Mein T4 - Teil 2 - 2. Batterie nachrüsten - und Solar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    wie schon an anderer Stelle geschrieben fahren wir einen 2003er VW T4 2.5Tdi Lang.

    Ich möchte unter das große Fenster hinter dem Fahrersitz, also gegenüber der Schiebetür, ein schmales Regal bauen auf dem in Fahrtrichtung (längs) ein 21L Waeco Dometic CoolFreeze CDF 26 platz finden soll ...

    Das eine Batterie (Innenraumtauglich) unter den Fahrersitz passt habe ich schon mitbekommen - wie man sie am besten befestigt versuche ich noch rauszufinden (Löcher in Boden bohren? =O)

    Angeschlossen werden ausser dem Kompressorkühler sonst nur Kleinverbraucher, sprich LED Leselampen und Zigarettenanzünder um ein Handy zu laden.

    Meine Vorstellung:

    Während der Fahrt wird erst die Starterbatterie geladen, dann die Verbraucherbatterie.

    Benutzen möchte ich nur die 2. Batterie, die Starterbatterie soll unberührt bleiben.

    Es sollte möglichst alles automatisch funktionieren, am besten mit Zubehör das es fertig zu kaufen gibt (keine günstigen do-it-yourself bastel- und lötlösungen - habe diesbezüglich eher 2 linke Hände).

    Da wir in Südeuropa, speziell im Sommer, eher im Schatten stehen, fällt eigentlich eine kleine Photovoltaik Anlage aus, eigentlich ...

    Sollte es möglich sein bei der Zweitbatterie einen einfachen Anschluß für solch einen tragbare Photovoltaikanlage vorzusehen wäre das toll.

    Am besten über eine kleine Aussensteckdose anzuschliessen.

    20170307_145225_200x200.jpg - - - Solarkoffer

    Falls ich irgendein Anzeigepanell oder ähnliches brauche, oder überhaupt einen Regler ... - passt das unter den Fahrersitz nach hinten raus, ev. mit einer Blende, oder Klappe?

    Für hilfreiche Ideen, Vorschläge, Anmerkungen, Tips schon mal vorab vielen Dank!

    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Platokrates (17. Februar 2020 um 12:24)

  • Hallo.
    Ich habe meine originale Sitzkonsole inklusive Batteriehalter rausgeworfen und eine viel zu große Batterie längs eingebaut. Das Originale Trennrelais habe ich ebenfalls rausgeworfen und es gegen das ersetzt


    Batterie vollautomatisches Dual Trennrelais 12V 140 Ampere von The Drive https://www.amazon.de/dp/B01G8ZVR16/…i_ASNsEbBZAPNM2

    Dann habe ich mir ein 20mm2 Kabel von Batterie zu Batterie gelegt und mit einem Schalter getrennt.

    Das Relais macht seinen Dienst unabhängig und völlig automatisch und bei bedarf kann ich mir selber Starthilfe geben.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hallo,

    das vollautomatische Trennrelais - hört sich gut an.

    Aber wozu brauchst du noch einen Schalter?

    oder ...

    1Paar Kabel über Trennrelais zur 2. Batterie

    1Paar Kabel über Schalter zur 2. Batterie, damit ich zum starten überbrücken kann?

  • Den Schalter habe ich nur drin weil eine Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer) nach wie vor über die Starterbatterie läuft.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ok, den Batteriehalter kann man nachkaufen und unter dem Sitz verklemmen ...

    Welche Art von Batterie nimmt man im Innenraum - oder ist das bei den aktuellen Batterien egal?

    Hast du einen Tip wo/wie man die Kabel vom Motorraum am einfachsten nach innen verlegt bekommt?

    Und jemand anderes ev. eine Idee mit welcher Aussensteckdose man am besten eine externe Photovoltaikanlage anschließen könnte?

    Achtung: Ich habe keine sogenannte Landsteckdose vorgesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Platokrates (17. Februar 2020 um 13:14)

  • Platokrates 17. Februar 2020 um 13:36

    Hat den Titel des Themas von „Mein T4 - Teil 2 - 2. Batterie nachrüsten“ zu „Mein T4 - Teil 2 - 2. Batterie nachrüsten - und Solar?“ geändert.
  • Ok, den Batteriehalter kann man nachkaufen und unter dem Sitz verklemmen ...

    Welche Art von Batterie nimmt man im Innenraum - oder ist das bei den aktuellen Batterien egal?

    Hast du einen Tip wo/wie man die Kabel vom Motorraum am einfachsten nach innen verlegt bekommt?

    Und jemand anderes ev. eine Idee mit welcher Aussensteckdose man am besten eine externe Photovoltaikanlage anschließen könnte?

    Achtung: Ich habe keine sogenannte Landsteckdose vorgesehen...

    Moin,

    "Verklemmen" würde ich bei dem Eigengewicht einer Batterie nicht machen. Die gehört ordentlich in eine Batteriekonsole eingesetzt und verschraubt. Da darf nix wackeln (Kurzschluss) oder sich bei einem Unfall bewegen.

    Für den Innenraum sollte es eine geschlossene Batterie sein die nicht ausgast. Z. B. eine Gel-Batterie. Oder man installiert eine Entlüftung durch den Fahrzeugboden...

    Das Kabel bekommt man wunderbar durch die Spritzwand oberhalb des Batteriekastens (Motorraum) verlegt. Dafür einfach ein Loch in einen der vorhandenen Stopfen machen. Im Innenraum verlegt man das Kabel dann unterhalb des Armaturenbrettes unter dem Teppich bis zur Sitzkonsole. Diese muss man dafür natürlich ausbauen. Und eine ausreichende Absicherung der Leitung nicht vergessen! Ich habe 10 mm ² verlegt und mit 40A abgesichert. Tut ohne Probleme.

    Ich habe ebenfalls ein automatisches Trennrelais verbaut und dieses mit einem zusätzlichen Schalter versehen. Diesen nutze ich z. B., wenn ich meine Gel-Batterie artgerecht mit meinem Ctek Ladegerät aufladen möchte. Oder wenn später meine Solaranlage nur die Zweitbatterie laden soll.

    Grüße

  • Hi,

    ich hatte an diese Batteriehalterung gedacht.

    Oder meinst du besser eine original Sitzkonsole nehmen die schon dafür ausgelegt ist? Wie hier z.B.

    Wenn ich eine 2. Leitung zwischen den Batterien lege kann ich den Ladezustand zwischen beiden Batterien sich auspegeln lassen, wenn die Schalterstellung dies zulässt.

    Montiere ich den Schalter im Motorraum, könnte ich auf dem Weg zur 2. Batterie auch den Photovoltaik Strom einspeisen ...

    (mit einer 12V Ziegarettenanzünder Dose?).

    Wo sollten dann die Sicherung(en) liegen?

  • Original läuft das Ladekabel unter dem Bodenblech bis zum Sitz.In meiner Anhängergalerie sieht man den Ausgang des Kabels. In die Sitzkonsole deinen Halter einschweißen sollte keine große Kunst sein, Originale Konsolen sind gesucht und bestimmt teurer.

  • Beim Kabel ist die Frage ob man ohne weiteres am Tank vorbei kommt.

    2. Batterie hatte ich schon.
    Um die Landstromversorgung ins Fahrzeuginnere zu bekommen habe ich einfach ein Stück Luftschlauch genutzt, das ich von innen durch den Stopfen nach außen geschoben habe. Kam dan schön hinter den Tank hinaus und ich konnte meine Leitung daran ins Fahrzeuginnere ziehen ohne den Tank zu demontieren.


    Gruß Christoph

  • Moin,

    ich kenne diese Halterung jetzt nicht im Detail, aber wenn sie als Nachrüstprodukt von Zillka angeboten wird, sollte die schon was taugen. Bei der originalen Konsole ist die Batteriehalterung eingeschweißt und entsprechend robust ausgeführt (musste schließlich auch Crashtests für die Zulassung standhalten).

    Das mit der zweiten Leitung verstehe ich gerade nicht... Die Grundlagen zum Thema Zweitbatterie und Trennrelais hast Du Dir schon angesehen?

    Bei einem automatischen Trennrelais entfällt die Ansteuerung durch D+ und somit das Verlegen eines zusätzlichen Kabels. Das Relais schaltet automatisch durch, sobald an einer der Batterien 13V anliegen. Batterien auspegeln geht damit also nur bedingt. Den Schalter habe ich mir ins Armaturenbrett eingebaut. Dieser unterbricht lediglich die Masseleitung des Trennrelais. Ich kann damit entscheiden, ob beide Batterien aus der jeweiligen Stromquelle (Generator, Landstrom oder Solar) Saft erhalten oder eben nur eine. Das ist inbesondere dann wichtig, wenn die Batterien unterschiedlichen Typs sind (was meist der Fall ist). Dann haben diese nämlich unterschiedliche Anforderungen an die Ladekennlinie sowie die Ladespannung.

    Bzgl. Kabelstrecke würde ich wie gesagt durch den Innenraum gehen, wenn im Originalzustand keine Zweitbatterie vorhanden war. Unterflur geht nur mit Bühne und ausgebautem Tank.

    Grüße

  • .Bzgl. Kabelstrecke würde ich wie gesagt durch den Innenraum gehen, wenn im Originalzustand keine Zweitbatterie vorhanden war. Unterflur geht nur mit Bühne und ausgebautem Tank.

    Grüße

    wieso meinst du, das der Tank raus muss? Haben die Modelle ohne 2. Batterie kein Loch mit der Gummitülle?

    Die Leitung für Landstrom habe ich ohne Ausbau des Tankes nachgezogen bekommen. (Nur mit 10cm hohen Auffahrkeilen)

  • Um die Batterien mit einander zu verbinden langt locker ein 10mm2 Kabel. Das Bekommt man auch gut unter dem Teppich verlegt! Dann gehst du von der Starterbatterie über eine ausreichende Sicherung und das trennrelais durch einen der stopfen oberhalb vom Batteriekasten In den Innenraum. Von dort aus unter dem Teppich bis unter den Fahrersitz, hier auf jeden Fall wieder eine ausreichende Sicherung und dann auf die Zweitbatterie! Masse legst du vom minuspol der Zweitbatterie auf eine der Befestigungsschrauben der Sitzkonsole. wenn du möchtest legst du dir gleich noch eine Einzelleitung die ebenfalls unter Dem Fahrersitz abgesichert ist unter dem Teppich entlang bis zum Sicherungskasten unter dem Lenkrad!! Hier kannst du dann die im Fahrzeug vorhandenen 12v Dosen(Zigarettenanzünder) an die Zweitbatterie klemmen!

    Das trennrelais mit einem separaten Schalter schliessen zu können macht meiner Meinung nach auch Sinn, habe ich auch noch vor, denn wenn die Hauptbatterie doch Mal leer sein sollte kann man sich so von der Zweitbatterie selbst überbrücken.

    Mfg

  • Euch allen mal bis hier vielen Dank.

    Ich gehe das jetzt noch nicht direkt an, darf noch ein bischen wärmer werden, oder gar bis Mitte Mai zum Schraubertreffen warten :)

    Ich wollte vor allem mal Ideen sammeln und das ein oder andere verstehen ...

    Z.B. die verschiedenen Sicherungen ... (einfach dazwischenhängen?)

    und dieser Schalter ... den setze ich einfach vor den Regler und umgehe diesen dann einfach mit einem "Bypass"?

    Vielen Dank schon mal!

  • oder die Leitungen gleich so verlegen, dass die ganz sicher nicht scheuern können, Gewebeschlauch, -band, Panzerrohr und - wie ab Werk - eine Sicherung. ;)

    Ich habe auf jeden Fall lieber 4€mehr ausgegeben und bin auf Nummer sicher. Man weiß ja nie!

    Mit dem Schalter umgeht man dann das Signal von klemme W.

    Klemme W führt Spannung 12-14volt wenn der Motor läuft und der Generator lädt!

    Der Schalter gibt nach Betätigung 12v auf das trennrelais welches somit schliesst und die beiden Batterien mit einander verbindet.

    Hierzu gibt es sehr gute Schaubilder/Schaltpläne im Netz die man relativ leicht bei Google findet.

  • Bei einem automatischen Trennrelais entfällt die Ansteuerung durch D+ und somit das Verlegen eines zusätzlichen Kabels. Das Relais schaltet automatisch durch, sobald an einer der Batterien 13V anliegen. Batterien auspegeln geht damit also nur bedingt. Den Schalter habe ich mir ins Armaturenbrett eingebaut. Dieser unterbricht lediglich die Masseleitung des Trennrelais. Ich kann damit entscheiden, ob beide Batterien aus der jeweiligen Stromquelle (Generator, Landstrom oder Solar) Saft erhalten oder eben nur eine. Das ist inbesondere dann wichtig, wenn die Batterien unterschiedlichen Typs sind (was meist der Fall ist). Dann haben diese nämlich unterschiedliche Anforderungen an die Ladekennlinie sowie die Ladespannung.

    Hab ich das richtig verstanden, du hast bei deinem autom. Trennrelais den SChalter im Minuskabel, ist er an lädst du beide (Landstrom oder Solar) und wenn er aus ist nur die 2.?

    Aja und hat wer was ab 100Ah unter dem Sitz verbaut...AGM?

    8)

  • Hi mal wieder :)

    Basteln und Corona ... X(

    deswegen habe ich mir die 2. Batterie inkl. vieler kleiner Extras dann von jemanden einbauen lassen, der sich damit auskennt.

    Mittlerweile ist ein SolarPanel auf dem Dach und ein Zweites, mobiles, kann extern angeschlossen werden.

    Geladen wird die 2. Batterie vom Motor wenn die Starterbatterie voll ist und vom Solarpanel. Auch kann ich von der 2.ten Batterie aus Startunterstützung geben. Hier nochmal Danke ans Forum für den enstrechenden Hinweis.

    An der 2. Batterie hängen das Licht für "hinten", die Wasserpumpe für die Dusche (100L Wassertank) und natürlich am wichtigsten, die knapp 40L große Kühlbox :thumbup:.

    Im kalten deutschen "ende August bis mitte September" hat das ganze mehr als gut funktioniert. Gefühlt müßte es auch im heißen griechischen Sommer klappen. Nach drei heißen Tagen ist die Batterie zu 50% geleert. mit dem 2. Panel sollte ich noch 1-2 Tage hinzugewinnen, dann muß ich eh einkaufen fahren, was die Batterien wieder sehr zügig lädt. Freut mich das die T4 Lichtmaschine doch recht gut funktioniert. :)

    Batterie und Elektrik sitzen übrigens zwischen Kühlbox und Radkasten und sind über eine kleine Klappe von oben zu erreichen - passt

    Eine Landstromsteckdose gibts auch noch X/

    Der Schrauber meines Vertrauens meinte das ich sie wenigstens im Winter brauche, sonst stirbt mir die Batterie irgendwann.

    Bis hierhin also alles fein.:)

    Test bestanden - wir sind zufrieden.

    Gruß Volker

  • meine Banner AGM- Wohnraumbatterie hat schon 11 Winter nahezu ohne Nachladen überstanden

    fährst du im Winter gar nicht?
    zufälligerweise habe ich aber grad die Tage meine teils etwas schlampig/unterdimensionierte Installation von vor 22 Jahren, die mittlerweile etwas altersschwach war und beim Start der Dieselluftheizung die Spannnung zusammenbrechen ließ, erneuert und auch eine 12v-Steckdose installiert, über die ich notfalls mal nachladen kann (Winter oder Stellplatz)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)