Gutes Werkzeug für den Hobbyschrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jupp, arbeite ich inzwischen auch mit. Die haben auch Torx- und Vielzahnnusskästen im Angebot, diese leiht sich gerne ein VW-Meister bei mir, der sich mit 59 noch selbständig gemacht hat und hat sie für gut befunden.

    Sonst würde ich mich zunächst auf Grundwerkzeuge, wie Schraubendreher, Maul/Ringschlüssel, Knarrenkasten, Drehmomentschlüssel ect. beschränken, mit der Zugewinn an Schraubenerfahrung, wächst dein Werkzeug und Maschinenbestand automatisch und so bleibt es noch erschwinglich.

    Und in der T4-Wiki kannst du neben guten Anleitungen, auch für das ein und andere eine Aufstellung der benötigten Werkzeuge finden.

  • Hättest du einen Link zu dem Kasten mit den Torx und Vielzahnnüssen?

    Habe mehrere Sortimente ausprobiert mit denen ich aber nicht ganz zufrieden bin.

    Bin mit BGS auch immer zufrieden gewesen, haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    MfG
    VR666

  • Moin zusammen,

    hab mir von einem Kollegen , der schraubt auch schon lange , den Tipp bekommen Heytec - Werkzeug zukaufen.

    Seiner Meinung nach besser als BGS und der Preis ist i.O.

    Hab ich auch getan Sechskant Schraubendreher , machen bei den ersten arbeiten einen guten Eindruck.


    Gruß Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • Ich benutze auch seit Jahren viel Proxxon. Den großen Ratschenkasten, Langnüsse, Vielzahn, Imbus und Tox-Aufsätze oder wie auch immer dass dann heißt. Ring und Gabelschlüssel auch von Aldi und Co. Da hab ich aber auch schon n Paar davon abgerissen bzw verbogen. Mit genügend Hebel ist da viel möglich.

    Zurzeit bin ich in Afrika als Buschmechaniker unterwegs. Da wird neben altem Gedore, Hazet und Knipex auch Proxxon eingesetzt.

    BGS, KS-Tools und Würth hab ich viel bei einem Karosseriebauer gefunden bei dem ich Praktikum gemacht habe. Scheint also auch gut Gewerblich nutzbar.

    Liebe Grüße

  • Auch hier Proxxon für Ratsche Nüsse etc.

    Knipex für Zangen

    Und sehr teures gebraucht,. zB Kukko Abzieher. Da kenn ich keine Alternative.

    Was man sehr selten braucht kann auch günstig sein, Klassiker sind die großen Maulschlüssel von Aldi, Krähenfüße, ...

    Was ist mit Elektrowerkzeug?

    Ich bin sehr zufrieden mit den blauen Bosch 12v Akkugeräten, die Handlichkeit ist absolut geil und kompensiert die "kleine" Leistung. Und erschwinglich. Für mich genug Saft:

    IMG_20190516_164420_4.jpg

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (18. Mai 2019 um 12:59)

  • Hallo,

    in Viertel und Halb Zoll habe ich eine ziemlich breite Sammlung von Marken Gedore (Nicht Red!), Hazet, Stahlwille, Snap-on, Facom und so weiter aus Einzelkäufen, Werkstattauflösungen und vom Flohmarkt. Jedoch habe ich vor ca.4 Jahren bei Louis (Motorradzubehör) einen reinen 3/8 Kasten für damals 60€, kostet jetzt 50€, gekauft. Damit wird 80% der Arbeit erledigt, nur die größeren Sachen werden noch mit 1/2 Zoll gemacht. Lediglich die Inbuseinsätze 4, 5 und 6 und die Torx 20, 25 und 30 wurden für den Gesammtpreis von dem Kasten durch Hazet ersetzt. Die drecks Rothewald Ratsche will nicht verrecken, Nüsse und Verlängerungen sind auch sehr gut. Mitlerweile sind mehrere solche 3/8 Kästen in meinem Umfeld.

    Seit dem wir den Zahnriemen selbst wechseln haben wir zwei Stück 3/4 Zoll Knebel und 2 Verlängerungen. Ein Knebel war von Facom, da habe ich in Ebay-Kleinanzeigen für 30€ einen gebrauchten Ratschenkopf gekauft. Die "Dicke Berta" ist mit der 1/2 Zoll Reduzierung öfter im Einsatz als man denkt. Sonntags Reifen im Hof wechseln, Schlagschrauber kann ich den Nachbarn nicht antun .... . Fahrwerksschrauben und und und ....

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • bei Zangen bin ich mittlerweile auf Knipex eingeschwenkt:

    Zangenschlüssel 8603 250 mit glatten Backen bis SW42 - ! -

    und die kleine für die Hosentasche: 8603 125

    -ein guter Hitachi Bitsatz mit Handratsche, abwinkelbar.

    natürlich ein Multimeter und ein Repbuch- “jetzt mach ich's mir selber“

    (oder so ähnlich)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (18. Mai 2019 um 18:43)

  • Randbemerkung...

    Wenn ich KS Tools lese fällt mir immer auf dass es optisch 99% gleiche Werkzeuge aus China oder von anderen "Marken" zu kaufen gibt.

    https://m.ebay.at/itm/KS-TOOLS-1…hIAAOSw9H5bLKkC

    https://m.ebay.at/itm/171-teilig…V8AAOSwi4daxfsX

    Die Chinesen drehen zwar für gewisse Kunden etwas an der Qualitätsschraube und ggf. ist im Fall der Fälle eine Ansprech"person" da, aber alles in allem bleibts Chinawerkzeug mit dem man aber viele Arbeiten trotzdem erledigt bekommt.

    Selber hab ich schon lang einen Mannesmann Satz. Übermäßig gute Qualität hat er nicht gerade, aber er hat auf wenig Raum fast immer das richtige Werkzeug zu bieten.

    Einen Ausfall hab ich, die kleine Ratsche hat Zahnverlust linksrum und Rostschutz ist auch nur dank öliger Arbeiten gegeben. Aber mit Ratschen löst man normal auch keine festsitzenden Schrauben...

    Gibts glaub ich auch noch billiger.

    https://m.ebay.at/itm/MANNESMANN…vMAAOSwEEBaHsnT

    Lieber etwas Geld in die Hand nehmen, dann macht das schrauben mehr Spaß.

    Ich träum von einem Hazet, Gedord oder Beta Werkzeugwagen wo alles drinnen ist...

  • Vadder

    Das mit Rothewald kenne ich, hatte jahrelang einen Ratschensatz und war sehr zufrieden damit!

    Das Einzige das mich störte war der Alukoffer in dem alles drin war (passte kein Fremdwerkzeug rein) und das sich irgendwann die Griffe gelöst haben.

    Liegt hier immer noch als Ersatz rum.

    MfG
    VR666

  • Nichts für ungut aber viele hier könnten Werkzeugvertreter sein 8o

    Das ist irgentwie nicht wirklich Zielführend. Bin auch Schrauber und würde jedem Anfänger erst recht mit Bus nur einen Komplett bestückten Werkzeugkoffer oder besser Trolly empfehlen.

    Welche Marke spielt dabei keine wirkliche Rolle... das ist alles subjektiv, solange man etwas Geld ausgibt.

    Viel wichtiger ist es doch alles an einem Platz und mobil zu haben.
    Was nützen einem 12 verschiedene kästen mit Knarren und Schlüsseln in der Werkstatt oder im Bus die doch nur rumfliegen.

    Was du wirklich brauchst und vorallem aber was nicht!!! wird die Zeit von ganz allein zeigen.

    Einfach anfangen und nicht ablenken lassen, der rest kommt von ganz allein :)

  • Die Frage des TEs wurde ja beantwortet oder nicht?

    Und die Marke spielt sehr wohl eine Rolle, vorallem wenn explicit danach gefragt wird.

    Fertige (komplette) Koffer oder Trolleys gibt es leider nicht, da die Marken, Modelle, Einsatzzwecke usw einfach zu verschieden sind.

    Wo ich dir Recht gebe:

    Es braucht seine Zeit um rauszufinden was man braucht und was nicht. Außerdem ist es angenehm so viel wie möglich gebündelt zu haben, damit eben keine 12 Koffer rumfliegen.

    Ich hab mir einen eigenen Werkzeugwagen zusammengestellt, mit allen Werkzeugen die ich oft brauche, in den Qualitäten die ich benötige. Zusätzlich liegen noch einige Sachen gut aufgeräumt in meiner Werkstatt rum, alles in allem aber bestimmt nichmal 10 Koffer ;)

    MfG
    VR666

  • Dazu kann ich was beisteuern - bei uns auf Arbeit (Landmaschinenwerkstatt, gewerblich genutzt) gibt es mehrere Werkstattwagen - einen KS Tools, einen billigen der genau so aussieht (so ähnlich wie in deinem Beispiel, optisch gleiche Ratschen aber mit anderen Griffen), einen Mannesmann und einen Hazet.

    Der Hazet ist top, keine Frage - aber der KS Tools kann da echt gut mithalten. Der Mannesmann ist ok, aber die Ratschen fühlen sich weniger wertig an als KS. Weit abgeschlagen in Richtung Schrott ist die KS Kopie, die Nüsse und Ratschen fühlen sich deutlich billiger und weniger wertig an, gehen aber gerade noch, aber der Rest vom Wagen ist echt minderwertig. Dabei wird der mit Abstand am wenigsten benutzt...

    Dazu muss man sagen, dass es den KS Wagen gefüllt online für 530€ gibt, das ist für Werkstattwagen echt top, vor allem für die gelieferte Qualität.

    Der Hazet Wagen kostet dann schon 1150 - da ist meiner Meinung Nach der KS der klare Preis - Leistungssieger.

    Den Ratschensatz von KS für 90 kann ich immernoch empfehlen, wenn es kein Wagen sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (18. Mai 2019 um 22:02)

  • Also mein großer KS-Tools ist wirklich sehr wertig und stabil. Nutze die Aufsätze auch an dem Hazet Schlagschrauber oder mal mit dem Hammer auf den Griff der Ratsche um ein Lösemoment zu bekommen. Der Platikkoffer davon ist leider nicht so gut.

    Beruflich habe ich vor 5 Monaten einen Proxxon bekommen. Der Blechkasten ist schon was anständiges.

    Allerdings beim ersten Einsatz ( Holzschrauben 12x140mm in 16mm Fischer SX4 Dübel eindrehen)... "Knack Knack" ... direkt zwei Rasten in der Ratsche gebrochen :iek:

    Das und die eckige Griffform, die nicht so gut in meiner Hand liegt, würden mich davon abhalten, dieses Proxxon Werkzeug Privat zu kaufen.

    Die restlichen Sachen sind bei mir von Hazet, BGS und KS-Tools. Bunt gemischt, was ich grade brauchte und günstig bekam.

    Schraubendreher von Wera, Zangen von Knipex.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also zu dem Trolley möchte ich sagen, daß geht, um unterwegs etwas Werkzeug im Bus zu haben. Da ist einiges drin und dann auch sauber verstaut.

    Für die Werkstatt daheim sind solche Dinger absoluter Schwachsinn.

    Da hat man am besten nen Werkzeugwagen, oder die Günstigere Variante, ein Schatten Board.

    Das Werkzeug, was man hat, um am Bus so gut wie alle Arbeiten selber zu erledigen, passt niemals in einen Trolley.

    Ich hab einen Werkzeugwagen mit den Standard Sachen und einen Stahlschrank voll mit "speziellen" Werkzeugen in Koffern.