hier mal was wegen der Nutzung von CB. Man kann auch überregulieren. 40 Jahre wurde gefunkt niemand hat es gestört.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/sc…ld-2894668.html
hier mal was wegen der Nutzung von CB. Man kann auch überregulieren. 40 Jahre wurde gefunkt niemand hat es gestört.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/sc…ld-2894668.html
Durchschlag und Durchgang prüfen
Moin Fred,
ich habe das Koaxkabel entsprechend geprüft. Alles fein.
Bin dann mal mit einem 2-Kanal Handgerät aus dem Bus raus und hundert Meter um die Ecke und habe auf Kanal 22 gesendet. Mein Handy habe ich drin liegen lassen und auf Aufnahme gestellt. Was soll ich sagen ... als ich die Aufnahme abgehört habe, einwandfreier Empfang auf dem Kanal.
Hm ... dann ist hier im Rheinland die CB-Funker Aktivität anscheinend nicht soo groß und daher habe ich niemanden empfangen?
Danke nochmal
HorsT4
P.S. Kennt jemand das xm 4082 von Stabo? Das scheint eine Scan-Funktion der Kanäle zu haben ... was ich ziemlich komfortabel fände. Das hat mein 5082 leider nicht.
So....
nun den habe ich endlich auch CB Funk im Wagen.
Hab mir die Alan 6110 und die Super Santiago 1200 geholt.
Bin gespannt wie alles klappt wenn nächste Woche endlich das Kabel kommt.
Sieht ja gewaltig aus mit 1,8m übern Wagen aber wenn's funkt
Schöne Antenne und interessanter Halter
erinnert mich fast an die Halterungen der BW-Fernmeldefahrzeuge.
Schöne Antenne und interessanter Halter
erinnert mich fast an die Halterungen der BW-Fernmeldefahrzeuge.
Daran hab ich auch sofort gedacht
Naja..nen bisschen abgekupfert ist das schon...halt bewährt
... aber bei Funkbetrieb dann doch frei nach oben stehend ...
...und das Abspannen nicht vergessen, wenn's in eine Stadt mit Straßenbahnen geht, sonst wird's ein "unfreiwilliger O-Bus"...
...und das Abspannen nicht vergessen, wenn's in eine Stadt mit Straßenbahnen geht, sonst wird's ein "unfreiwilliger O-Bus"...
Sowas hab ich mal live gesehen, als die Amerikaner noch bei uns stationiert waren. Die haben bei ihrem K30 Pickup vergessen gehabt, die beiden Antennen runter zu binden, und sind damit über nen Bahnübergang gefahren, war ne heiße Sache
Urgs, stimmt die Bundesbahn hat noch etwas mehr Power, als 'ne Staba...
na ja, Autoreifen isolieren ja ganz gut ... wenn es nicht regnet.
Dennoch aufpassen ... die Bahn hat 15 kV
Gruß, Jörg
Die Norm-Durchfahrthöhe liegt doch bei 4m, oder?
Hab auch geguckt wg. Antenne - mit der Wunschantenne auf der Plattform wäre ich knapp über 4m gekommen. Also wurde es ein bissl weniger.
Gruß, RalphCC
Und dann gibt es noch die "E-Highway"-Teststrecken...
Ja, wo keine Schilder auf geringere Höhen hinweisen ist mindestens 4m Durchfahrtshöhe sicher ...
Zumindest bei überwachten Strecken ... abseits der befestigten Straßen natürlich nicht immer. Aber bei Oberleitungen im Straßenbereich auf jeden Fall ...
Gruß, Jörg
Ist runtergebunden..liegt jetzt bei ca.2,3m. Bei uns auf'm Dorf gibts nur tiefhängende Bäume
Und im Funkbetrieb geht die steil nach oben, wäre dann ca. 3,6m.
hier mal was wegen der Nutzung von CB. Man kann auch überregulieren. 40 Jahre wurde gefunkt niemand hat es gestört.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/sc…ld-2894668.html
Das ganze müsste mal richtig ausjudiziert werden, denn wenn du keine Handgurke hast hälst du ja nicht das Gerät sondern nur das Mike in der Hand, oder?
Na, das ist doch klar, dass da jemand bzw in dem Fall sogar mehrere nicht weiter gedacht hat / haben:
Zitat... sie dürfen während der Fahrt nur benutzt werden,
... [Zitat gekürzt] ...
... falls zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Dass diese kurze Blick-Abwendung bei Nutzung des Handmikros eben genau NICHT erfolgen muss und man somit immer voll konzentriert mit Blick auf den Verkehr fährt, hat sich in den entsprechenden Kreisen noch nicht rumgesprochen.
Das wird es aber auch nicht - da bin ich zuversichtlich.
Viel schlimmer finde ich die Unart, bei neueren Fahrzeugen immer mehr Funktionen weg von konventionellen Schaltern hin auf einen Touch-Screen zu legen. Denn Touchscreens haben nun mal keine fühlbaren Schaltflächen und Schaltpunkte und bedingen bei der Bedienung IMMER dass man den Blick weg von der Straße hin zum Touchscreen lenkt ...
Gruß, Jörg
Denn Touchscreens haben nun mal keine fühlbaren Schaltflächen und Schaltpunkte und bedingen bei der Bedienung IMMER dass man den Blick weg von der Straße hin zum Touchscreen lenkt ..
True! Musste ich neulich bei nem Firmenwagen (Volvo V60) erfahren… kein drehen, kein schalten sonder nur noch tippen … und um zu sehen wohin man tippt muss man auf den Bildschirm schauen … alles andere als sicher!
Es hat ja wenigstens eine Zeit lang die Kombi Toch und zumindest (Lautstärke)Regler gegeben. Aber sogar der istbei neuen Modellen weg - kopfschüttel! Aber ein Mike das ohne Blickabwenden betätigt werden kann soll nicht erlaubt sein. Ausserdem lasse ich das in einer blöden Situation einfach fallen, was bei einem Handy auch erst einmal gedanklich überwunden werden muss.