Was habt ihr so mit den thermogesteuerten Lamellendingens hinter den Lüftern angestellt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • aber ein gut funktionierender Thermostat nützt auch nix , wenn die Lamellen im sommer nicht aufgehen
    hatte ich bei meinem abl auch
    Problem sind die zu schwer beweglichen lamellen-verstellringe in Verbindung mit dem nicht zu kräftigen versteller
    meine lösung : steller raus , im winter zu und dann im sommer auf . 2 x im jahr per hand betätigt reicht mir aus

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • natürlich wird der ABL auch bei Minus Temperaturen Betriebstemperatur erreichen.......ABER mit den Lamellen gehts schneller, man kann eher und mehr heizen.....und grade bei Kurzstrecken zählen jede 100 mtr die er gefahren wird mit warmem Motor. WEnns draussen richjtig knackt mache ich sogar beim Benziner auf Kurz und Stadtstrecken eine Verkleidung vor den kühler, damit s schneller warm wird, jede Sekunde zählt und besser für den Motor ist es auch wenn er etwas wärmer wird , wenn ich ihn ausstelle. Bei minus 27 Grad habe ich mit meinem Ford Capri 1971 meinen Mercedes 190Dc angeschleppt......ich habe vorgeglüht und dann 1 km geschleppt, dann kam er durch und lief. vorher volle Batterie eingebaut, aber der Anlasser hat ihn nicht schnell genug gedreht...es war zu kalt
    Ja , ich hatte mein Leben lang immer 2 Autos angemeldet, damals sogar drei und von 2005 bis 2010 auch wieder drei, der T4 kam dazu. dat muss so sein, man gönnt sich ja sonst nix. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Dezember 2018 um 16:15)


  • War ja auch meine Vermutung, wurde dann aber abgeschmettert.

    Naja, also 'abgeschmettert' würde ich jetzt nicht sagen...

    Ich weiss nicht, ob ich je an der Kiste Kühlflüssigkeit nachfüllen musste.
    Auf mittlerweile >130.000km.
    Ein defektes Thermostat hatte bei mir bisher stets die Unart, dass es bei Erwärmen des Motors nicht öffnete.
    Ausnahmslos.
    Sollte dies bei nem VW nicht so und ich zudem von Anfang an mit defektem Thermostat unterwegs sein und als einzig negative Auswirkung die Temperaturanzeige etwas sensibler sein und anzeigen, als ichs bisher von anderen Autos oder Motorrädern gewohnt bin, wäre das ein relativ geringer Preis aber mitnichten ein Grund für mich, dass ich zu Schrauben anfangen würde.

    Um das auch mal klarzurücken: als ich den Fred eröffnete, ging ich davon aus, dass nicht ich allein befremdet von den ääh, 'Eigenarten' dieser Lamellensteuerung sein würde und irgendwer da schon ne technische Verbesserung oder wenigstens Änderung realisiert hätte.
    Es scheint offensichtlich aber nicht so zu sein, daher werd ich mit dem Status Quo entweder leben oder mir selbst ne Abhilfe zimmern und die hier vorstellen.
    Hilfreich fänd ich allerdings, wenn der ein oder die andre mit gleichem Fahrzeug/Motor/Kühl- und Lüftungssystem mal berichten könnte, wie sich dieses Lamellensystem und die Temperaturanzeige bei ihm/ihr verhält.
    Ich hab zwar haufenweise Tips zu Defekten am Kühlsystem bekommen, es ist aber bisher nichtmal geklärt, ob ich hinter nem Phantom her bin und das Verhalten dieser thermisch abhängigen Verstellung und damit zusammenhängend meine Temperaturanzeige vollkommen normal ist oder doch vielleicht das Thermoelement nen Hack hat, die Glättung der Temperaturanzeige nicht so träge ist wie beabsichtigt oder oder oder...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • ...hatte ich bei meinem abl auch...

    meine lösung : steller raus , im winter zu und dann im sommer auf . 2 x im jahr per hand betätigt reicht mir aus


    Na das ist doch ne Aussage, wie ich sie oben meinte.
    Gut, ok, gangbar gemacht ist alles,, funzt ja an sich auch, nur halt nedd so wirklich sinnvoll bzw. es ist idiotisch, wenn die Temperaturanzeigenadel auf Autobahnbergabstücken im Winter ins Nichts abstürzt wie ein Stein, den man in nen Brunnen wirft...



    Ja , ich hatte mein Leben lang immer 2 Autos angemeldet, ...


    Ok, ich hatte schon Bedenken, ich sei so n Sonderfall.
    Wobei...: lange jahre bewegt ich nur den Bulli und ansonsten das Fahrrad.
    Voriges Jahr hab ich mir nen Vito zugelegt, um den T4 in Ruhe renovieren zu können. Alles bis dahin musste im Zweifelsfall abends oder nachm Wochenende wieder zusammensein und die Büchse laufen, weil ich sie am nächsten Tag brauchte.
    Nu isses nur leider so, dass der Sternenkreuzer _nur_ Ärger macht und ich vor lauter reparaturen an dem zum VW-Bus gar nedd komm.
    An sich sollte letzterer grad im Winterquartier stehn, stattdessen wechsle ich grad die Injektoren am Vito und fahr mitm T4 am Wochenende 1200km durchs Ländle... :(
    Der Vito hat in anderthalb Jahren mehr Aufwand und Kosten verursacht als der T4 seit Januar 2011.
    Bei dem käm ich nicht auf die Idee, mich mit so nem Mist wie Kühlerjalousien zu befassen;- da bin ich froh, wenn er überhaupt läuft.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ich hab zwar haufenweise Tips zu Defekten am Kühlsystem bekommen, es ist aber bisher nichtmal geklärt, ob ich hinter nem Phantom her bin


    Weil Du bisher nicht in der Lage bist, einen einfachen Funktionstest im Einbauzustand zu machen und zu berichten.

    Bei der Anzeige dasselbe: statt subjektiver Beobachtungen und blumiger Beschreibungen könntest Du z.B. einfach mal Temperaturen messen und Fotos/Videos machen.

    Noch einfacher läßt sich die Funktion des Thermostaten prüfen: einfach mal Kühlerschläuche anfassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (3. Dezember 2018 um 19:16)

  • Ich denke, ich habe meine Intention zu diesem Fred im vorletzten Beitrag klar ausgedrückt.
    Dass Tips zu Defekten vom Kühlsystem kommen, hab ich nicht vorhergesehen, dass ich, wenn ich unterwegs bin, grosse Versuchsreihen, am besten im Stil von MacGuyver anzettle, ist ausgeschlossen.
    Kühlerschläuche hab ich zigmal angefasst und befühlt und, ich wiederhole mich, diesbezüglich ist alles in bester Ordnung.
    Mich nervt nur, dass die thermogesteuerte Lamellengeschichte ein wenig zu viel Varianz in die Kühlwassertemperatur bringt, die imho nicht beabsichtigt sein dürfte oder wenigstens sollte.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • @ Trischter:

    Hallo,

    wenn Du wirklich ein Problem mit der Kraft für die Öffnung der Lamellen hast würde ich mir sowas

    https://www.ebay.de/itm/Automatisc…m4383.l4275.c10

    beschaffen und etwa so anbauen (am Kühler innen) dass ich die letzten 3 oder 4 cm benutze um die Lamellen zu öffnen.
    7 kg Öffnungskraft sollten doch ausreichen und das Temperaturfenster ist auch recht angenehm.

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • @ Trischter:

    Hallo,

    wenn Du wirklich ein Problem mit der Kraft für die Öffnung der Lamellen hast würde ich mir sowas

    https://www.ebay.de/itm/Automatisc…m4383.l4275.c10

    beschaffen und etwa so anbauen (am Kühler innen) dass ich die letzten 3 oder 4 cm benutze um die Lamellen zu öffnen.
    7 kg Öffnungskraft sollten doch ausreichen und das Temperaturfenster ist auch recht angenehm.

    in diesem Sinne


    Das ist ja cool.
    Wasses nicht alles gibt...
    Diese Angabe dürfte aber n Ausschlusskriterium sein:

    Zitat

    Important notice: Do not use this opener anywhere the temperature will exceed 50° (122F)

    Im Moment wäre ja grad der Punkt, n bissl Temperatur zusammenzukriegen... :D

    Ich baue heute, wenn ich dazukomm, erstmal nen Adapter, ums Ohmmeter an den Kühlwassersensor anzupinnen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Also bei meinem ABL ist das so, dass die Teile nicht nur schwergängig sind, sondern fest. Na gut - ein kleines bisschen kann man sie mit Hand bewegen. Im Grunde genommen fahr ich, egal ob warm oder kalt, mit vielleicht 10-20% geöffneten Lamellen rum. Der Bus wird ganz normal warm und bleibt da auch. Zu heiß geworden ist er auch mit geschlossenen Lamellen noch nie. Und dass er während der fahrt bedeutend abkühlt hab ich nur, wenn die Heizung an ist und ich ewig lang bergab rolle. Aber auch dann bleibt die Nadel im Normalbereich.

    Also entweder heizt du zu viel (im Innenraum), oder irgendetwas stimmt mit Hasi dem Kühlsystem nicht.

  • Es ist doch sehr naheliegend, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt. Ich könnte wetten, dass die Schläuche zum Kühler schon vor offizieller Öffnungstemperatur etwas warm werden.
    Die Lamellensteuerung ist ne andere Baustelle. Darum kannst du dich anschließend kümmern, wie bereits beschrieben.
    Gruß lomo

  • Es ist doch sehr naheliegend, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt.


    Davon werdet ihr mich hier nicht mehr überzeugen können... :D


    Vorhin mal vom Sensor G2 den Stecker abgezogen und stattdessen mal s Multimeter angeklemmt.
    Nach anderthalb Kilometern 300Ω aka rund 60°C Wassertemperatur.
    Krieg das mal hin mit nem offenen Thermostat bei ner Aussentemperatur im einstelligen Bereich... ;)

    Die Büchse hat sich auf 5-6km Stadtverkehr konstant auf 80°erwärmt, entsprechend ca. 170-180Ω.
    Später hab ich verblüfft festgestellt, dass der angezapfte Geber offensichtlich nicht die Temperaturanzeige befeuert, da diese trotz abgesteckten Stecker anzeigte.
    Immerhin war dadurch ein direkter Abgleich Ohmmeter-Temperaturanzeige möglich.
    Es sieht also so aus, dass die Anzeige von 2/8 ca. 75°C entspricht und 1/8 ca. 60-65.
    Mithin erstmal kein Grund, in Panik zu verfallen, zumal sich nach der Tabelle hier temperaturmässig zwischen 250 und 125Ω nicht so wahnsinnig viel tut. 20°C, das dürfte sich auf der Temperaturanzeige zwischen 2 und 4-5/8 abspielen (muss ich noch ausmessen, war nicht lang/weit genug unterwegs dafür, also der Bereich, in dem das aktuell pendelt, unabhängig davon, was derweil das Thermoelement mit den Lamellen anstellt.
    Denke, damit kann man leben.



    Also entweder heizt du zu viel (im Innenraum), ...

    Danke für das Feedback.
    Also, heizen tu ich bei den aktuellen Aussentemperaturen schon, klar.
    Ehrlich gesagt ists mir auch zu frisch grad, um zu probieren, ob es mit weniger Heizung anders aussieht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von Trischter (4. Dezember 2018 um 22:40)

  • Mithin erstmal kein Grund, in Panik zu verfallen, zumal sich nach der Tabelle hier temperaturmässig zwischen 250 und 125Ω nicht so wahnsinnig viel tut. 20°C, das dürfte sich auf der Temperaturanzeige zwischen 2 und 4-5/8 abspielen (muss ich noch ausmessen, war nicht lang/weit genug unterwegs dafür, also der Bereich, in dem das aktuell pendelt, unabhängig davon, was derweil das Thermoelement mit den Lamellen anstellt.


    Es kann aber gut sein dass die Anzeige im Fahrzeug die Kurve des Sensors kennt und die Anzeige linearisiert ist (zumindest im mittleren Anzeigebereich). Denn bei mir sind die Striche der 10°-Marken da ziemlich genau gleich weit auseinander. Im Randbereich der Anzeige werden die aber enger ... .
    Also verlass dich nicht drauf, dass die Anzeige linear anzeigt, sondern orientiere dich besser an den Linien ...
    Gruß, Jörg

  • Die unbekannte Kennlinie eines Anzeigegerätes mit unbekanntem Messwert dadurch referenzieren, dass man dem Widerstand eines unbekannten Sensors mit ebenfalls unbekannter Kemnnlinie einen fiktiven Meßwert zuordnet, den man mit den von-bis-Werten eines schematischen Diagramms aus der Wiki vergleicht ... ihr macht mich echt fertig :heul:

  • Die unbekannte Kennlinie eines Anzeigegerätes mit unbekanntem Messwert dadurch referenzieren, dass man dem Widerstand eines unbekannten Sensors mit ebenfalls unbekannter Kemnnlinie einen fiktiven Meßwert zuordnet, den man mit den von-bis-Werten eines schematischen Diagramms aus der Wiki vergleicht ... ihr macht mich echt fertig :heul:

    Du mich auch, das musste ich mir zweimal durchlesen :D:thumbup:

    Manchmal hat auch die Instandsetzung eines Autos was mit Atomphysik zu tun, da werden auch ganz viele Annahmen getroffen und als Tatsachen verkauft :D

  • Davon hatte ich schon mindestens Stück in 5 verschiedenen Autos - allein beim W124 230 E zweimal.

    Altersbedingt schließen sie nicht mehr und der Motor bleibt zu kalt - auch bei meinem T4 war das ein Grund für den Wechsel. Aber am besten war der vom 2005er BMW 325i. Elektrisch gesteuert im Plastikgehäuse. Gehäuse gerissen, ließ immer zuviel Wasser durch. Leider hat das Teil keine Kühlwassertemperaturanzeige und auch kein Steuergerät hat irgendeine Untertemperatur gemeldet. Und was hab ich mich gewundert, warum die Heizung bei einem 4 Jahre alten Auto so schlecht funktioniert.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Die unbekannte Kennlinie eines Anzeigegerätes mit unbekanntem Messwert dadurch referenzieren, dass man dem Widerstand eines unbekannten Sensors mit ebenfalls unbekannter Kemnnlinie einen fiktiven Meßwert zuordnet, den man mit den von-bis-Werten eines schematischen Diagramms aus der Wiki vergleicht ... ihr macht mich echt fertig :heul:

    Ganz schön viele Unbekannte...!
    Aber dir kann geholfen werden: schau mal ins Wiki.
    Da gibts echt geilen Stoff!



    Manchmal hat auch die Instandsetzung eines Autos was mit Atomphysik zu tun,...

    Aber echt, da sagste was!
    Und ich Hirnrind dachte einfältig wie ich nu mal bin einfach nur, irgendwem im weiten Internet wär auch schon mal aufgefallen, dass die Kühlerlamellen ein interessantes Leben führen zu scheinen und hätte das ein wenig beleuchtet.
    (Okok, stimmte ja zugegebenermassen,wenngleich das Thermodingens ausbauen und die Fächer mit der Hand zudrücken natürlich alles andere als Rocketscience ist. Aber mei, das Leben ist kein Ponyhof.)



    Und was hab ich mich gewundert, warum die Heizung bei einem 4 Jahre alten Auto so schlecht funktioniert.

    Heizung geht astrein... :thumbup:

    Und damit alle zufrieden sind, bin ich heut Stop 'n Go-mässig in die Firma gegurkt und hab alle naselang an jeder Bushaltestelle (idealerweise war ich ja mit nem Bus unterwegs. Es gibt einfach Tage, da kann man sein Glück gar nicht fassen, oder?) angehalten, die Haube aufgemacht und die Kühlerschläuche befummelt. Alles primstens.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...