Beste/Günstigste Route nach Schweden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . .und mit welchem Reiseführer (und Landkarten) habt ihr guten Erfahrungen gemacht?

    - - -- -

    wie läuft das derzeit mit Corona in S?

    Ich hatte mein Tablet dabei (auch als Navi genutzt) und Maps genutzt. Für die Campingplatz/Stellplatzsuche habe ich Park4night genutzt

    Corona habe ich in Skandinavien überhaupt nicht wahrgenommen, weil einfach niemand mit Maske herumlief. Zur Einreise sollte man, wenn man geimpft ist, den digitalen Impfausweis haben. Ansonsten einen negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf.

    Bin ja über einige Grenzen gefahren. Ich liste mal meine Erfahrung an den Grenzen auf.

    Deutschland-Dänemark (Fähre Puttgarden-Rödby) Der dänische Grenzbeamte hat nur auf mein Handy geschaut, das ich den digitalen Impfausweis habe, und Personalausweis vorzeigen.

    Dänemark-Schweden (Mautstation Öresundbrücke) Es standen Grenzbeamte an der Station, wurde aber durchgewunken.

    Schweden-Finnland (Tornio) Das ganze Programm. Perso und Impfausweis vorzeigen, QR Code abgescannt, gefragt wohin und wie lange

    Finnland-Norwegen (Karigasniemi) Perso und Impfausweis vorzeigen, QR Code abgescannt

    Norwegen-Schweden (Drevsjo) Grenze nicht besetzt, konnte ohne Kontrolle einreisen.

    Schweden-Dänemark (Öresundbrücke) Fahrbahn auf der Brücke, kurz vorm Tunnel, auf eine Spur verengt, aber niemand da, Auch ohne Kontrolle eingereist.

    Dänemark-Deutschland (Flensburg) Keine Kontrolle.

    Losgefahren bin ich am 6.7. und zurück in Deutschland war ich am 24.7.

    Reiseführer hatte ich keine, hatte mich aber vorher im Netz über, für mich, interessantes Informiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (12. August 2021 um 18:48)

  • . . . wir haben gerne etwas Papier zum anfassen, drauf rummalen, Lesezeichen reinstecken, an den Rand kritzeln.

    Lesebücher, -lektüre im Kindle OK!

    aber: Reiseführer und Landkarten und mit Auto unterwegs- da sind wir absolut OLD SCHOOL.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe

    Wie du lesen kannst, gehen die Meinungen zu den Fähren und Brücken weit auseinander.

    Ist ja ok, Geschmackssache!

    Für uns ist die Überfährt der geruhsame Einstieg in den Skandinavienurlaub.

    Mit Buffet vergeht die Zeit bei den kurzen Strecken schnell, da brauche ich keine Kabine.

    Bei den Reiseführern empfehle ich auch wegen Old School (und aus lokalpatriotischen Gründen) den Michael Müller Verlag.

    Wir kommen mit denen gut zurecht.

  • Ich habe eine Karte groß ausgeplottet und meiner Frau einen Reiseführer geschenkt. Dann hat sie an für sie interessante Stellen ein x gemacht und so haben "wir" die Rundreise geplant. Kann ich nur empfehlen, bei Interesse eine PN. Wohnst ja um die Ecke

  • . .. wie versorgt man sich denn z.B. als Biertrinker? (bin gerade mit einem Nachbarn aneinander geraten. .. :zicke: der meinte, Schweden ist Sauteuer etc.)

    Bier aus D in Glasflaschen mitnehmen und dort zum Altglas, Bier in Dosen vom Schiff verproviantieren oder einfach vor Ort kaufen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . .. wie versorgt man sich denn z.B. als Biertrinker? (bin gerade mit einem Nachbarn aneinander geraten. .. :zicke: der meinte, Schweden ist Sauteuer etc.)

    Bier aus D in Glasflaschen mitnehmen und dort zum Altglas, Bier in Dosen vom Schiff verproviantieren oder einfach vor Ort kaufen?

    Nur mal so als Preisvergleich. Eine Dose Heineken 0,5l kostete bei ICA (Supermarktkette) ca 2,30€ und hatte nur 3,5%

    Also lieber mitnehmen.

  • Wir holen immer beim ADAC die kostenlosen Karten. Da malen wir drin rum und vermerken die Orte, die wir besuchen wollen. Oder auch Campingplätze etc.

    Ansonsten gerne Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Vor Ort habe ich beim ersten Besuch mal einen dicken Skandinavien-Atlas gekauft, das ist manchmal auch hilfreich zum Nachschauen, als immer nur die Navi-Apps.

    Zur Überfahrt: Wir - oder besser: ich - bevorzuge(n) die Brücken. Ohne Termindruck und ich mag es einfach. Ist mir dann auch relativ egal, was der Spaß kostet.

    Von der Fähre Travemünde - Malmö habe ich jetzt schon öfter gehört, dass sie mit am Günstigsten sein soll.

  • Also wir sind die letzten Male auf dem Hinweg mit der Fähre gefahren. Am entspanntesten ist es meiner Meinung nach, wenn man die Fähre am Morgen nimmt und die Nacht vorher schon direkt am Hafen verbringt. Auf dem Rückweg sind wir dann über die Öresundbrücke gefahren, weil wir so flexibler waren und ggf. ein paar Tage länger oder kürzer bleiben konnten.

    Zu den Reiseführern: Noch eine Stimme für den Michael Müller Verlag. Auf Camping.se kann man eine Broschüre herunterladen oder bestellen, in der alle Campingplätze aufgelistet sind. An größeren Campingplätzen bekommt man die auch vor Ort. Fanden wir sehr praktisch.

    Empfehlenswerte Reiseziele gibt es in (Süd)Schweden unglaublich viele. Auf jeden Fall sehenswert, nicht nur für Kinder, ist die Astrid-Lindgren-Värld in Vimmerby :)

  • . .. wie versorgt man sich denn z.B. als Biertrinker? (bin gerade mit einem Nachbarn aneinander geraten. .. :zicke: der meinte, Schweden ist Sauteuer etc.)

    Bier aus D in Glasflaschen mitnehmen und dort zum Altglas, Bier in Dosen vom Schiff verproviantieren oder einfach vor Ort kaufen?

    In den reinen Alkoholläden (von denen es aber je nach Region nicht so viele gibt) kostet das Bier je nach Sorte 1,5-2x so viel. Im Supermarkt ähnlich, aber nur mit 3,5% und ich finde das schmeckt schon anders (ohne Wertung). Wenn du guten Wein oder mal ein ausgefalleneres Craftbeer haben willst, wird es teuer.

    & In der Gastro bist du gern bei 7-8€ pro Bier.? (Also auch deutsche Preise 2x.)

    Nimm einfach einen guten Grundbedarf deines Lieblingsgetränks mit und kauf ein bisschen was zum testen zu. Ich meine, man fährt ja nicht indem Urlaub um das selbe wie immer zu trinken und um Geld zu sparen. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • . .. wie versorgt man sich denn z.B. als Biertrinker? (bin gerade mit einem Nachbarn aneinander geraten. .. :zicke: der meinte, Schweden ist Sauteuer etc.)

    Bier aus D in Glasflaschen mitnehmen und dort zum Altglas, Bier in Dosen vom Schiff verproviantieren oder einfach vor Ort kaufen?

    Ein weiterer Vorteil der Fährfahrt! Dort kann man 2 Paletten für ca 25-30€ erwerben und hat erstmal für den Urlaub vorgesorgt. Während das Bier im Systembolaget (schwedisches Alkohol Monopol) nur ungefähr das doppelte wie in D kostete, waren es in Norwegen ungefähr das 3x fache. (Literpreis meistens ab 6€ aufwärts).

    Ich habe 2 Paletten auf der Fähre gekauft und bin damit gut hingekommen und auf dem Rückweg wieder 2 gekauft für zuhause. Vorteil an den Dosen für Unterwegs, ist der fehlende Pfand, man belastet sich also unterwegs nicht mit dem pfand und verschwendet keinen Platz.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wir damals 2012 auch über die Brücken gefahren. (Mit so einem Mautgerät, das man sich ins Auto legt). War sehr entspannt, ohne festen Termine und noch eine schöne Nacht in Dänemark verbracht.

    Zum Thema Lebensmittel halte ich so, dass wenn ich in ein Land reise, dieses auch komplett „erleben“ möchte. D.h. ich probiere gerne regionale Produkte aus, den Alkohol eingeschlossen. Und wenn man sich nicht jeden Tag nen Sixpack reinzieht, ist das auch finanziell überschaubar.

  • Ich habe gestern die Mautbrechung für 3 Wochen Schweden erhalten:

    1,71 € :drive:

    Das waren 3 Göteborg Passagen. Die Brücke haben wir sofort mit Kreditkarte bezahlt. Dafür rechnet sich keine Box.

    Die Box kann sich durchaus lohnen.

    Hin- und Rückfährt über die Brücke, dann ist die Box schon bezahlt und das ohne Mehrkosten. Fährt man zweimal in einem Jahr lohnt es sich wirklich.

    Und wusstet ihr:
    Man kann im Benztueraccount zur Box auch bis zu 5 Fahrten jährlich (hin und zurück) auf ein "fremdes" Nummernschild registrieren - auch zum reduzierten Preis. So mache ich es immer für Freunde, die fahren dann über meine Box ohne eine Box zu brauchen (wird über das Nummernschild abgerechnet).

  • Bei den Reiseführern noch ein Punkt für den Michael Müller Verlag.

    Und ein Punkt für die Reiseführer von "Reise Know How".

    Einen der beiden habe ich immer dabei, manchmal sogar beide. Darauf achten, welcher aktueller ist.

    Und anschauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Autokarten habe ich auch immer dabei, am liebsten Karten von freytag & berndt.

  • Für touristische Aktivitäten lohnt sich auch der Besuch jeweils im Touri I. Dort gibt es meist gute Infos auf den staatlichen Infobroschüren zu Naturschutzgebieten aber auch Museen. Ausserdemgibt Es eigentlich immer einen kostenlosen Stadtplan in Papier.

    Für grobe Attraktionen lese ich gern so Reiseblogs von Insidern / Einheimischen wie z. B. Schwedentipps... Die Werbung für Ferienhäuser muss man ausblenden. Die Tips sind meist recht gut und nicht alles ist sofort im Reiseführer zu finden.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Was ich auf jeden fall empfehlen kann ist die APP: Naturkartan.

    Sie wird von der schwedischen Umweltbehörde bereitgestellt und liefert Informationen und Wanderkarten (digital) für alle Nationalparks, viele Sehenswürdigkeiten und weiteres.

  • . .. wie versorgt man sich denn z.B. als Biertrinker? (bin gerade mit einem Nachbarn aneinander geraten. .. :zicke: der meinte, Schweden ist Sauteuer etc.)

    Bier aus D in Glasflaschen mitnehmen und dort zum Altglas, Bier in Dosen vom Schiff verproviantieren oder einfach vor Ort kaufen?

    Ein weiterer Vorteil der Fährfahrt! Dort kann man 2 Paletten für ca 25-30€ erwerben und hat erstmal für den Urlaub vorgesorgt. Während das Bier im Systembolaget (schwedisches Alkohol Monopol) nur ungefähr das doppelte wie in D kostete, waren es in Norwegen ungefähr das 3x fache. (Literpreis meistens ab 6€ aufwärts).

    Ich habe 2 Paletten auf der Fähre gekauft und bin damit gut hingekommen und auf dem Rückweg wieder 2 gekauft für zuhause. Vorteil an den Dosen für Unterwegs, ist der fehlende Pfand, man belastet sich also unterwegs nicht mit dem pfand und verschwendet keinen Platz.

    Also, ich hab Letzte Woche auch noch im Systembolaget eingekauft - meine Empfehlung:

    Die 0,33 Dose für 9,70 Kronen = nen Euro.

    Finde, das geht - in Deutschcland kosten die Dosen auch zwischen 70Ct und nem Euro…

    Ansonsten mache ich es auch wie Elbbulli - Paletten auf der Fähre Kaufen - kein Pfandstress und am wenigsten Platzbedarf?