Hallo liebes Forum,
auch bei unserem T4 California Coach (BJ94) ist das obige Ladegerät in der hinlänglich bekannten Weise abgeraucht: Einen der vier 100nF hat's gekostet, v.a. aber der dicke 680nF ist mit viel Rauch/Gestank und wohl auch einiges an Hitze hopps gegangen - natürlich mitten im Urlaub!
Das sehr hilfreiche T4-Wiki "Ladegerät A10" kannte ich schon (vorsorgliches Auswechseln der Kondensatoren hab ich leider versäumt), habe das Ladegerät auch schon ausgebaut, die betroffenen Kondensatoren (1x 680nF / 1x 100nF) ausgelötet, dazu auch die drei baugleichen und noch heilen 100nf gleich mit entfernt, die Leiterplatte weitestgehend mit Spiritus gereinigt und die 1:1-Ersatz-Kondensatoren bei Reichelt bestellt.
Dazu unten noch ein paar Fotos 1) im Ursprungszustand und 2) nach der Reinigung/Auslötung der Funkentstör-Kondensatoren...
Womit ich zu meiner eigentlichen Frage komme, die ich bislang noch nirgendwo richtig zusammenfassend beantwortet gefunden habe:
- Was würdet Ihr (über die 4 + 1 Kondensatoren hinaus) noch alles an Bauteilen auswechseln, wo man schon mal dabei ist?
- Was sind noch beliebte Kandidaten für einen altersbedingten Ausfall?
- Welche Bauteile in der Nähe des heftigst abgefackelten 680nF sind nicht sehr hitzestabil und sollten unbedingt auch ausgetauscht werden?
- Die beiden dicken Radial-Elkos (35V / 1200µF / LXF) sind angeschmort! Hat hier wer die genaue Typbezeichnung / Reichelt-Best.-Nr.?
- Unterm 680nF ist durch die Hitze die Leiterplatte verschmort? Schlimm? Ist das evtl. ein Mehrlagen-Board?
- Auf der Unterseite hat's an beiden Lötpunkten des 680nF die Lötbahn
abgehoben! Kann man da einfach Punkt-zu-Punkt-Ersatzlitzen verlegen?
- Die berühmte Frage nach einem Schaltplan zu dem Ding kann wohl weiterhin keiner so richtig beantworten, oder?
Naja, waren jetzt doch ein paar mehr Fragen..
=> Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich möchte das Ding nämlich gleich richtig sanieren, damit ich nicht im nächsten Urlaub den nächsten Ausfall habe. Hoffentlich kriege ich es überhaupt wiederbelebt (s. Fotos!!) ...
P.S. Hat einer von Euch eigentlich schon mal gehört oder sogar selber erlebt, dass das Ladegerät (und mit ihm das Auto) richtig in Flammen aufgegangen ist? Hab da ja schon auch ein etwas mulmiges Gefühl beim zukünftigen Betrieb!