Welche Variante 102 Ps oder 150PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Habe wie viele andere das Problem mit dem Thema 102 oder 150 PS.
    Ich bin ein gemütlicher Fahrer, ich fahre so 50/50 BAB und inneorts,wir fahren auch 1-2 mal im monat komplett besetzt eine etwas längere strecke zurück.Ansonsten fahre ich zur Arbeit 4-5mal die woche einfache fahrt 35km, sonsige besetzung besteht hauptsächlich aus mindesten 2 personen und sonst 2 Erwachsene und 2 Kindern.

    Ich sag schon mal danke für eure hilfe und sorry wegen meiner Rechtsschreibungsschwäche :D

  • Sorry.... aber benutze bitte die Suche...

    Das Thema wird jede Woche durchgekaut... :wacko:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Sorry.... aber benutze bitte die Suche...


    oder einfach mal beide Motorvarianten unverbindlich probefahren.
    Niemand hier wird dir zuverlässig sagen können, ob du 102 oder 150 PS brauchst.
    Gibt sogar Leute, die mit 60 PS zufrieden sind ;)

  • Moin moin, ich hatte 2x AAB, 78 PS, fand ich überhaupt nicht toll. Den ersten MV1 wieder verkauft, bzw in Zahlung gegeben. Dann MV2 mit Männermotor gekauft, seitdem gibt es in allen Fahrzeugen AHY,= 150PS. Für mich gibt es nichts anderes, 102 waren mir in der Doka auch zu lahm.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ein gut gemachter ACG hat auch was. Kein Rennwagen(muss auch nicht!), mit original ACV Getriebe tritt der ganz gut an. ;)

  • Hallo,

    ich hatte einen MV 1 mit 102 war aber für Berg auf und ab der schwäbischen Alb nix.

    Daher hab ich jetzt 2 MV 2 mit 151 und bin damit zufrieden.

    Gruss Oli

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Für mich persönlich müssen es schon die 151PS sein, alles darunter ist Wanderdüne.h und bei
    Schon viel beruflich alle möglichen Transporter gefahren, je mehr PS desto angenehmer ist das fahren allgemein gewesen.

    Aber da du sagts du bist eher der gemütliche Typ, probier es aus, kann ja gut sein das dir der gemütlichere Antrieb völlig ausreicht.

  • Ausser wenn man auf dt.Autobahnen der King sein will, genügen m.E. die 75kW locker.

    Beim heutigen Verkehrsaufkommen und dem Strassenzustand in weiten Teilen der BRD sind die sogar übertrieben.

    Im Ausland gilt das erst recht (wegen genereller Tempolimits auf Autobahnen)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Bin letztes Jahr mit meinem 102 PS (Automatik, ja!!) im zweiten Gang gemütlich den Fuß am Gaspedal angelehnt, die Kaunertaler Gletscherstrasse und die Silvretta rauf-runter, rauf-runter. Meine Dame fragte, warum das Auto so langsam ist, ob wir nicht besser mehr PS gekauft hätten, hab dann mal kurz das Gas durchgetreten - keine Fragen mehr !!

    102 PS - für mich reichts!!

    Bin zwar noch keinen 150 PS T4 gefahren, aber ich denke mehr is immer juut.

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt


  • :thumbup:

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Was soll von der Bleifußfraktion sonst kommen??

    Für den Otto normalo reicht das, es sei denn mann fährt und braucht die Kraft zb. bei ständigen Anhängerfahrten .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Erst wer beide gefahren ist, kann die Frage beantworten.


    So ist es!

    Der 111er ist nicht sooo viel geiler! Die 50PS mehr hat er erst bei Drehzahl und kann das erst auf der BAB ausspielen.

    Ich fahre meinen 75er gerne im Alltag weil er super agil ist. Den 111er nehmen wir nur im Urlaub, da er ruhiger läuft.

    Mit meinem 75er (ohne Chip) fährt mir kein Serien 111er bis 100km/h weg.


  • So ist es!
    Der 111er ist nicht sooo viel geiler! Die 50PS mehr hat er erst bei Drehzahl und kann das erst auf der BAB ausspielen.
    Ich fahre meinen 75er gerne im Alltag weil er super agil ist. Den 111er nehmen wir nur im Urlaub, da er ruhiger läuft.
    Mit meinem 75er (ohne Chip) fährt mir kein Serien 111er bis 100km/h weg.

    Gäbe es nun endlich mal diesen "gefällt mir" Knopf hier im Forum, dann hätte ich den wieder gedrückt! ;)

  • Gäbe es nun endlich mal diesen "gefällt mir" Knopf hier im Forum, dann hätte ich den wieder gedrückt! ;)

    + 1

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.


  • So ist es!

    Der 111er ist nicht sooo viel geiler! Die 50PS mehr hat er erst bei Drehzahl und kann das erst auf der BAB ausspielen.

    Ich fahre meinen 75er gerne im Alltag weil er super agil ist. Den 111er nehmen wir nur im Urlaub, da er ruhiger läuft.

    Mit meinem 75er (ohne Chip) fährt mir kein Serien 111er bis 100km/h weg.

    Daß die 50 zusätzlichen PS mit der Drehzahl kommen, sieht man auch an den Leistungskurven der beiden Motoren: Wo beim ACV nach 3000 nimmer viel kommt, legt der 111er nochmal richtig nach.
    Bis 3000 sollte ein gechipter ACV locker auf dem Niveau (Drehmoment) des 111er sein, wegen dem kürzeren Getriebe sogar subjektiv mehr. Und untenrum sogar besser ...
    So von der Theorie her...will den 111er endlich mal fahren! :drive:


    Ich tät den rostfreiesten und stärksten Bus nehmen den ich kriegen kann. :D

  • Mein erster T4 war ein Allstar AAb.
    Hat uns völlig gereicht kamen ja vom 70PS T3.
    Zugstark mit Hänger, laufruhig und ausreichend schnell.

    Der Zweite ist mein Gelber AES.
    Im Vergleich eine andere Liga.
    Leider in jeder Hinsicht sowohl im Unterhalt als auch im Verbrauch aber schön zu fahren.

    Dann ein kurzes ACV Intermezzo und jetzt einen 111er.

    Wir waren am WE 700km mit dem 111er unterwegs.
    Das mit dem Männermotor stimmt schon man hört und spürt die Kraft.
    Macht Freude ist aber laut.
    Sehr schönes fahren aber mit 6 Leuten an Bord und 140 auf der Bahn braucht der 111er nicht sooo viel weniger wie mein AES.
    Der Sprit ist halt nur billiger im Einkauf.

    Wenn jetzt gleich die gute Fee kommt und fragt welchen Motor ich gerne in meinem Gelben hätte unabhängig von Plakettengedöns oder sowas,

    würde ich sagen:

    Bitte liebe gute Fee mach mir einen gut eingefahrenen 111er rein und nimm die Automatik gleich mit. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli