beim tdi ist festverbunden mit den deckel
ist für benziner aber nicht für tdi weil die dichtung beim tdi ist festverbunden mit den deckel
ist bei vielen Benzinern auch aufvulkanisiert
beim tdi ist festverbunden mit den deckel
ist für benziner aber nicht für tdi weil die dichtung beim tdi ist festverbunden mit den deckel
ist bei vielen Benzinern auch aufvulkanisiert
flieger-maus: Kommt dir das Thema bekannt vor?
Klar
Mein Bus hatte gerade auch an der Stelle eine Ölundichtigkeit gehabt. Zunächst wurde es mit neuer Ersatzdichtung aus dem Zubehör probiert, aber dies hielt nicht dicht. Nun habe ich gerade in einen neuen Original-Deckel mit verklebter Dichtung investiert und nun ist alles wieder chico
Zunächst wurde es mit neuer Ersatzdichtung aus dem Zubehör probiert, aber dies hielt nicht dicht.
vermutlich nicht mit dichtmittel eingeklebt? ist bei mir beim ersten mal auch schief gegangen...
Die reine Vorspannung durch die vier Schrauben reicht nicht aus. Da muss noch Dichtmittel dran.
Hallo zusammen, auch bei mir (AAB, 02/95) ist die Ventildeckeldichtung ein ständiges Problem:
da ich die zweifelhafte Ehre habe den Deckel mit anvulkanisierter "Dichtung" (dicht ist sie ja nicht ) zu nutzen, habe ich es zuletzt mit Hylomar in den Rundungen, denn dort sifft es meiner Meinung nach (am meisten) raus, neuen Dichtscheiben und peinlich genauen Anzugsmomenten probiert. Ergebnis: das Öl läuft wieder munter auf die Lichtmaschine...
Nun ziehe ich folgende Möglichkeiten in Betracht:
a) Die Nippel der Dichtung für ältere Versionen abschneiden und verwenden, wobei sich die Frage stellt, ob ich auch die Anvulkanisierte entfernen müsste.
b) Den Deckel nochmal besser mit Hylomar abdichten, wobei ich das Anbringen so schon recht schwierig fand bzw. nicht genau wusste wo und wie viel.
Hat jemand Erfahrungen damit und oder Tipps / bessere Vorschläge??
Vielen Dank vorab!
Hallo,
Bist du denn sicher daß es die Deckeldichtung ist? Wenn es auf die Lima tropft könnte es zB auch der Wellendichtring Nockenwelle sein (stirnseitig).
Zur anvulkanisierten Dichtung kann ich nichts sagen, finde es aber auch recht tricky den AAB (ABL genauso) dort dicht zu bekommen. Jetzt habe ich die Stehbolzen im Kopf + Muttern zur Befestigung des Deckels mal getauscht (alles org. VW, innen aus Gold), um mit ordentlichen neuen Gewinden das Drehmoment wirklich hinzubekommen. Siehe da, alles dicht, komplett ohne Dichtmittel.
Neuer Dichtsatz und penibel saubermachen natürlich.
Grüße
Ich habe bei meinem ABL gerade das gleiche Problem gehabt. Dirko HT (Silikon) hat es gelöst. Vorher habe ich auch Hylomar benutzt. Das brachte keinen Erfolg, weil es ja auch nicht so große Spalte überbrücken kann. Die Frage ist nur, wie das Silikon irgendwann mal wieder zu entfernen ist. Aber da habe ich eigentlich nie so Horrorgeschichten gehört.
Vielen Dank für die Antworten! Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es die Deckeldichtung ist, aber werde nochmal nach der Nockenwelle schauen. Silikon würde ich eigentlich gerne vermeiden...
Ich werde es wahrscheinlich zunächst mit einer Dichtung probieren (habe eh noch eine rumfliegen). Knolle und ChegeWara hat das bei euch funktioniert bis jetzt? Trotzdem noch die Frage, welchen Vorteil es bringt die "feste Lippe" abzupopeln?! Mehr Auflagefläche gegenüber ggf. mehr Druck, oder passt das sonst gar nicht???
hat das bei euch funktioniert bis jetzt
JA
Könnte aber daran liegen, dass ich seit Zusammenbau Januar 2016 noch keinen Meter mit dem Motor gefahren bin
Also ist mein Ja noch nicht aussagekräftig
Im blauen Bus habe ich übrigend die Deckeldichtung ohne Dichtmasse mit nur neuer Dichtung eingesetzt: scheint an den "rundungen" bei den Nockenwellendichtringen weiterhin undicht zu sein
Im blauen Bus habe ich übrigend die Deckeldichtung ohne Dichtmasse mit nur neuer Dichtung eingesetzt: scheint an den "rundungen" bei den Nockenwellendichtringen weiterhin undicht zu sein
bei mir auch! Habe auch nur eine seite mit hylomar eingeklebt... ist bei mir aber so wenig, dass er nicht sein revier markiert...
hat bei mir auch nahezu nicht funktioniert und da ich kein Bock mehr hatte rumzuprobieren, hab ich mir kurzerhand ne neue bei VW geholt. Mittlerweile 170 €
Ohne Dichtmasse eingesetzt und es ist alles dicht. Hier schraube ich an meinem AXG MVII "Generation"
Vorher die neue Dichtung einkleben erleichtert allerdings vieles und stell ich mir gut vor.
Kommt Dir das bekannt vor
elring aus der bucht für 11,- + dirko , alles dicht
Moin die Dichtung gibt es doch nur komplett als Ventildeckel.
Ich hab den vor ca 50tsd mit hylomar abgedichtet. Alles dicht. Nun leckt er seit kurzem am Nockenwellensimmering
Moin die Dichtung gibt es doch nur komplett als Ventildeckel.
bei VW,,, im zubehör gibt es die dichtung auch einzeln...
Nun leckt er seit kurzem am Nockenwellensimmering
wie stellst du das fest? in der Ecke ist dich die ZR abdeckung, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob es der NW-simmering oder die deckeldichtung ist...
Danke für euren Input! Ich werde fleißig ausprobieren und berichten, was (am besten) funktioniert.
gerade erst gesehen... hab ja auch "erst" 25.000km auf dem Motor und ihn zwischendurch schon mal zerlegt, aber bei mir ist auch nach auspopeln und wieder einpopeln alles dicht.
Elring aus der Bucht und DirkoHT
Ich habe beim ACV auch schon die Dichtung aus dem Zubehör rein. Ist seit 60.000 km dicht.
Es gibt leider nicht für alle Deckel Dichtungen im Zubehör.
Ich hatte die vordere Zahnriemenabdeckung ab, dabei hab ich es gesehen.