Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest du erstmal einige Foren/Seiten bezüglich PV durchforsten.

    Komischerweise sind wir hier im T4 Forum und man mag es kaum glauben, ich behaupte mal 75% im Forum hatten bei Werksauslieferung schon eine zweite Boardbatterie, oder hey California Modelle gibt es sogar mit ZWEI Wohnraumbatterien. Genauso wie hier wahrscheinlich 70% ne Standheizung verbaut haben, die auch ordentlich Strom braucht zum starten. Manche haben sogar nen Warmwasseboiler... :nixpeil: Das sind aber alles Dinge, die DIR nichts nützen, da du ja gut mit deinem Hochdachkombi und Ladestationen zurecht kommst :drive:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Woran sich der TE orientiert hat er doch schon mehrfach erwähnt:

    "Vanlife" und "USA".

    Glaube der Kollege hat sich auf die falsche Plattform verirrt um mit alten und völlig Sinnfreien Arten des Campens zu brechen.

    Er, der moderne "Digitale Nomade" nutzt die Infrastruktur um sein freies Leben zu leben. Wieso Geld ausgeben wenn man vorhandene Ressourcen der Großkonzerne nutzen kann?

    Warum so eine Riesenkarre wie den T4 fahren?!

    Downsizing ist in!

    Habt ihr denn alle kein YouTube?!...

    Mag ja alles toll sein...

    dein Hochdachkombi, das Waschen aus der Flasche oder im Walmart oder McDs (da kannste gleichzeitig dein Handy Laden), das Kacken in denselbigen oder im Wald, immer schön "unauffällig" sein, voll "stealth" so zu sagen...

    ... wenn man Student ist der sich in seinen Semesterferien beweisen will was er nicht für ein einzigartiges Schneeflöckchen ist (und ja gar keine Freundin BRAUCHT, die würde einem ja nur im Weg stehen).

    Oder ein Arbeitsloser der sich als "Aussteiger" aus der Gesellschaft sieht.

    Oder, oder...

    Für die meisten Menschen ist dieser Quatsch halt genau das: Quatsch.

    Unrealistisch und für jeden der andere Dinge zu tun hat (Arbeiten und Familie zB) viel zu Umständlich, obwohl es auch einfach geht...

    Bevor ich mich reinsteigere...

    #keineAhnungwiedasmitdenhashtagsfunktioniert

    :)

    MfG
    VR666

  • Trotzdem warte ich noch auf den ultimativen Beitrag, warum PV - Ladung Sinn macht.

    Der wird nicht kommen, weil hier wie so oft Fakten und Meinung verwechselt werden.

    Dass man durch eine Solaranlage mehr Strom hat (bewusst einfach ausgedrückt), ist ein Fakt.

    Ob man die Anschaffung für sinnvoll hält oder nicht, ist eine Meinung.

    Du hast nach anderen Meinungen gefragt und diese erhalten, meist sogar mit Fakten belegt.


    :popcorn:

  • Absolut spannend zu beobachten wie ein Neuling ein ganzes Forum auf Trab hält indem er immer wieder und wieder die gleiche Frage stellt und alle Antworten ignoriert.

    Hat Hansi eigentlich einen Bruder ? :lol:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich bin jetzt mehrfach in Mittel- und Nordeuropa , teilweise bei bedecktem Himmel , über mehr als fünf Wochen mit einem California und Solarpanel unterwegs gewesen, ohne überhaupt Landstrom zu benutzen. Betrieben wurde der Kühlschrank und ab und zu die Heizung . Ansonsten steht das Auto auch vor der Haustür grundsätzlich ohne Landstrom. Das halte ich persönlich schon für autark .....;)

  • Ich bezog mich auf den Stromverbrauch pro Stunde. Sorry für die Verwirrung.

    Unsere Annahmen sind dann ja nicht so weit auseinander, ich gehe eben von einem normalem T4 ohne Aufbau, also nicht wie Du ihn hast, aus, und setze da als gängige Grösse ein 100 w Modul an.

    24h a 1 ah pro Stunde sind also selbst mit dem fast doppelt so grossem 180 w Modul kaum mehr als 30 ah.

    Und bei der Kompressorkühlbox habe ich ja mit 60 ah Stunden gerechnet, da es trotz bedecktem Himmel draussen schwül ist.

    Ist vielleicht etwas hoch angesetzt, aber wenn man andere Verbraucher noch dazu rechnet, wird man das schon verbrauchen an so einem Tag.

    4 Tage ohne Sonne und nur diffuses Licht und die Batterie ist leer.

    Bei 3 Tagen Dauerregen ebenfalls.

  • Es wurden bereits sehr viele valide Argumente genannt, aber entweder hast du sie überlesen, nicht verstanden oder willst sie gar nicht lesen, darauf eingehen tust du zumindest nicht. Eine Solaranlage spart mir Geld (Schonung der Verbraucherbatterie, Einsparung von Gebühren für Stromanschluss etc) , Platz (grössere Zweitbatterie) und erhöht die Autarkie, ich kann keine Nachteile erkennen.

  • Okay, dann korrigieren wir. 4 Tage bei schwül und bedeckt stehen geht, länger nicht.

    Bei Sonne unbegrenzt.

    Und das für unter 300€ für ein 130W Modul (129x65 cm, davon passen sogar 2 auf einen LR) und einen ordentlichen Mppt Regler an der bestehenden 100Ah Zweitbatterie.

    Nee, is klar, die Argumente sprechen voll dagegen :kratz:

    (Man sieht hier im Forum doch tatsächlich vor allem Leute, die haben nur max. Ein Drittel Ihrer Dachfläche für Solar genutzt - und warum? Platz ist wohl nicht das Argument. Vielleicht weil es für 90% der Anwendungsfälle reicht? :coffee:

    Meine Kühlbox braucht kaum 15Ah/Tag. Das ist ein Viertel der oben veranschlagten Leistung :kewl:

  • Was für ein Schwachsinn... 60Ah für ne Kompressorbox, meine verbrauchte im schnitt etwa 1A/h.

    Rechnet theoretischen Müll zusammen und bezieht sich auf ein Fahrzeug das er angeblich gar nicht hat.

    axelb oder anderer Admin, bitte beendet diesen Blödsinn mit Hansi aka Pitz aka Michael hier, bevor es wie immer in Tumulten endet.?(

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (22. Juli 2019 um 22:16)

  • 2. Die meisten stehen auf Campingplätzen und sparen sich dort dann den Landstrom.

    Schon ein Fehler.

    Ich stehe NIE auf Campingplätzen, und die "Kuschelcamper" - Lager (a.k.a. Wohnmobilstellplätze) sind mir auch ein Gräuel

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (22. Juli 2019 um 22:51)