nicht nach einer Batterie, aber nun bin ich neugierig ;)

  • Wie ist es den Batterien so ergangen?

    Danke der Nachfrage ... ich hatte die Dinger schon komplett vergessen ;)

    Beide Batterien werkeln bis heute, ohne irgendwelche Auffälligkeiten, in den beiden Fahrzeugen.

    Nun waren ja 2020 und auch 2021 nicht gerade Reisezeit mit massiver Beanspruchung durch Kühlschrank etc.

    Über die noch vorhandene Kapazität kann daher (mangels anspruchsvoller Nutzung) auch nichts geschrieben werden.

    Immerhin liefern beide Batterien noch ausreichend Leistung um mal ein paar Tage irgendwo frei zu stehen oder (wie im letzten Winter) die Standheizungen anzuwerfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe, stecke gerade in der selben Situation. Habe aber konkret auf ein Thema noch keine 100%ige Antwort gefunden:

    Die maximalen Maße der Batterie für die serienmäßige Konsole mit Zweitbatterie ab Werk, Sitz nicht drehbar, wird ja überall mit 353x175x190 angegeben - nun las ich aber dass diese ohne Anpassungen (der sitz muss bleiben wie er ist in der Höhe....) doch nicht passt, sondern nur 340x175x190 ohne Anpassungen. Gleichzeitig lese ich aber immer wieder, dass "große" 353er Größe verbaut wurde. Wurde dann hier IMMER angepasst, oder passt diese doch aber man muss den Trick wissen ? Hintergrund ist, die Auswahl an stärkeren Batterien (80Ah aufwärts) mit 353mm ist wesentlich höher als bei kleinen Maßen, wo mit 190mm Breite meist erst wieder welche mit 315mm Länge angeboten werden... Danke euch :)

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Bei mir hat die 353 Breite gerade so gepasst. Zwar stramm geklemmt - aber gepasst.

    Ohne die Konsole zu verändern. (edit: Habe aber die Flachdrehkonsolen drauf - da ist die Sitzschiene höher)

    Gruß, Jörg

  • Ich hätte letztes Jahr auch geschaut und bei mir liegt nun eine Accurat Traction T120 AGM Versorgungsbatterie 120 Ah drin. Maße: 345 x 175 x 230

    Danke für den Tipp - aber die Breite von 23cm statt 19cm stellt kein Problem dar? Passt Plug & Play zur originalen ?

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Es kommt immer noch auf die Ausstattung an, ob es reinpasst.

    Breiter muss eine evtl. verbaute Steckdose raus und auch das Relais und der Sicherungshalter etwas optimiert sein. Länger müssen die Kabel ordentlich verlegt sein und man ein wenig Finger verbiegen beim Rausnehmen.

    Höher geht nur ohne Sitzheizung usw.

    Also nach sehen unterm Sitz ausmessen und probieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es kommt immer noch auf die Ausstattung an, ob es reinpasst.

    Breiter muss eine evtl. verbaute Steckdose raus und auch das Relais und der Sicherungshalter etwas optimiert sein. Länger müssen die Kabel ordentlich verlegt sein und man ein wenig Finger verbiegen beim Rausnehmen.

    Höher geht nur ohne Sitzheizung usw.

    Also nach sehen unterm Sitz ausmessen und probieren.

    Danke für die Info. Habe leider altuell keinen Zugang zum Bus, muss aber die Teile schon bestellen, daher die genaue Nachfrage nach einer Drag&Drop Lösung die sicher passen wird….

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • hesch scho Recht.

    Ist mir eig auch egal. Die hat gut gepasst, auch in den Geldbeutel ?

    Bin noch auf der Suche nach einem Laderegler.

    Werd ich hier im forum noch nicht ganz schlau.

    AXG, der mit dem roten Stern ;)