Jetzt habe ich als sparsamer Schwabe mal ne Frage.
Warum verschwendet ihr Geld, Zeit, Nerven und Hirnschmalz an einem Produkt das euch ab dem Moment wo ihr die Verpackung öffnet nur ärgert?
Jetzt habe ich als sparsamer Schwabe mal ne Frage.
Warum verschwendet ihr Geld, Zeit, Nerven und Hirnschmalz an einem Produkt das euch ab dem Moment wo ihr die Verpackung öffnet nur ärgert?
Weil man die Hoffnung hat , dass man mit Chinabooster, 10€ Kleinteilen vom Elektroladen + 2h Arbeit im Keller das gleiche Ergebnis bekommt wie jemand, der das "Original" für 130€ gekauft hat und dennoch ein paar €€ gespart hat.
(Ich hab übrigens das Original - bis auf ein bisschen Isoband zum zusätzlichen fixieren habe ich nichts gebraucht und bin absolut begeistert)
Aber die Variante hier geht mit 10€ Kleinteilen und 2h Arbeit, und da muss man sich nicht über minderwertige Kabel ärgern: https://t4-wiki.de/wiki/Relaissch…P_.28T4Forum.29
Kalanahanitzna Die KAbel bei VW mögen zwar dünn wirken, aber da ist 95% des Querschnitts Kupfer. Bei denen vom China Booster ist 95% isolation, hatte so einen mal auf der Werkbank, das ist wirklich erschreckend.
Ich glaube wenn man an den China Dingern die Kabel, Relais und die Stecker ersetzt dann sind die ganz ok.
Ich wollte auch erst selber bauen. Bis ich dann aber alles in vernünftiger Ausführung im Warenkorb hatte und es dann immer noch nach selber gemacht aussehen würde habe ich mich für die einfachste Version vom Original H4 Booster für den langen Vorderwagen entschieden. In Verbindung mit 100 Watt Fernlicht bin ich zwar nicht legal unterwegs aber bei den Birnen ist das Abblendlicht mit 55 Watt sehr geil.
Ich weiß auch gar nicht, warum ich mich über die China Dinger ärgern soll. Meine funktionieren immer noch völlig einwandfrei...
Ok, dass ich bei zweien die Version mit Lichthupensperre erwischt habe...Aber das war ja schnell geändert, bzw bei einem Auto gar nicht nötig...
Im Vergleich dazu sind die Kabel des China-Boosters Gold!!
Wie kommst du darauf, hast du dir die Kabel wirklich genau angesehen?
Ich meinte auch mir Arbeit sparen zu können und habe so einen Chinaschrott eingebaut. Hatte das Teil ÄUßERLICH begutachtet und für brauchbar befunden.
Da die Kabelquerschnitte gut dimensioniert wirkten habe ich auch 100W-Lampen verbaut.
Vom Ergebnis war ich dann enttäuscht, hatte mir helleres Licht erwartet.
Nach ein paar Monaten verreckte das erste Relais. OK, nicht so schlimm, was will man für den Preis erwarten.....
Hochwertige Relais eingebaut, jetzt sollte Ruhe sein.
Letzten Monat auf Urlaubsfahrt am Lago Maggiore nur noch Standlicht. Sicherung i. O., aber die Relais lassen sich nicht aus dem Sockel ziehen.
Im Relaissockel alles verformt, die Stecker verschmort. Hier wurde es richtig heiß, aber warum wo doch die Kabelquerschnitte gut dimensioniert sind?
Kabel aufgeschnitten und schnell war der Grund klar: Kabel wirkt zwar Dick, besteht aber fast nur aus Kunststoffisolation mit Spuren von Kupfer
Kabelquerschnitt nur ca. 1 qmm, also noch weniger als VW-Original.
Die Doppelcrimpungen, also 2 Kabel an einem Stecker, sehr schlecht ausgeführt / großer Übergangswiderstand.
Habe dann die hochbelasteten Kabel gegen 4qm getauscht. Ergebnis: An der H4-Lampe nur 0,2V Verlust ggü. der Bordspannung. Licht subjektiv doppelt so hell wie vorher.
Ich kann nach dieser Erfahrung nur von diesen Teilen abraten. Hier wird ganz bewußt getäuscht wie das Verhältnis Außendurchmesser zu Kupferquerschnitt der Kabel beweist.
Gruß, Frank
Aber die Variante hier geht mit 10€ Kleinteilen und 2h Arbeit,
Hm, dann muss ich besser recherchieren, denn nur anhand der VW Nummern kommen da auch mal schnell auf 80€ nur für Relais, Halter und Steckerkontakte.
Ok - Stecker hab ich sicher noch passende in der Kabelkrustelkiste, wie ist die allg. Bezeichnung der Relais und wo gibts qualitative? (Wir ist die Mehrzahl von Relais?)
Da passen Standard kfz Relais. Bosch, hella, jinglingding - kann man alles nehmen. Selbst in der Apotheke Conrad für 3€/Stück.
Etwas schwieriger wird's mit den Sockeln, die habe ich aus Schlachtern...
Kostet nicht die Welt
Beispiele:
Sind das direkt die, die in der ZE einrasten?
Sind das direkt die, die in der ZE einrasten?
Weiß nicht. Habe die Relais zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer positioniert um möglichst kurze Kabel zu haben. Schließlich geht es um die Minimierung der Verluste, da ist unnötige Länge kontraproduktiv.
Sind das direkt die, die in der ZE einrasten?
Weiß nicht. Habe die Relais zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer positioniert um möglichst kurze Kabel zu haben. Schließlich geht es um die Minimierung der Verluste, da ist unnötige Länge kontraproduktiv.
Wie im dem verlinkten Beitrag steht, ist der Großteil der Verluste ein Problem der Schalter und co. Die Kabel sind nicht das Problem. Da haben mir die Vorteile, die gleichen Sicherungen weiter zu benutzen und alles trocken zu halten, weil an der ZE, mehr bedeutet.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Das es alternative Schaltungsmöglichkeiten und Anordnungen gibt ist mir klar, aber ich dachte in diesem Thread geht es um den China-Booster.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Das es alternative Schaltungsmöglichkeiten und Anordnungen gibt ist mir klar, aber ich dachte in diesem Thread geht es um den China-Booster.
Alles gut. Ich hatte oben die Variante aus der Wiki verlinkt, die ich persönlich für sinnvoller halte als das China Ding (das hatte ich zuerst, dann hab ich auf die Wiki Variante umgebaut).
Ich glaube wenn man an den China Dingern die Kabel, Relais und die Stecker ersetzt dann sind die ganz ok.
Ich wollte auch erst selber bauen. Bis ich dann aber alles in vernünftiger Ausführung im Warenkorb hatte und es dann immer noch nach selber gemacht aussehen würde habe ich mich für die einfachste Version vom Original H4 Booster für den langen Vorderwagen entschieden. In Verbindung mit 100 Watt Fernlicht bin ich zwar nicht legal unterwegs aber bei den Birnen ist das Abblendlicht mit 55 Watt sehr geil.
Hast du mal n Link zu H4 Birnen, wo nur das Aufblendlicht 100 Watt hat?
Hier. Hat nur 20 Sekunden googeln benötigt..
Ich habe die P2 Scheinwerfer drin, sowie die Brücke beim Relais 53 und den H4 Booster. Dennoch kann ich nicht, dass Fernlicht anschalten, sondern bleibt trotz Hebelbewegung aus.
Habt Ihr eine Idee?
Bei H4 Lampen ist aber entweder Fernlicht oder Abblendlicht eingeschalten. Beides zusammen ist nicht zulässig.
sagt wer?
Ich habe die P2 Scheinwerfer drin, sowie die Brücke beim Relais 53 und den H4 Booster. Dennoch kann ich nicht, dass Fernlicht anschalten, sondern bleibt trotz Hebelbewegung aus.
Habt Ihr eine Idee?
Klar haben wir eine Idee.
Die Lösung: An den Fernscheinwerfern kommt keine Spannung an.
Gehe davon aus, dass der China-Booster gemeint ist?
Abblendlicht funktioniert?
Falls die Fernscheinwerfer nicht mal bei Lichthupe leuchten, wären zunächst mal die Sicherungen in der ZE zu kontrollieren,
falls OK, dann mal prüfen, ob bei Fernlicht Spannung am Booster ankommt.
Mal horchen ob das Relais klackt.
Tut es das nicht, dann mal prüfen ob das Massekabel am Relais steckt.
Ab jetzt ist eine ordinäre Prüflampe sehr hilfreich.
Wenn Kabel OK und Relais nicht schaltet, dieses ersetzen.
Testweise könnte man das Relais vom Abblendlicht mal hier einsetzen.
Wenn Relais arbeitet, dann prüfen ob die Batteriespannung am Relais ankommt.
Ggf. eine vorgeschaltete Sicherung kontrollieren und bei Bedarf ersetzen.
Für die ganzen Prüfungen benötigt man allenfalls eine Prüflampe (für ca. 7,50 EUR) und vielleicht ein kurzes Stückchen Draht;
und man sollte zumindest ansatzweise verstehen, welche Aufgabe das Relais übernimmt und wie die Zusammenhänge sind (wenn <> dann).
Nochn Nachsatz (nachdem ich die vorherigen Beiträge von Dir gelesen habe):
Man könnte mal das Kabel der Fernscheinwerfer am Boosterrelais (Klemme 87) mit dem Kabel von der Batterie (Klemme 30) verbinden (loses Kabel nehmen und die beiden Kontakte überbrücken), dann sollten die Lampen leuchten.
Das dient der Überprüfung ob die Scheinis überhaupt funktionieren ... nicht das man die ganze Zeit an der falschen Stelle sucht ...
Genau soein Problem hatte schon ein Bekannter mit dem China-Booster. Das unnötige Wechsler-Relais klemmt dann. Abhilfe schafft dann das Wechslerrelais rauszuschmeißen, ein Schließer-Relais (z.B. Relais 53) einzusetzen und es so zu verkabeln wie ein normales Schließerrelais.
Bei H4 Lampen ist aber entweder Fernlicht oder Abblendlicht eingeschalten. Beides zusammen ist nicht zulässig.
sagt wer?
Das sagt die Betriebserlaubnis. Im T4 werden Abblend- und Fernlicht immer getrennt geschalten. Bei einer Änderung dieser Schaltung handelt es sich um eine Änderung der lichttechnischen Einrichtung, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
„An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.“ (§ 49a Absatz 1 StVZO)