Zusätzliche Warnblinker/Blitzer am Hochdach hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich stand neulich mit einem Reifenplatzer relativ dumm in einer Autobahnausfahrt (zwar mit dem Busschoner, aber die Situation ist ähnlich...)

    War jedenfalls ein ziemlich dummes Gefühl..Gefühlt hat trotz Warnblinker, Warndreieck und Weste keiner gecheckt was los ist (war schon so weit es ging in die Wiese gefahren...)

    So vor dem Bus (mit Reimo Hochdach) stehend, habe ich überlegt, dass es für so eine Situation ja zumindest die gefühlte Sicherheit erhöhen könnte, wenn am Bushochdach so eine Art oranger Heckblitzer dran wäre... sowas hier in der Art klick. Die Haben zwar ein E-Zeichen, aber ob die für den Anbau hinten zugelassen sind?

    Ich hab versucht dazu ein bisschen zu recherchieren, mir ist aber nichts so richtiges dazu über den Weg gelaufen. Ich bin nur auf den §53a der STVZO gestoßen, der aber auch wieder nur auf eine andere Richtline verweist... Ich mein, ich würde mir das ja auch so anbauen wenn ich es haben will, aber ich würde zumindest gern wissen gegen welche Richtlinie ich verstoße oder eben nicht...

    Deswegen, kann jemand hier was über die Vorschriften zu solchen Sachen sagen? Hat jemand sowas verbaut?

    greenlimosine , du hattest nur Positionsleuchten im Hochdach oder?

    Danke und Grüße,

    Jakob

  • ich kann dir nur sagen, dass jeder ADAC Wagen, und alle neueren NEF KTW usw. immer Heckblitzer haben. Und zwar auch orange, da Blaulicht von Autofahrern eher ignoriert wird als Oranges Blitzlicht.

  • Ich kann leider nichts sinnvolles beitragen, aber: Die Beschreibung (deines Beispielblitzers) ist ja der Brüller:

    - Jetzt noch einfacher montieren durch 2 Meter Kabel

    - Niederieger Stromverbrauch

    - Kompakt und leicht

    - Schweres Gehäuse als Schutz

    - Stromspannung: 12-24V:tear:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Laut dem Bild (immernoch dein Beispielblitzer) ist das eine vordere Blink/Begrenzungsleuchte in LED(?) Technik: XA1 E8 (oder 9) 00.16/3. Also formal nichts für hinten.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • die "Leute" fahren sowieso wie Deppen, daher würde ich da keine extra Gedanken und Zubehör dran verschwenden! Entweder sie fahren wie gehabt ignorant oder machen aus Schrecken, Neugier (o.Ä.) einen Fahrfehler wenn's da plötzlich blinkt, blitzt, extrem leuchtet etc...

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich hab einfach nur einen mit E-Zeichen rausgesucht...passt der hier besser? klick

    Irgendwie steig ich bei den Kennzeichnungen noch nicht durch. Ich glaub der aus dem anderen Link hat auch ne andere Kennzeichnung.

    Moin also bei den meisten älteren Hochdach T4 sind doch diese nach vorne und hinten leuchtenden Blinker also die sind zulässig evt könnte man die Blitzer ja auch bei Blinker mit abklemmen.

    MfG cbxhobby :drive:

    Ja, aber das sind ja richtige Blinker. Ich hätte schon gern so helle LED-Blitzer... :yeah:

  • fried chycken

    Ja, das sind noch Positionsleuchten.

    Und ich hab sie einfach das oben eingebaut.

    Darüber wusste der Tüver Bescheid und hat nicht mal irgendwas gemessen bei der Abnahme.

    Ich würde die Blinker oder Blitzer einfach da oben hinbauen.

    Ich würde einfach zum TÜV fahren und mit ihm reden, was du vor hast.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Wieso nicht die "normalen" Zusatzblinker, wie sie Feuerwehr, Krankentransporter, THW usw. manchmal auf ihren Bussen haben?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (9. Januar 2020 um 16:19)

  • Gegen Tagträumer helfen auch zusätzliche Blinker nicht.

    Sogar Feuerwehrautos werden, trotzt Blaulicht und Straßenräumer werden übersehen.

    Mein Tipp...mit Platten reifen trotzdem von der Autobahn runter...wenn es geht. Wegen einer 50€ Felge riskiere ich nicht mein Leben und das der Mitfahrer.

    Für den Pannenfall habe ich diese immer im Auto:

    https://www.ebay.de/i/254075051989…QBoCQnUQAvD_BwE

    In der Dämmerung helfen die schon sehr gut. Einen am Auto und einen für auf der Fahrbahn.

  • Solche habe ich ebenfalls, von LIDL oder ALDI, und bin begeistert!!

  • Hi,

    danke für die Antworten bis jetzt.

    Ich hätt halt gern so ein Feature - wie das jetzt manchmal so ist. Und am liebsten fest verbaut. Aufs Dach krieg ich sowas in der Situation eher nicht, da Hochdach.

    Und lieber blitzen als richtige Blinker, zumal die originalen Zusatzblinkerteddyöhrchen mit Hochdach nicht passen.

    greenlimosine : Mit dem Pürfer absprechen ist prinzipiell eine gute Idee. Gerade hab ich aber mit ihm mit Wohnmobil mit ein paar Sonderfeatures ordentlich zu tun...

    Die Zusammenarbeit verläuft hier sehr gut, das möchte ich vom Gefühl her gerade nicht mit so einem Nebenthema unnötig verkomplizieren.

    (Wir haben so ein bisschen die Abmachung, dass für sinnvolle, von der Notwendigkeit für ein Wohnmobil begründbare ( wohl für seine Absicherung wichtig) Änderungen technisch sauber umgesetzt werden und dann auch eingetragen werden können. Das läuft grad sehr gut, aber die Blinekr sind da irgendiwe unpassend....)

    Deswegen hätte ich eine Aussage zu den E-geprüften Blitzern immer noch spanndend gefunden.

  • Sagen wir es so......ohne Probleme geht es, wenn....

    ..... Blinker oder Blitzer mit E-Prüfzeichen

    ..... Einbauposition eingehalten werden

    Ich meine, schon mal eine Übersicht gefunden zu haben, wo was und mit welchen Abstand angebaut werden darf.:/

    Muss mal suchen.;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin,

    hier gab es auch mal ein paar Infos dazu. Der Thread dreht sich zwar grundsätzlich um Lampen und Zusatzscheinwerfer, aber die gelben Blitzer sind auch mit besprochen worden.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Hab ich ebenfalls, lässt sich überall hinlegen oder mit Magnet an Karosserie befestigen ohne Aufwand

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98