Dach auf der Autobahn abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Carthago wird das definitiv alles völlig egal sein. Die haben seit der Einstellung der T4 Ausbauten kein Interesse mehr an den Modellen bzw. den Haltern.

    Ich denke dass viele Carthago Besitzer auch nicht in irgendwelchen Foren unterwegs sind. Deswegen wäre natürlich eine Information über die Zulassungsstelle sinnvoll.

    Aber ich fürchte dass das nicht realisierbar ist.

    Also bleibt nur die Verbreitung in sämtlichen sozialen Medien (Foren, Vanille Gruppen usw.) übrig.

    Man müsste vielleicht eine kleine Info mit den Erfahrungen, Fotos und Lösungsvorschlägen erstellen und dann zum teilen verbreiten.

  • Bin eben von einem Malibu-Fahrer über Instagram angeschrieben worden, der über diese Sache informiert wurde. Wir hatten schon öfter mal Kontakt.

    Da kam mir diese Idee:

    Bei Instagram sind ja ein paar Malibu-Fahrer. Um die Sache weiter zu verbreiten, könnte ich einen zweisprachigen Post (dt./engl.) bei Instagram veröffentlichen. Mit Hinweis auf diesen Thread.

    Sieht da jemand ein Problem?

  • Ich hab heute zum ersten Mal einem Carthago Malibu am Straßenrand einen ZEttel unter den Scheibenwischer geklemmt. Aber ich finde jeder Fahrer mehr mit der wichtigen Info kann viel Unheil vermeiden...

  • Hallo,

    ich habe gerade mit großem Interesse und auch Befürchtung den ganzen Beitrag gelesen.

    Bei meinem Carthago 28.2 1991 wird das Hochdach mit zwei Spanngurten gehalten, und ich hatte bisher nie Probleme.

    Sind bei solchen Spanngurtbefestigungen schon einmal ähnliche Probleme aufgetreten? und ich sollte mir auch Gedanken über eine zusätzliche Verriegelung machen?

    Gruß

    Klaus Martin

  • Meines Wissens, nein.

    Die Konstruktion bei den späteren Modellen ist anders, und es ist ein spezieller Haken, der die Schwachstelle darstellt. Vgl. Bild in #233.

    Dieser Haken dürfte bei den frühen, reinen Spanngurtbefestigungen (soweit ich sie kenne) nicht vorhanden gewesen sein. klausmartin : Im Zweifel, stellt doch mal ein Bild ein??

    Gruss CC??

  • Ja, da ist es rein mit Spanngurten festgemacht, ohne Hacken. Ich finde diese Variante eigentlich ganz OK - aber safety first.

    Ich habe die Gurte vor einigen Jahren mal gegen neue ausgetauscht. Wie im Bild 2 zu sehen, werden sie immer noch zusätzlich mit einem Knoten gesichert.

    0B3613F7-19DA-4BD7-A41A-C3C05990BE0E.jpg

    1F2BCD22-144C-4761-B3D1-E8223DE31551.jpg

  • Letztlich ging es nur darum, ob jemand schon von Problemen mit den Spanngurten gehört hat... Falls dies nicht der Fall ist, scheint das mit der ursprünglichen Spanngurtlösung ja ganz "safe" zu sein.

    Meiner fährt damit jetzt immerhin 30 Jahre mit rum.

  • Hab die Gurte und das hält bestens!

    Auch nie bei dieser Befestigung was von lockeren Dächern gehört.

    Ich denke das wurde von Carthago danach verschlimmbessert...

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • bei California gabs zum Glück wohl noch keine Dachabrisse Dank Motorhaubenverschluss vom Golf. (tok, tok, tok, auf Holz)

    Die Butterfly Verschlüsse (2 Stück) halte ich für sehr geeignet, ein 3. "Angstverschluss" könnte sicherlich auch nicht schaden.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jack GT Bei meinem Reimo Dach ist das ähnlich gelöst, jeweils ein Spanngurt an den Seiten und zwei vorne.

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...