Wie weit kommt ihr mit 1 Tankfüllung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich tanke meistens immer vorher, aber hab auch schon über 1200km geschafft.
    Leider habe ich ihn dann auch versehentlich leer gefahren... Die Tanknadel stand im Rot, er sollte aber noch 5 Liter haben. Sprang aber nicht mehr an... Gott sei Dank genau auf dem Hof zu hause passiert.

  • wenn der Tank kurz vor ganz leer ist, kann es in langgezogenen Kurven passieren, dass der Restkraftstoff in eine "Ecke" gedrückt wird und so nicht mehr angesaugt werden kann.
    Ist mir auch schon passiert. Leider auf der Autobahn ganz kurz vor der Abfahrt.
    Bin auf dem Standstreifen ausgerollt, ein paar Sekunden gewartet, dann mit kurzem Orgeln wieder gestartet und noch ca. 5 km zur nächsten Tankstelle gefahren.

  • Bodda,
    mit deinem Wirbelkammer wirst du allerdings kaum so wenig verbrauchen, wie die TDI´s.
    Ich bin selten sparsam unterwegs, deshalb liegt mein Verbrauch selten unter 10 Liter.

    Bodda,
    mit deinem Wirbelkammer wirst du allerdings kaum so wenig verbrauchen, wie die TDI´s.
    Ich bin selten sparsam unterwegs, deshalb liegt mein Verbrauch selten unter 10 Liter.

    bin jetzt bei 850km und laut Anzeige ist noch ca. 1/3 drin. Deshalb Frage ich 8|
    Also 1000 werde ich denke ich schon schaffen. Fahrprofil war gemischt Autobahn/Landstraße/Stadt

    Oder meine Anzeige geht sowas von falsch, dass ich bald stehen bleibe

  • Oder meine Anzeige geht sowas von falsch, dass ich bald stehen bleibe


    Das Ermitteln des tatsächlichen Verbrauchs des Autos ist doch relativ einfach und mittels Einsatz der Grundrechenarten zu berechnen.
    Dazu braucht man auch den Tank gar nicht erst leer zu fahren, sondern kann auch zwischendurch immer mal volltanken.

    Wenn man dann den Verbrauch ermittelt hat, dann ist die Berechnung "wie weit komme ich mit einer Tankfüllung" simpel,
    davon ausgehend, dass da mindestens 80 Liter Kraftstoff im Tank sind.

    Die Frage "Wie weit kommt ihr mit 1 Tankfüllung" wird hier zwar immer wieder mal gestellt,
    aber sie erzeugt (ehrlich gesagt) bei mir immer nur ein Kopfschütteln.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • "....Das Ermitteln des tatsächlichen Verbrauchs des Autos ist doch relativ einfach und mittels Einsatz der Grundrechenarten zu berechnen.
    Dazu braucht man auch den Tank gar nicht erst leer zu fahren, sondern kann auch zwischendurch immer mal volltanken...."


    :my2cent: Axel


    Also ich rechne nach jedem Tanken meinen Verbrauch aus und habe damit eine gute Übersicht über meinen "Durchschnitt",
    ich glaube das sollte jeder hinbekommen.. :)
    :) ..... :)

    lg
    joe

    Einmal editiert, zuletzt von nowayray (4. Oktober 2018 um 09:42)

  • 1020 km bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (das waren 7,8 Liter Verbrauch)

    Auf Urlaubsfahrten mit viel Autobahn fahre ich ihn aber mit 6,5-6,8 Litern, das dürften dann spürbar über 1000 sein. Nachdem wir ihn nun gestern mal komplett leer gefahren haben, haben wir uns aber vorgenommen, bei ca 900km nach der nächstgünstigsten Tankstelle zu suchen. Unser T4 hat nämlich keine Reserveleuchte die leuchtet oder gar blinkt wenns brenzlig wird, sondern nur einen roten Bereich in der Tankuhr.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (das waren 7,8 Liter Verbrauch)

    Urlaubsfahrten mit viel Autobahn fahre ich ihn aber mit 6,5-6,8 Litern


    So unterschiedlich ist das bei den verschiedenen T4s ...

    Im Nahbetrieb und im Stadtverkehr bekomme ich meinen AXL Syncro im Hochsommer auf Verbräuche um die 9 Ltr/100km, im Winter durchaus +1,5Ltr,
    auf der Autobahn muß ich mich schon ziemlich zurückhalten und mit 90km/h hinter den LKWs herzuckeln, damit ich das noch unterbiete.
    Bei der üblichen Autobahn(richt)geschwindigkeit von 130km/h laufen locker 12Ltr/100km durch die Einspritzpumpe.

    Ergo: Autobahnverbräuche sind bei meinem Auto deutlich höher als die im Stadt- oder Nahbetrieb.

    Aber dennoch ... mit einer Tankfüllung kommt beispielsweise unser geschätzter Forenkollege TravelT4 mit seinem knapp 3t schweren Hochdachsyncro m.W. insgesamt rund 3.300km weit,
    bei gemischter Fahrweise wohlbemerkt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • So unterschiedlich ist das bei den verschiedenen T4s ...

    .....


    das ist aber ein und der Selbe T4 :D


    aber im Fazit.... meiner braucht auf der BAB auch mehr, als wenn ich Stadt/Land fahre :rolleyes:

    ...daher auch mein hoher Durchschnittsverbrauch von fast 8L/100km durch meine Montagetätigkeit ein paar Jahre lang ;(

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (4. Oktober 2018 um 15:45)

  • Meine Reichweite sind jetzt 738km dann hats gepiepst und ich bin noch etwa 25km bis zur Tanke gefahren um dann 74,8l zu Tanken.

    Gemischt, Kurzstrecken meistens 12 km hin und 12 zurück über Landstrasse und sonst Autobahn aber dort mit max 2900U/m sind in etwa 115 nach GPS.

    Im Urlaub in Polen hab ich mal 9,4l geschafft da allerdings mit 60-80 auf der Landstrasse :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Aber dennoch ... mit einer Tankfüllung kommt beispielsweise unser geschätzter Forenkollege TravelT4 mit seinem knapp 3t schweren Hochdachsyncro m.W. insgesamt rund 3.300km weit,
    bei gemischter Fahrweise wohlbemerkt.

    Wie jetzt? Mit Diesel? Mit Gas? Auf'm Abschleppanhänger? 3.300km? Dafür muss ich bei meinem 2mal nachtanken :S

  • Auf Urlaubsfahrt (incl.Kasseler Berge,Rhön,Stau und gefühlt 100 Baustellen) komme ich etwa 700 km weit, mit einer Tankfüllung.
    Mit dem üblichen Kurzstreckengegurke hier herum sind es nur 550-600 km.
    Macht mir aber nix aus, bei gerade mal 4-5000 km/Jahr.