Fährst du die gelochten Zimmermann Bremsscheiben?
Bremsentuning die 1001te
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Ich fahre EBC Scheiben mit Greenstuff Belägen (16," 313mm, 2500km)
Deutlich besseres Bremsverhalten als das was vorher drauf war (laut Vorbesitzer original VW).
Notbremsung oder Passfahrten hatte ich noch nicht.
Nach dem einbremsen hab ich mal probiert: 3-4 Mal von 130-40 KEIN wackeln oder rumpeln.
Ich bin auch der Meinung das die Bremse mit etwas Temperatur noch besser funktioniert.
Fährst du die gelochten Zimmermann Bremsscheiben?
Ein Kumpel von mir (kfz Meister) hat mal gelochte Zimmermann auf einem AXG montiert, die wurden nach kürzester Zeit wieder demontiert und entsorgt...
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Also bishen mehr voraus schauend fahren
Na, da bin ich dann wenigstens nicht ganz alleine mit meiner Einschätzung!
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Ein ATE-Vertreter hat erzählt , das die Bremsscheiben nach dem Giessen abgedreht werden.Durch das Abdrehen wird die Oberfächenspannung gestört.Bei Premiumprodukten werden die Scheiben dann nocheinmal geglüht um sie Spannungsfrei zu bekommen.Beim 2 ten mal Abdrehen wird feingedreht und die Scheibe verzieht sich auch bei mehrmaligem starken Bremsen nicht.Ich bin schon mehrmals über den San Bernardino gefahren (mit 3,7 Tonnen) und habe durch Motorbremse und Wohnwagen -Auflaufbremse nur vor den engen Kehren die Fußbremse gebraucht.Bisher alles Problemlos.
Das soll heißen, daß ATE keine "Premiumprodukte" sind?
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Die Bremse sollte, wie sie ist, das Rad blockieren können. Das schafft die bei meinen Bus jedenfalls locker. Größere Scheiben helfen nur gegen Fading. Ein Bus muss doch nicht jede Kurve anbremsen oder?
Erst bei breiten großen Schlappen oder mehr Anpressdruck durch Spoiler o.Ä. wird die Bremse zu schlapp. Dann würde es tatsächlich Sinn machen, die Bremsen zu vergrößern.
Gruß
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Ein ATE-Vertreter hat erzählt , das die Bremsscheiben nach dem Giessen abgedreht werden.Durch das Abdrehen wird die Oberfächenspannung gestört.Bei Premiumprodukten werden die Scheiben dann nocheinmal geglüht um sie Spannungsfrei zu bekommen.Beim 2 ten mal Abdrehen wird feingedreht und die Scheibe verzieht sich auch bei mehrmaligem starken Bremsen nicht.Ich bin schon mehrmals über den San Bernardino gefahren (mit 3,7 Tonnen) und habe durch Motorbremse und Wohnwagen -Auflaufbremse nur vor den engen Kehren die Fußbremse gebraucht.Bisher alles Problemlos.
Das soll heißen, daß ATE keine "Premiumprodukte" sind?
Hiermit wollte er sagen das die theoretische Glühzeit der Öfen in Europa nicht ausreicht um alle produzierten Bremsscheiben zweimal zu glühen.Und ATE natürlich zweimal geglüht werden.Wenn man nach Bremsscheiben T4 googelt sind Preisunterschiede von 50 % keine Seltenheit und irgendwo muss gespart werden.Am Material oder dem Zeitaufwand und für uns als Kunden sehen alle Teile gleich aus.Deswegen ist der Erfahrungsaustausch hier im Forum wichtig das man nicht auf ein Billigangebot reinfällt Manchmal ist es doch billiger etwas Teureres zu kaufen.Was nicht heißen soll das Teuer auch gut ist.
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Hi
Ja ich fahre die gelochten , Und ich habe mein mechaniker angewiessen das er dies mit messuhr auf verzug überprüft .seine aussage alles io .
Ich habe den schritt gewagt da ich auf ein stärkeren auto gleiche kombination fahre und es auch nach 50tkm alles ok ist was ich selbst kontroliert hatte .
warscheinlich gehe ich andere mit der bremsen um, alls die mit verzogenen bremscheiben .
die grünen ebc sind meine meinung gut ,nichts desto trozt ist das verhalten doch ein bishen anders als normale Ate, die grünen brauchen bishen wärme dann greifen die tick besser .
Momentan finde ich die grünen nicht bei online handler ,):
warscheinlich werde ich noch die Zimmerman opfern und wenn ich die gelben kreigen kann tue ich mal berichten .
mein t4 hatt erst winterschlaf ,ab febuar gehts weiter mit paar gimick die ich gern haben möchte
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Das soll heißen, daß ATE keine "Premiumprodukte" sind?
Hiermit wollte er sagen das die theoretische Glühzeit der Öfen in Europa nicht ausreicht um alle produzierten Bremsscheiben zweimal zu glühen.Und ATE natürlich zweimal geglüht werden.Wenn man nach Bremsscheiben T4 googelt sind Preisunterschiede von 50 % keine Seltenheit und irgendwo muss gespart werden.Am Material oder dem Zeitaufwand und für uns als Kunden sehen alle Teile gleich aus.Deswegen ist der Erfahrungsaustausch hier im Forum wichtig das man nicht auf ein Billigangebot reinfällt Manchmal ist es doch billiger etwas Teureres zu kaufen.Was nicht heißen soll das Teuer auch gut ist.
Meine neu verbauten ATE haben zuerst wunderbar funktioniert, aber nach etwa 200 km (ohne Gewaltbremsungen o. ä.) einen Schlag weg.
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Kannst du bei deinem Händler reklamieren.
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Ich habe bei mir gebrauchte innenbelüftete 280mm ATE Bremsen aus einem Schlachter nachgerüstet. Als die Beläge runter waren gab es neue Beläge entweder von Ferodo oder von ATE. Das weiß ich nicht mehr genau. Die Bremsleistung ist erstmal im Flachland vollkommen ausreichend.
Will man im Gebirge auf recht langen und steilen Pässen mit den einheimischen Fahrern mithalten, wird die Bremse nach spätestens 4-5 Kehren zu warm. Man muss dann leider ein wenig Verkehrsbremse sein und nochmal ein weiteren Gang runter schalten.
Ich war jetzt fast zwei Wochen auf verschiedenen Alpenpässen unterwegs und habe die Bremse auch zwei mal so warm bekommen, dass das Pedal schon weich wurde. Einmal war die Bremse auch danach auf der Lauffläche blau. Die Scheiben haben sich aber nicht verzogen. Ich denke mal dass man also ATE Scheiben empfehlen kann.
Ich habe auch das Gefühl, dass kurzes kräftiges Bremsen vor der Kurve besser vertragen wird, als mehrfaches leichtes Bremsen.
Ebenso bremse ich aber auch gerne mal im Alltag im Flachland scharf und kräftig runter.
Ich möchte meinen, dass das den Bremssätteln und dem Bremsbild auf den Scheiben eher gut tut, als das ewige herumgeschleiche.
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Ebenso bremse ich aber auch gerne mal im Alltag im Flachland scharf und kräftig runter.
Ich möchte meinen, dass das den Bremssätteln und dem Bremsbild auf den Scheiben eher gut tut, als das ewige herumgeschleiche.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
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Moin,
aktuell fahre ich Greenstuff auf Brembo an de Vorderachse, bisher die beste Kombination die ich aufm Bus hatte. Mit Ferodo-Belägen war ich im Vergleich zu ATE und EBC eher unglücklich (quietschen, warmbremsen). Ebenfalls sind die Brembo-Scheiben zusammen mit den EBC-Belägen besser als ATE/Greenstuff. ATE/Greenstuff geht zwar auch gut, aber beim ersten richtig harten runterbremsen auf der Autobahn waren die ATE-Scheiben hinüber. Die Brembo-Scheiben stecken die Grrenstuff-Beläge anscheinend deutlich besser weg.
Von da her finde ich Greenstuff/Brembo richtig gut. Die Greenstuff-Beläge bringen viel Stabilität ins Bremsverhalten (hab ich noch nicht zum faden gebracht) und die Brembo-Scheiben machen das ganze ohne Murren mit.
In der Kombination finde ich die 313mm-Anlage auch dem Fahrzeug angemessen, auch für flotte Fahrweise.
Dazu muss, und das wollte ich auch noch zu den anderen Ausführungen hier ergänzen, natürlich alles passen...bei vielen T4 die ich bisher kennen gelernt habe haben sich im Laufe der Jahre Defekte in die Unterdruckanlage eingeschlichen, kaputte Rohre, schwache Pumpen, usw., die den BKV ausgehebelt haben. Der Besitzer merkt das oft nicht, ein fremder Fahrer dagegen sofort. An den Stellen schadet in meinen Augen eine Kontrolle nicht, vor allem um das Kunststoffrohr im Bereich des Rückschlagventiles und der Einführung in den BKV.
Grüße
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Ich habe nur Standard Bremsbeläge gefahren.
Ob sich die ATE-Scheiben mit Green-Stuff-Belägen verzogen hätten, kann ich nicht sagen.
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Ich habe mittlerweile so viel gelesen über das Thema, daß ich auch schon am überlegen bin auf 16" Zoll umzubauen...
Aber dann brauche ich ja alles neu...
Bremsen, Felgen, Reifen,.... Und das ist alles erst neu gekommen.... Ob es das wert ist?
Ich werde in den nächsten Tagen mal die Bremse komplett reinigen und warten. Dann paar neue Ate Scheiben und dann wird das blöde rubbeln wohl ein Ende haben...
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ich habe mal Adapter für 4-Kolben Porschesättel in Verbindung mit großen Benz Scheiben (gleicher Lochkreis) gesehen. War hier irgendwo verlinkt. Ob das TÜVbar ist weiß ich nicht...
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ich habe mal Adapter für 4-Kolben Porschesättel in Verbindung mit großen Benz Scheiben (gleicher Lochkreis) gesehen. War hier irgendwo verlinkt. Ob das TÜVbar ist weiß ich nicht...
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Ich krame den Fred mal wieder hervor:
Aus Faulheit liebäugele ich mit Porsche 996 Zangen oder wahlweise Audi TTRS Zangen, weil es dafür fertige Adapter gibt. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Unterschieden in der Bremsleistung?
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Physikalisch betrachtet:
Reibung = Fläche mal Druck
Blockieren die Räder ist der Druck "ausreichend"
Je größer die Fläche ( der Beläge ! ) desto höher die Reibung
Je größer die Fläche (der Scheiben ) desto höher die Kühlung
Je größer der Druck (vom Bremszylinder) desto höher die Reibung
Mehr Reibung = mehr Wärme
Mehr Wärme bedeutet irgendwann weniger Bremsleistung (Fading)
Mehr Fläche bedeutet mehr Wärmeübertragung (Transmission) einerseits, andererseits bedeutet mehr Fläche auch mehr Reibung und somit wieder höhere Wärmeentstehung ...
Da sollte und müsste man technisch einen guten Kompromiss suchen
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Je größer die Fläche ( der Beläge ! ) desto höher die Reibung
Moin!
Wichtig ist erstmal der Kolbendurchmesser, denn der definiert über Bremsdruck x Fläche die Anpresskraft, nicht die Belagfläche.
Grüße,
Jan
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Solange ein Rad blockieren kann ist der Bremsdruck im Kolben hoch genug ...
Druck * Fläche gilt ebenfalls für den Kolben, der den Belag schlussendlich drückt
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