T4 California Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo ist der Unterschied hierzu?

    In dem Thread wurde auch von neg. Erfahrungen berichtet.

    Ich denke das es in dem verlinkten Thread nur um den LED-Leuchtköper als Ersatz handelt.
    Hier geht es ja um die komplette Lampe vom original Hersteller - mutmaßlich werden hier direkt LEDs angesteuert und nicht zuerst mit der alten Elektronik hochtransformiert um dann wieder im Lampenkörper runtergeregelt zu werden.

  • Hi,

    ich habe mir auch die Leuchten bestellt. Nachdem in der ersten Lieferung beide Leuchten defekt waren, hatte ich schon nach 2 Tagen die Ersatzlieferung zu Hause. Jetzt funktionieren beide ?

    Über der Küchenzeile finde ich die Leuchte perfekt, sehr hell und super Ausleuchtung. Im “Wohnbereich” ist mir das Licht aber zu ungemütlich, da bleib ich lieber beim Schummerlicht der Leuchtstoffröhre.

    Also falls noch jemand eine Leuchte sucht, ich habe noch eine im Angebot.


    Gruß,

    Seb

    E3863748-FCCD-4C87-BCA0-E991E228CDB9.jpg

    CD14EC87-42F4-4A78-821E-4089DF4207E6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzle02 (30. März 2023 um 19:51)

  • Hey,
    ich bin scheinbar zu unfähig die 113er irgendwo zum Kauf zu finden.
    Die Hersteller-Seite ergibt nichts. Und auch sonst finde ich sie nicht per Suche.

    Oder kann jemand eine Alternative empfehlen?
    Hätte großes Interesse an einer dimmbaren LED-Variante. Wenn ich das Gehäuse behalten kann und nur die Innereien rausnehmen muss, dann würde ich das machen wenn es meine Fähigkeiten nicht übersteigt :/
    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von haefpe17 (24. März 2023 um 21:07)

  • Oder kann jemand eine Alternative empfehlen?
    Hätte großes Interesse an einer dimmbaren LED-Variante.

    Wie schon gesagt:

    Mit Umschalter zwei verschiedene LEDs einbauen :opa:

    Danke, aber wenn man jetzt kein Elektromeister ist, Platinen oder Widerstände rumliegen hat, sondern mehr in Richtung Plug-In-Lösung gehen möchte, was wäre da eine Alternative?
    In meiner Vorstellung nehme ich die Innereien raus und nutze lediglich das schwarze und rote Kabel als Startpunkt.
    Gruß

  • ich verwende zum dimmen einen Drehzahlregler

    pasted-from-clipboard.png

    funzt 1a

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mache hier mal weiter und hoffe auf praktische Tipps...

    Heute war ich bei meine Elektrohändler (Kondemsatoren für KI besorgen) und dachte mir ich nehme gleich mal alles mit für die LED-Umrüstung nachdem sich im Urlaub die eine Röhre verabschiedet hat. - Bekommen habe ich einen ausführlichen Vortrag über KFZ-Elektrik der 20er Jahre bis heute und viele Hinweise, warum das alles so nicht gehen würde. )Die Wippschalter mit zwei Stufen hatte ich zum Glück schon vorher rausgesucht.)

    Was ich eigentlich nur realisieren mag ist der Umbau mit zwei Srufen in Warmweiß:

    1. etwas weniger Licht als original

    2. etwas mehr Licht als original

    Stripes wären sogar auch da nur befürchte ich, dass die nicht lange halten (vgl. Kommentar PeZe im vwbuswiki).

    Hat jemand Empfehlungen, wie ich das am besten aufbaue?

    Meine Idee war drei Stripes zu verbauen und dann entweder alle oder nur einen (ggf. auch zwei) zu schalten.

    Es scheinen ja einige 12V-Stripes mit Controller verbaut zu haben wg. Fernbedienung und Farbspielereien, aber das ändert doch nichts an den Spannungsschwankungen weshalb sich die LED's verabschieden. - Die Spielereien brauche ich nicht, aber wenn es zu längerer Lebenszeit der LED beiträgt würde ich da halt noch nen BT-Controller dazwischen hängen, ergibt mit meiner überschaubaren E-Technik halt nur keinen Sinn.

  • Meinen Beitrag mit zwei Schaltern auf Masse hast du gelesen?

    Den im vwbuswiki ja (danke dafür). Da schreibst Du, dass Du die Stripes nachträglich rausgeschmissen hast und ebenfalls das "LED G4 Modul" verwendet hast, weil die Stripes nicht getaugt haben. - Der link zum Modul ist leider veraltet und gefunden habe ich zwar ein Modul von Paulmann mit Betriebsspannung von 12V/24V, das hat aber deutlich weniger LED drauf und das gefundene, welches passend ausschaut hat wieder nur 12V... - Davon ab möchte ich ja konplett zu LED wechseln.

    Die vorhandenen 12V Streifen kann ich probehalber Einlöten, aber wenn die abrauchen, spare uch mir das gerne. Extra 24V Streifen bestellen, die ggf. dann nicht hell genug sind und dann evtl. auch nicht halten, wäre halt auch blöde...

    Vielleicht denke ich aber auch einfach zu kompliziert...

  • Ich habe vor ein paar Jahren alle meine Lichter in meinem CE auf warmes LED mit Dimmern umgestellt. Es ist sehr einfach zu machen und mit den Dimmern eine schöne Verbesserung.

    https://www.facebook.com/groups/1567436…/user/652135000

    Bin raus bei fb, aber meine Partnerin hat eine Anfrafe für die Gruppe rausgehaurn, damit wir es uns anschauen können. - Danke!

  • Ein Versuch wäre mal ein Plexiglasstab zB. rund in der Längsrichtung stirnseitig zu beleuchten, um ne bessere punktförmige LED zu verwenden.

    Ansonsten nen DC-DC Wandler mit entsprechendem Eingangsspannungsbereich vorschalten.

  • was spricht gegen einen Drehzahlregler zum dimmen? Funktioniert bei mir schon lange . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .