Höhere KFZ-Steuer - Inkl. LPG Steuerpetition in #35

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab ich nicht gewusst, das da schon jemand schneller war.
    Hab gerade erst die Info über die Petition vom Flüssiggasverband bekommen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Die Petition hat relativ wenig Zuspruch in fast dem ganzen Osten der Republik, und im Emsland.
    Woher kommt das? Wohnen da so wenig Leute oder haben die alle Diesel und interessieren sich deshalb nicht für andere?
    Immer nach dem Motto: Was interessiert mich der andere?

    Alleine schon das gebrochene Wahlversprechen sollte doch dazu führen, dass man sich an dieser Petition beteiligt.

    Es gibt doch keinen schlimmeren Pöbel auf der Welt als denjenigen, der mir (zu seinem Vorteil) alles verspricht und (zu meinem Nachteil) nichts davon hält.

    Auch als Dieselfahrer habe ich diese Petition gerne unterzeichnet. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi
    Das ist mir Anhand der Karte auch aufgefallen.
    Vielleicht aus der Praxis ein Versuch zur Erklärung.

    In den Jahren 2000 - bis 2008 haben wir hauptsächlich ( fast 95 Prozent) Fahrzeuge aus den alten Bundesländern auf Gas umgebaut.
    Das war genau die Zeit, in der ich Fahrzeug für Fahrzeug direkt beim Kunden vor Ort in Kiel, Krefeld, Siegen, Garmisch Partenkirchen etc. abgeholt habe,
    umgebaut und mit DEKRA Abnahme versehen, auch wieder zum Kunden hin gebracht habe.

    Dann per Mitfahrgelegenheit zurück, oder aber 200 km entfernt direkt das nächste Auto abgeholt habe!

    In der Zeit habe ich im Schnellverfahren die alten Bundesländer kennengelernt.
    Erst nach 2008 gab es nennenswerte Anteile an Kundschaft für den Gasumbau aus den neuen Bundesländern.

    Für mein Dafürhalten war das damals eine Frage des Geldes!
    Irgend wann wurde ich mal gefragt, warum ich so viel Autos aus dem " Westen" zum Gasumbau hole.
    Meine Antwort war damals.......

    "Man muß Heu machen, wo die Sonne scheint!"

    Und abschließend Axel!
    Deine Unterschrift unter die Petition als Dieselfahrer ist allerwert! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hab auch als Dieselfahrer unterzeichnet! Jetzt quillt sicher wieder meine Spamordner über, so wie jedes andere Mal auch, wenn man dort was unterzeichnet. :thumbdown:

    Bald sind Wahlen, hoffentlich bekommen die richtigen mal ne richtige Klatsche! Nur ausgetauscht wird ja trotzdem sehr behutsam bei den Ministerpostenroulette. X( X( X(

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hi.
    Gut das verlängert wurde. Ich werde die Sache mal in den Foren etwas breittreten.
    10 000 Unterschriften, das werden wir schon schaffen!

    Vielleicht können sich auch noch ein paar Dieselfahrer aufraffen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich habe als Dieselfahrer NICHT unterschrieben und zwar deshalb:

    "Wir fragen uns, warum Diesel weiterhin mit 18,41 Cent gegenüber Benzin
    steuerbegünstigt wird, wo doch aktuelle Forschungsergebnisse eindeutig
    die hohen Belastungen für Mensch und Natur durch Diesel-Fahrzeuge
    nachweisen!?

    Würde unser Bundesfinanzminister die Steuervergünstigung beim Diesel nur
    um 0,96 Cent je Liter reduzieren, so könnte man mit diesem Geld Autogas
    nicht nur bis 2021 sondern dauerhaft fördern."

    Meine Frage dazu: Mit welcher Begründung wird mir und anderen Nicht-Autogasfahrern vorgeworfen, nur an mich und nicht an andere zu denken, wenn ich eine Petition nicht unterstütze, die in meinen Augen genau das ausdrückt?
    Sorry, aber statt einfach auf die Vorteile oder den möglichen Umweltnutzen von Erdgas und auf gebrochene Wahlversprechen zu verweisen, wird hier Stimmung gegen andere Autofahrer gemacht, um Vorteile für sich zu erreichen. Diese Einstellung regt mich immer auf und führt vor Allem meist zu keinen Vorteilen für die Einen, sondern zu Nachteilen für Alle. :thumbdown:

    Beste Grüße
    Kalle.

    PS.: Bei Einführug einer Kfz-Steuer für Diesel-Fahrzeuge in Höhe der Benziner können von mir aus auch höhere Steuern auf Diesel erhoben werden, aber die Ungleichbehandlung in diesem Punkt wird ja gerne unterschlagen.

  • Ich denke jeder darf seine Meinung haben und die auch kundtuen :thumbup: ...ob mir die gefällt oder nicht sei mal dahingestellt 8)

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • :bahnhof:

    Als Nicht-Autogasfahrer so ein Fass aufzumachen??? :thumbdown: ?(

    Okay, dann erklär ich noch mal.
    Ich wollte eigentlich die Peition unterschreiben, da ich die Steuererhöhung auf LPG auch nicht gut finde, bin dann aber auf die zitierte Passage der Petition gestoßen. Und genau diese Passage führt dazu, dass sich die Unterzeichner leider in Grenzen halten werden.
    Und dazu ist mir dann noch folgender Post mit dem unterschwelligen Vorwurf aufgestoßen, dass sich Nicht-Unterzeichner nicht für andere interessieren.

    Die Petition hat relativ wenig Zuspruch in fast dem ganzen Osten der Republik, und im Emsland.
    Woher kommt das? Wohnen da so wenig Leute oder haben die alle Diesel und interessieren sich deshalb nicht für andere?
    Immer nach dem Motto: Was interessiert mich der andere?

    Alleine schon das gebrochene Wahlversprechen sollte doch dazu führen, dass man sich an dieser Petition beteiligt.

    Es gibt doch keinen schlimmeren Pöbel auf der Welt als denjenigen, der mir (zu seinem Vorteil) alles verspricht und (zu meinem Nachteil) nichts davon hält.

    Auch als Dieselfahrer habe ich diese Petition gerne unterzeichnet. :!:

    Vielleicht jetzt verständlich?

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Ehrlich gesagt ist mir deine Argumentation nicht verständlich, ignorier doch das ganze einfach!

    Für Grundsatzdiskussionen über Treibstoffe gibt's genügend andere Themen...

    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von golfer81 (16. Februar 2017 um 07:17)

  • Das sehe ich auch so, allerdings hat @Kalle.Lau: nicht ganz unrecht.
    Leider sind seine Schlußfolgerungen nicht ganz stimmig!

    Heißt konkret!
    Niemand, ausser Dieselfahrer hat es ausdrücklich begrüsst, das für Diesel ellenlange Jahre Steuervorteile galten ( KFZ Steuer bei Einführung bestimmter Dieselmodelle) bis hin zur Mineralölsteuer.
    Folge, es wurden Diesel gekauft auf Teufel komm raus!

    Nun ist es so, das man LPG den Steuervorteil wegnehmen möchte. Die Leidtragenden sind die LPG Fahrer
    Was passiert, wenn der Staat auf die Idee kommt, den Diesel auf Grund der nachgewiesenen Schädlichkeit aus Feinstaubsicht, mit 20 cent mehr pro Liter zu belasten?
    Hier sind die Leidtragenden die Dieselfahrer

    Jede Gruppe für sich gesehen hat also Nachteile. Eine einzelne Gruppe zu benachteiligen hat immer fiskalische Vorteile für den Staat.
    Macht man es clever und vor allen Dingen nacheinander, ist der Widerstand der einzelnen Gruppe geringer.
    Würden aber die Gruppen zusammenhalten, weile jede Gruppe für sich mitdenkt und über den Tellerrand schaut, so wäre das viel schwieriger!

    Also macht es durchaus Sinn mal darüber nachzudenken, welchen Nachteil Kalle Lau hat, wenn er doch die Petition unterschreibt?
    Nämlich gar keinen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (16. Februar 2017 um 11:59)

  • Da hat der Frank eindeutig Recht.
    Dem ist nichts mehr hizuzufügen.

    LPG hat umwelttechnisch Vorteile, sollte also unterstützt und nicht bekämpft werden.
    Zudem hat ein LPG-Fahrer deutlich investiert, daher wäre ein Steuererhöhung ärgerlich, da sich die Amortisationsgrenze deutlich verschiebt.

    Wie so oft gilt, würde der Staat nicht so viel Geld zum Fenster rausschmeißen, müsste er nicht ständig an der Steuerschraube drehen.

  • Ich sehe da auch zunächst keinen Nachteil für mich als Dieselbesitzer.

    und was den Diesel betrifft, da kann ich mich daran erinnern, dass mir mal jemand erklären wollte:
    Dieselkraftstoff sei zwar preiswerter als "Vergaserkraftstoff", aber dafür werden Dieselfahrzeuge in der Kfz-Steuer ganz erheblich höher besteuert.
    Hier soll der Ausgleich geschaffen werden, damit Dieselbesitzer nicht grundsätzlich im Vorteil sind.
    Ein Diesel ermöglicht somit dann erst Kosteneinsparungen, wenn er viel gefahren wird.

    Und dann hatte man noch gesagt, dass das auch gut so sei,
    weil ein Diesel ja schon aufgrund des niedrigeren Verbrausch gegenüber einem Benziner viel umweltfreundlicher ist.
    Das war damals die Aussage der Kameraden der grünen Fraktionen :whistling:

    Auch wir Dieselfahrer werden wohl in allernächster Zukunft eine solche Petition auf den Weg bringen:

    Zitat

    Die EU-Kommission will die Kraftstoffe nicht mehr pro Liter besteuern, sondern nach dem Energiegehalt. Dies würde den Dieselpreis um über 20 Cent erhöhen. Berlin reagiert mit Kritik – die in Brüssel verhallt.

    Hier kann man mehr dazu nachlesen : LINK
    Dann freuen wir uns natürlich über Unterzeichner aus der Gasfahrerfraktion. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)