Hallo zusammen,
ich möchte meinen Bus evtl. "Sandern" lassen und bin auf der Suche nach Erfahrungen die ihr mit dem Thema habt. Hier kurz meine:
- Habe seit ca. 15 Jahren eine 2gk Dose MS-Fett und kenne also das Produkt und dessen Konsistenz. Bisher habe ich es eher sporadisch an ein paar Stellen (Verschraubungen, Blattfedern usw.) meines Landys eingesetzt (mit z.B. einer Spachtel). Noch nicht als Hohlraumkonservierung, da mir hierfür das Equipment fehlt. Für Hohlräume bin ich z.Z. "Fan" von Fluid-Film.
- Ein Arbeitskollege hat seine DS "Sandern" lassen und berichtet von "Fettflecken" im Hochsommer, die ihn etwas "anöden". Er würde es glaub ich nicht mehr machen lassen.
- Ein MS verarbeitender Betrieb sagte mir, dass Schweißarbeiten an mit MS konservierten Stellen, vor allen an Hohlräumen, zwar möglich aber auch möglichst zu unterlassen sind.
- Im Landyforum gibt es Leute die einen Kennen (Hörensagen) dessen Auto bei Schweißarbeiten fast abgefackelt wäre, weil sich verflüssigendes MS entzündet hat und ständig nachgelaufen ist.
- Habe schon mehrere (Langzeit-)Testberichte (z.B. Oldtimermarkt) gelesen. In diesen hat MS meist als Beste oder Zweitbeste Konservierung abgeschnitten. Sicherlich nicht ohne Grund!
Wie sind eure Erfahrungen mit "gesanderten" Bussen/Fahrzeugen? Tropft im Sommer viel nach, wird der Parkplatz "versaut"? Wie macht sich das Fett in den Radhäusern und dem Unterboden? Dient es an diesen Stellen nicht gar als Schmutz- bzw. Straßenstaubsammler? Was passiert, wenn der Bus mal für ne Lackierung in die Trockenkammer muss?
Freue mich über eure Erfahrungen,
schöne Grüße
Christian