Liebe T4-Expeten,
wir sind seit einigen Monaten auf der Suche nach einem T4 (Benziner, kein Automatik, kein VR6).
Nun haben wir heute einen Multivan 2 Synchro besichtigt, der zwar erst von 2001 ist, aber schon ganz schön abgerockt mit einigen Roststellen.
Nun fragen wir uns, ob die Roststellen bedenklich sind oder ob es vertretbar ist? Der Verkäufer begründete den Rost damit, dass der Bus aus Südschweden kommt und daher viel Salzwasser ausgesetzt war.
Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns den ein oder anderen Rat/Hinweis geben könntet.
Zu den Daten:
Erstzulassung 2001
229.000 km
116 PS
Schaltgetriebe
2,5 Motor
Benziner
Preis: 6900 €
(TüV besteht aktuell noch nicht, außerdem hat der Bus eine schwedische Zulassung. Wir konnten aber mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er den Tüv erneuern und die deutsche Zulassung organisieren würde - für entsprechenden Aufpreis.)
Roststellen:
am Hecktür-Fenster
an der rechten Vordertür
an den Radläufen
am Unterboden
Der Motorraum sieht relativ gut aus, nur am Motor und dort, wo die Motorhaube aufliegt, ist es leicht rostig.
sonstige Mängel:
Schiebetür läuft nicht gut auf der Schiene, eine Drehscheibe müsste erneuert werden
innen (Sitzbänke) ziemlich zerschlissen
Der Bus muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber da wir vor haben, 3,5 Monate durch den Osten bis nach Kasachstan und Russland zu fahren, sollte das Gerüst stabil und vertrauenswürdig sein.
Im Anhang ein paar Rost-Bilder..
Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Matze und Cait