Wellenbruch 6-Gang-Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin neu in der T4-Gemeinde und möchte mich hiermit im Forum anmelden. :)

    Wie oben erwähnt hat es das Getriebe meines Gefährts zerlegt. Ich habe den T4 voriges Jahr gekauft, Pritsche, Doppelkabine, langer Radstand, 2,5TDI und ein Getriebe mit angebautem 6. Gang.

    Das Getriebe wurde inzwischen in der Werkstatt aufgemacht und festgestellt, dass „eine Welle gebrochen ist, jedoch nicht die, an der der 6. Gang angebracht wurde“. Der 6.Gang wurde wohl von einem Tschechen angebaut (Euro Tuning?). Ob der Wellenbruch damit zusammenhängt bzw. andere Ursachen Schuld sind kann nicht ermittelt werden.

    Habe schon einiges über den 6-Gang-Umbau hier im Forum gelesen, jedoch nichts über konkret diese Problem. Deshalb meine Frage:
    Weiß jemand, ob es beim 6-Gang-Umbau gehäuft Probleme mit gebrochenen Wellen gibt? Würde das Getriebe gerne reparieren und wieder einbauen lassen. Wenn aber aller 5000km das Problem auftritt, muss ich da nochmal drüber nachdenken. :huh:


    Schöne Grüße
    Hotte

  • Moin moin, soweit ich weiß, hat erst einer aus dem Forum sich ein Sechsganggetriebe einbauen lassen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ich fahre ein 6-Gang 02b Getriebe am 1,9 TD ABL-Motor -problemlos
    seit vielen tausend km.
    Aber dein Getriebe-Grundtyp ist anders.

    Ich vermute aber, dein Schaden liegt nicht am 6-Gang-Umbau.

    Aber sag, doch, welche Welle ist wie defekt?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • zunächst mal:
    2,5l TDI ist nur die halbe Wahrheit
    ist es der 88PS-Tp oder 102 oder 151PS?
    ist es ein 6Ganggetriebe auf basis des 02G (original bei ab 102PS)

    oder eins auf basis des 02B, das original nur am um den LLK kastrierten 88PS TDI montiert wurde?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moin moin, mindestens 15 Leute die zuviel Geld haben. :weg:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • und mindestens einer, der völlig überflüssige* Kommentare abgibt

    * durch besser passendes Adjektiv ersetzen, das möglicherweise gegen die Netiquette verstößt ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • mindestens 15 Leute die zuviel Geld haben.


    Lass Du das Gefrotzel bitte :!:

    Mir ist bekannt, dass auch Du einige Hobbies, Fahrzeuge und Neigungen hast, die auch nicht unbedingt jedem gefallen und über die man sich "lustig" machen könnte.
    Ich unterstelle, dass auch Du erwartest, dass man Dir Deinen Freiraum gibt, das respektiert und sich mit seiner Meinung darüber zurück hält.

    Ich hier (und mit mir die meisten Forianer) wünschen sich den gleichen Respekt für ihre Ausgaben, Meinungen und Philosophien.
    Bitte berücksichtige das zukünftig.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • ...
    Das Getriebe wurde inzwischen in der Werkstatt aufgemacht und festgestellt, dass „eine Welle gebrochen ist, jedoch nicht die, an der der 6. Gang angebracht wurde“.
    ...

    Dann kann es ja nur noch die R.-Gang-Welle sein, da der 6.Gang an beiden anderen Wellen angebracht ist! :D

    Nein, im Ernst. Etwas genauer müßte die Information schon sein. Die Getriebekennbuchstaben, und welche Welle ist wo gebrochen?

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ich mach mich nicht lustig, war nur ne Feststellung. Sollte nicht negativ aufgefasst werden. Ich wollt ich hätt soviel Geld über. Wenn müsste ich 4 Getriebe umbauen. Das wird dann doch den Rahmen sprengen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo,

    Wir sind Spezialisten für den Umbau von Getrieben VW.

    Jedes der Getriebe wird von uns sorgfältig modifiziert, die Getriebe sind dann zuverlässig.

    Wir haben mehr als 600 Getriebe modifiziert. Die Garantiebedingungen bei den von uns modifizierten Teilen sind dieselben wie beim Volkswagen. In 15 Jahren hatten wir weniger als 10 Fälle in Garantie. Umgekehrt haben wir vielen Kunden mit Problemen in dem Sinne geholfen, dass wir bei der Zerlegung von Getrieben im Rahmen des Umbaus auf die 6 Gang Version einen Zustand der Teile entdeckten, der zur baldigen großen Störung des Getriebes geführt hätte. Die Arbeit, die mit dem Austausch der beschädigten Teile verbunden ist, wird im Rahmen der Getriebe-Modifizierung gratis durchgeführt, der Kunde bezahlt nur die Teile.

    Getriebe 02G :http://www.vwtuningmag.com/modifications-02g-gearboxes/

    Getriebe 02B :http://www.vwtuningmag.com/gearbox-conversion-kit/

    MfG EuroTuning

  • @Hottemansane:

    Wie wäre es, wenn Du Dich mal um die Antworten in diesem Thread kümmern tätest,
    allein schon um damit deutlich zu machen, dass es Dir irgendwie ernst ist mit der Frage?


    Registrierungsdatum: Sonntag, 22. April 2018, 20:15
    Letzte Aktivität: Sonntag, 22. April 2018, 20:36

    Wenn hier nicht ganz bald was passiert, werde ich diesen Thread löschen, weil er (mit der unterschwelligen Behauptung im Startbeitrag) eher nicht Netiquette konform ist.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Schön wäre es, wenn Ihr mal ein paar Bilder postet. Wie sehen unsere Getriebe nach welcher Laufleistung aus ? Nicht zum nachbauen ;) Zum lernen ....