ABS Ring gebrochen. Selber machen oder machen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mann, Yann, mach's nicht so kompliziert. ;)

    Wechsle die ABS-Ringe und gut ist. Sei froh, dass Du eine Werkstatt dafür gefunden hast (bei mir's war eine qualvolle, aber im Ergebnis lohnende Suche).

    Oder machen die Gelenke schon Ärger?

    Nichts für ungut,

    Gute Fahrt mit sicheren Bremsen wünscht

    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (22. November 2019 um 19:11)

  • Schwer zu sagen. Bevor ich mich hier angemeldet habe dachte ich auch das jede Werkstatt (egal ob eine freie oder eine Vertragswerstatt) an einem ACV nen Zahnriemen wechseln kann. Aber offensichtlich ist das nicht so.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Gut gut! Ich weiss ja ich habe das Talent Sachen zu Über-Überdenken in die Wiege gelegt bekommen! ;)

  • Hallo Leute! Aalso, jetzt hat es endlich geklappt mit dem Werkstatttermin und er nette KFZler hat mir meine mitgebrachten Spidan Antriebswellengelenke auf beiden Seiten ausgetauscht und dazu noch die Bremsflüssigkeit getauscht. Alles in allem wollte er 150€ inkl. allem. Seitdem ist das Problem mit den Bremsen verschwunden und es A*U kann mich mal mit ihren 700-800€ + Material! :D

    Er hat mir danach gesagt ihm ist aufgefallen, dass die Bremsschläuche vorne rissig sind und dringend getauscht werden müssten. Jetzt meine Frage:

    Könnt ihr mir da welche empfehlen? Hersteller? Erfahrung? Ist das selber machen ohne Spezialwerkzeug gut machbar? (Irgendwie will ich bei Bremsen nicht pfuschen).

    Und er meinte hinten sein die Manschetten aufgerissen. Habe mich nun gefragt welche Manschetten er meint. Ich habe ja keinen Synchro andem hinten auch noch Antrieb ist.

    Gibt es da andere Manschetten?

    Einmal editiert, zuletzt von Yann (6. Dezember 2019 um 13:55)

  • Wenn ich jetzt z.B. im Netz schaue und mein Fahrzeug eingebe, dann kriege ich da ziemlich viele unterschiedliche Bremsschläuche angezeigt (also auch unterschiedliche Längen und Aussehen).

    Fahrgestellnummer ab: XXX

    Einbauseite: Innen / Aussen / am Bremssattel

    Für PR-Nummer: 2E3

    Ich blick da nicht ganz durch! :D

  • lass doch die Werkstatt bestellen die es dann auch machen soll...

    Dann haste keine Action mit falsch bestellt, oder passt nicht und dann platzt der Termin, der Bus hängt halb zerlegt auf der Bühne und du musst den Krempel noch zurück schicken und wieder 3 Tage warten.

    :thumbup:

    Deine neue Werkstatt hat ja jetzt bewiesen, dass sie ehrlich und korrekt arbeiten.

  • Deine neue Werkstatt hat ja jetzt bewiesen, dass sie ehrlich und korrekt arbeiten.

    Vor Allem: In diesen Werkstätten arbeiten ehrliche Leute. Ich arbeite ja auch freitags in ner Autowerkstatt. Ab und an bringen unsere Kunden auch selbst gekauftes Material mit. Oftmahls verbauen wir es dann auch, ohne einen Preisaufschlag zu geben. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (Traggelenke, Bremse, ...) machen wir das allerdings nicht. Niemand weiß, wo das wirklich herkommt und wer es produziert.

    Ich habe neulich selbst an meinem 4er Golf die Antriebswelle rechts getauscht. Beim Stahlgruber ca 350€. Im Netz 130€ von SKF. Also gekauft und rein. Seit dem ist zwar die Unwucht weg aber ein Vibrieren da.

    Fazit: Bremsleitungen von der Werkstatt bestellen lassen. Werden alle 4 Schläuche ca 130- max 250€ kosten. Je nach dem, wie viel Rabatt sie Dir auf den VK-Preis geben...

  • Hi,

    bei den Bremsschläuchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur org. VW oder Stahlflex mehr als 4 Jahre halten. Wobei Stahlflex deutlich besser sind :thumbs-up:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"