Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin über folgendes Dokument gestolpert: https://www.fuchs.com/fileadmin/schm…gumenter_DE.pdf

    Interessant finde ich die Beschreibung der verschiedenen Getriebeöle für VW:

    1.

    Titan Sintofluid FE

    SAE 75W (ohne Zusatz!)
    API GL-4

    Empfohlen für G 060 726 A2

    Beschreibung:

    [...]Getriebeöl mit abgesenkter Vis-kosität für maximale Kraftstoffeinsparung in PKW-Schalt-getrieben. Ermöglicht optimalen Getriebewirkungsgrad und bietet beste Eigenschaften bei tiefen Temperaturen. Geeignet für Lebensdauerfüllung gemäß Hersteller.

    2.
    SINTOPOID LS

    SAE 75W-90

    API GL-4/-5/-5 incl. LS

    Empfohlen für VW G50/G51

    Beschreibung:
    [...]Getriebeöl mit breitem Einsatzspektrum auf Basis vollsynthetischer Grundöle. Geeignet für Achs- und Verteilergetriebe mit und ohne Lamellensperrdifferenzial, sowie als Problemlöser auch für konventionelle Schaltgetriebe.


    Vielleicht ist das Öl von VW ja doch weniger viskos als das Castrol...?


    Ich weiß warum das Öl von VW so flüssig ist.

    Haumoaster Vielleicht verrätst du uns es ja noch...

  • 2.
    SINTOPOID LS

    SAE 75W-90

    API GL-4/-5/-5 incl. LS

    Empfohlen für VW G50/G51

    Beschreibung:
    [...]Getriebeöl mit breitem Einsatzspektrum auf Basis vollsynthetischer Grundöle. Geeignet für Achs- und Verteilergetriebe mit und ohne Lamellensperrdifferenzial, sowie als Problemlöser auch für konventionelle Schaltgetriebe.

    Das ist aber ehr ein Achsöl für Hypoid Verzahnungen. Es steht zwar immer drauf das man das auch in Schaltgetrieben fahren kann, aber soweit ich weis hat das ehr negative auswirkungen auf die Schaltbarkeit. Das Ist ehr ein Öl für Crafter/LT Hinterachsen.

    Ich Persönlich bin von dem Castrol auch Überzeugt. Sicher wird das VW Öl und alle anderen auch funzen. VW hat ja eh keine eigene Schmierölproduktion und kauft das auch nur von einen der Hersteller ein.

  • schreibt VW irgendwo 200T vor? Ich dachte immer ist "Lebensdauergeschmiert".

    Hatte auch nachgefragt in der Werkstatt ob bei unserem mit 350T schonmal gewechselt wurde. Antwort: "wir wechseln nie das Getriebeöl das hält ein Autolebenlang, ist von VW so vorgegeben"

    Ich denke alle 100T reicht beim Wechsel aber auch völlig. Und fürs leichter Schalten bringt es eh mehr regelmäßig das Gestänge zu schmieren ;)

  • Das ist aber ehr ein Achsöl für Hypoid Verzahnungen. Es steht zwar immer drauf das man das auch in Schaltgetrieben fahren kann, aber soweit ich weis hat das ehr negative auswirkungen auf die Schaltbarkeit. Das Ist ehr ein Öl für Crafter/LT Hinterachsen.

    Ich Persönlich bin von dem Castrol auch Überzeugt. Sicher wird das VW Öl und alle anderen auch funzen. VW hat ja eh keine eigene Schmierölproduktion und kauft das auch nur von einen der Hersteller ein.

    Schon klar.

    Mir ging es nur um die Beschreibung der Spezifikationen, bin mir sicher dass sowohl das Öl von Vw als auch das von Castrol gut geeignet sind.

    Evtl. schaltet sich das Getriebe mit dem Öl von VW bei kalten Temperaturen etwas leichter?

  • schreibt VW irgendwo 200T vor? Ich dachte immer ist "Lebensdauergeschmiert".

    Hatte auch nachgefragt in der Werkstatt ob bei unserem mit 350T schonmal gewechselt wurde. Antwort: "wir wechseln nie das Getriebeöl das hält ein Autolebenlang, ist von VW so vorgegeben"....

    Während des Diselskandals musste VW definieren, was sie unter einem Autoleben verstehen und die Antwort war das zumindest beim Triebwerk EA189 ein Autoleben 180 tkm bedeutet...

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    2 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (17. Januar 2020 um 09:43)

  • Ich habe bei sämtlichen 02A/02J-Getriebe immer Getriebeöl von VW eingefüllt und habe keinerlei Probleme damit.

    Die jeweilige Spezifikation (TN) beim Händler heraussuchen lassen und gut.

    "Getriebe -> Lebensdauerschmierung" -> ist mir so auch bekannt. Ein Wechsel innerhalb der errechneten Lebensdauer des Fahrzeugs seitens des Herstellers wäre nicht nötig, jedenfalls in den jeweiligen Leitfäden.

    Da ich meine Fahrzeuge etwas weiter wie die errechnete Lebensdauer vom Hersteller fahre, lohnt das schon, alleine der psychologische Effekt etwas Gutes getan zu haben =)

  • ich fand nur die Aussage der Werkstatt geil.

    Nach dem Moto das Auto fährt ja noch also ist die Lebensdauer noch nicht um.

    Bei einem anderen Bus hab ich auch schonmal ein Getriebeöl von Addinol genommen. Das ist auch top top.

  • Während des Diselskandals musste VW definieren, was sie unter einem Autoleben verstehen und die Antwort war das zumindest beim Triebwerk EA189 ein Autoleben 180 tkm bedeutet...

    Ich habe mal gelesen, dass VW sogar noch in den 80er Jahren (in denen ja bekanntermaßen auch der T4 konstruiert wurde) seine Fahrzeuge für eine Lebensdauer von sage und schreibe 100.000 km ausgelegt hat. Das wurde in der Quelle auch alles sehr glaubhaft beschrieben .... leider finde ich die Quelle nicht mehr --- insofern bitte ich darum, diese Information zur Kenntnis zu nehmen, aber mit Vorsicht zu genießen. :prof:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • selbst wenn das für PKW galt (was ich schon nicht recht glauben kann), dann sollten Nutzfahrzeuge wie der T4 auch schon damals für längere Laufzeit konstruiert sein

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • VW sogar noch in den 80er Jahren (in denen ja bekanntermaßen auch der T4 konstruiert wurde) seine Fahrzeuge für eine Lebensdauer von sage und schreibe 100.000 km ausgelegt

    was dann aber überhaupt nicht mit einem eingängigen Slogan der damaligen Käfer-Werbung in Einklang zu bringen ist, die wir Älteren sicherlich noch in Erinnerung haben.:

    Er läuft und läuft und läuft.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Laufleistung oder Betriebsstunden sagen doch nichts über die Haltbarkeit aus. Es kommt immer darauf an unter welchen Bedingungen die Tests durchgeführt werden. Ich weiß das es bei VW Prüfprogramme gibt, die die Bauteile deutlich schneller altern lassen, als im realen Betrieb. Diese Prüfungen sind notwendig um einen Dauerlauf in einem kürzeren Zeitfenster abzutesten. Bevor jetzt wieder irgendwelche Kritiker kommen. Diese Test sind wirklich Vergleichbar. Es gibt dazu jede Menge Untersuchungen. Andere Hersteller machen das auch so.

  • Ich habe schon Getriebe gesehen mit 200000km ohne Ölwechsel , zustand okay. Aber auch Getriebe mit weniger Laufleistung und sehr schlechter Zustand . Denke das ist wie mit der Kupplung . Hat halt viel mit der Fahrweise zu tun, wie so oft.

  • Für die Aussage "VW hat seine Fahrzeuge auf 100.000 km Lebensdauer ausgelegt", fehlt ohnehin jeder Beweis. Glauben tue ich das nicht.

    Als Konstruktionspartner von Bosch und Valeo habe ich in den 90er Jahren jede Menge Tests mitbegleitet, bei denen die "80%- Lebensdauer" von Anbauteilen auf deutlich über 200.000 km ausgelegt wurde. Im statistischen Feld durften 10 % früher ausfallen und 10% später.

  • was dann aber überhaupt nicht mit einem eingängigen Slogan der damaligen Käfer-Werbung in Einklang zu bringen ist, die wir Älteren sicherlich noch in Erinnerung haben.:

    Er läuft und läuft und läuft.

    Der Slogan bezog sich wohl dann darauf, wie lange (Zeit) man benötigt um 100, 180 oder mehr tkm mit ca 30 PS abzureisen:/:weg:

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • VW sogar noch in den 80er Jahren (in denen ja bekanntermaßen auch der T4 konstruiert wurde) seine Fahrzeuge für eine Lebensdauer von sage und schreibe 100.000 km ausgelegt

    was dann aber überhaupt nicht mit einem eingängigen Slogan der damaligen Käfer-Werbung in Einklang zu bringen ist, die wir Älteren sicherlich noch in Erinnerung haben.:

    Er läuft und läuft und läuft.

    Was aber durchaus damit in Einklang ist, ist die Tatsache, dass der km-Zähler nur fünfstellig ist .... was übrigens teilweise auch in den 80er Jahren bei VW (und anderen Herstellern) noch üblich war. In einigen Fällen sogar bis in die 90er Jahre hinein: Der Polo 2F bekam erst kurz vor Ende seiner Produktionszeit, also Anfang der 90er Jahre, einen sechstelligen km-Zähler spendiert (da wurde hinten das 100m-Zählrad weggelassen, und dafür vorne ein 100.000km-Zählrad angefügt).

    Aber natürlich ist das kein belastbarer Beweis für irgendwas, keine Frage... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (18. Januar 2020 um 11:27)