Vorbereitung auf 2 wöchigen Roadtrip (potenzielle Verschleißteile)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich würde nicht nach Frankreich. Die weigern sich ausländische Auto Marken zu reparieren. Das war zumindest früher so.

  • ich würde nicht nach Frankreich. Die weigern sich ausländische Auto Marken zu reparieren.

    Wenn ich manche "Tipps" hier lese, würde ich sagen: Junge, mach dir keinen Kopf und fahr einfach los! Hab ich vor paar Jahren mit 18 auch gemacht, und unsere erste Tour ging auch an die Atlantikküste mit einem total rostigen 94er AAB. Probleme: keine!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • also als ich 18 war, hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Fahr los und alles andere ist Abenteuer. Wie viel km bist du jetzt schon gefahren ohne das was war? Wenn du nicht selbst schrauben kannst brauchst auch nichts mit nehmen außer nen Schutzbrief.

    Ich bin mit meinem Bulli die letzten 200000 km noch nie liegen geblieben. Trotz dem bin ich seit 2 Jahren auch Mitglied eines Autoclubs https://www.bavc-automobilclub.de/de/mobilschutz…ASAAEgJcIfD_BwE

    Ist man doch beruhigter unterwegs.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das ist jetzt aber ein echt schlechtes Argument finde ich.

    Er will nur 2 Wochen weg und das ist so europäisch, dass ihm auf jeden Fall geholfen wird falls das wirklich nötig sein sollte. Der Bus hat noch nicht so viele km runter, wenn der technisch gut gepflegt und fit ist, sollte das einzige was er in den 2 Wochen braucht Sprit sein.

    Da muss man echt nicht den Teufel an die Wand malen.

    Wer sein Auto ein bisschen länger kennt, weiß welche Werkzeuge er braucht oder nicht braucht. Ich habe zB kein Bordwerkzeug, das ist bei einem der Vorbesitzer auf der Strecke geblieben, deswegen habe ich eine Kiste mit dem allernötigsten dabei. (Wagenheber, Drehmomentschlüssel, 2-3 Schraubenzieher, einen Schlüsselsatz)

    Wasser habe ich auch nur dabei weil ich neulich noch einen Kühlwasserverlust hatte und dem Braten noch nicht ganz traue. Öl zB habe ich keines dabei weil der Dicke nur alle halbe Jahre mal einen Viertelliter braucht wenns hoch kommt. Was für mich aber noch viel wichtiger ist auf langen Fahrten und was da immer dabei sein sollte: Benzinkocher, Caffettiera und Trinkwasser. Und solange mir das wichtiger ist als Werkzeug oder gar Ersatzteile, kanns nicht so wild sein.

    Was ich sagen will: wenn du dein Auto kennst, dann kannst du einschätzen was du brauchst.

    Am sinnvollsten finde ich wirklich das analoge Wörterbuch,

    falls du mit google maps navigierst: Offlinekarten runterladen oder in einen aktuellen Straßenatlas investieren (gibts gerade im Lidl glaub ich)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hi,

    neben den Benziner-typischen Sachen würde ich noch einen ZAS empfehlen und sonst eine gute Reise wünschen :) was kaputt geht, hast du eh nicht dabei... Und die Teile, die sowieso früher oder später mal fällig werden, wurden genannt und kannst du zur Sicherheit ein bisschen spazieren fahren :thumbup:

    Grüße

    Christoph

    Achja und ADAC lohnt sich früher oder später auch..!

  • ich hab die Erfahrung gemacht, dass genau das kaputt geht was man nicht dabei hat. Seitdem hab ich nichts mehr dabei und es geht auch nichts mehr kaputt 8)

    Hab nur eine Grundaustattung an Werkzeug dabei, sowie Blumendraht(Auspuff defekt in Italien, wird mir warscheinlich auch nie wieder passieren). Einfach nicht verrückt machen sondern einfach losfahren...8o

  • Die Reise geht doch Richtung Atlantik und nicht in die Mongolei.:kewl::kewl:bleiben. Für den ganzen Ersatzkram brauchst du sonst nen extra Anhänger.

  • Du fährst einen T4, irgendwie fährt der doch immer.

    Also keine Angst!

    Die meisten Menschen sind eher hilfsbereit und nicht auf Abzocke aus.

    Es reicht (um evtl. lose Teile zu befestigen) ein stabiler Draht, der sich von Hand biegen läßt, Panzertape und ein paar Kabelbinder.

    Eine Taschenlampe/Stirnlampe, ein Papierwörterbuch (damit Du suspekten Gestalten nicht Dein teueres Handy unter die Nase halten mußt)

    und ein Internetzugang hier zum Forum für Fragen.

    Mehr braucht es nicht, alles Andere findet sich vor Ort.

    Als Tip noch,

    die größte Auswahl an Autozubehör/Universalersatzteilen wie Öl, Sicherungen, Batterie usw.

    findest Du in den großen Supermärkten und deutlich günstiger als an Tankstellen, der Sprit übrigends auch.

    Wenn Werkzeug fehlt, es gibt dort genauso Baumärkte...;)

    Ach und eine Visa Karte ist in Frankreich auch ganz hilfreich,

    heißt dort Card bleu und wird sogar von den Automaten der Autobahnmaut genommen.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Hallo Mats!

    Freu dich einfach auf die Reise und mach dich nicht verrückt!

    Das haut schon hin!

    War bei mir (vor längerer Zeit) auch so - der erste Urlaub mit einem VW-Bus - prima!

    Und Probleme entstehen eher nicht durch das Fahrzeug, sondern durch die Leute die drinsitzen.

    Gute Fahrt

    Christian

  • ich würde nicht nach Frankreich. Die weigern sich ausländische Auto Marken zu reparieren. Das war zumindest früher so.

    . . .kein Wunder Denisss: als Du das letzte mal in Frankreich warst, gab es dort wohl noch einen König. . oder so. .. und früher schissen die Leute noch über die Stange. . .
    ____________________________________________________________________________________

    hallo Mats,

    das Meiste ist hier ja schon gesagt, also:

    Automobilclub ist ganz gut, die managen im Schadenfall auch Werkstätten etc.

    zum Tanken sind die Supermärkt (Super U, Supermarché und Andere) am günstigsten. Einige gehen nur noch mit Karte.

    Wichtig: falls deine Karte nicht funktioniert, oder Du das nicht hinbekommst, habe immer genug Bargeld dabei.

    Dann kann man einen "Eingeborenen" um Hilfe bitten, evt auf seiner Karte Tanken und ihn/sie entsprechend bezahlen.

    Das hat uns auch schon in USA, Mexiko und Asien geholfen!

    Ich gehe mal davon aus, daß Du campen willst:

    - auch wenn Reiseführer etwas oldschool ist: Michelin Verde, also der Grüne, ist immer wieder gut, auch die älteren, gebrauchten. (könnte ich Dir leihen,

    wir haben ganz FR) sonst fährt man an den tollen Sachen oft glatt vorbei.

    Zum Übernachten werden die meisten Campingplätze noch geschlossen haben. Freistehen geht in FR außerhalb der Ferien sehr gut.

    An Kanälen und Flüssen, in Bergregionen auf Wanderparkplätzen im Wald. . .

    auch France Passion könnte interessant sein.

    LG


    Ansonsten: Bon voyage und Berichte mal, wie es Dir ergangen ist.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Frankreich würde ich mir allenfalls Gedanken machen dass ich nicht abgezogen, aufgeknackt und ausgeraubt werde. Eigene Erfahrung....

    Alles andere regelt im Zweifwlsfall mit ADAC und co.

    ☮️

  • Frankreich würde ich mir allenfalls Gedanken machen dass ich nicht abgezogen, aufgeknackt und ausgeraubt werde. Eigene Erfahrung....

    Alles andere regelt im Zweifwlsfall mit ADAC und co.

    Hallo Nøhi,

    Diese Art populistischer Äusserungen finde ich zum kotzen, sorry. (Geh doch nach drüben, aber wohin?)

    ______________________________________________________

    . . .kommt immer drauf an, wo und wann man/frau/div unterwegs ist.

    In die Banlieue von Lion und Paris würde ich mein Auto auch nicht hinstellen, auch nicht in den Ferien in der Carmarque unbewacht stehen lassen.

    Stell deine Karre mal in BIODEUTSCHE- Touri-gegenden. mannomann. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .