Hohlraumkonservierung+Unterbodenschutz (Mike Sanders) am 08.04. in Martensdorf (18442)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe immer so 5-6h für ein Auto gebraucht. Davon ist das meiste Vorbereitung. 1,5-2h braucht man ca. zum Einquaddern. Pro Auto würde ich schon so 2,5-3h auf der Hebebühne einplanen.
    Pro Auto gehen untenrum schnell mal 10kg MS drauf.

  • auf dem Hof ist auch neben 20 alten T4 noch ausreichend Platz zum Schrauben
    Werkzeug für fast alle Arbeiten am T4 auch vorhanden
    Leistungsprüfstand auch


    ... da wäre ich gern zum gucken, helfen, quatschen dabei. ;) Konserviert ist mein Bus. Könnte bei Bedarf einen mobilen Radgreifer mitbringen, hebt den Bus einseitig ca 1m hoch.

  • Moin.
    genau das Thema brennt uns gerade ordentlich auf der Seele.
    Ich bekomme jedesmal, wenn ich unter unserem Schätzchen liege, feuchte Augen wenn ich da so einige rotbraun verfärbte Örtlichkeiten entdecke...
    Nachdem meine bisherigen Versuche, die Pest dauerhaft in den Griff zu bekommen, nicht so sonderlich fruchtbar waren und ich das Krankheitsbild unter keinen Umständen unkontrollierbar mit „Bärenscheisse“ (sprich: schwarzem Unterbodenschutz) zukleistern möchte fand ich den Ansatz mit Mike Sanders und Co. schon immer recht spannend aber für unsere Verhältnisse nicht machbar.
    Mit einem leider sehr bescheidenen Budget ist eine professionelle Kur gar nicht drin und ein DIY ist als Laternenparker/Hofschrauber auch leider keine Option.
    Anstatt dem langsamen Sterben weiter unter Schmerzen zuschauen zu müssen, würde ich liebend gerne dabei sein und mit euch unsere Schätzchen verarzten…
    Habt ihr noch ein Plätzchen frei für uns im Frühjahr (terminlich sehr flexibel)???
    Wäre super…
    … und da fällt mir auf, dass ich zwar so einiges hier im Forum mit großem Interesse mitgelesen, es aber immer noch nicht auf die Reihe bekommen habe, uns hier vorzustellen und ein paar eigene Sachen beizusteuern.
    Ich gelobe Besserung!!!
    Grüße
    j.

  • ich hebe mal vorsichtig den Finger, wenn das Bei Sali klappen würde, wäre erstmal nur am Innenbereich interessiert, könnte alles schon Innen vorher nackig machen. :)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

    Einmal editiert, zuletzt von M.R. (6. Dezember 2017 um 13:48)

  • Hallo,

    ich finde diese Initiative spitze für unsere Boliden. :D Ich würde gerne auch mitmachen und das tatkräftig. Ab Februar bin ich sogar in Lübeck beheimatet und dann ist die Reise auch noch kürzer.

    Elmar

  • Hi Hi,
    lese begeistert mit und bin ebenfalls sehr interessiert.

    Entfernung wäre mir (fast) egal,

    Wird Zeit zum 15. Geburtstag (1.Hand) mal was dem Guten zu spendieren und zu investieren ; soll ja noch mal so lange fahren...

    wesentlicher Rost bislang nur Innenkotflügel links. Scheibenrahmen gerade gemacht. Unterboden: nichts gemacht seit Kauf aber kaum Rost

    Viele Grüße
    Franki aus Frankifurt
    Gelegenheitsschrauber (Rampen), Draussenparker
    ACV, 220tkm

    Einmal editiert, zuletzt von frankii (9. Dezember 2017 um 15:51)

  • Hallo Leute,

    interesse hätte ich auch, ist aber ne ganz andere ecke Deutschland. :heul:
    hmm... hätte ca. 850km anfahrt was mir dann doch zu krass ist :kratz:

    Gruß Tobi

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ - Kurt Tucholsky -

    :drive:

  • Zitat

    Ich sprühe meine Fahrzeuge schon jahrzehnte lang mit Motorenöl ein. Keine Durchrostungen.

    1 TROPFEN Öl der abtropft und versickert, verschmutzt 600-1000 LITER Grundwasser


    :aehhh:


    einmal ''Sandern'' und Ruhe haben.
    Ich kanns jedem nur empfehlen......egal ob T4, Sommeroldie, Winterauto der Frau oder Alltagsoldie
    :thumbup: bei uns wurde alles gefettet

  • Ich hätte auch Interresse!
    Bin gerade dabei Rostnester an den Radläufen ausfindig zu machen, und zu entrosten und Lackieren und vor dem Winter noch die gefährdetesten Stellen per Hand zu Sandern.
    Kann das nur weiter empfehlen, denn wenn einmal gesandert, dann sieht man die Rostnester nicht mehr. Es legt sich übrigens mit der Zeit auch eine Dreckschicht auf die Fettschicht.
    Das Vorreinigen ist auch nicht zu verachten. Das beste wäre man kann auch auf der Hebebühne mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen. Sonst kommt man unmöglich an die ganzen ecken. insbesondere die hinteren Fahrzeugecken hinter dem Radlauf. Da sitzt kiloweise sand.

    Grüße,

    manne

  • @Denisss

    Hier kannst du nachlesen was besser ist...

    Oldtimermarkt Rostschutztest 1,2,3

    Einfach runterscrollen und das PDF Downloaden...

    Hallo,

    ich kenne den Test, beim Testsieger wurden knapp 600 gr. Hohlraumkonservierung verwendet und bei den Verlierern 5 bis 20 gr. für den gleichen Schweller. Da braucht man sich eigentlich nicht wundern beim Ergebnis. Ausserdem, wer taucht seine Autoschweller bitte in Salzwasser rein? Ist denn ja auch kein Wunder, daß Fluid Film ausgewaschen wird, weil es flüssiger ist.
    In der Praxis zeigt sich, daß Mike S. vorhandenen Rost nicht ausreichend unterwandert, daher verwenden Profis oftmals zuerst Fluid Film und denn MS als zweite Schicht.

    Viele Grüsse

  • Hä? :kratz: das ist ja der Sinn des Tests ?(

    das eintauchen in Salzwasser ist ein Extremtest...

    dass im Verliererschweller nur noch 5-20 Gramm drin sind,
    zeigt dass es zu dünnflüssig ist und rausläuft bzw sich leicht auswaschen lässt.

    dass ne dicke Fettschicht schwerer ist als ne Ölschicht....naja....jetzt physikalisch nicht all zu verwunderlich, oder? :kratz:


    klar kann man beides mischen....aber der Test zeigt ja deutlich dass MS auch alleine Erfolgreich ist.

    die Testschweller waren übrigens vorher alle angerostet (siehe Test 1)
    das heisst die Produkte wurden alle auf Rost angewendet.

    und MS schneidet besser ab als FluidFilm.....weil es eben ein Fett ist und kein Öl
    Nachteil: schwerer zu verarbeiten
    Vorteil: dickere Schichtdicke, damit mehr mögliches Kriechvolumen (be warmen Temperaturen) und kein Abwaschen.


    ich habe auch beide Kanister in der Werkstatt stehen (FF + MS) und nutze beides, aber zu sagen, dass Mike Sanders schlechter sei auf Rost,
    wiederlegen sowohl meine privaten und beruflichen Erfahrungen als auch dieser Test....


    es gibt übrigens auch ne ''weiche Mischung'' von Mike Sanders, die soll noch kriechfähiger sein...
    ich bin mit der normalen aber bestens zufrieden und muss regelmässig im Sommer die Türunterkanten abwischen,
    weil mir das Fett, dass ich IN die Tür gesprüht habe, unten um die Falz und um die Kante bis aufs äussere Türblech hochkriecht :thumbup:

    Zudem gibt es ja Komplettdienstleister die Holhlraumversiegelungen mit MS oder auch TimeMaxx Fett anbieten.
    Die geben teilweise 30 Jahre Garantie (und noch länger) auf nachträgliches Durchrosten. Würden die das machen wenn MS nicht funktionieen würde?
    Gibt es so ein Angebot mit FluidFilm?....Nein ;)

    Also lass die Jungs hier mal ihre Busse mit Mike Sandes Fetten....die machen das schon ganz Richtig so!

    wichtig ist, dass man was gegen den Rost macht!

    Grüße

  • daher verwenden Profis oftmals zuerst Fluid Film und denn MS als zweite Schicht


    ich glaube, so wurde es hier im Forum bereits hunderte Male beschrieben :D ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: