Getriebeölwechsel prophylaktisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte meinen Multivan neulich auf der Grube zwecks Motorölwechsel und das Getriebeöl gleich mit gewechselt, hatte Lust drauf :-). Mein ACV hat jetzt 350-tkm drauf und ich denke da kann man ihm das schonmal gönnen. Das leichtere Schalten kann ich nach dem Wechsel bestätigen.

  • bei ca. 330.000Km gewechselt, dabei gleich die ganze schaltmechanik mit pflutschi eingesprüht....
    seidher gehen die gänge weicher und mit weniger kraftaufwand rein.


    EDIT:
    Hersteller Sprechen immer von Long Life Füllung.....
    Long-Life ÖL ist kein Super Öl was nicht verschleißt, jedes Öl verschleißt, beim Getriebeöl werden lange Molekül-ketten in laufe der zeit zwischen den Getriebe-ritzeln ,,zerkleinert''.
    Ergebnis: das Öl wird dünnflüssiger, wenn dann noch hohe Temperaturen dazu kommen sowie Fliegkräfte kann es zu einem Ölfilmabriss kommen.
    hinzu kommt das Fremdkörper sich im Öl ansammeln wie z.b. feine spähne von Ritzeln. Der Magnet wird was auffangen aber nicht zu 100%.
    Daher ist es eig. nach einer längeren laufleistung zu empfelen dies mal zu machen.

    Bei Automaten wird auch von LL gesprochen, bis man Getriebeprobleme hat und zu einem Wechsel gezwungen wird.
    da irgentwann die Filter zu sitzen mit den ganzen schlamm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (12. Juni 2016 um 10:06)

  • Ich denke nicht, dass ein Getriebeölwechsel irgendwelchen Schaden verursacht.
    Das war ja die eigentliche Frage, nämlich ob ein Ölwechsel von Nachteil ist und man ein funktionierendes System besser nicht anfasst.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe bei 200.000 km rum das Getriebeöl gewechselt und kann das besser Schaltverhalten auch bestätigen. (Zumindest subjektiv). Und schaden kann es nicht, da ja der alte Öl entfernt wird, was verschleißförderner ist als das neue Öl. Also das genaue Gegenteil vom Schaden: Nutzen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Da ich ja mittlerweile schon einige Getriebe in der Hand hatte, empfehle ich, unbedingt zu wechseln. Eig spätestens alle 200.000 km. Da das Öl im laufe der Km immer schlechter schmiert. Und dadurch entstehen Lagerschäden im Getriebe.


    Sadsran hat da schon recht.

    Hersteller Sprechen immer von Long Life Füllung.....Long-Life ÖL ist kein Super Öl was nicht verschleißt, jedes Öl verschleißt, beim Getriebeöl werden lange Molekül-ketten in laufe der zeit zwischen den Getriebe-ritzeln ,,zerkleinert''. Ergebnis: das Öl wird dünnflüssiger, wenn dann noch hohe Temperaturen dazu kommen sowie Fliegkräfte kann es zu einem Ölfilmabriss kommen.hinzu kommt das Fremdkörper sich im Öl ansammeln wie z.b. feine spähne von Ritzeln. Der Magnet wird was auffangen aber nicht zu 100%.Daher ist es eig. nach einer längeren laufleistung zu empfelen dies mal zu machen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Zumal man dem Getriebe für wenig Geld (Gebinde Öl bei VW um die 10 € + 2 Dichtungsringe zu um die 0,6 €) was gutes tut.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Der hat nen ABL d.h. Ein 02B Getriebe, da brauchst du keine Dichtringe, (hat ein Konisches Gewinde)
    Und ca 2,3 liter Getriebeöl. Viele hier fahren das Castrol, müsste das Syntrans irgendwas sein.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Als im Februar meine Kupplung bei 180Tkm am Bus gewechselt wurde, hat der Mechaniker gleich den Getriebeölwechsel mit gemacht. Ich kann es auch nur empfehlen. Seitdem schaltet sich mein Bus fast wie nen Neuwagen 8o

  • Der hat nen ABL d.h. Ein 02B Getriebe, da brauchst du keine Dichtringe, (hat ein Konisches Gewinde)
    Und ca 2,3 liter Getriebeöl. Viele hier fahren das Castrol, müsste das Syntrans irgendwas sein.


    Castrol Syntrans Transaxle 75W90 ..... das ist die Königin unter den Getriebeölen. Was anderes bekommen meine Autos nicht. Drei Liter davon sind aktuell für 33 Euro zu haben, das kann man alle 100.000km ruhig mal ausgeben.

    Und bitte nicht nur 2,3 Liter Getriebeöl einfüllen, sondern das Getriebe bis Unterkante Einfüllstutzen befüllen (ca. 2,8 Liter) --- dies wird sowohl vom Nordhessen als auch von anderen Getriebebauern wärmstens empfohlen!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich hab kürzlich, also knapp vor 300Tkm gewechselt. Ich wusste garnicht mehr, das der Bus mal so leicht zu schalten ging :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Bei ~130000 hab ich meins gewechselt.
    Kein Unterschied vom Schaltverhalten - allerdings haben die meisten hier beim Wechsel auch doppelte oder dreifache Laufleistung auf dem Getriebe :D

    Orig. VW Öl kostet auch nur 10€/l, ist also sogar billiger als das Castrol.

    Warum bis Unterkante füllen und nicht wie vorgegeben knapp darunter (02B)?
    Das 02G wird ja planmäßig bis Unterkante Einfüllschraube befüllt.

    Edit: Hersteller reden von "Lebensdauerfüllung".
    Überetzt bedeutet das soviel wie "das Öl überlebt die geplante Lebensdauer vom Getriebe", also (geschätzt beim T4) ~7-10 Jahre und 300000km.
    Was danach passiert übersteigt die von den Konstrukteuren vorgesehene "Lebensdauer" vom ganzen Bus.
    Wenn man das Öl wechselt kann man die "Lebensdauer" erhöhen, was natürlich nicht im Sinne von VW ist, immerhin gibts ja inzwischen schöne T6 zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (12. Juni 2016 um 13:12)


  • Warum bis Unterkante füllen und nicht wie vorgegeben knapp darunter (02B)?


    Die Frage muss lauten: Warum nur bis knapp darunter? Selbst bei VW weiß man nicht mehr, warum das vor 26 Jahren mal so vorgegeben wurde: Ich hatte mich kürzlich aus Interesse mal mit der Thematik beschäftigt (hatte ja einigen Trouble mit meinem Getriebe), und habe deshalb diverse Werkstätten und Getriebespezis befragt ..... alle befüllen mittlerweile die 02B bis Unterkante, sogar der örtliche VW-Nutzfahrzeuge Service.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • Edit: Hersteller reden von "Lebensdauerfüllung".
    Überetzt bedeutet das soviel wie "das Öl überlebt die geplante Lebensdauer vom Getriebe", also (geschätzt beim T4) ~7-10 Jahre und 300000km.


    Falsch. Die Lebensdauer von Fahrzeugen wurde zum Zeitpunkt der Entwicklung des T4 mit 100.000km angenommen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi,


    Falsch. Die Lebensdauer von Fahrzeugen wurde zum Zeitpunkt der Entwicklung des T4 mit 100.000km angenommen.

    Aber auch nur deshalb, damit sie sich heute damit rühmen können dass die wesentlichen Bauteile des T5.2 'erst' nach 200tsd km ihr Lebensende erreichen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. Juni 2016 um 13:25)


  • Aber auch nur deshalb, damit sie sich heute damit rühmen können dass der Motor des T5.2 'erst nach 200tsd km sein Lebensende erreicht.


    Lebensdauer verdoppelt ... ist doch ne tolle Leistung! :thumbup: :weg:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG