Dach auf der Autobahn abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist immer erstaunlich, was manche Sachen für Belastungen aushalten.

    Mir ist bei Tempo 120 das Glasschiebedach beim Passat abgeflogen und im Acker mit der Kante aufgeschlagen. Da war nicht kaputt. Das Schiebedach hatte sich von Rahmen gelöst, schätze der Kleber hatte nachgegeben

    Zu deinem Dach:

    Das hat es erstaunlich gut überstanden.

    Ich würde die Challenge der Reparatur angehen.:rock:;)

    Erstmal alle verbogenen oder angeknacksten Teile abbauen und dann die Schale wieder laminieren.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Bilder sind alle größer als 1MB...,

    werden die von der neuen Forensoftware nicht automatisch verkleinert?

    Und falls nicht: Lade dir Irfanview runter (für Privatanwender kostenlos), damit kannst du beliebig viele Bilder in einem Rutsch verkleinern.

    oder TinyPic .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • -Eine Rund-mail an alle Malibu- Besitzer, nicht nur hier im Forum, wäre nicht verkehrt!

    mE gab es schon einige Änderungsaktionen zu den Verschlüssen-

    hat schon mal jemand von einem Abriss des Cali-daches gehört?- Der Verschluss scheint etwas robuster zu sein-:kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • -Eine Rund-mail an alle Malibu- Besitzer, nicht nur hier im Forum, wäre nicht verkehrt!

    mE gab es schon einige Änderungsaktionen zu den Verschlüssen-

    hat schon mal jemand von einem Abriss des Cali-daches gehört?- Der Verschluss scheint etwas robuster zu sein-:kratz:

    ... das Cali Dach ist vorn völlig anders befestig und hat auch einen Fanghaken.

    Im Prinzip ist das eine Motorhaubenverrieglung vom Golf 1.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ja, steht seit gestern bereits im Winterquartier. Halt ne Woche früher als geplant.

    malibu-jogi gibt's bei dir noch irgendwas an Schriftverkehr von deiner Dachgeschichte mit Carthago?

    Ich habe das schlechte Gefühl, dass die Vollkasko da Schwierigkeiten machen wird, was man so liest ist es ähnlich wie eine aufspringende Motorhaube in die WSS. Das gilt auch als Betriebsschaden und ist somit raus aus der VK

  • ... das Cali Dach ist vorn völlig anders befestig und hat auch einen Fanghaken.

    Im Prinzip ist das eine Motorhaubenverrieglung vom Golf 1.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Das ist mir schon klar- also wurden scheinbar noch keine Unfälle mit Calidach registriert. Hätte ja sein können.

    mal so nebenbei:

    mir ist das schon einmal passiert: mit offenem Hubdach auf die BAB, der Bulli wollte aber nicht über 100 beschleunigen-

    nach 20 km angehalten. . . UPS- :nono::patsch:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mein Beileid, drücke Euch die Daumen, dass ihr euren Bus wieder startklar bekommen und keine Unsummen liegen lassen müsst.

    Erst einmal in Ruhe erholen von dem Schock.

    Der originalen Dachsicherung wirst du eh nicht mehr trauen, ... und wenn es doch wieder drauf kommt zusätzlich absichern...!?

    ☮️

  • Mein Beileid hast Du.

    Bin ein Stück weit sprachlos.

    Aber wie der Amicar schon schrieb ist das beim California anders gelöst. Hier gibt es quasi 2 Verriegelungen. Bin schon gefühlt ein dutzend mal mit angelegtem Dach los gefahren, aber dann greift ja die erste Verriegelung schon.


    Wünsche Dir alles Gute. Nimm Dir Zeit und überlege jeden Schritt genau.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Auch von meiner Seite: ich drück die Daumen, dass sich der Ärger in Grenzen hält.

    Hab auch den 28.1 mit EZ 2000. werde mich definitiv mit einer Zusatzsicherung beschäftigen.

    malibu-jogi : wie hast du die Zusatzsicherung denn befestigt? Einfach ins Dach gebohrt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (28. Oktober 2019 um 10:55)

  • Boah, das war bestimmt ein Schreck.

    Gut dass keinem was passiert ist.

    Zwei Punkte fallen mir ein: (auch wenn der Erste schon erledigt ist - für Mitleser)

    Mit 4 Leuten zu der Stelle hin wo das Dach liegt, auf den Bus 2 Spanngurte von unten um den Bus drüber

    ... bitte unterm Bus dran denken, da läuft der heiße Auspuff lang - da den Gurt geschickt oder mit Abstandhaltern dran entlangführen - sonst schmilzt der evtl durch ...

    Und noch ne generelle Frage (ich habe da in den Calis bzw sonstigen Klappdachcampern noch nie drauf geachten und selbst habe ich ja keinen): wie halten die das Dach denn "offen" - nur mit den Gasfedern?

    Haben die vorne nicht mehr diesen vom T2/T3 bekannten Metallrohr-Rahmen den man innen so hochdrückt und der dann mittels Kniehebel-Mechanik einrastet und das Dach zuverlässig offen hält.

    Könnte dann ein starker Wind/sturm das Dach auch einfach zudrücken?

    So ein Metallrahmen hätte das Dach doch festgehalten ... (deswegen frage ich).

    Gruß, Jörg

  • wie halten die das Dach denn "offen" - nur mit den Gasfedern?

    Haben die vorne nicht mehr diesen vom T2/T3 bekannten Metallrohr-Rahmen den man innen so hochdrückt und der dann mittels Kniehebel-Mechanik einrastet und das Dach zuverlässig offen hält.

    ....

    So ein Metallrahmen hätte das Dach doch festgehalten ... (deswegen frage ich).

    gabs da nichgt ein Foto dazu hier im Thread?

    ich kuck mal nach

    Dach auf der Autobahn abgerissen

    nee, da ist vorne kein Gestänge wie du das kennst ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die "alten" T4-Calis haben besagtes "Gestänge". Die neueren die Gasdruckdämpfer, die allerdings eine Sicherung haben, dass der Wind das Dache eben nicht "einfach so" zudrücken kann...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Danke für die Infos (Hilft dem TS nicht weiter, aber befriedigt meine Neugier)

    ... Die Gasdruckdämpfer greifen halt viel weiter hinten an - da ist der Hebel ungünstiger.

    Danke auch Tilo, wenn man die Konstruktion kennt, weiß man ja dass da links vom Bildausschnitt nicht noch was kommt - aber ich kannte sie halt nicht.

    Gruß, Jörg

  • @Maxklax68

    Leider nein. Die Kommunikation lief damals noch per Fax und telefonisch. Schriften von Carthago habe ich nicht (mehr).

    Aber ich habe bei der Suche in meinen Daten gefunden, wann es passiert ist: am 15.3.2000, da war der Bus 11 Monate alt und hatte 40.000 km runter. Hilft dir jetzt aber auch nix ...

    Mit Geduld, Kunstharz und Glasfaser scheint das Dach - den Fotos nach - wiederherstellbar zu sein. Würde mich da auch dranmachen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Karosserie im Bereich der Schienen ok ist. Dann wäre alles wieder gut zu reparieren. Und die Kosten hielten sich im Rahmen.

    @Jarasi

    Hier im Thread findest du ja das Foto. Und ja, einfach durch das Dach gebohrt, wie bei der Montage eines Dachträgers. Schlossschrauben mit Sika eingeklebt, das war auch dicht. Außen noch blau angemalt, und es war kaum zu sehen.

  • Ich habe bei meinem Carthago mal nachgesehen, die Verschlüsse sind bei mir so:

    Dachverschluss 2.jpg

    Deutlich zu sehen ist die ausgeprägtere Hakenform und die größere Breite des Hakens gegenüber dem "geflogenen Dach".

    Auch ist der Haken angeschweißt. Da fand wohl eine Veränderung seitens Carthago statt.

    Dachverschluss 1.jpg 2002 vs. 2001 Dachverschluß alt.jpg

    Auch ist es wohl wichtig, ob der Haken von der Innen- oder von der Aussenseite her eingehakt wird. Von innen liegt er auch bei wenig Spannung immer an, von aussen könnte er aufgrund der schrägen Aufhängung abfallen.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!