Bremsentuning die 1001te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Da ich immer wieder feststellen muß, daß so ein T4 mit 102PS ACV einfach nur bescheiden bremst, habe ich mich nach anderen Scheiben und Belägen im Serienformat umgesehen.

    Beim Golf 4 sind "Brembo Sport" gelocht und geschlitzt mit passenden Brembo-Belägen ringsherum als Kit für wenig Geld das Maß der Dinge. Für den T4 gibt es die leider nicht.

    Ansonsten gäbe es noch EBC und Zimmermann als bewährte Produkte.

    Hat jemand schon mal die hier ausprobiert?

    Tante Google spuckt bei verschiedensten PKW-Anwendungen sehr unterschiedliche Ergebnisse aus. Alles dabei von Top bis Schrott. Bei ATE und Zimmermann nicht anders.

    https://www.ebay.de/itm/133114402451

    Scheiben, Beläge und Leitungen tauschen macht man im Gegensatz zu einem "vernünftigen" Bremsenumbau ja mal eben zwischendurch bei der Inspektion und muß nichts eintragen lassen.

    Alternative ist dann nur der Umbau auf 300mm/312mm oder direkt mit 4-Kolben Festsätteln, z.B. aus dem Land Rover Defender 110. Das ist dann aber vergleichsweise eine riesen Aktion.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (4. September 2019 um 09:56)

  • Der ACV mit 15" sollte doch ab Werk 280mm Innenbelüftet haben. Ich habe zwar die Scheiben nicht nachgemessen, aber meiner hatte ab Werk 15" Stahlfelgen. Innenbelüftet sind sie jedenfalls, das ist ja sogar ohne Rad abbauen und ohne sich zu bücken zu erkennen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • " Alternative ist dann nur der Umbau auf 300mm/313mm.."

    wobei die 300/313er Bremse auch ziemlich sch....e unterdimensioniert ist.

    Für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse ist das eindeutig zu mickerig, ich möchte gar nicht daran denken, dass es sogar 14" Bremsen für den T4 gibt. =O

    Ich habe die 300er Bremsscheibe drauf, da reicht es bei einer Passfahrt 2/3-mal aggressiv in die Kurve reinbremsen und schon ist die Scheibe Wellblech....

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • Dann beiße ich wohl doch in den sauren Apfel mit der Land Rover Bremse. Die Teile sind erschwinglich und die Bremse ist ausgesprochen standfest und hält sogar im Rallyebetrieb. Als Erstes werde ich mal den Zollstock auspacken und die Adapter ausmessen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Naja passt nicht so ganz als Antwort, aber mit vorausschauendem fahren und richtigen runterschalten bin ich schon einige Autos mit auch unbelüfteten bremsen gefahren. Mein T4 hatte auch unbelüftete Bremsscheiben. Nie ein Problem gehabt, auch vollbeladen Berg runter.

    Das macht es doch aus, eine „alte“ Karre zu fahren, mit ihren Eigenheiten und nicht „einfach“ einsteigen und losbrettern. Ansonsten kann man ja gleich T5/T6 fahren ;) Zumal bei einem solchen Umbau dann eine TÜV Abnhame notwendig ist

  • Also ich finde, dass die 313er Bremsanlage einen sehr deutlichen Unterschied zur 280er mach. Habe ja beide im direkten Vergleich. Über unzureichende Bremsleistung, zu hohe Pedalkräfte, fading usw. kann ich mich beim besten Willen nicht beklagen. Werde mir die 313er im Syncro nachrüsten

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (5. September 2019 um 21:34) aus folgendem Grund: Autofehlerkorrektur korrigiert

  • Die Bremse mag vielleicht im Flachland bei gemässigtem Einsatz genügen, wenn ich aber jeden Tag eine Bergstrecke fahren muss, (bei der ich nicht immer der Stauverursacher sein will) ist sie einfach zu knapp dimensioniert.

    Ich weiss natürlich, dass ich den Berg runter mit der Motorbremse den Wagen halten kann. (Muss ich ja auch jeden Tag machen, um nicht alle paar Wochen eine neue Bremse zu benötigen!)

    Trotzdem braucht der T4 mit der 300er Bremse 42.5m um von 100 auf Null zu bremsen und das bei nur halber Beladung!.

    Wie weit der braucht um mit voller Beladung und ev. noch der kleinen 14"-Bremse zum stehen zu kommen, will ich mir gar nicht vorstellen.

    Bremsweg und andere interessante Angaben zum 111er:

    http://www.thomas-lehmann.org/wp-content/upl…van_2_5_TDI.pdf

    Wenn sich VW bei den Transportern schon an die normalen PW's anlehnen will, dann sollen sie sich auch beim Niveau der Bremsen anpassen.

    Das ging schon im Jahr 2000 oder vorher technisch besser, da hat VW einfach bei der Sicherheit gespart!

    Gruss Fabien

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • Also ich habe den Bus ja noch relativ frisch.....

    Aber hatte schon zwei mal aha Momente =O

    Ich finde die Bremse wirklich sehr bescheiden, auch wenn der Bus schon 21 Jahre ist (technisch gesehen) und natürlich muss man auch sein Gewicht berücksichtigen, aber die Bremse ist nicht wirklich zeitgemäß, meine Meinung.

    Vorausschauendes fahren ist hier wirklich von Nöten ....

  • Hmmmm, komisch, ich hatte weder bei meinem 68PS 102PS und bei meinem 150PS irgendwelche Probleme mit der Bremsleistung. Meine Spielzeuge habe weit mehr Power, aber mit dem Bus fahre ich nicht so wie mit denen...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hmmmmmm, ich fahre vollbeladen mit der Kiste nach Dänemark und hatte mit meiner 15 Zoll Anlage nie Probleme.

    Natürlich kann man die Anlage nicht mit einem PKW vergleichen, fährt aber auch nicht die Geschwindigkeiten eines PKW.
    Die Umrüstung lohnt sich m.E. in keinster Weise, zudem ist sie nicht Tüv- konform und dürfte auffallen (aufbohren auf 16 Zoll!!).

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass in Schleswig Holstein die originalen bremsen völlig ausreichend sind, auch bei dem alten 68PS MV mit den Trommeln hinten.

    Aber wir waren jetzt mit unserm Camper 4 Wochen in Norwegen. 2 Erwachsene mit Kind und Hund. Und ich musste relativ häufig im 1. Gang die Berge runter. Von daher bin ich auch an einer guten Lösung interessiert.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Wenns nicht langt erstmal auf die 313er Bremse umbauen und hinten auf die 292er, wenn das nicht reichen sollte... Evtl mal sein Fahr oder Nutzungsverhalten überprüfen...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich finde die bremsleistung bei meinem richtig gut.

    Vorne ATE komplett noch vom vorbesitzer.

    Hinten das billigste was es gab.

    Bin aber von der 125er nicht gerade verwöhnt...

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Ein ATE-Vertreter hat erzählt , das die Bremsscheiben nach dem Giessen abgedreht werden.Durch das Abdrehen wird die Oberfächenspannung gestört.Bei Premiumprodukten werden die Scheiben dann nocheinmal geglüht um sie Spannungsfrei zu bekommen.Beim 2 ten mal Abdrehen wird feingedreht und die Scheibe verzieht sich auch bei mehrmaligem starken Bremsen nicht.Ich bin schon mehrmals über den San Bernardino gefahren (mit 3,7 Tonnen) und habe durch Motorbremse und Wohnwagen -Auflaufbremse nur vor den engen Kehren die Fußbremse gebraucht.Bisher alles Problemlos.

  • Hi

    habe auf die belüftete 280 umgerustet da ich mit meine fahrweissen in berg Region wärme probleme hatte .Obwohl ich sehr oft geraden da motor bremse nutzte . Fahre aber auch autobahn in D und nicht in schatten von LKW .

    Bin schon mit ca 400Kg beladung eine langerer strecke über 1000km gefahren mit gulidecke felgen die sicher die bremsscheiben kühlung verhinder :)

    Habe temp. verbesserung und die ebc beissen sich doch besser rein .

    Fahre Zimmerman und die grüne ebc seit ca 70 tkm .Jetzt kommen 2 bremsbelege ( die innerer verbrauchen sich schneller). Scheiben sind nicht verzogen .


    Finde aber auch das die bremse nicht der hit ist .

    Habe hinten noch die Tromeln,aber eine grössere darf ich nicht einbauen

    ( Prüfer macht halt nicht mit bzw kostet zu viel in CH )

    Also bishen mehr voraus schauend fahren