Langstrecke fahren ist im T4 irgendwie anstrengend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also das erste,was nach dem Kauf nachgerüstet wurde, war ein Tempomat.Nie wieder ohne!!!
    Des weiteren ist mein Sitz 4 cm höher.


    Mit dem Erhöhen ist das halt so ne Sache: umso schlechter siehst du vorne und seitlich raus bzw. vom Himmel, weil du schnell zu nah am eigenen Himmel sitzt ;)

    Das stimmt allerdings.Wobei es bei mir noch im grünen Bereich ist.Gut, bin ja auch nur 1,82

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Zitat

    Da wir aber wissen, das ein Tempomat in dem Baujahr und Modell fast nicht nachzurüsten ist, müssen (und können)
    wir uns damit arangieren.

    Auch beim T4 mit Seilzuggas super easy einen Tempomat nachzurüsten

    https://www.amazon.de/Dometic-Waeco-…&keywords=ms+50

    Ich bin auch 1,87cm und hab den MS-50 Tempomat nachgerüstet.

    Nie mehr ohne :thumbup:

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • So unterschiedlich kann es sein. Ich bin auch 1.87 und habe auf dem Standard Trapositz überhaupt keine Probleme. Tempomat ist Pflicht für Langstrecke, nicht nur beim Bus.
    Beim T3 war das noch mit Seil, Umlenkrolle und Klemme gelöst. :D

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mit dem Erhöhen ist das halt so ne Sache: umso schlechter siehst du vorne und seitlich raus bzw. vom Himmel, weil du schnell zu nah am eigenen Himmel sitzt ;)


    .....und die Sonnenblende wird überflüssig......

    Bin zwar nur 1,83, dafür aber ein Sitzriese wegen meinem langen Oberkörper. Ich sitze auf der stinknormalen Sitzkonsole mit stinknormalen Comfortlinesitzen mit dem Kopf schon am Himmel. Gut OK, habe vorne Schiebedach, daher -2 cm. Aber die Rundumsicht ist trotzdem sehr gut.

    Und Langstrecke :nixpeil: Was ist das :nixpeil:

    Griechenland 2.250 km :drive: mit der Wohndose in 2,5 Tage und rund 32h Fahrtzeit (zzgl. Pausen) - ist doch kein Problem :winker:

    Gruß, Uwe


    hemisoft: Tempomat für AAB = Backstein :weg:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    3 Mal editiert, zuletzt von taxman (29. November 2016 um 19:11)

  • Mit 1,9m kann der Sitz nicht höher, es sei denn er ist Plattgesessen.

    Nach hinten schieben ist auch eng, wenn man beim MV2 den Rückwärtigen Sitz hinterm Fahrer für die Kinder braucht(gerade meine Kleinen setzte ich wegen der Sicherheit nur Rückwärts hin).

    Was hilft ist Tempomat oder ein Latsch mit dünner Sohle, das Gaspedal kann man auch mit dem FußBallen am unteren Ende treten. da steht der restliche Fuß ordentlich auf dem Boden.

  • hier mal meine Erfahrung mit dem Originalsitz. Beim Originalsitz mit der originalen Sitzkonsole machen sich meine Knochen auf Langstrecken auch bemerkbar ;( (180cm Groß) Als ich meine Sitzkonsolen um 2,5cm gekürzt habe (wegen den Drehkonsolen) musste ich feststellen, das die niedrigere Sitzposition für mich deutlich entspannter war. Nach der Montage der Drehkonsolen war ich wieder auf der originalen Höhe und die Beschwerden kamen zurück. Ich sollte erwähnen das ich leichte Probleme mit meinen Knie habe. Diesen Winter werden die Konsolen um weitere 2,5/3cm gekürzt :thumbup: ....
    Meine Freundin ist genauso groß wie ich, und empfindet es ähnlich ;)
    Gruß, Peter

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Würde mich auch interessieren ob es die iwo gibt bzw ob man das vorhandene System upgraden kann (habe Zweitbatterie unterm Fahrersitz). :whistling:

  • Ich habe mit 1,94 cm kein Problem mit dem Sitz, der ist noch nicht ganz hinten. Ist allerdings auch ein Trapo ohne Trennwand. Vielleicht hat der mehr Spiel nach hinten. Aber das Problem mit Langfahrt kenne ich auch.

    Einfach weil man auf der Autobahn immer exakt 2/3 Gas Stellung halten muss. Das finde ich extrem anstrengend (wobei extrem anstrengend eher bissl nervig meint) :D

    Tempomat wäre wahrscheinlich die Lösung. Aber schätze mal damit wäre ne Werkstatt nen halben bis ganzen Tag beschäftigt...

  • Tempomat wäre wahrscheinlich die Lösung. Aber schätze mal damit wäre ne Werkstatt nen halben bis ganzen Tag beschäftigt...


    Nö, dauert ne halbe Stunde

    Hat komplett nen 100er gekostet

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: