Ende einer Reise auf der A1 Richtung Dortmund. Bei 30 Grad Außentemperatur und 125 Km/h plötzlich ein "Blobb!" mit sofortigem Leistungsverlust und anschließendem orgelnden Zusatz-Sound des 2,5er TDI 111 kW. Nach nur 800 m Flucht auf die Raststätte Eichengrund den ADAC gerufen.
T4_Panne_Turboschlauch (1).jpg
Diagnose "Druckschlauch an Ansaugbrücke lose", der Schlauch führt zum Turbolader. Die Schlauchschelle ist lose, der Schlauch vom Rohr abgerutscht.
T4_Panne_Turboschlauch (3).jpg
Die Schelle ist nicht mehr original VW (die nutzten für dieses Modell Klemmschellen), wie der Gelbe Engel erkennt, sondern eine Schraubschelle aus dem Baumarkt. Wer die mal ersetzt hat, bleibt ein Rätsel. Wir haben das Auto vor 16 Jahren als Neuwagen direkt beim VW-Händler gekauft. Also muss irgendeine Werkstatt im Laufe der 189.000 Km die Originalschelle ersetzt haben. Aber immerhin - Pannenursache nach 10 Sekunden erkannt und nach einer Minute (vermeintlich) behoben.
T4_Panne_Turboschlauch (4).jpg
Der Helfer vom ADAC schiebt den Schlauch zurück auf den Rohrstutzen und zieht die Schelle wieder fest. Fertig! Denkste... Beim Probelauf mit viel Standgas macht es wieder "Blobb", der Schlauch ist sofort wieder runter vom Rohr. Nun montiert der Mann vom ADAC eine breitere Schraubschelle aus seinem Ersatzteilbestand, die breiter ist als die Pannenschelle und zieht diese mit aller Kraft fest. Standgastest bis U/max bestanden. Papierkram, Trinkgeld - wie gut, dass man jährlich 109,- EUR für eine Plusmitgliedschaft berappt.
Erfüllt von Dankbarkeit geht's zurück auf die Piste der A1, und der geneigte Leser ahnt es schon: nach 600 Metern (nicht Kilometern!) Autobahn und moderater Beschleunigung wieder das bekannte "Blobb!".
T4_Panne_Turboschlauch (6).jpg
Sofortige Flucht in die nächstgelegene Pannenbucht und erneut den Pannenhelfer gerufen. Der lässt nun aber erst einmal 1 1/2 Stunden auf sich warten und erscheint dann in Form eines Abschleppers, möchte uns zu einer "guten, ihm bekannten Werkstatt" schleppen - die seiner Firma nämlich ;o)
T4_Panne_Turboschlauch (7).jpg
Aber wir haben anderes im Sinn. Zufällig (welch ein Glück!) ist die Werkstatt unseres Vertrauens (die hier zu T4-Themen auch gut bekannt ist!) nur 56 Km entfernt und noch eine gute Stunde geöffnet. Der Abschlepper holt sich zähneknirschend das OK vom ADAC für die 56 Km Schleppdienst nach Wickede (Ruhr). Wir lassen zur Gewichtsminderung das Frischwasser ab...
T4_Panne_Turboschlauch (8).jpg
Vor Ort in Wickede werden wir - Erleichterung! - vom Inhaber persönlich empfangen, der sich in der kommenden Woche des Rätsels einer sich immer wieder lockernden Schlauchschelle annehmen will. Wir sind froh und dankbar. Bisher hat er alle Rätsel unseres Gefährts immer gelöst! Der Rest der Heimfahrt (176 Km) erfolgt pannenfrei im privaten Pkw.
Was für einen Trouble (und Aufwand) so eine banale Schlauchschelle auslösen kann :o( Und warum bleibt sie nicht dort, wo sie seit vielen Km sitzt, festgezogen und hinter einem Wulst am Rohr, der genau dieses verhindern soll, das Abrutschen des Schlauches...
Über des Rätsels Lösung werden wir kommende Woche hier berichten.
Pontis und sein Schatz