3 Wochen Norwegen mit Baby. Tipps für das Reisen mit Säugling?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Ich würde (wenn vorhanden) die Klimaanlage auf Vordermann bringen lassen (Desinfektion, Funktion) es wird sonst sicher zu heiß im Auto, andauernd die Fenster offen ist bei dem Luftzug und Staub sicher nicht besser.
    Dann würde ich ausreichend Pausen einkalkulieren und mir nicht allzuviel vornehmen, sondern einfach alles auf mich zukommen lassen.


    Pausen macht man in Norwegen ganz automatisch :cool:

    Sent mobile. Regrets for typing errors.

  • Hallo Zusammen,

    Norwegen liegt leider hinter uns, ich wollte da gar nicht mehr weg. Vielleicht schaffe ich es beizeiten mal nen ausführlichen Bericht mit Bildern zu erstellen, hier aber schon mal vorweg:

    Wenn man sich Zeit nimmt und im Rhythmus vom Kleinen reist, ist es total entspannt und sehr bequem. "Notfallausrüstung" haben wir bis auf Sab simplex (würde ich Lefax vorziehen, da in Lefax ne Alumiumverbindung ist) und Fechel-Anis-Kümmel-Tee nicht gebraucht. Die Mücken und andere Beißviecher haben unseren Lütten weitesgehend in Ruhe gelassen, Chemie wollten wir ihm nicht auf die Haut packen. Eine wirkliche Empfehlung was man wirklich braucht, kann ich gar nicht abgeben, die normalen Babyutensilien und eine Krabbeldecke wird wohl jeder dabei haben, der so was macht. Ne Klimanalage haben wir nicht, da hat der Racker eben genauso geschwitzt wie wir.

    Einfach ein traumhafter Urlaub sowohl mit Baby als auch für Leute die gerne in Wohndosen unterwegs sind :)

    Grüße

    Fabian

  • Habe den Thread jetzt erst gelesen ...

    Fieber ist keine Krankheit sondern ein Symptom und ziemlich häufig, vor allem bei Kindern, ein sinnvolles. Unkritisches Senken von Temperatur im Sinne einer "Fieberphobie" wird von führenden Pädiatern als falsch angesehen.

    Danke :thumbup: - hört sich sehr vernünftig an.

    kann ich gar nicht abgeben, die normalen Babyutensilien und eine Krabbeldecke wird wohl jeder dabei haben, der so was macht.

    So kenne ich das auch (von früher): man macht sich meistens vorher zu viele Gedanken - einfach ganz normal verreisen, (die Kinder nicht vergessen) alles Andere klappt gerade in dem Alter suuper - so lange die Eltern cool bleiben und die Kleinen und sich selbst nicht mit Eindrücken überfordern.

    Einfach ein traumhafter Urlaub sowohl mit Baby als auch für Leute die gerne in Wohndosen unterwegs sind :)

    So muss das sein :thumbup: - freut mich für Euch.

    Was braucht der Nachwuchs? Nahrung und Wärme ...und Mama und Papa ....und wenn die durch die Reise entspannt sind, findet das auch das Baby gut.

    Das kann ich genau so mehrfach unterstreichen und unterschreiben :thumbup:


    Inzwischen sind die (unsere) Kinder größer, die grundlegenden Regeln stimmen immer noch .....

    Es gibt nichts besseres als Familienurlaub mit Bus - man braucht sich viel weniger zu kümmern - da eh immer alles dort ist wo es zu Hause auch (im Bus) liegt .... :yeah:
    Nur so langsam ist es wichtig, die Abfahrtszeiten :drive: klar festzulegen - damit der Nachwuchs dann auch da ist und nicht irgendwo in der gegend rumtrollt ... :bussi:

    Gruß, Jörg

  • So geht es uns leider auch. Wir kommen auch gerade von vier Wochen Norwegen zurück. Ergänzen möchte ich für Interessierte noch die folgenden Punkte:

    - Wir hatten einen Kinderwagen mit. Den haben wir nicht ein einziges Mal genutzt. Wir haben einfach eine Babytrage, welche sich wie ein Rucksack nutzen ließ, genommen und waren damit bei weitem flexibler, mal abgesehen davon, dass die von uns besuchten Wanderwege mit einem Kinderwagen nicht nutzbar gewesen wären.
    - Wir haben uns unterwegs noch einen Kinderstuhl bei IKEA (Antilopa) gekauft. Damit mußten wir die Kleine nicht ständig festhalten und konnten ihr auch mal den Rücken zukehren. ;)
    - Windeln sind in Norwegen bei weitem günstiger, müssen also nicht mitgebracht werden. Kindernahrung gab es zum bekannten Preis mit bekannten und landestypischen Sorten.
    - Die Norweger sind super kinderfreundlich. Unsere Kleine hat uns nicht nur die Herzen der Norweger geöffnet, sondern auch Türen. Beschwerden, weil es Nachts etwas lauter wurde, gab es nur einmal und diese kamen von einer Deutschen. :rolleyes:

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema mal auf, da die Richtung grob mit meinem Thema übereinstimmt ;)

    Ich stehe vor zwei Problemen. Zumindest sind mir aktuell nur zwei bekannt ^^

    1. Wir haben voraussichtlich ein Platzproblem. Winterjacken und Hosen nehmen viel Platz weg, diese möchte ich jedoch auch nicht für den Transport komprimieren.

    Handtücher, Bettwäsche und sonstige Klamotten würde ich schon gerne komprimieren. Ich möchte jedoch ohne einen Staubsauger nutzen zu müssen, meine "Textilien" komprimieren.

    Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

    2. Es steht ein Urlaub in einem kleinen Holz-Ferienhäuschen bevor.

    Wenn ich davon ausgehe, dass ca 90% der Babynahrung "geschreddert" auf dem Boden landet, stehe ich vor einem Problem:

    Bei alten Holzfußböden mit offenen Fugen bräuchte ich wahrscheinlich jeden Tag 2 Stunden zum Saubermachen. Oder, ich bekomme den Boden gar nicht wieder sauber. Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich gehöre eher zu den Mietern, die ein Ferienhaus in einem saubereren und ggf sogar heileren (das ein oder andere repariert/gewartet) Zustand zurücklassen als es übernommen wurde.

    Also bin ich am überlegen ob vielleicht eine ~1,5m x ~2m große PVC / LKW Plane unterm Babyhochstuhl und unterm Esstisch die perfekte Lösung ist!

    Super einfach zum Saubermachen und wenn der Trinkbecher mal wieder runterfällt, läuft auch nichts in die Fußbodenfugen.

    :applaus:

    Nur: Welche LKW-Plane? Welches Flächengewicht u.s.w.?

    Hat hier jemand eine Empfehlung? :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Zu 1.: Wir haben hiermit in den 9 Wochen Skandinavien gute Erfahrungen gemacht.

    Kressman Vielen Dank! Die sind vorgemerkt.

    Hat bezüglich der LKW Plane noch jemand eine Empfehlung?

    Es muss auf jeden Fall eine neue Plane sein. Auf gar keinen Fall etwas abgerocktes oder eine knisternde Baumarktplane.

    Es ist immer noch ein Urlaub mit Kind. Ich möchte ja kein Wild in nem Verschlaf zerlegen. Es soll noch "wohnlich" bleiben ;)

  • Also, LKW-Plane und wohnlich? Hhmm…

    Mir fallen dazu diese PicNic-Decken ein. Die haben an der Oberseite Stoff und haben unten so eine wasserdichte Schicht.

    Das wäre bestimmt gemütlicher.

    Die sind ja ziemlich fest, geht als Teppich bestimmt gut.

  • Sollte in der Reise eine längere Fährfahrt enthalten sein: An ausreichend Babynahrung und Windeln für die Überfahrt denken und mit in die Kabine nehmen! Der Zugang zum Fahrzeug ist sonst nur unter Aufsicht mit Steward möglich...

    Heißes/warmes Wasser zum zubereiten bekommst du überall auf dem Schiff problemlos.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (26. Februar 2023 um 19:51)

  • Puh, also ich finde es fühlt sich seltsam an, das unter den Kinderstuhl zu legen... Auch wenn es Sinnvoll klingt irgendwo.

    Guck Mal bei extremtextil.de.

    Die haben Lkw plane, aber auch anderweitige unterschiedliche beschichtete Stoffe oder auch durchsichtige Plane, heißt PVC Fensterfolie oder so. Schau dich doch da Mal um...

    Ich habe bei denen so eine Art Fallschirmstoff aus ripstop nylon gekauft und daraus leichte Packsäcke mit Zugband genäht, in die wir viele Sachen im Bus verpacken, von Badezeug über Bettzeug und Dreckwäsche...

    Aus Handtüchern Holst du mit Vakuum nicht viel raus und diese Plastiktüten sind uns immer zerrissen.

    Außerdem habe ich noch Packsäcke aus Lkw plane mit Rollverschluss genäht. Die werden dann wasserdicht und luftdicht, da könntest du die Luft noch mehr raus drücken.

    Allerdings sind die nicht so flexibel. Verwenden wir, um Sonnenschirm und Kinderwagen auf dem Radträger bzw an der Heckleiter mit zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (26. Februar 2023 um 20:03)

  • Ich danke euch für eure Antworten!

    ABL auf Abwegen Danke für den Tipp, wenn 450g/m2 für Arbeiten unterm Bus reichen, sollte es auch ein paar Stunden einen "besetzten Stuhl" aushalten :)

    Alles was eine textilähnliche oder teppichähnliche Oberfläche hat, fällt weg.

    Halbzerkaute und dann ausgespuckte Gurke, elegant aus dem Mund herausgeglittene Apfelstücke oder ein aus dem Mund geschobenes angelutschtes Brot lässt sich nicht so leicht aus Teppich und Co und aus Holzfugen entfernen, wenn es schon angetrocknet ist.

    Und der Kram ist schneller angetrocknet als man denkt :)

    Bei Fliesen, PVC Boden, Laminat o.ä. wäre das ja kein Problem.

    Wir haben jedoch ein altes, kleines Holzhäusche, von Privat gemietet und möchten halt keine organischen Dreck in irgendwelchen Fugen, Rissen, etc im Holzboden hinterlassen.


    Ich denke, eine gelbe oder beige Plane auf dem Boden, sieht auch nicht so schlimm aus und nach 1-2 Tagen fällt es wahrscheinlich auch gar nicht mehr ins Auge.

    Die Plane soll auch unter den Esstisch und unter Kinderstuhl und min. einen weiteren Stuhl.

    Ja, es klingt befremdlich und ich habe auch noch nie von so einer Vorgehensweise gehört oder gelesen.

    Aber wenn wir somit Babybrei & Co. leichter wegwischen und vollständig(!) entfernen können, haben wir vielleicht einen schöneren Urlaub und wir gehören weiterhin zu den Deutschen denen man gerne das eigene Ferienhäuschen vermietet.

    fried chycken : Danke für den Tipp, auf extremtextil war ich schon, aber auf durchsichtige Plane oder Fensterfolie bin ich nicht gestoßen. Das wäre optisch ggf das Nonplusultra :)

  • Fyncro

    Ich kann deine Überlegungen nur bedingt nachvollziehen.

    Weißt du in etwa, wie der Fußboden im Ferienhaus aussieht?

    Normalerweise ist da schon was unempfindliches vorhanden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß euer Kleinkind (wie alt?) soo eine Schweinerei hinkriegt und die Eltern sind ja auch noch da und können regulierend eingreifen.

    Im schlimmsten Fall findet sich bestimmt ein Stück Folie oder ein Müllsack oä. , welches man unter den Kinderstuhl legt.

  • Ich kenne das Ferienhäuschen und den Fußboden :)

    Der Zwerg ist noch kein Jahr alt. :essen:

  • Der Zwerg wird morgens auf dem Hochstuhl festgekettet. Futter wird in handlichen Häppchen vorgestellt. Dann saut der natürlich den ganzen Tag rum, ist ja laaaaangweilig und am Abend müssen die armen Eltern, die entspannt vom schönen Tagesausflug zurückkehren, die angetrockneten Schweineren beseitigen.

    ??????

    Spaß, nicht das hier jetzt ein shitstorm ausbricht ?

  • Beim Motocross legen wir immer ne Tankmatte unter beim Tanken.

    Das sind saugfähige Teppiche mit gummierter Unterseite.

    = Industrie (Abstreifer)Teppiche

    Schützt die Umwelt und sieht mindestens in der garage noch deutlich gemütlicher aus, als ne knisternde Baumarkt Plane


    24mx

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (2. März 2023 um 07:51)

  • Wir hatten als die Kids klein waren zu Hause unter dem Kinderhochstuhl eine durchsichtige Matte für Bürostühle von Ikea liegen. Sehr praktisch. Nach deiner Beschreibung aber wahrscheinlich zu klein und das Packmaß ist auch nicht das beste.

    KOLON Fußbodenschutz, 120x100 cm - IKEA Deutschland
    KOLON Fußbodenschutz, 120x100 cm Schützt den Fußboden vor Abnutzung, Verschüttetem oder Verschmutzung - ob unter dem Stuhl der Kleinen am Esstisch oder unter…
    www.ikea.com