Neuer Luftheizer für 200€ ? Wer kenn diese Firma / Erfahrungen? Luftstandheizung aus China?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab die 5kw Variante als Garagenheizung. Auf voller Leistung ist die nicht lauter als der Lüfter vom ebenfalls chinesischen 20a- Netzteil. Also laut für ein Netzteil, aber leise für eine Heizung. ;)

    Kein großer Unterschied zur Planar im Bus.

  • Habe auch so eine China-Heizung gekauft, allerdings für 160 statt 200 Euro, auch aus Deutschland. Verbaue dienstlich oft die eberspächer 5kw Luftheizungen und kann sagen, die vermeintlich Billige ist nicht lauter oder so. Auch macht die echt warm. Abklemmen für den TÜV ist halt dann alle zwei Jahre nötig, aber bei der Preisersparnis, sollte das drin sein. CO Warner hängt auch schon. Verbauen werde ich die Heizung unterm Beifahrersitz, passt gut rein und ist wenigstens geschützt.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Danke für die Infos. Ich ringe auch noch mit mir ob ich so ein China-Model kaufe oder auf die Planar-Benzin-Variante warte. ?(


    Daniel666: Wenn du sie unter den Beifahrersitz baust, wie verlegt du die Abgasleitung bzw. wo gehst du nach draußen?

    Grüße

    Nicky

    Einmal editiert, zuletzt von Panick (25. November 2018 um 12:17)

  • Ist bisher nur grob geplant. Muss auch noch genau schauen, wo alles nach draußen geht, denn drunter liegen ja Tank und Abgasanlage, aber für so ein dünnes Rohr sollte noch Platz sein.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hallo,
    hat mal jemand den Konsum der Chinaheizung bezüglich Strom in Erfahrung gebracht ?
    Also Start- und Dauerstrom.

    Will mir die 8kw-Variante in meine Garage als Heizung einbauen.
    in diesem Sinne

    Ja, Bei der 2KW Version hab ich folgendes Ermittelt:

    Maximaler Strom beim Vorglühen 8,5A. Im Betrieb Auf 1. Stufe 0,3A, 2. Stufe 0,48A, 4. Stufe 0,8A, Vollgas 1,8A. Der Verbrauch ist also echt Human. Ich habe dann auch gleich mal den Überhitzungsschutz getestet. Ansaugöffnung bei vollem Betrieb abgedeckt. Nach gut einer Minute schaltet die Heizung ab. Das einzige was nicht so wirklich gut funktioniert ist die Unterspannungsabschaltung. Die greift erst bei <8V. Da ist die Batterie schon ziemlich tot :P

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • axelb:

    Nix besonderes... wollte mal hören wie sie im Betrieb ist. Hab hier so still aus Interesse mitgelesen, fand das Thema aber iwie noch offen.

    ...da waren ja noch viele Erfahrungen von den anderen Schreibern nach uns, die mir viel gebracht haben.

    Kann man also machen, muss nicht immer teuer sein!

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Wichtig zu wissen ist bei den Dingern wohl, dass ihnen m.W. das Zulassungskennzeichen für die Verwendung in Kfz fehlt.
    Ob das tatsächlich fehlt kann ich nicht sagen, aber zumindest sollte man das wissen bevor man so ein Teil kauft.

    Ganz persönlich würde mich das übrigens nicht stören. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Verbaut Ihr die Luftstandheizung im Innenraum vom Fahrzeug?
    Sollte die nicht besser unter das Auto?


    Warum ?(

    Allenfalls um die Geräuschemissionen zu mindern; ...

    ansonsten ist es doch egal ob man die Ansaug- und Verbrennungsluft von draußen zur innen montierten Heizung herein holt und wieder nach draußen leitet,
    oder ob man die zu erwärmende Luft aus dem Innenraum zur außerhalb montierten Heizung leitet und wieder rein pustet.

    Baut man die draußen an, müsste man auch noch den Wärmeverlust der Rohrleitungen berücksichtigen und das Warmluftrohr eventuell isolieren.

    Löcher in der Karosse braucht man doch ohnehin, bei beiden Montagevarianten,
    und jede hat so ihre Vor- und Nachteile.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich denke ich werde dann mal einen teil des weihnachtsgeldes in die hand nehmen und so einen chinaböller bestellen.
    danach berichte ich dann, ob die abmessungen denen der original verbauten luftstandheizung im mv2 entsprechen oder nicht.

    ich hege nach wie vor die hoffnung, dass dem so ist, denn dann wäre das eine fast plug and play lösung bei der zumindest genau diese thematik der zu bohrenden löcher umgangen werden kann.

  • Hi Leute
    Auch ich habe mir so einen 5kw Heizer besorgt und diesen mal testweise zerlegt und im vergleich die D2L nebenher
    Eins ist gewiss

    Entweder Eberspächer lässt da unten im selben werk das zeug bauen oder die Chinesen haben das werkzeug von denen abgekauft.
    Die Aluminiumteile haben an der exakt selben stelle die Auspresspunkte vom Werkzeug. Die Bauteile sind absolut identisch
    Das einzige was ich gefunden habe, ist das die Leitungen bei Eberspächer ein Kabel sind und bei den Chinateilen ist der Kabelbaum Stoffummantelt gebunden.
    Verbaut ist sie noch nicht kommt aber balt.
    Jetzt wird erst mal wieder das Aufstelldach draufgebaut

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ich hab das Gleiche wie Flo festgestellt, ich hab da relativ wenig bedenken das die schlechter sind als die von Eberspächer

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup: