Soll ich es wagen? Allgemeine Einschätzung erwünscht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    - erstmal wollte ich sagen, dass ich schon viele Stunden als Mitleser dieses tollen Forums verbracht habe. Schließlich hab ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und nach eurer Meinung zu fragen.
    kurz zu mir: frische 24 Jahre, 1/2 studierend, 1/2 arbeitend... und ich komme aus dem netten Österreich (Fluch & Segen zugleich)
    Als ich als kleiner Junge den T4 Multivan entdeckte, wusste ich: "IRGENDWANN gehörst du mir". Kurz gesagt ist es einfach seit der Kindheit mein absolutes Traumauto. Und seit 2-3 Jahren verfolge ich nebenbei immer mal wieder die Preise von Multis, aber irgendwie ändern sich nicht die Preise nach unten, sondern eher die KM nach oben. Von daher habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, ob nicht jetzt der Zeitpunkt wäre mir einen zu gönnen.
    Jetzt habe ich mir zwar voriges Jahr erst einen 2014er Octavia Combi DSG mit allem erdenklichen Schnickschnack aus Deutschland rübergeholt, mit dem ich auch top zufrieden bin, aber irgendwie drängt schon der Wunsch nach einem T4. Und damit ich es nicht bereue, kommt ihr ins Spiel :)
    Was habe ich mir vorgestellt bzw. was sind meine MUSTS?

    • 102PS ACV Schalter
    • Multivan
    • BJ ab 2000
    • Schienensystem in Reihe 2, dieser B2B Sitz gefällt mir nicht


    Nice to have wäre

    • Generation wär mein Traum (Kindheitserinnerung)
    • Sitzheizung
    • Standheizung
    • km bis 250.000 (bei entsprechendem Pflegezustand auch mehr, habe eigentlich keine Angst vor KM)
    • kein Rost (HAHA)


    Jetzt kommt der Preis. Eigentlich bin ich mit der Obergrenze 7.500€ an die Sache herangegangen aber je mehr ich nachschaue, desto mehr denke ich darüber nach die Grenze auf 8.500€ zu schrauben. Sollte ich ein perfektes Schätzchen finden wäre ich auch bereit 18 Violette Scheine hinzulegen, aber dann muss wirklich ALLES passen. In Ö. gibts unter 10 quasi nichts brauchbares. Deshalb suche ich in D und Ö.

    So genug der Worte, warum das ganze hier eigentlich?

    ich habe natürlich auch Bedenken, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.

    1 Alltagstauglichkeit

    Das Auto wäre dann mein Daily, und mein einziges Auto. Den Skoda würde ich verkaufen. So viel Platz & Geld habe ich nicht. Vor allem bei den Österreichischen Steuer und Versicherungsbeträgen... Für "Sehrkurzstrecken" würde ich meine alte Puch nehmen. Aber normale Kurzstrecken aber auch Langstrecken würde der Bulli mitmachen müssen. Ich brauche den Platz eigentlich nur selten & fahre meist alleine/zu zweit. Also sinnvoll ist es nicht - aber eben ein mein Wunsch

    2 Verbrauch
    Ja klar, die 4,7L, die ich mit dem Skoda auf Langstrecke erreiche werd ich mit dem Bulli nicht schaffen. (Dafür ist die ö. Motorsteuer geringer! :thumbup:) Das weiß - & akzeptiere ich. Welche Werte sind mit dem 102PS Multivan erzielbar? Alles unter 9 wäre ich schon zufrieden. Und da ich sehr sparsam fahre(n kann) mache ich mir da nur bedingt Sorgen. Spritmonitor lass ich mal außen vor, da bekommt man immer nur so extreme Beispiele + und -


    3 Diebstahl
    Meine zugegebenermaßen größte Sorge neben den "Du hast dir ernsthaft ein 20 Jahre altes Auto mit 300.000km für knappe 10k gekauft??? Bist du verrückt???" - Kommentaren.
    Sollte ich wirklich einen kaufen wären die ersten Maßnahmen Bear-Lock, Lenkersperre & GPS-Tracker. - nein nicht Paranoid > einfach zu viel erlebt...


    4 Wertstabilität/Verlust
    Ein Punkt der m. E. sehr FÜR den Kauf spricht ist, dass ich mit dem Auto über die Jahre quasi keinen Verlust machen würde. Ich würde den selbstverständlich perfekt pflegen und mich darum kümmern und den Zustand stetig verbessern.


    5 Rost und Reparaturen
    Der 5. und vorerst letzte Punkt sind Reparaturen die anfallen werden, und ja sie werden anfallen, das ist mir bewusst wenn ich mir das Forum so anschaue. Aber das ist ja auch okay - immerhin ist die Kiste alt. Ich bin nicht wirklich erfahren in Punkto Rost- und anderen Reparaturen. (Wobei mein Traumjob mal Lackierer war?), kenne jedoch jemanden mit Bühne und habe keine Angst vor Arbeiten am Auto. Im Gegenteil! Ich bin richtig hyped, endlich mal etwas selbst zu machen. Ich will es erlernen & dafür ist der Multi doch toll. Gepfuscht soll jedoch nicht werden, keine Sorge. Bin Perfektionist bei Autos. Mein Octavia sieht aus wie aus dem Ei gepellt 8)


    Inserate und Angebote lasse ich jetzt mal weg. Ich will einfach nur eure subjektive Meinung/Kritik zum Thema "Student kauft T4 MV". Ich wünsche euch viel Geduld beim lesen.


    Liebe Grüße aus dem dunklen Österreich

  • Hi, also ich sehe das so...

    1. Alltagstauglichkeit - im Sommer gegeben, im Winter nur mit dem Bewusstsein dass er schnell Rosten wird.
    2. Verbrauch - Es gibt viele verschiedene Meinungen. Viele behaupten auch immer gern ihr Bulli läuft mit Luft und Liebe, meiner Erfahrung nach 8-9 Liter bei normaler Fahrweiße (immer je nach dem wie "normal" bei dir aussieht)
    3. Diebstahl - Je nach Wert deines KFZ oder den Nachrüstungen Empfehlenswert, wenn keine Nachrüstung bzw alles der Versicherung gemeldet sollte auch ein Diebstahl neben dem Emotionalen Wert nicht arg in den Geldbeutel gehen...
    4. Wertstabilität - Denk ich ist gegeben wenn er gut gepflegt wird
    5. Rost und Reperaturen - JA! :D

    Zum Punkt Preis denke ich, solltest du dich eher Richtung 10k orientieren - außer Punkt 5 ist mehr als gewünscht :thumbup:

  • Hallo Multiwen,
    erstmal Hallo und Willkommen im Forum :rock:
    Also, die Entscheidung ob Du Dir einen T4-Bulli zulegst kann Dir keiner abnehmen.
    Ich sag es Dir mal so -- ich selber fahre meinen Bulli nun seit knapp 18 Jahre -- bin mehrmals die Woche mit "neuen Firmenwagen" unterwegs (auch in Österreich :] ) aber all die modernen SchnickSchacks machen mich gar nicht an -- im Gegenteil, ich hab immer mehr das Gefühl man ist in diesen neuen Fahrzeugen eher Sklave und Verwalter als Fahrer :cursing:
    Ich würde meinen Bulli nie und nimmer dagegen eintauschen !

    Gut, nun zum Thema -- man muss sich im schon im Klaren sein, dass die T4's nun mittlerweile zw. 15 u. xx Jahre sind. Diese Fahrzeuge brauchen halt dementsprechend Zuwendung und Liebe !
    Wenn man wegen jedem Wehwehchen in die Werkstatt geht, dann ist man mit einem Octavia besser bedient :wall:
    Wenn man aber selber schrauben kann und will (auch mit Sohn oder Freunden) hat man am T4 einen treuen Gefährten !
    Ersatzteilversorgung und Preise dafür sind für diese Fahrzeuge perfekt.
    Mein Tipp an Dich: Steck Deine Wünsche nicht zu hoch, such Dir einen gepflegten MV mit einer guten Ausstattung (was er nicht hat kannst ja Pö a Pö selber nachrüsten) pflege und hege Ihn und Du hast ein tolles Fahren -- und wenn Du mal Blut gelegt hast gibst Du ihn auch nicht mehr her.
    ...
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also wenn du Student mit Geld bist viel Spaß :thumbup:
    Ich kenn die Preise in Ö aktuell nicht, aber bei T4 kannst du 1-2k aufs deutsche Niveau draufschlagen.
    Nach NoVA und Überstellungskosten bist du ca. gleich, hast aber einen größeren pool zum auswählen. Gibt kaum gute in Ö.

    Ich hatte damals auch einen MV auf der Liste gehabt (als Nachfolger für meine 92er Caravelle).
    Am Ende wurde es ein 2003er Trapo mit langer Schnauze und innenverkleidung wie Caravelle mit AJT (88PS, 2,5 TDI). Da gabs zum schluss hin eine Serie die für einen Trapo gut ausgestattet war.

    Was ich nicht bereue: 114000km, wenig Rost, Innenraum verhältnismäßig gut erhalten. Erste Windschutzscheibe mit unverpfuschtem Scheibenrahmen.
    Für meinen Zweck perfekt weil ich ihn oft ohne Sitzbänke brauche, da ist die MV Ausstattung sinnlos.
    Alles an Ausstattung was man braucht aber kein bischen zu viel (elektrische Fensterheber u. Spiegel, manuelle Klima, aufgerüsteter Zuheizer, Tempomat, Tacho mit großer MFA nachgerüstet, Gummiboden und NICHT lackierte Stoßstangen die ich mir beim Moped ein- und ausladen nicht ruiniere).
    Dazu günsting im Unterhalt bei im Schnitt 7l/100km, wenn ich will auch unter 6l.
    Technisch hat er mir seit anfang 2014 und knapp 90000km keine Probleme gemacht weil er keinen Wartungsstau hatte (Bremsen rundum neu und Zahnriemen gemacht)

    Was mich etwas stört: Eher wenig Geräuschdämmung und ein weiches Trapo Fahrwek.

    Schau dir möglichst viele an auch wenn sie dich nicht interessieren damit du einen Vergleich zum Zustand hast, speziell was Rost angeht.
    Wenn ddr "richtige" dann vor dir steht kannst du es einschätzen.
    Zieh die Türdichtungen ab, dann siehst du den Zustand recht flott.

    Viel Spaß bei der Suche.

  • Eigentlich bin ich mit der Obergrenze 7.500€ an die Sache herangegangen aber je mehr ich nachschaue, desto mehr denke ich darüber nach die Grenze auf 8.500€ zu schrauben.

    Ein "rostfreier" MV II Generation ACV mit 250.000 mit guter Ausstattung aus seriösem Vorbesitz kostet m. E. in D. mindestens 12.000 €.


    EDIT:
    VW Multivan T4 TDI Generation, 2.Hand, 209000 km 12.750 €
    Multivan T4 TDI Generation 1.Hand 13.900 €
    T4 Multivan Generation Klima 1.Hand Tüv Neu 13.950 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…d7-1f4900d317d1Multivan T4 TDI Generation DPF15.800 €

    Ich kann den Wunsch nach einem Multivan gut verstehen, aber wenn Du den Bulli nicht wirklich benötigst und noch nicht über ein gutes Einkommen verfügst,
    würde ich an Deiner Stelle lieber noch eine Weile den Skoda fahren und versuchen etwas mehr Geld zurückzulegen.
    Wenn dann irgendwann die Zeit für den Bulli gekommen ist, dann könntest Du etwas weiter oben ins Regal greifen. ;)
    :my2cent: Grüße Lars

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (12. November 2018 um 21:44)

  • Sehe ich anders: Gute T4 werden auch nicht häufiger. In 2 Jahren haben die meisten Autos wieder 30.000km mehr runter und 2 Winter mehr erlebt. Heißt, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird und die Preise lt. Classic Data auch schon wieder steigen.
    Ich habe mir meinen Cali eigentlich auch zu früh gekauft. Aber wenn jetzt das passende Auto im passenden Budget zur Verfügung steht, warum warten? Gutes Auto sichern, abmelden, einmotten und zu gegebener Zeit wieder rausholen.
    Auf dem Land gibt es noch geeignete Stellplätze für wenige Euro im Monat.
    VG

  • Für den angedachten Preis wird das schwierig.
    Vielleicht mit Glück in einer "dieselbelasteten" Region. ACV mit 102 PS fahre ich auch, wenn du dem ein bisschen Beine machst, kommst Du bequem auf ca. 130 PS, dann läuft die Fuhre gut. 2.000 € p.a. sind vielleicht ein bisschen hoch angesetzt für Wartung und Reparaturen, aber in einzelnen "teuren" Jahren kommst Du evtl. in die Region um 2.000 €.
    Ich würde auf jeden Fall irgendeine Winterhure dazukaufen. Nicht, dass ich es jetzt genau vorrechnen könnte, aber ich glaube, dass eine 1.000 €-Schlorre für den Winter auf Dauer mehr Rostentfernungskosten am T4 einspart, als sie kostet, es bliebe ja bei nur einem angemeldeten Auto.
    Den Wunsch nach einem Multivan kann ich gut verstehen, hatte ich auch. Ich finde die einfach schön. Hier gibt es allerdings eine Menge eher pragmatisch veranlagter T4-Fahrer, die empfehlen immer Caravelle oder noch weniger.
    Das mag aus deren Sicht durchaus richtig sein, günstiger in der Anschaffung bestimmt, aber-es ist eben kein Multivan. Und manchmal besteht das Leben nicht aus "müssen" sondern aus "wollen", somit kann ich beide Ansichten nachvollziehen.
    Was die Wertstabilität angeht, ist ein Multivan besser, weil immer die besseren Varianten die gefragteren sind, das kannst du noch extremer bei den California feststellen, das ist teilweise schon surreal, was da abgeht.
    Ach ja, Verbrauch, unter sieben geht, über sieben auch ;), über acht in Euerm tempolimitierten Land kann ich mir schlecht vorstellen, wenn´s vorne berghoch geht, geht´s hinten ja auch wieder runter...

    Viel Glück bei der Suche,

    Mario

  • Ich bin dieses Jahr schon wieder drüber. :pah:

    Hab ich glaub ich seit ich seit 2014 insgesamt nicht reingesteckt.
    Vl. leide ich an T4 Demenz, aber mehr als im Schnitt 2-300€/Jahr geb ich da nicht aus incl. Ölwechsel und Filter (Schnickschnack den man nicht braucht, z.B. Maßsitzbezüge nicht eingerechnet).
    Demnächst wirds halt einmal teuer wenn ich Zahnriemen, Schwingungsdämpfer und die Ölpumpendichtung einmal drannehme, aber selbst da rechne ich nicht mit einer 4-stelligen Zahl.

    Und irgendwann in ukunft kommt halt Kupplung und ZMS... Wobei ich eine neue Originalkupplung um ganze 50€ incl. Versand auf Lager gelegt hab, fehlt also nur noch das ZMS und KW Simmerring.

    Aber vl. ist das einfach mein "praktisch veranlagter" Tapo mit wenig Schnickschnack wo nichts teures kaputtgeht :D
    Und natürlich, dass ausnahmslos alles selber mache.
    Wenn du letzteres nicht kannst/willst wirds halt um Faktor 3-4 teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (12. November 2018 um 23:02)

  • Ich werfe nochmal ein:

    @TE: Bist du in den letzten Jahren mal wieder T4 gefahren? Das wird hier nicht gerne gehört, aber ich persönlich mag keinen T4 im Alltag fahren. Die Autoentwicklung bleibt dann halt doch nicht stehen, was Motor, Fahrwerk, Komfort, Bedienkräfte, Sicherheit, Goodies etc. angeht.
    So ein Octavia fährt sich schon sehr geschliffen, erstrecht mit DSG. Ein T4 wirkt dagegen doch sehr grob. Eine gewisse Liebhaberei, einhergend mit Kompromissbereitschaft, solltest du daher aufbringen.
    Nicht, dass du jetzt an irgendwelchen verklärten Kindheitserinnerungen festhängst. Evtl. solltest du mal so anfangen.

    (Verzeiht mir die bösen Worte über den T4 :D )
    EDIT: Und Schrauben macht Spaß, ja. Aber nur dann, wenn man es mag, und nicht muss. So wie jetzt zum Beispiel im Winter oder weil das Auto am nächsten Tag wieder laufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (12. November 2018 um 23:16)

  • Hab ich glaub ich seit ich seit 2014 insgesamt nicht reingesteckt.

    Seit 2014 mag ich gar nicht zusammenrechnen.
    Da waren aber auch viele Verbesserungen und "haben wollen" Features dabei.
    Dieses Jahr fing es mit einer defekten Antriebswelle auf der Urlaubsrückfahrt an, dann kamen zur HU obere und untere Traggelenke neu, und vor den Herbstferien schlug die Abdichtung der Einspritzpumpe mit über 900 € ein Loch in die Reisekasse. Und dann hat jetzt die Optima Yellow Top unterm Fahrersitz die Grätsche gemacht und musste ersetzt werden.
    Die neuen Federn, Stossdämpfer und AT-Bereifung waren aus Spass und habe ich nicht in Wartung und Reparaturen berücksichtigt. ;(
    Aber 1000 € pro Jahr im Durchschnitt für notwendige Reparaturen halte ich für eher knapp kalkuliert, wenn man nicht fast alles selbst machen kann.

  • Aber 1000 € pro Jahr im Durchschnitt für notwendige Reparaturen halte ich für eher knapp kalkuliert, wenn man nicht fast alles selbst machen kann.

    Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000km und der Verwendung von guter Ersatzteilqualität reichen 1.000 Euro pro Jahr nicht, auch wenn man selber schrauben kann.

    Ich schraube weitgehendst selbst und liege bei durchschnittlichen 22.000km im Jahr ganz grob bei rund 2.500 Euro pro Jahr.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000km und der Verwendung von guter Ersatzteilqualität reichen 1.000 Euro pro Jahr nicht, auch wenn man selber schrauben kann.

    Ich schraube weitgehendst selbst und liege bei durchschnittlichen 22.000km im Jahr ganz grob bei rund 2.500 Euro pro Jahr.

    Gruß, Uwe


    Ich steck doch keine 2,5t€/Jahr in ein Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Dafür kann ich mir einen neuen Kleinwagen leasen/mieten/finanzieren. Habe die neueste Technik und schone den T4.
    Da wüsste ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen.

  • Als Selbstschrauber steck ich niemals 1000€ pro Jahr in die Karre - wenn die Basis einmal passt und der Reparaturstau aufgelöst ist.
    Ist man auf eine Werkstatt angewiesen würde ich fast sagen off Limits...je nachdem wie fit die Karre ist. Was natürlich die wenigsten sind.
    Die Rechnungen die ich gesehen habe...ZR >1000€, Zuheizer knapp 1000€...gibt's überhaupt Rechnungen unter 1000€? :D
    Und da ist Rost und Lack noch gar nicht dabei...

  • Willkommen im Forum!

    Zum Thema "Student kauft T4 Multivan" kann ich schon was sagen, bin ja selber Student und T4 MV2 Fahrer ;D

    Ich kann zum Thema Kosten was beitragen: Wenn ich nicht als Dualer Student Geld fürs Studieren bekommen würde, könnte ich mir diesen Traum nicht erfüllen... Vom Kaufpreis mal abgesehen, braucht mein Dicker im Stadtverkehr um die 9,5 bis 10 l/100km. Geht meines Erachtens nach noch, aber rechne damit, vor allem wenn du zur Uni oft im Stau stehst.

    Zum Thema Reparaturen: Ich hab seit meinem im Forum evtl bekannten "Gammel-Dach" noch ein paar Sachen ersetzen müssen, am teuersten neue Sommer- plus Winterreifen (insgesamt ca 800 für Sommer und 250 Für Winter). Aber auch Kleinigkeiten, die du als Schrauber selber machen kannst bleiben nicht aus: Spurstangen, Bremslichtschalter, Unterbodenerneuerung (halbwegs) und Reparatur der Innenbeleuchtung. Aber du schreibst ja das dies kein Problem ist.

    Mein Traum war auch ein MV2, am besten in schwarz, weil mein Vater damals auch einen gefahren hat und wir oft im Urlaub damit waren... Jetzt hat er leider nach einem Motorschaden auf einen T5 downgegradet, aber nun hab ich mir ja diesen Traum vom T4 selber erfüllt. Auch wenn es manchmal wirtschaftlich keinen Sinn macht, es ist halt einfach so. Ich seh es eher als zweites Hobby an ;D (kostet auch so viel, leider...)

    Erfüll dir deinen Traum jetzt, billiger werden die guten T4s nicht mehr (nur seltener)!
    PS: Und pass auf beim Kauf, ich hab da auch a bissl Pech gehabt, weil ich nicht richtig geschaut hatte...

    Beste Grüße nach Österreich!

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das ist schonmal ein beachtliches Budget für einen Student, trotzdem kauft man sich wenn man mit einem vierstelligen Budget los geht kein Multivan Sorglospaket. Also kommen nach dem Anschaffungspreis, der zu bezahlenden Versicherung und Steuer noch die eine oder andere Reparatur auf dich zu. Damit will ich sagen dass man es zu Beginn immer etwas schwieriger hat.
    So wie niemand ein Kampfsportmeister nach dem schauen eines Kung-Fu Films ist, ist auch niemand Kfz Meister nach dem schauen von YouTube Reparaturvideos. Auch wenn man keine zwei linken Hände hat gibts dann Reparaturen die man abgeben muss. Ich werde von dem Meister in meiner Werkstatt immer mit den Worten empfangen: "das ist ein altes Auto, da muss man halt immer mal was machen" begrüßt. Das darf man nicht unterschätzen! Und meistens braucht man dann auch noch neue Reifen und zuhause ist die Waschmaschine kaputt.
    Ich führe von meinem Bus eine Historie die ´05.2009 beginnt. Kleinteilekram wie alle Serviceteile, Ersatzteile im Preissegment von unter ca. 50€ hefte ich da gar nicht ab weil das zu weit gehen würde. Das darf man sich nicht klein oder schön reden, da kommt einiges zusammen!
    Aber es lohnt sich weil man als Gegenleistung einen supertollen und sehr wertstabilen Wagen fährt.
    Mein Tipp: schröpfe dich beim anschaffen finanziell nicht zu sehr!

    Und mein letzter Satz: es macht überhaupt keine Freude mit einem Zwiebelledergeldbeutel T4 zu fahren!!


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wow vielen vielen Dank an die vielen Einzelmeinungen und Erfahrungen, das ist genau das was ich mir erhofft habe! Bestätigt mir die positive Meinung die ich vor der Anmeldung von dem Forum hatte! :)

    Ich weiß jetzt gar nicht wirklich wo ich anfangen soll, daher lass ich mir das alles mal durch den Kopf gehen und werde am Abend ausführlicher Antworten.

    nur kurz zum Thema Student... Ja ich weiß Studenten, sind theoretisch immer arm, zumindest behaupten das die Leute, die noch nie studiert haben weil man das "hald so liest". Ich hab das Glück, dass ich eigentlich immer brav gespart habe und seit es mir möglich ist nebenbei arbeiten war/bin. Zudem habe ich keine anderen teuren Hobbys (außer die Puch, aber wirklich teuer ist die nicht) und sauf mich nicht jedes Wochende an - wie das mal Studenten so machen ;) :P ... Die Miete teile ich mir mit der OHL, und da die Wohnung eher klein und nicht in der Stadt ist ist sie günstig.

    Nur mal soviel dazu. Rest folgt am Abend.


    Danke nochmal und liebe Grüße