SUCHHILFE für Familie mit 3 Kindern - T4 Multivan Last Edition / Highline / Generation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der basti-lo verkauft seinen LE


    .... jo das macht er, aber nicht für für 12.000€ der Preisvorstellung des Themenstarter sonder für gut 10.000€ mehr !

    Für 12.000€ ist dieser LE in unter 5min im Netz Verkauft !!!

    pszuechter: Du suchst die Top Versionen Versionen des T4s die teilweise nur 3 bzw. 1 Jahr (LE) verkauft wurden.

    Die LEs sind schon Sammlerstücke und kosten selbst im misserablen Zustand fast immer noch 5 stellige Summen.

    Sich bei der Preisvorstellung dann auch noch auf eine Farbe versteifen, macht das ganze fast unmöglich.


    .

  • Grössere Kinder öffnen Türen auch schon mal selber - zur Strasse hin kann das gefährlich werden.

    Der T4 verfügt deswegen über aktivierbare Kindersicherungen an den Schiebetüren :kratz::kratz::kratz:

    Da is nix mit Kinder selber aussteigen:kewl:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der basti-lo verkauft seinen LE

    Für 12.000€ ist dieser LE in unter 5min im Netz Verkauft !!!


    pszuechter: Die suchst Versionen des T4s die teilweise nur 3 bzw. 1 Jahr verkauft wurden. Die LEs sind schon Sammlerstücke und kosten selbst im misserablen Zustand fast immer noch 5 stellige Summen


    .

    Was sind die LLE? Nach meiner Feststellung Multivan 2, wie es sie auch als Atlantis, Generation, Trendline etc. gab, nur mit anderer Serienausstattung. Und Lederausstattung (alternativ Alcantara) gab es zumindest teilweise als Aufpreis auch bei den einfacheren Varianten. Daher ist es bei mir ein Atlantis geworden, auch am leichtesten zu finden, da Silber gar nicht in Frage kam, vor 4 Jahren für 10000€ her gegangen. Kein schnapper, aber er läuft recht gut. Ich bin da nicht bereit, 20000€ auszugeben, nur weil "LLE" drauf steht.

    Im Falle von pszuechter würde ich mir entweder "irgendeinen Multivan" oder Caravelle in Silber suchen und den etwas herrichten. Wenn´s noch ein Jahr dauert - egal - falls der Bus eine Anschaffung für 6 - 8 Jahre sein soll.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Meiner Einschätzung nach gibt es das Auto, was du suchst, nicht.

    1. Wer so einen T4 Highline oder LE (auch noch in silber, die Stecknadel im Heuhaufen) sein eigen nennt und ihn gut gepflegt hat, weiß, was er hat mit dem Auto - und wird es nicht verschenken. Die Preisspanne, die du aufrufst, reicht gerade mal für gebrauchte Generation oder Atlantis, auch gerne mit Wartungsstau.

    2. Wie du ja schon ausgeführt hast, ist die Technik nicht das Problem, sondern die Karosse. Auch hier gilt: ist sie nahezu rostfrei (was eine Menge Pflege oder ein Saisonkennzeichen erfordert) wird der Verkäufer immer 14k plus aufrufen.

    3. Highline bzw. Leder ist das einzig wahre bei Kindern/Hunden, beim Alcantara würde ich sagen: so empfindlich wie Stoff (und bekommt keine Patina sondern sieht sch... aus nach Jahren).

    4. Die Einzelsitze im Multivan sind deutlich besser als die Caravelle Sitzbank, und drehbar. Für Kindersitze und Babyschale super.

    5. Entweder du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand (ab 15k aufwärts) und bekommst schneller einen Bus oder du hoffst auf ein Schnäppchen, mußt lange warten und dann enorm schnell sein. Oder du suchst einen T5. Das Faß mache ich jetzt nicht auf, was in meiner Bekanntschaft mit T5 und T6 sich werkstattmäßig so abspielt.

    6. Meinen habe ich vor 7 Jahren gekauft und ich hatte ein ähnliches Anforderungprofil wie du. Ich habe fast ein Jahr gesucht und am Ende trotzdem viel Glück gehabt, aber ein Schnäppchen war das trotzdem nicht - und es ist noch eine Menge Geld zusätzlich reingelaufen (für Konservierung, Optimierung, Software, Nachrüstung Wasserstandheizung, Fernbedienung, H4 Booster, Last Edition Felgen,....) Ist auch ein Familienauto mit drei Kindern und 2 Hunden plus Hobby Endurofahren (zum Übernachten super) und alle lieben ihn. Insofern unverkäuflich.

    7. Noch meine Einschätzung zum 102/151: Fährst du viel Autobahn, auch mal über 130km/h würde ich den großen bevorzugen, mit 190PS Chip sowieso.

    Viel Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von TDI-Vier (15. Januar 2020 um 19:22)

  • Wir haben uns als 4-Köpfige Familie einen 2002er Syncro Business gekauft und ich würde es wieder tun. Pflegeleichtes Leder, viel Ausstattung und dafür einen akzeptablen Preis. Einziger Nachteil: Der Kofferraum ist etwas kleiner als beim Multivan, aber wir hatten da bisher kein Problem mit und er hat nur 6 Sitze, wovon 2 hintere aber drehbar sind.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Offen gestanden: wenn deine Frau so dringend lieber einen T5 oder T6 haben will...

    wer von euch fährt den Bus denn hauptsächlich? Sie oder du?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • pszuechter

    Ich kann den Vorteil einer zweiten Schiebetür in deiner familiären Situation nicht erkennen.

    Drei Kinder lassen sich im Multivan bequem verteilen und anschnallen.

    Der Ein- und Ausstieg erfolgt sicher auf der Gehsteigseite.

    Grössere Kinder öffnen Türen auch schon mal selber - zur Strasse hin kann das gefährlich werden.

    Äh was? Jeder Passat hat auch hinten Türen und da sterben keine Kinder...=O

    So ein Blödsinn...

    Es gibt nichts besseres als 2 Schiebetüren. Die haben auch Kindersicherrung!

    Es ist so toll meine beiden jeweils durch die Schiebetüren anzuschnallen...und nicht halb in den Bus zu müssen.

    Türen kann man nicht genug haben...sagt der mit einem 6-Türer ;)

  • Also ich hatte es immer als angenehm empfunden, die (manchmal sich sträubenden) Kleinkinder direkt von innen anzuschnallen.

    Und da ist ein Multivan mit einem B2B -Sitz auf der Fahrerseite schon sehr geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (15. Januar 2020 um 21:38)

  • Naja, Kinder werden größer und sobald sie auf Sitzen sitzen die 3-Punkt Gurte nutzen, können die sich durchaus selber anschnallen und man muss maximal noch den Gurtverlauf und die Straffheit kontrollieren, wenn die das noch nicht so drauf haben.

    Ihr vergesst den wahren, wichtigen Grund warum 2 Schiebetüren sinnvoll sind: weniger Streit. Es entgeht einem das (folgende Sätze bitte in gebrüllt vorstellen) "wieso muss der/die immer zuerst einsteigen? Wieso muss ich ihn/sie immer durchlassen? Der/die hat mich angerempelt. Der/die hat mich getreten. Der/die hat mir Beinchen gestellt. Der/die hat meine Hose schmutzig gemacht."

    Und das beste, das reicht für stundenlanges Gebrüll und tagelange Missstimmung "aber ICH war dran mit Tür auf machen"

    Achja, wenn noch ein bis mehrere Kinder in der hinteren Reihe sitzen, dann lässt sich das noch steigern wenn sich auf dem Sitz in der mittleren Reihe endlich niedergelassen werden möchte aber da hinten noch jemand bockt beim Anschnallen.
    Und wenn in der letzten Reihe jemand den Fuß in den Gurt des vornedran sitzenden Kindes stellt oder mit den Händen dran rum zuppelt, gibts übrigens auch Gemotze von hinten.

    Für und gegen all diese "lauten" Probleme empfehle ich übrigens einen Trapo vor 96 wegen des ungedämmten Armaturenbrettes und den AAB, da hört man von hinten fast nix weil der Motor so laut ist. Den Rest richtet das Radio. Evtl noch Boxen nachrüsten, das ist u.U. sinnvoll beim TraPo für den satteren Klang.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • So hier ist seit gestern ja einiges passiert..

    Erstmal cool das ihr euch alle so rege beteiligt :thumbup:

    Wenn ich mir alle Beiträge durchlese, sind alle Meinungen vertreten und das ist auch gut so! Einen Konsens wird es da nicht geben. Letztendlich muss jeder für sich selber Entscheiden was für Ihn persönlich das geeignetste Fahrzeug ist. Ich habe da meine klaren Vorstellungen und wenn ich dann hier Aussagen lese wie:

    "Auf Zuruf habe ich 3-4 Personen die so ein Fahrzeug für 14k-18k kaufen", sage ich hier erstmal Danke für die freundliche Hilfe und weiß das mir hier nicht weiter bis auf die tollen Ratschläge u.a. von Taxman oder Marc geholfen werden kann. Schließlich sind hier scheinbar noch andere Schnäppchenjäger auf der Suche 8o

    Mir ist schon bewusst das es viele tolle T4 gibt, die bis zum Ultimo Preislimit gehandelt werden können. In Summe habe ich mir die 12k Kaufpreis inklusive der Extras gesteckt, da zum einen eine Obergrenze gesetzt werden muss und wie bereits zuvor erwähnt mit Kleinkindern in meinem Auge kein Liebhaberfahrzeug oberhalb dieser Preisgrenze im Alltag heruntergewirtschaftet werden soll.

    Ich habe nunmal meine Vorstellungen zu dem Wunsch T4 - auch wenn es lange dauern wird bis das Fahrzeug da ist, oder ich letztendlich wie von vielen beschrieben doch selber Hand anlegen werden muss. Das ist für mich O.K. und das Übel nehme ich gerne in Kauf.

    Ich werde den Thread jetzt schließen und melde mich bei euch, falls/wenn es etwas Neues von der T4 Front geben wird.

  • Ein Tip hätte ich noch:

    Kauf dir kein Silbernes Auto, wenn du da was lackieren musst passt die Farbe so gut wie niemals...

    Ja danke Basti,

    ich hatte bereits Autos in allen erdenklichen Farben - von gelb bis schwarz alles dabei. Zwei mal auch schon Silber. Was soll ich sagen, ich finde es steht dem T4 einfach.

    Das mit dem Übergang kann ich aber nur bestätigen. Zum beispritzen (Smart Repair) sind dunklere Farben einfach besser.

  • [..]. Ich habe da meine klaren Vorstellungen und wenn ich dann hier Aussagen lese wie:

    "Auf Zuruf habe ich 3-4 Personen die so ein Fahrzeug für 14k-18k kaufen", sage ich hier erstmal Danke für die freundliche Hilfe und weiß das mir hier nicht weiter bis auf die tollen Ratschläge u.a. von Taxman oder Marc geholfen werden kann.[..]

    Das kannst du durchaus so sehen. Man merkt aber auch , dass du neu im Forum bist und die Qualität der Beiträge einzelner User noch nicht bewerten kannst. Wenn z.b. Amicar so etwas schreibt, dann wissen die alten Hasen hier, dass es auch stimmt. Seine Einschätzungen sind immer ziemlich richtig.

  • Naja, Kinder werden größer und sobald sie auf Sitzen sitzen die 3-Punkt Gurte nutzen, können die sich durchaus selber anschnallen und man muss maximal noch den Gurtverlauf und die Straffheit kontrollieren, wenn die das noch nicht so drauf haben.

    Ihr vergesst den wahren, wichtigen Grund warum 2 Schiebetüren sinnvoll sind: weniger Streit. Es entgeht einem das (folgende Sätze bitte in gebrüllt vorstellen) "wieso muss der/die immer zuerst einsteigen? Wieso muss ich ihn/sie immer durchlassen? Der/die hat mich angerempelt. Der/die hat mich getreten. Der/die hat mir Beinchen gestellt. Der/die hat meine Hose schmutzig gemacht."

    Und das beste, das reicht für stundenlanges Gebrüll und tagelange Missstimmung "aber ICH war dran mit Tür auf machen"

    Achja, wenn noch ein bis mehrere Kinder in der hinteren Reihe sitzen, dann lässt sich das noch steigern wenn sich auf dem Sitz in der mittleren Reihe endlich niedergelassen werden möchte aber da hinten noch jemand bockt beim Anschnallen.
    Und wenn in der letzten Reihe jemand den Fuß in den Gurt des vornedran sitzenden Kindes stellt oder mit den Händen dran rum zuppelt, gibts übrigens auch Gemotze von hinten.

    Für und gegen all diese "lauten" Probleme empfehle ich übrigens einen Trapo vor 96 wegen des ungedämmten Armaturenbrettes und den AAB, da hört man von hinten fast nix weil der Motor so laut ist. Den Rest richtet das Radio. Evtl noch Boxen nachrüsten, das ist u.U. sinnvoll beim TraPo für den satteren Klang.

    Du hast vergessen "der/die hat aus MEINEM Fenster geguckt" , aber das ändert auch die zweite Schiebetür nicht. Außer man installiert eine Längstrennwand im Bus...:stooges:

  • Du hast vergessen "der/die hat aus MEINEM Fenster geguckt" , aber das ändert auch die zweite Schiebetür nicht. Außer man installiert eine Längstrennwand im Bus...:stooges:

    Stimmt! :wall:
    Das war bei uns eine Weile nicht mehr Thema. Aber du hast absolut Recht. Ich bin totaler Fan von Trennwänden, möchte aber empfehlen, diese schalldicht zu gestalten.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Du hast vergessen "der/die hat aus MEINEM Fenster geguckt" , aber das ändert auch die zweite Schiebetür nicht. Außer man installiert eine Längstrennwand im Bus...:stooges:

    Stimmt! :wall:
    Das war bei uns eine Weile nicht mehr Thema. Aber du hast absolut Recht. Ich bin totaler Fan von Trennwänden, möchte aber empfehlen, diese schalldicht zu gestalten.

    Wir haben das Problem mit 2 Sätzen DVD-doppel-Fernsehguckdingens gelöst. An Anfang hinten FSK 12, mittlere Reihe FSK 6 :tear::tear::tear:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"